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Wie genau hört sich eigentlich " klingeln " an ?


Waidlein

Empfohlene Beiträge

Also, wie hört es sich denn an ...dieses Klingeln ?

und wo hört man es ?

im Zylinder , im auspufftopf ?

Hell oder dumpf ?

bei mir schepperts irgendwie immer wenn ich vom Vollgas runtergehe....aber so beim normal hoch ziehen scheppert nix.

Also es ist definitiv kein rein mechanisches scheppern ...

Kolben sieht super aus, auch nach 60 km autobahn fast komlett vollgas.

(polini, 28er,pm,pinasco kopp)

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Das kann ein leichtes Geräusch wirklich wie Klingeln sein, in extremen Fällen hört sichs an als ob grad jemand das Schweissgerät am Motor ansetzt. Ist auch vom Zylinder abhängig, ein Alu-Zylinder dämpft das Geräusch z.B. wesentlich weniger als ein Gusszylinder - da wird sichs dann dumpfer oder eher wie ein rasseln anhören. Hab aber leider nur Erfahrung mit Aluzylindern!

Aber klingeln beim runtergehen von Vollgas ist recht typisch! Könnte also gut sein. Ist auch nicht gleich am Kolben zu sehen, erst wenn er wirklich kaputt ist! Ein paarmal klingeln macht dem Kolben noch nix, da ist die Temperatur kritischer. Nur wenns auf Dauer auftritt kanns den Kolben letztendlich zermürben...

Also Pinasco-Kopf hört sich schon mal nach ordentlicher Kompression an, PM hat nen geringen Endrohrdurchmesser... Ich tipp da wirklich auf Klingeln! Ists ein alter oder neuer Pinasco-Kopf? Einer mit extrem breiter Quetschkante (neuer Kopf) oder einer mit einer eher schmalen (alter Kopf)?

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ja, so von der groben schilderung ists gut möglich...

beschleunige mal ganz sanft und langsam hoch, da wirst du best. auch ein "klingeln" hören... ist zumindest bei mir auch so gewesen...

wie es sich anhört? bei gußzylindern ist es (polini 208) ein rasseln...

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Ja, danke schon mal, werd ich mal machen . und auch ein photo von dem kopf.

aber ist das Geräusch mehr aus dem zylinder kommend oder aus der auspuffbirne ?

meins kommt nämlich aus dem auspuff....

ist so eine art "schnarren"....Und wenn es nur in einem bewstimmten drehzahlbereich ist, dann muss ich doch für den bereich einfach die bedüsung fetter machen, ooder ?

und ausserdem müsste das geräusch doch mehr werden, bzw, früher kommen ,wenn ich mal ne ladung normalbenzin reinschmeiss, oder ? Super klingelt doch später als normal,gell ?

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Bei meinem 177er Polini war das mal schön zum Hören.

Hab ein BE4 und eine 118er und eine zu kleine LLD 45/140er im 24er gehabt.Sobald der Motorauf Last lief, also leichte bis mittlere Steigerung, oder mehr als 3/4 Gas, begann der irgendwie leise zu schleifen oder rasseln oder so. War aber nicht zu überhören. Kerze war hellweiß-silbrig. (TTS und Super95) Dann selbe Strecke mit BE3 und 122er gefahren, Klingeln war erst viel später zu hören. Schuld war am Ende alles zusammen, Bedüsung, SiRi, Kerze, Benzin und Öl.

Achja: Sobald ich die Last verringerte, war das Geräusch weg, wenn ich aber mehr Gas gab, wurde das Geräusch lauter.

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aber ist das Geräusch mehr aus dem zylinder kommend oder aus der auspuffbirne ?

meins kommt nämlich aus dem auspuff....

das klingeln kommt von dem zylinder...

von der auspuffseite habe ich noch nie was gehört (also wenns getz *klingeln* war)...

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"Pek Pek Pek Pek" Wie Erbsen in ner Dose. Ist nicht wirklich laut, aber man kann es auch nicht überhören (selbst wenn man den Helm trägt). Wenn es verdächtig klingt, Zündkerze prüfen.

Am besten in dem Lastbereich in dem es klingelt wärend der Fahrt Kupplung ziehen und Zündung aus ... ausrollen und denne vor Ort die Kerze checken.

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Servus,

hab das Problem mit dem Klingeln...ich hof mal ihr könnt mirn tipp geben...

Also ich fahr vollgende Komponenten:

208er Polini entgratet sonst nix, Sito+, Zündung is auf anschlag zurück gestellt. Bedüsung is bei mir ne 135HD und nen BE2 Mischrohr.. Ich fahr den Orginalkopf mit Malossi Kopfdichtung.(Das is dieser komische USA kopf mit zentralem Brennraum aber nix mit zentraler Kerze :D

@all: wie war denn noch mal der link zu den aufgereihten Köpfen mit den Bildern und so.. find in grad net. :-D

Und zwar hab ich das Problem das ich wenn ich so 70 fahre das er nach ungefähr 5km anfängt zu Klingeln und das dann immer stärker wird... wenn ich dann Vollgas gebe Klingelt der dann kurz Krasser und hört dann plötzlich auf mit dem Klingeln und Beschleunigt dann ganz normal weiter..wenn ich dann vom GAs gehe und abbremse passiert das selbe  ???

