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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Fahrzeug: PV 133 mit e-Zündung.

eine Frage an die Experts auf diesem Gebiet :-D ?

Ich habe bisher ein HP4 mit kleinem Konus gefahren.

Jetzt ist mir ein PK XL (?) Lüfterrad mit nur 1,8kg in die Hände gefallen. :-D

Nachdem ein neuer Motoraufbau ansteht, möchte ich diese Rad zwecks verbesserter Laufkultur untenrum verbauen.

Kann ich das jetzt einfach auf die alte KW mit Lagersitz 19mm draufschrauben, oder benötige ich da eine neue KW mit Lagersitz 20mm?

Wenn ich eine PK-XL Kupplung (6 Federn) verbauen will, benötige ich da einen eigenen Kupplungsdeckel dazu?

Matt

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Kann ich das jetzt einfach auf die alte KW mit Lagersitz 19mm draufschrauben, oder benötige ich da eine neue KW mit Lagersitz 20mm?

Matt

Da brauchste ne 20mm Welle, oder viel Arbeit machen und Konus umbauen :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Hallo,

mein Fahrzeug: PV 133 mit e-Zündung.

eine Frage an die Experts auf diesem Gebiet :-D ?

Ich habe bisher ein HP4 mit kleinem Konus gefahren.

Jetzt ist mir ein PK XL (?) Lüfterrad mit nur 1,8kg in die Hände gefallen. :-D Nachdem ein neuer Motoraufbau ansteht, möchte ich diese Rad zwecks verbesserter Laufkultur untenrum verbauen.

Kann ich das jetzt einfach auf die alte KW mit Lagersitz 19mm draufschrauben, oder benötige ich da eine neue KW mit Lagersitz 20mm?

Wenn ich eine PK-XL Kupplung (6 Federn) verbauen will, benötige ich da einen eigenen Kupplungsdeckel dazu?

Matt

Und ne andere Zündgrundplatte brauchste auch, und andere Birnen, weil vorher wohl 6V anstanden,

und mit dem Umbau 12V

Bevor Du das HP4 kleiner Konus verschenkst, würd ich Dir's abkaufen. :-D

MfG Vespetta

Geschrieben
Und ne andere Zündgrundplatte brauchste auch, und andere Birnen, weil vorher wohl 6V anstanden,

und mit dem Umbau 12V

warum brauch ich eine andere Grundplatte?

Ich habe jetzt eine e-Zündung mit CDI, etc. Das fahre ich so mit dem HP4.

Was soll sich denn da rein durch den Polrad-Tausch ändern?

Bitte um Aufklärung?

Matt

Geschrieben
warum brauch ich eine andere Grundplatte?

Ich habe jetzt eine e-Zündung mit CDI, etc. Das fahre ich so mit dem HP4.

Was soll sich denn da rein durch den Polrad-Tausch ändern?

Bitte um Aufklärung?

Matt

Er meint vermutlich, daß du ne Et3-Zündung fährst, aber selbst dann passt das PK-Lüfterrad!

Du brauchst das Lüfterrad mit den 5 Magneten, nicht verwechseln....ausser du hast die Zündung mit 3 Spulen

Geschrieben
Er meint vermutlich, daß du ne Et3-Zündung fährst, aber selbst dann passt das PK-Lüfterrad!

Du brauchst das Lüfterrad mit den 5 Magneten, nicht verwechseln....ausser du hast die Zündung mit 3 Spulen

Genau das meine ich.

Hier

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe tatsächlich eine ET3 Zündung mit 6V.

Meine Zündgrundplatte sieht so aus: http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_448_1351

Sind das jetzt 3 Spulen oder mehr?

Wenn ich da eine 12V ZGP benötige, heißt das, daß ich auch einen Spannungsregler benötige.

Wo finde ich einen Schaltplan, wie der Kabelbaum der ET3 mit dem Motor und der Spannungsregler mit der ZGP verkabelt gehören?

Matt

Bearbeitet von matt1130
Geschrieben (bearbeitet)

Laß Dich nicht nervös machen. Hat es mit dem HP4 funktioniert, funktioniert es auch mit PK XL Lüfterrad. Wichtig ist nur, daß das Lüfterrad 6 Magneten hat. Bei beiden Polrädern (HP4 und PK XL) ist das der Fall.

Umbauen mußt Du nichts.

Wenn Du auf 12 Volt umabeuen willst, gibt es eine Menge Beiträge von zB Bobcat oder mir zu diesem Thema. Auf der Vespa Hamburg Seite gibt es sogar Bilder dazu.

Bearbeitet von salami
Geschrieben
nur mal kurz zu info .... passt das hp4 jetzt auf die 12 volt zündgrundplatte

sprich die 3. auf der d& f http://www.down-and-forward.de/zuendung.html seite

bzw. welche zündgrundplatten passen zu hp4 ausser diese welche?? :-D

Du gehst so vor:

Zählen aller Spulen (auch das Pickup gehört dazu) auf der Zündgrundplatte.

Bei 2 oder 4 (Pickup nicht vergessen) Spulen brauchst Du ein Polrad mit 4 Magneten.

Bei 3 oder 6 Spulen brauchst Du ein Polrad mit 6 Magneten.

Auf der d&f Seite brauchen die beiden oberen 6 Volt Zündgrundplatten ein Polrad mit 4 Magneten, die dritte ZGP eines mit 6.

Das Polrad der ET3/PKXL/HP4 hat 6 Magnete.

Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, daß die Spulen eine bestimmte Anordnung zueinander haben. 2 Spulen stehen immer 180 Grad zueinander, 4 Spulen 90 Grad.

3 Spulen stehen 120 Grad zueinander, 6 Spulen 60 Grad. Die Magnete im Polrad sind genauso angeordnet.

Mit diesem Wissen läßt sich nun auch die unterste (Motoplat-) Zündung entschlüsseln. Du siehst 3 Magnete in der oberen Polradhälfte und bei der Zündung 2 Spulen, die 60 zueinander angeordnet sind.

Du weißt also jetzt, daß das Polrad 6 Magnete hat (auch in der unsichtbaren unteren Hälfte müssen noch 3 sein, da die 3 sichtbaren 60 Grad zueinander angeordnet sind). Die beiden sichtbaren Zündspulen sind ebenfalls 60 Grad zueinander angeordnet, also sind es insgesamt 6 Spulen.

Geschrieben
Hallo,

mein Fahrzeug: PV 133 mit e-Zündung.

eine Frage an die Experts auf diesem Gebiet :-D ?

Ich habe bisher ein HP4 mit kleinem Konus gefahren.

Jetzt ist mir ein PK XL (?) Lüfterrad mit nur 1,8kg in die Hände gefallen. :shit: Nachdem ein neuer Motoraufbau ansteht, möchte ich diese Rad zwecks verbesserter Laufkultur untenrum verbauen.

Kann ich das jetzt einfach auf die alte KW mit Lagersitz 19mm draufschrauben, oder benötige ich da eine neue KW mit Lagersitz 20mm?

Wenn ich eine PK-XL Kupplung (6 Federn) verbauen will, benötige ich da einen eigenen Kupplungsdeckel dazu?

Matt

Für die 19er Welle gibts auch ein PK Lüfterrad, von der PKs. Wiegt auch 1800g. Fahr ich so auf meiner ET3. Können gerne tauschen wenn du ein PK Lüra fahren willst ich such nämlich schon länger nach nem HP4 für 19er Konus... :-D

Die Kupplung kannst auch XL1 Deckel fahren. Passender XL2 Deckel soll aber besser sein. Mein XL2 Kulu trennt leider immernoch nicht... :-D

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