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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen.

Nachdem ich den Motor jetzt endlich (!) aufhabe habe ich mal angezeichnet, wo die neuen Überströmkanäle hin müssen, Nummer 1 siehe Bild.

Vier Fragen dazu:

- An der Stelle ist leider wenig "Fleisch" an der Fußdichtfläche... Wieviel sollte man da mindestens stehenlassen?

- Die Originalkanäle sind ausgesprochen rauh. Ist das Faulheit oder irgendwie sinnvoll?

- Wie genau muss man beim Zumachen der alten Kanäle arbeiten? Macht es Sinn, die Zylinderdichtfläche exakt nachzuarbeiten oder reicht es, die Dinger "grob zuzuschmieren" so das nichts übersteht?

- Warum verdammt noch mal macht Pinasco die Überströmkanäle nicht ungefähr dahin wo sie auch original sind :-D

post-16448-1164203459_thumb.jpg

Danke!

Keith

Geschrieben (bearbeitet)
Hallöchen.

- Warum verdammt noch mal macht Pinasco die Überströmkanäle nicht ungefähr dahin wo sie auch original sind :-D

post-16448-1164203459_thumb.jpg

Danke!

Keith

Und Malossi und Polini, das frage ich mich auch schon lange. Und vor allem, warum zum Geier werden da die Kanäle, die eh an der falschen Stelle sind, überhaut eingearbeitet bzw. gegossen?

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

- Wieso "wenig"? Das reicht vollkommen.

- Ist eher Faulheit, wurden halt so belassen wie sie gegossen wurden. Die ÜS werden meistens schön glatt gemacht bzw. poliert.

- Eigentlich brauchst Du die alten ÜS nicht verschliessen, da ist ja der Zylinderfuß drüber. Wenn Du unbedingt willst reicht es aus die zu füllen, wobei Du dahingehen sorgfälltig arbeiten sollten dass sich das KM nicht wieder löst. Reicht meiner Meinung nach auch es nur grob passend zu machen.

- Das wäre ja zu einfach, aber das machen die anderen auch nicht. Würde jedenfalls bei den Leuten die nur Stecktuning machen etwas mehr bringen.

Bei meinem Pinasco sind die Fenster soweit auf das die Original-ÜS mit drin sind. :-D

Hallöchen.

Nachdem ich den Motor jetzt endlich (!) aufhabe habe ich mal angezeichnet, wo die neuen Überströmkanäle hin müssen, Nummer 1 siehe Bild.

Vier Fragen dazu:

- An der Stelle ist leider wenig "Fleisch" an der Fußdichtfläche... Wieviel sollte man da mindestens stehenlassen?

- Die Originalkanäle sind ausgesprochen rauh. Ist das Faulheit oder irgendwie sinnvoll?

- Wie genau muss man beim Zumachen der alten Kanäle arbeiten? Macht es Sinn, die Zylinderdichtfläche exakt nachzuarbeiten oder reicht es, die Dinger "grob zuzuschmieren" so das nichts übersteht?

- Warum verdammt noch mal macht Pinasco die Überströmkanäle nicht ungefähr dahin wo sie auch original sind :-D

post-16448-1164203459_thumb.jpg

Danke!

Keith

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Hi,

Ich glaube fast das Vespa nebenbei den Metallkleber herstellt!

Vorsicht halbwissen!

Ich glaube die 125er haben das gleiche Gehäuse (zumindest den Guss).

Erst dann wird ausgespindelt/gedreht.

Und da bei den 125er die Überströme anderst sind wie bei den 200er,..

Glaube die 125er haben da ihre Überströmer!

Die Kanäle sind rauh,weil..

Das die Original Oberflache nach dem Gießen ist, und Kanäle polieren/nacharbeiten kostet.....

Die "falschen" Kanäle habe ich richtig mit Kaltmetall zugeschmiert, trocknen lassen, und dann schleifen!

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt

zumachen sollte man die wo todraum entstehen könnte

aber mach alle zu - ist ja kein aufwand

und schaut professioneller aus

wenn du schon ewig gebraucht hast den block aufzubringen :-D

macht das dann wenigstens eindruck :-D

loool

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
wenn du schon ewig gebraucht hast den block aufzubringen :-D

Du bist soooo gemein :-D

Ich wusste es ist ein Fehler sich HIER zu offenbaren...

Aber ich mag Euch trotzdem.

