Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stadt will meinen Bürgersteig kaufen. Soll ich?

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Sofern die das nicht zwangsenteignen, aber dann muß glaub ich ein öffendliches Interesse bestehen.

Dafür gibt es in Deutschland sehr, sehr hohe Hürden,u.a. das öffentliche Interesse und andere Sachen, und das ist auch gut so. Wie schon oben geschrieben: Einfach mal nachfragen, dann bist du (hoffentlich) schlauer.

Also mit gefällt die Kombination aus behalten für das Rungelände in Kombination mit Vermietung an die Stadt zur Aufstellung einer Blitze mit dem Recht auf private Auswertung. Dann kann man auch mal die Geschwindigkeit der Rollers amtlich überprüfen. :-D

Ich erfahre morgen auf dem Amt mehr, dann werde ich berichten. Mein Alter Herr kennt den Murkel vom Amt ganz gut und versucht morgen was zu erfahren, ich denke er wird wohl mehr erfahren als ich wenn ich mal eben anrufe.

Nachbarn werde ich heute auch mal fragen. Aber meine Vorbesitzer haben mir vor 6 Monaten erzählt das sie auch gefragt wurden, hat mich damals nur nicht interessiert.

Also kenn da auch so ne Geschichte... Nen Onkel von mir nat ein Grundstück wo auf am Grundstückseck, das auch direkt an die Strasse grenzt, gepflastert ist und vom restlichen Grund durch ne Hecke, Zaun abgetrennt war. Von außen hat's so ausgesehen, als gehört der Fleck nicht mehr dasu. Eines Morgens stand da plötzlich ein Trafohaus für die örtliche Stromversorgung in Form von 2 Fertiggaragen drauf :-D:-D:shit: Wie sich dann rausgestellt hat, hat die Stadt da wohl was verwechselt oder vergessen, dass es privatGrund ist. Weiß nicht wie sich dann geeinigt wurde. Naja, soweit ich weis steht die Trafobude da heut noch drauf :-D

Desweges sei vorsichtig, was die Stadt da machen will. Plötzlich steht dann auch so ein Trafoklotz drauf und du kannst nimmer rausgucken :-D

Bearbeitet von martin-manuel

Ne Trafohaus oder sowas kommt nicht in Frage, wie gesagt, die kann da nix bauen, ich hab mal ein Bild angehängt, aber was mich ja wundert ist, das die nur vorm Haus und bis 1m vor die Halle kaufen will, vor der Halle will sie nicht....

Edit sagt doch nix

post-7364-1164300732.jpg

Bearbeitet von norwegenvespa

schöne Bude! gehören dir alle drei Garagen? Würde auch nicht verkaufen...

Danke für die Blumen, ne das linke ist nur ne Durchfahrt in den Innenhof (da stehen 2 normal Garagen) und rechts sind 2 Tore die in eine große Halle führen, 120qm Vespa schrauben. Das war ja der Grund warum wir das Haus gekauft haben.... :-D

@Norwegenvespa

Würde mich allerdings auch fragen warum die Stadt diese Ecke deines Grundstückes kaufen möchte.

Da ich Bekannte in Wegberg habe und daher weiss, dass Wegberg eigentlich fast ein Dorf ist, ist mir das Angebot der Stadt noch kurioser :-D

So wie die Strasse aussieht, vermute ich, dass die Stadt diese erneuern will und dabei über dein Eigentum gestolpert sind.

Aber versuch dich mal schlau zu machen.

Kannst mir auch deine Strasse per PM senden; am Sonntag kommen die Bekannten zu Besuch, vielleicht haben die eine Ahnung.

Ne Trafohaus oder sowas kommt nicht in Frage, wie gesagt, die kann da nix bauen, ich hab mal ein Bild angehängt, aber was mich ja wundert ist, das die nur vorm Haus und bis 1m vor die Halle kaufen will, vor der Halle will sie nicht....

Edit sagt doch nix

Sag mal geht es um den Bürgersteig, der unmittelbar an Dein Haus grenzt?

Und sehe ich das richtig, dass da eine Kreuzung oder Gabelung links neben Deinem Haus ist?

Wenn dem so ist, könnte ich (Architekt und Stadtplaner) mir vorstellen, dass

da irgenwelche Pläne für Ausbauarbeiten an der Strasse in der Mache sind...

Wäre nur eine Möglichkeit... aber eben: Spekulation

Edit sagt: Besser Aus- oder Umbauarbeiten... Es könnte ja auch um eine Verkehrsberuhigung gehen...

Bearbeitet von floryam

Hm, mal ne Idee: Wenn du da auf dem Stück Gehweg ein Auto parkst, dann könnte ja ein Autofahrer nach Unfall behaupten, er hätte nix gesehen, weil deine Karre da im Weg stand. Normalerweise gibt es an den "Ecken" von Kreuzungen ja einen auf den Sack, für den der da parkt. In deinem Fall ist das ja anders, da dein Gehweg nicht unter die Stvo fällt, oder? Demnach müsste die Stadt in so einem (Un)Fall haften? Deshalb will sie es jetzt kaufen, um gegenüber möglichen Ansprüchen abgesichert zu sein. Oder ist das Unsinn?

