Zum Inhalt springen

Auspuffanlagen aus Edelstahl


pepano

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ein interessantes Gespräch mit dem Techniker unserer Firma - wir haben über die Problematik gesprochen das Edelstahl für viele Anwendungen zu spröde ist, wie z.B. unsere Auspuffanlagen. Er meinte es gäbe so Tiefziehstähle die z.B. in der Herstellung von Töpfen benutzt werden, die ihre Festigkeit erst durch den enormen Druck beim tiefziehen erlangen. Davor sind sie relativ "weich" und könnten ganz gut verarbeitet werden.

Da ich kein Maschbauer bin wollte ich mal hier in der Runde fragen ob dieser Stahl evtl. für unsere Anlagen brauchbar wäre. Also - wer hat Ahnung? Bekommt man solchen Stahl in 1mm stärke? - oder doch Schwachsinn?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein interessantes Gespräch mit dem Techniker unserer Firma - wir haben über die Problematik gesprochen das Edelstahl für viele Anwendungen zu spröde ist, wie z.B. unsere Auspuffanlagen. Er meinte es gäbe so Tiefziehstähle die z.B. in der Herstellung von Töpfen benutzt werden, die ihre Festigkeit erst durch den enormen Druck beim tiefziehen erlangen. Davor sind sie relativ "weich" und könnten ganz gut verarbeitet werden.

Da ich kein Maschbauer bin wollte ich mal hier in der Runde fragen ob dieser Stahl evtl. für unsere Anlagen brauchbar wäre. Also - wer hat Ahnung? Bekommt man solchen Stahl in 1mm stärke? - oder doch Schwachsinn?

Gruß

Peter

Inconel währe das beste, ist hald teuer und schwer zu beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem EX arbeitgeber hatten wir tiefziehfähiges "V2A".

war etwas teuerer wie normales "v2a" blech.

die 1mx2m tafel hat so 90 D-Mark gekostet. das sollte für ein paar anlagen reichen.

das hauptproblem beim reissen der anlagen sehe ich aber im sehr sparsamen verbrauch von zusatzdraht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich in letzter Zeit lange mit Tiefziehblech aus Edelstahl beschäftigt!

Und der Preis ist genau der Punkt wo ich dann auch überlegt habe es lieber zu lassen...Steht in keinem Verhältniss, da es sich ja nur um ein "Hobby" handelt!

Und weiss Gott, ich habe alle meine Lieferanten bemüht :-D

Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zäh. Kaum zu schneiden.

Da gibt es auch verschiedene Inconel Arten, aber ich weiß so aus dem Kopf nichts genaueres.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es gar kein Inconel-Blech gibt, weil das vermutlich kaum zu walzen geht.

Aber Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit sind extrem. Es wurde soweit ich weiß extra für Anwendungen im Triebwerksbau entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstatt hatten wir Inconelblech in verschiedenen Stärken, da bin ich mir obwohl ich auch schon 8 Jahre raus bin sicher !

http://www.bmag.bibus.ch/produkte/nickel/ni_uebersicht.htm

:-D Tatsächlich... war mir neu. Na dann mal los! Gut, daß mein Über-über-Nachbar Laserschneiden kann. Sollte probiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information