Zumindest bis der Motor wieder läuft :-D

Geschrieben

wenigstens versaust du es dir hier nich wie so manch einer in letzter zeit der kein spass ab kann und anfängt rumzupöbeln :-D

obwohl ich gern mal wieder was lustiges lesen würde :-D

Geschrieben
wenigstens versaust du es dir hier nich wie so manch einer in letzter zeit der kein spass ab kann und anfängt rumzupöbeln :-D

obwohl ich gern mal wieder was lustiges lesen würde :-D

Bitteschön: ROTFL

Geschrieben
stimmt

zumachen sollte man die wo todraum entstehen könnte

aber mach alle zu - ist ja kein aufwand

und schaut professioneller aus

wenn du schon ewig gebraucht hast den block aufzubringen :-D

macht das dann wenigstens eindruck :shit:

loool

freakmoped, du bist sooooo gemein,... :-D

Wobei die Frage ist, lohnt sich das zumachen eigentlich?

Ja, ich würde es immer zu machen, aber wir haben doch schon relativ viel Vorverdichtung,...

Mal Klartext, würde man einen Unterschied merken?

Bei High end Geschichten denke ich schon aber hier,....?

(Warum bin ich nur so neugierig?) :-D

Grüße Ben

Geschrieben

ggg

von mir steht auch immens viel quatsch

und sinnlose fragen hier drinnen :-D

in summe bringt alles was wohl nicht mehr ps

aber ev bessere gasannahme, ganganschluß

kann ja auch was, odr

wenn der üs im zyl nix zu tun hat mit dem im block

dann wirds wurscht sein

anderenfalls bringts unbedingt was

da das gas einen kanal vorgegeben bekommt

andernfalls kann es auch in die falschen üs gelangen

und das ist sicher nicht ideal für einen schnellen direkten gasfluß

Geschrieben

Ich habe die alten Ü-Strömer zugemacht und würde es wieder machen. Sooo viel Arbeit ist das ja auch nicht, und wenn man es sauber macht, hält das auch.

Ich habe natürlich auch keinen Vergleich "zugemacht" oder "offen gelassen", aber ich denke schon, daß sich solche Massnahmen summieren und im Endeffekt dafür sorgen, daß der Motor richtig rund und schön läuft...

Geschrieben

Die original Überströmer im 200er Block sind noch vom Prototyp des 200er Motors - Der sollte ursprünglich 18PS haben.

Wurde aber aus Haltbarkeit und Versicherungskostengründen auf 10PS (Deutschland) und 12PS (Italien, Österreich, ...) mit dem original (innenliegenden Überströmern) Zylinder gedrosselt.

Anscheinend wurde die Gußform nie geändert ........

Geschrieben
Die original Überströmer im 200er Block sind noch vom Prototyp des 200er Motors - Der sollte ursprünglich 18PS haben.

Wurde aber aus Haltbarkeit und Versicherungskostengründen auf 10PS (Deutschland) und 12PS (Italien, Österreich, ...) mit dem original (innenliegenden Überströmern) Zylinder gedrosselt.

Anscheinend wurde die Gußform nie geändert ........

Worher weiß man denn so etwas?

Wäre ja mal richtig interessant da was zu erfahren!

Weil 18 PS....

Mit der Technik von heute,...

Los Info her..

Grüße Ben

Geschrieben

Genaueres weiß ich leider auch nicht.

Angäblich war der Sinn der Sache, mit den damaligen Motorrädern mithalten zu können.

Mich enttäuscht jedoch, daß diverse Zylinderhersteller wie Polini, Malossi, Pinasco, ... usw. nicht die vorhandenen Überströmer im Block nutzen.

Geschrieben
Genaueres weiß ich leider auch nicht.

Angäblich war der Sinn der Sache, mit den damaligen Motorrädern mithalten zu können.

Mich enttäuscht jedoch, daß diverse Zylinderhersteller wie Polini, Malossi, Pinasco, ... usw. nicht die vorhandenen Überströmer im Block nutzen.

Kanallayout!

Der ganze Motor ist ja ein Kompromiss habe ich den Eindruck!

Wenn die Vespas nicht so hübsch wären,.....

Geschrieben
Ja, den kenne ich noch von früher!

War ein paar Mal mit dem unterwegs :-D

looooool, habe mit dem zusammmen meine Ausbildung gemacht, ...........................................seit dem nichts weiter gehört! :-D

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