Servus!

Also vom Bild her:

Der Grund wird die Hausecke sein. Sieht so aus als hätte der Gehweg an der Stelle nicht die vorgeschriebene Breite. Den müsste die Stadt zwar anbieten, darf so was aber nicht einfach umbauen. Erst wenn der Gehweg denen gehört. So lang er dir gehört werden die keinen Umbau zahlen weil Sie dir dann was schenken würden. Dich können Sie aber nicht zu nem Umbau verpflichten.

(Denkbar wäre auch, daß Sie den restlichen Gehweg gleich mit der ganzen Kreuzung umbauen wollen...)

Hatten so nen Fall 20 Jahre lang bei uns in der Straße, da war an nur einem Grundstück (Mitte einer langen, geraden Straße) der Gehweg gerade mal 30cm breit weil der Eigentümer nicht zu dem Preis verkaufen wollte.

Tipp: Rausfinden, was die genau vorhaben und dann beim Preis kräftig handeln. Wenn dein Preis nicht zu hoch ist werden Sies auch machen.

Und Sachen, die du gar nicht willst kannst du im Prinzip auch im notariellen KV ausschließen.

greets,

Jan

Hallo,

ich habe nochmal mit den Vorbesitzern geredet, die wurden früher auch mal angeschrieben ob sie verkaufen wollen.

Die Ecke könnte gut das Problem sein, mir wurde auch erzählt, das ich wenn die Hütte mal abbrennt nicht genau so wieder bauen dürfte, ich müsste nen Meter zurück. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die den verbreitern wollen, die Strasse ist recht schmal und verkehrsberuigung kommt gar nicht in Frage, die Autos die hier am Tag durchfahren kann ich an einer Hand abzählen (200Selen Dorf).

Mein Alter Herr kennt den guten Mann der mir den Brief geschickt hat und fragt ihn morgen, am Freitag war der nette Beamte schon um 11 nicht mehr zu erreichen.....

Hallo,

ich habe nochmal mit den Vorbesitzern geredet, die wurden früher auch mal angeschrieben ob sie verkaufen wollen.

Die Ecke könnte gut das Problem sein, mir wurde auch erzählt, das ich wenn die Hütte mal abbrennt nicht genau so wieder bauen dürfte, ich müsste nen Meter zurück. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die den verbreitern wollen, die Strasse ist recht schmal und verkehrsberuigung kommt gar nicht in Frage, die Autos die hier am Tag durchfahren kann ich an einer Hand abzählen (200Selen Dorf).

Mein Alter Herr kennt den guten Mann der mir den Brief geschickt hat und fragt ihn morgen, am Freitag war der nette Beamte schon um 11 nicht mehr zu erreichen.....

Also entweder es kann nichts besonders Dringendes sein oder bei Euch auf dem Amt sitzen ein paar richtig amtliche Schnarchnasen. Bei jedem Kaufvertrag von Immobilien hat die Stadt nämlich ein Vorkaufsrecht, auch auf Teilflächen. Daher muß normalerweise jeder Kaufvertrag, bevor er notariell beglaubig wird, von der Stadt geprüft und genehmigt werden. Wenn die Stadt von ihrem Vorkaufsrecht gebrauch machen will, können sich Verkäufer und Käufer auf den Kopf stellen, da kann man im Zuge eines Veraufs gar nichts machen.

Wenn also Deine Vorbesitzer bereits angeschrieben wurden, Du die Immobilie "unbehelligt" gekauft hast und jetzt ebenfalls si ein Schreiben bekommen hast, würde ich daraus mal schließen, daß die Stadt (verwaltung) selber nicht weiß, was sie überhaupt will.

Die wollen doch nicht sein ganzes Grundstück, sondern nur einen kleinen Teil. Glaube nicht, dass das Vorkaufsrecht auch auf Teile von Grundstücken gilt...

Doch, gilt es. Auch wenn die nur ein paar Quadratmeter haben wollen (so zumindest die Informationen von dem Notar, der unseren Vertrag gemacht hat).

:-D Dann will ich nix gesagt haben :-D

Kann/konnte ich mir schwer vorstellen, da dadurch ja der Wert eines Grundstückes schon sehr stark reduziert werden kann.

Wenn z.B. einer ein Doppelgrundstück in nem Baugebiet verkauft, ist das für manche sehr viel mehr wert als zwei einzelne die getrennt voneinander liegen...

Weißt wie ich mein? Kenn z.B. nen Apotheker der genau ein Doppelgrundstück in nem Baugebiet hat, der sicher nicht auf nem normalen Grundstück gebaut hätte. Bzw. dann hätte er keinen Garten mehr gehabt, der jedoch für ihn ausschlaggebend für den Grundstückskauf war.

• 16 Jahre später...