Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Fahrzeug: PV 133 mit e-Zündung.

eine Frage an die Experts auf diesem Gebiet :-D ?

Ich habe bisher ein HP4 mit kleinem Konus gefahren.

Jetzt ist mir ein PK XL (?) Lüfterrad mit nur 1,8kg in die Hände gefallen. :-D

Nachdem ein neuer Motoraufbau ansteht, möchte ich diese Rad zwecks verbesserter Laufkultur untenrum verbauen.

Kann ich das jetzt einfach auf die alte KW mit Lagersitz 19mm draufschrauben, oder benötige ich da eine neue KW mit Lagersitz 20mm?

Wenn ich eine PK-XL Kupplung (6 Federn) verbauen will, benötige ich da einen eigenen Kupplungsdeckel dazu?

Matt

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Kann ich das jetzt einfach auf die alte KW mit Lagersitz 19mm draufschrauben, oder benötige ich da eine neue KW mit Lagersitz 20mm?

Matt

Da brauchste ne 20mm Welle, oder viel Arbeit machen und Konus umbauen :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Hallo,

mein Fahrzeug: PV 133 mit e-Zündung.

eine Frage an die Experts auf diesem Gebiet :-D ?

Ich habe bisher ein HP4 mit kleinem Konus gefahren.

Jetzt ist mir ein PK XL (?) Lüfterrad mit nur 1,8kg in die Hände gefallen. :-D Nachdem ein neuer Motoraufbau ansteht, möchte ich diese Rad zwecks verbesserter Laufkultur untenrum verbauen.

Kann ich das jetzt einfach auf die alte KW mit Lagersitz 19mm draufschrauben, oder benötige ich da eine neue KW mit Lagersitz 20mm?

Wenn ich eine PK-XL Kupplung (6 Federn) verbauen will, benötige ich da einen eigenen Kupplungsdeckel dazu?

Matt

Und ne andere Zündgrundplatte brauchste auch, und andere Birnen, weil vorher wohl 6V anstanden,

und mit dem Umbau 12V

Bevor Du das HP4 kleiner Konus verschenkst, würd ich Dir's abkaufen. :-D

MfG Vespetta

Geschrieben
Und ne andere Zündgrundplatte brauchste auch, und andere Birnen, weil vorher wohl 6V anstanden,

und mit dem Umbau 12V

warum brauch ich eine andere Grundplatte?

Ich habe jetzt eine e-Zündung mit CDI, etc. Das fahre ich so mit dem HP4.

Was soll sich denn da rein durch den Polrad-Tausch ändern?

Bitte um Aufklärung?

Matt

Geschrieben
warum brauch ich eine andere Grundplatte?

Ich habe jetzt eine e-Zündung mit CDI, etc. Das fahre ich so mit dem HP4.

Was soll sich denn da rein durch den Polrad-Tausch ändern?

Bitte um Aufklärung?

Matt

Er meint vermutlich, daß du ne Et3-Zündung fährst, aber selbst dann passt das PK-Lüfterrad!

Du brauchst das Lüfterrad mit den 5 Magneten, nicht verwechseln....ausser du hast die Zündung mit 3 Spulen

Geschrieben
Er meint vermutlich, daß du ne Et3-Zündung fährst, aber selbst dann passt das PK-Lüfterrad!

Du brauchst das Lüfterrad mit den 5 Magneten, nicht verwechseln....ausser du hast die Zündung mit 3 Spulen

Genau das meine ich.

Hier

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe tatsächlich eine ET3 Zündung mit 6V.

Meine Zündgrundplatte sieht so aus: http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_448_1351

Sind das jetzt 3 Spulen oder mehr?

Wenn ich da eine 12V ZGP benötige, heißt das, daß ich auch einen Spannungsregler benötige.

Wo finde ich einen Schaltplan, wie der Kabelbaum der ET3 mit dem Motor und der Spannungsregler mit der ZGP verkabelt gehören?

Matt

Bearbeitet von matt1130
Geschrieben (bearbeitet)

Laß Dich nicht nervös machen. Hat es mit dem HP4 funktioniert, funktioniert es auch mit PK XL Lüfterrad. Wichtig ist nur, daß das Lüfterrad 6 Magneten hat. Bei beiden Polrädern (HP4 und PK XL) ist das der Fall.

Umbauen mußt Du nichts.

Wenn Du auf 12 Volt umabeuen willst, gibt es eine Menge Beiträge von zB Bobcat oder mir zu diesem Thema. Auf der Vespa Hamburg Seite gibt es sogar Bilder dazu.

Bearbeitet von salami
Geschrieben
nur mal kurz zu info .... passt das hp4 jetzt auf die 12 volt zündgrundplatte

sprich die 3. auf der d& f http://www.down-and-forward.de/zuendung.html seite

bzw. welche zündgrundplatten passen zu hp4 ausser diese welche?? :-D

Du gehst so vor:

Zählen aller Spulen (auch das Pickup gehört dazu) auf der Zündgrundplatte.

Bei 2 oder 4 (Pickup nicht vergessen) Spulen brauchst Du ein Polrad mit 4 Magneten.

Bei 3 oder 6 Spulen brauchst Du ein Polrad mit 6 Magneten.

Auf der d&f Seite brauchen die beiden oberen 6 Volt Zündgrundplatten ein Polrad mit 4 Magneten, die dritte ZGP eines mit 6.

Das Polrad der ET3/PKXL/HP4 hat 6 Magnete.

Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, daß die Spulen eine bestimmte Anordnung zueinander haben. 2 Spulen stehen immer 180 Grad zueinander, 4 Spulen 90 Grad.

3 Spulen stehen 120 Grad zueinander, 6 Spulen 60 Grad. Die Magnete im Polrad sind genauso angeordnet.

Mit diesem Wissen läßt sich nun auch die unterste (Motoplat-) Zündung entschlüsseln. Du siehst 3 Magnete in der oberen Polradhälfte und bei der Zündung 2 Spulen, die 60 zueinander angeordnet sind.

Du weißt also jetzt, daß das Polrad 6 Magnete hat (auch in der unsichtbaren unteren Hälfte müssen noch 3 sein, da die 3 sichtbaren 60 Grad zueinander angeordnet sind). Die beiden sichtbaren Zündspulen sind ebenfalls 60 Grad zueinander angeordnet, also sind es insgesamt 6 Spulen.

Geschrieben
Hallo,

mein Fahrzeug: PV 133 mit e-Zündung.

eine Frage an die Experts auf diesem Gebiet :-D ?

Ich habe bisher ein HP4 mit kleinem Konus gefahren.

Jetzt ist mir ein PK XL (?) Lüfterrad mit nur 1,8kg in die Hände gefallen. :shit: Nachdem ein neuer Motoraufbau ansteht, möchte ich diese Rad zwecks verbesserter Laufkultur untenrum verbauen.

Kann ich das jetzt einfach auf die alte KW mit Lagersitz 19mm draufschrauben, oder benötige ich da eine neue KW mit Lagersitz 20mm?

Wenn ich eine PK-XL Kupplung (6 Federn) verbauen will, benötige ich da einen eigenen Kupplungsdeckel dazu?

Matt

Für die 19er Welle gibts auch ein PK Lüfterrad, von der PKs. Wiegt auch 1800g. Fahr ich so auf meiner ET3. Können gerne tauschen wenn du ein PK Lüra fahren willst ich such nämlich schon länger nach nem HP4 für 19er Konus... :-D

Die Kupplung kannst auch XL1 Deckel fahren. Passender XL2 Deckel soll aber besser sein. Mein XL2 Kulu trennt leider immernoch nicht... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung