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Geschrieben

Nochmal ein Fakt zur Einstellung der Zündung:

Ich habe bei meiner V50 nen 133er Polini drauf, der ja bekanntlich laut Polini auf 16 Grad Vorzündung eingestellt werden sollte.

Das ist auch soweit ok, ABER: Mann sollte dabei berücksichtigen, wie der Motor ausgelegt ist, gerade betreffend der angepeilten Motorcharacteristik.

Ich habe ne 2.56er Primär da drin, mit 3.50er Reifen verhält sich das aber fast wie ne 2.34er....also sehr lang übersetzt. Außerdem wiege ich selbst über 100kg, der Roller wird also eh nicht zur Drehzahlbestie mutieren.

Und eben da kann mann bei der Zündung die Leistungsentfaltung erheblich verändern: ich habe die Zündung mit der Blitzpistole vermessen und auf 18 Grad eingestellt. Denn da hat der Motor den bulligsten Drehmoment, mit ausreichend Kraft im oberen Drehzahlbereichen.

Bei 16 Grad war er unten rum wesentlich schwächer, und fing erst ab ca. 4000 U/Min langsam an richtig zu rennen.

Ist also alles ne Abstimmungsfrage.

Sollte nur ein Tip sein, jedem das seine!

Greetz BRATMAXX :-D

Geschrieben

sicher,veralgemeinern kann man Sachen wie Zündung und Vergaser nie.Da geht nur die Metode "Try and error"!

Anfangs würde ich halt extrem auf die Zündkerze achten und auch mal den Kolben nach ein paar Kilometern anschauen.

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