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Motor saut aus Antriebswelle


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da der gute alte Winter kommt will ich mir den Motor mal nochmal bisschen zur Brust nehmen! Und zwar saut er Öl aus der Antriebwelle in die Bremsgrundplatte rein --> keine Bremswirkung auf der hinteren Bremse

Hab beim letzten Spalten natürlich Simmerringe gewechselt nur saut er da nun eben raus. Gehört da auf die innenliegende Seite der Antriebswelle noch irgendeine Dichtung? Das Öl tritt meiner Meinung nach direkt durch das Kugellager aus!

Was kamma dageben denn machen?

Danke schonmal im Voraus

Gruß, Paichi

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Hey Leute,

da der gute alte Winter kommt will ich mir den Motor mal nochmal bisschen zur Brust nehmen! Und zwar saut er Öl aus der Antriebwelle in die Bremsgrundplatte rein --> keine Bremswirkung auf der hinteren Bremse

Hab beim letzten Spalten natürlich Simmerringe gewechselt nur saut er da nun eben raus. Gehört da auf die innenliegende Seite der Antriebswelle noch irgendeine Dichtung? Das Öl tritt meiner Meinung nach direkt durch das Kugellager aus!

Was kamma dageben denn machen?

Danke schonmal im Voraus

Gruß, Paichi

ggf. simmerring falsch herum.

ansonsten ist da nix was zusätzlich dichten würde.

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Also die Simmerringe sind vom SIP, hab extra gsagt welche genau ich brauch! Papierdichtung is auch drauf... aba des Öl kommt direkt auf dem Kugellager. Ich seh das Kugellager, auch wenn die Bremsgrundplatte drauf is.

Is das dann wohl der falsche SiRi oda?

Gruß, Paichi

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  • 1 Monat später...

Bin gestern dazu gekommen mich mal wieder mit der Vespa zu beschäftigen. Hab auch neue Simmerringe bekommen und dann mal rumprobiert.

Auf Bild 3 und 4 sieht man den alten Simmerring, welcher die Antriebswelle keineswegs komplett umschließt und durch den tritt dann die ganze Sabbe in die Bremstrommel --> keine Bremswirkung

Im Simmerringsatz war nun auch ein anderer Simmerring dabei welchen man auf Bild 1 und 2 sieht. Der würde die Welle sehr gut umschließen aber leider glaube ich passt dann die Bremsgrundplatte nicht mehr drauf da der nicht ganz reinrutscht. Kann mir einer sagen welcher nun der Richtige der Beiden ist?

Simmerring auf Bild 1+2: BASF 22 7-47 0,5-7 5/7

Simmerring auf Bild 3+4: 27 37 7

Simmerring auf Bild 5: Siri Bild 1/2 (links) und Siri Bild 2/3 (rechts)

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Paichi

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Die Maße habe ich nicht im Kopf.

Der linke auf dem letzten Bild ist aber definitiv der kuluseitige Kurbelwellensiri, der rechte sieht aus als wärs der Richtige! Zuerst in die Bremsgrundplatte drücken, dann Dichtlippe fetten und zusammen mit der Bremsgrundplatte rauf auf die Welle. Tut´s!

Gruß

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Ja, dann wars genau der Siri der drinnen war! 27 37 7 *argh*

Vielleicht immer beim montieren kaputt gemacht... ich probiers mal nochmal.

Also einfach den Siri in die Ankerplatte drücken und dann Ankerplatte draufschieben?

Und es is normal, das man dan Stück vom Lager trotzdem durch sieht?

Gruß, Paichi

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Ja, dann wars genau der Siri der drinnen war! 27 37 7 *argh*

Vielleicht immer beim montieren kaputt gemacht... ich probiers mal nochmal.

Also einfach den Siri in die Ankerplatte drücken und dann Ankerplatte draufschieben?

Und es is normal, das man dan Stück vom Lager trotzdem durch sieht?

Gruß, Paichi

Ja, ist normal, das man das Lager sieht.

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also, beim siri sollte es keine probleme geben, so leicht machst du die lippe auch nicht kaputt. evtl ist deine trommel eingelaufen?oder verrieft? ichhatte auch schon mal das problem dass die antriebswelle nen leichten schlag hatte. dann eiert das und dann hilft auch kein siri mehr. oder die trommel läuft nicht ganz rund?wie gesagt, siri ist das meistens nicht...

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Ich probeirs einfach nochmal, aber wenns dann au net geht is es wohl die Antriebswelle es kommt nämlich net zwischen grundplatte udn Block raus sondern läuft über die Antriebswelle direkt in die Bremstrommel rein... *damn*

Dank euch allen mal,

Gruß Paichi

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Ich probeirs einfach nochmal, aber wenns dann au net geht is es wohl die Antriebswelle es kommt nämlich net zwischen grundplatte udn Block raus sondern läuft über die Antriebswelle direkt in die Bremstrommel rein... *damn*

Dank euch allen mal,

Gruß Paichi

Dann kanns ja eigentlich nur so sein, daß die Trommel eingelaufen ist.

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Hab jetz grad 2 Bilder vom Inneren der Bremstrommel gemacht. Es sind schon kleine Riefen vorhanden, kann man dagegen was machen? Vielleicht abschleifen um ne plane Fläche zu kriegen so dass es wieder dichtet? Geht sowas?

Schauz euch mal die Bilder an, ob ma des erkennen kann:

Gruß, Paichi

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Hi,

der Simmerring (37 x 27 x 7) dichtet doch über den äußeren Durchmesser der Bremstrommelnabe ab, nicht an der Stirnfläche!

Schau dir daher diesen 27mm dicken Zylinderansatz genau an. Der sollte keine Riefen haben.

:-D bobcat

Edith hat noch Fettdruck angemahnt

Bearbeitet von bobcat
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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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