Also was könnt ich da machen um das weg zu kriegen?

Anderer Kopf?? Noch ne Malossi Dichtung? ne dickere Fussdichtung?? Andere Kerze??

Bedüsung ist meiner Meinung nämlich schon ziemlich fett..

Wie bekomm ich dat weg please help.. will nen schönen Haltbaren Motor haben..

ciao und danke im vorraus

Jänz

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@ mopped :

Das hängt bestimmt individuell von der Motorbestückung ab.

Aber das mit den Erbsen oder Kieseln in ner Blechdose trifft den Sound schon sehr genau ... halt PEK PEK PEK PEK.... und nicht gleichzeitig sondern einzeln PEK.

Typisch ist auch, das es nur in einem betimmten Lastbereich auftritt. Nimmt man das Gas weg oder evtl. den Choke hinzu, hört es auf. Nicht zu verwechseln mit dem 4-takten einer zu fetten Einstellung.

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jupp,

Super drin und Vollsythetic auch..

Das hört sich bei mir eher wie ne Kinderrassel an..

Das mit der Frühzündung halt ich nicht für das ding weil ich die ja auf Anschlag spät eingestellt hab. Nochmehr spät geht nich...

oda kann das sein das das der Völlig andere Lastbereich is?? Also eher richtung Leerlaufdüse ??? Weil wenn ich meinen Gashahn im 4. nur minimal auf drehe läuft dat ding ja schon 60

damn wat kann dat sein??

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Moin

Ich habe mich lange  mit Klingeln herumgeschlagen. Deshalb wirds jetzt auch etwas länger:

1. Sitzt der PM mit Federn am Auspuff? Oder mit Schelle?

Wenn der Auspuff nicht fest genug am Zylinder sitzt kann das pervers metallisch scheppern. Gerade bei Lastwechseln.

2. Bekommt der Vergaser wirklich genug Sprit?

Wenn das Klingeln bei vollem Tank nicht auftritt hast Du Hier auch ein Problem.

3. Ist die Quetschkante überdreht oder original?

Original bedeutet meistens etwas wellig.

Hier bilden sich gerne kleine "Hitzenester" Die den Motor zum Klingeln bringen können.

Optimal ist eine Quetschkante die genau das Kolbenprofil abbildet um überall den gleichen

Abstand zum Kolben zu haben.

4. Ist die Zündung korrekt mit Stroboskop eingestellt (Keine Ahnung was Polini vorschreibt)

Ich habe Malossi mit Rennwelle/Pinasco-Kopf und mit Langhub/Serienkopf/1,5 mmKopfdichtung über diverse Autobahnkilometer probiert und hatte immer Klingeln und weiße Kerzen. Die Verdichtung ist damit deutlich zu hoch.

Gerade wenn man schon Anfängt 150 Düsen aufzureiben, also wenn noch fetter einfach nichts mehr bringt muß man die Verdichtung betrachten.

Folgender Lösungsvorschlag:

Verdichtungsraum Vc im zusammengebauten Zustand mit Öl auslitern (Kolben auf OT, Kerzenbohrung senkrecht)

(Vh+Vc)/Vc= Verdichtungsverhältnis      Vh = Hubraum

Alles was größer ist als 11 liegt im gefährlichen Bereich (Meine persönliche Meinung, Keine allgemeine Wahrheit)

Wenn das Verdichtungsverhältnis größer als 10:1 ist:

Serienkopf montieren und soviele Kopfdichtungen verwenden bis 10:1 erreicht wird.

Probefahrt nicht zu knapp!! Eigene Verantwortung!!

Wenn es nicht mehr klingelt :

Ausrechnen was an Alu aus dem Kopf raus muß und dann den Brennraum vergrößern lassen (Quetschkante Beachten), oder einfach mit den Dichtungen weiterfahren.

Uff das reicht für heute

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Hy, richtig Gedane Gemacht der Kollege, Hut Ab !

Aber ich hab jetzt den PSP mit modifiziertem Dämpfer raufgemacht, und wollen mal sehen ,was der sagt...morgen weiß ich mehr.

aber macht HÖLLE spass das teil so.

20 Sekunden Vollgas muss das ding aufm Prüfstand beim Rollerladen.com schaffen ,dann wird alles gut !

Mehr  will ich garnicht....sonst noch vorschläge wie ich das hinbekomme ???

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aufm Prüfstand kriegst das so hin, einmal Rolle hochdrehen dauert nicht so lange wie den 3 auf der Straße auszudrehen. Oder klingelts bei dir schon wenn du den Motor anmachst?  :D  Aber trotzdem nicht schlecht wenn du auch auf der Straße klingelfrei rumheizen kannst, jetzt ist wohl probieren angesagt...

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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