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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

trenne mich von meiner Spezial!

Sie hatte vor drei Jahren einen neuen professionellen Farbaufbau bekommen, und wenn sie nicht gefahren wurde stand sie immer in der Garage.

Die Vespa hat Fahrzeugpapiere mit eingetragenen 133ger Polini, Bitubo vorne, Seitenständer, geänderter Schalldämpfer mit einer app... Nummer, somit kann man alles mögliche einbauen mit der passenden Nummer im Auspuff eingehauen. Es sind 105 Km/h Höchstgeschwindigkeit und merkwürdiger weise ein Erstzulassungsdatum von 1961 eingetragen, somit braucht man keine Blinker!

Dazu kommt noch die Zweitschrift 50ger Papiere damit man mal schnell auch mit Fuffischild losdüsen kann!

Der dazugehörige Motor ist ein 0 km gelaufender 133ger Polini, auf übermaß GS Kolben. Nagelneue Mazze Rennwelle, Motor neu Gelagert, neu Simmeringe, halt alles was dazugehört. Getriebe und Schaltkreuz(mit verstärkter Taffspeed feder) sind auch neu.

Motor und Überströmer wurden aufgeschweist und natürlich dem Zylinder entsprechend gefräst. Zylinderfuß am Block wurde auch um 2 mm abgefräßt. Polini Zylinder oben und unten gefräst und auf Mallekopf mit Oring angepasst. Derzeit ist eine 3 mm Fußdichtung drunter, QS nun da alles neu 2 mm, also kann man noch schön einstellen. Steuerzeiten habe ich derzeit nicht im Kopf,, Auslass war bei ca. 190,, der rest kann nur geraten werden,,,,,,, gefahren werden sollt der mit umgebauten zwei loch Membranansauger mit 30ger bis 32ger vergaser! Einlass ist auf jeden fall auf maximum geöffnet!

nicht dabei: Auspuff, Kupplungsbeläge, Ansaugstutzen, Zündung, optional lege ich noch eine neue E-zündung mit bei, abgedrehtes Polrad kann auch dazu!

motor hängt nicht im rahmen!

Ich habe vor zwei Monaten noch die Gabel neu gelagert. Es ist alles neuwertig an dem Rahmen!

hier ein Bild:

Da der Motor schon sehr viel Geld kosstet, an dem Rahmen alles fein ist stell ich mir ein Preis von (v.B) 1500 ? vor!

Die Vespa muss hier in Lübeck abgeholt werden!

bitte spamt mir das topic hier nicht voll, die Karre ist ihren Preis wert!

ernstgemeinte angebote bitte peer PM!

Gruss bayman

Bearbeitet von Baymande
Geschrieben

ohne motor 1000!

vespa hatte auch vor der restaurierung keine beulen, und wenig rost. war im fast neuwertiegen zustand.

bitubo vorne eingetragen und bleibt auch verbaut.

bayman

ps: bilder hatte ich noch nicht machen können da zu doll im stress gewesen die letzten tage.

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
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