Zum Inhalt springen

Polini 133cm in Catia-CAD Daten!?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hätte die Frage ob wer von euch CAD Daten vom Polini 133cm Zylinder hat?

Und gleich mit würd ich fragen ob wer Erfahrungen hat beim Nachbearbeiten des Zylinders auf einer 5-Achs Fräse?

Mein Gedanke wäre das ich ins CAM den Zylinder einlese und auf den Hobel aufspanne. Danach die Programme schrei und den Zylinder haargenau ausfräsen könnte. Hat des schon mal wer gemacht und is des überhaupt Möglich?

Vielen Dank Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich will dir ja nix wegtun, aber oben reißt du sprüche wie du fräst und unten

stellst du dann die frage ob es überhaupt geht, also wenn man fräsen kann sollte

man auch wissen was geht, oder was meinst du sollte nicht gehen??

mfg

Ja gut das du das ansprichst, und ich weiß sehrwohl was ich fräse kann und was nicht geht.

Da ich noch nie einen Zylinder gefräst habe und auch (noch) nicht weiß auf was es im speziellen ankommt wollte ich mehr wissen ob dies gründsätzlich möglich wäre so etwas zu machen oder ob es nicht bringt den aufwand zu betreiben. Ich meine hald das ein Zylinder ein mechanisches Teil ist und soweit ich weiß das die Chance auf Erfolg je höher ist desto genauer gearbeitet wird. Und ich glaube das man auf der 5-Achs schon genau arbeiten kann.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du die kanäle fräsen. ich den da kommst du nicht ran. versuch doch mal was kleines wie einen wassergekühlten kopf zu fräsen. zylinder sind gegossen. hab mich bei einen hersteller erkundigt der könnte zylinder aus alu gießen. mindestabnahme 2000 stk. die form wird hergestellt, kosten 2000? nur für die form.

dann kommt noch nikasil beschichten, kolben, kopf, dafür könntest dir allerdings dann deine überströme aussuchen.

zylinder fräsen :-D

sollte jemand interesse an zylinder gießen lassen haben, die adresse hab ich hier rumliegen.

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du die kanäle fräsen.

dann kommt noch nikasil beschichten, kolben, kopf, dafür könntest dir allerdings dann deine überströme aussuchen.

zylinder fräsen :-D

klar geht das:

- 1 teil: erstmal den rotatorischen teil mit laufbahn-kernbohrung und rippen drehen, danach die fenster von aussen fräsen

- 2 neue teile: dann die überströmer aus dem vollen fräsen

- dann die überströmer anschweißen oder schrauben (je nach gusto)

- dann den innendurchmesser herstellen und zum beschichten abgeben

wird halt entsprechend kosten. oder bei eigenherstellung auf jeden fall einiges an zeit beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der Topiceröffner vorhatte einen Zylinder herzustellen, sondern die Überströme usw größer zu fräsen, also dass, was wir im allgemeinen von Hand machen...

Ja genau das wollte ich machen, nicht nen Zylinder selbst herstellen! Ich will ja auch nicht das Rad neu erfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die herausforderung wäre eher das enthäuten von weisswürsten.

vorher mit dem taster die wurst vermessen, daten einlesen und ab mit der haut.

breze geht auch mit normaler 3 achsen maschine.

:-D

und dann mit Händelmeier als Kühlschmierstoff!!!

ich würd auch sagen der Aufwand ist nicht gerechtfertig, ist aber bei vielen Sachen die hier gemacht werden nicht wirklich so.

Interessant wird sowas erst, wenn jemand dann im Zylinder was an den Überströmaustritten fräßen will und da mit ner Maschine def. Winkel und Maße realisieren kann.

Das fände ich dann schon wieder erstrebenswerter.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information