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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

So ein Mist.

Sehe jetzt erst dass ich den Kameraden hier ":thumbsdown:" beim posten vergessen habe.

Versuchsreihen sind ja durchaus vernünftig, der neue Clubby muss ja mindestens das gleiche wie ein Gori können. :crybaby:

So macht es doch eher Sinn.

Nebenbei:

Vertretbare Lautstärke und ein angenehmer Leistungsverlauf tät mich auch eher interessieren als das letzte halbe Pferdchen auf der Koppel. Diesen "Spagat" solllt. beziehbaren fachbezogenen Organ der Sooterscene von der Insel grade der Gori recht gut bewerkstelligen.

Ist bisher leider alles nur aufgesprochen, kenne leider keinen der ihn schon druntergehalten hat. :crybaby:

Grüsse

Michael

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vertretbare Lautstärke und ein angenehmer Leistungsverlauf tät mich auch eher interessieren als das letzte halbe Pferdchen auf der Koppel. Diesen "Spagat" solllt. beziehbaren fachbezogenen Organ der Sooterscene von der Insel grade der Gori recht gut bewerkstelligen.

Ist bisher leider alles nur aufgesprochen, kenne leider keinen der ihn schon druntergehalten hat. :thumbsdown:

Genau diese Frage würde mich auch interessieren, was den Clubman Gori mit Enddämpfer angeht. Aber 300 Pfünder bzw. aktuell ca. 360 Euro an die Inselfraktion zu spenden, schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau diese Frage würde mich auch interessieren, was den Clubman Gori mit Enddämpfer angeht. Aber 300 Pfünder bzw. aktuell ca. 360 Euro an die Inselfraktion zu spenden, schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.

Naja, gehste halt mal ein WE nicht in den Puff und hühnerst die Wundertüte anstatt durch.

Spaß bei Seite, den Preis find ich jetzt nicht mal sooooo abwägig, so er denn irgendwo in Europa zusammen gebrutzelt wurde.

Vom Aufwand sicherlich mit ner Rennflöte vergleichbar, daher der Preis.

Einer muss den ja mal kaufen. :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, gehste halt mal ein WE nicht in den Puff und hühnerst die Wundertüte anstatt durch.

Spaß bei Seite, den Preis find ich jetzt nicht mal sooooo abwägig, so er denn irgendwo in Europa zusammen gebrutzelt wurde.

Vom Aufwand sicherlich mit ner Rennflöte vergleichbar, daher der Preis.

Einer muss den ja mal kaufen. :thumbsdown:

Immer wieder laufe ich an den Nutten vorbei und sage mir: "Heute mal nich pimpern, sondern statt dessen auf ein Walnuss-Eis in der Gelateria umme Ecke". Und dann hol ich mir doch 'ne Double-Milf für 4,50 Euro und hinterher bereu ichs.

Spass beiseite. Ja, wenn der Auspuff tatsächlich bei Prada auf den Champs Elysees von Monsieur Boulanger oder von der Nobelschneidermeisterei Gieves&Hawkes im Londener Westend zusammengestickt worden wäre, dann würde ich das Geld aber so was von gerne zu den Herrschaften transferieren, wenn ichs nur hätte. Ich habe jedoch Sorge, dass auch hier bei Mango-Chutney Hashmi in Kalkutta-Marzahn gefertigt wurde.

Hatte denn bisher keiner so viel Moos um sich 'ne Scheibenbremse zu klemmen und dafür den Teepott zu ordern und hier Erfahrungswerte ausm Betrieb abzuladen? Bitte melde Dich!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Genau diese Frage würde mich auch interessieren, was den Clubman Gori mit Enddämpfer angeht. Aber 300 Pfünder bzw. aktuell ca. 360 Euro an die Inselfraktion zu spenden, schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.

Naj, bei ebay.it (1) bzw. ebay.it (2) bekommt er sie ja nicht mal für 260 € weg.

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

gabs da nicht mal so nen test in nem englischem fachmagazin so mit kurven und so?

gab es. Aber die kann man in der Grösse sowieso nie lesen, glaube Fazit war aber, dass der Gori dicker geht. :thumbsdown:

Geschrieben

gabs da nicht mal so nen test in nem englischem fachmagazin so mit kurven und so?

Gab es. Oktober 2010, S. 6f. Aber ausgerechnet gegen die Angie wurde nicht getestet. Fazit war: "Schon irgendwie besser als AF-Clubman.". Nur: Neben dem AF/KBA sieht vieles gut aus. (Noch dazu machte dieser AF in diesem Test bei 6.000 dicht. Ein Chelm, wer Böses denkt. :thumbsdown: )

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gori wird wahlweise auch mit Endschalldämpfer angeboten. Ist denn bei einem Clubman-Auspuff der über einen Endschalldämpfer geräuschmäßig leiser werden soll überhaupt zu erwarten, dass das eine merkbare Verbesserung bringt? Oder produziert der Clubman seine Geräuschkulisse zwar auch am Endrohr, aber evtl. noch mehr schon vorher am gesamten Körpa aufgrund seines dünnwandigen Blechkleids?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Der Gori wird wahlweise auch mit Endschalldämpfer angeboten. Ist denn bei einem Clubman-Auspuff der über einen Endschalldämpfer geräuschmäßig leiser werden soll überhaupt zu erwarten, dass das eine merkbare Verbesserung bringt? Oder produziert der Clubman seine Geräuschkulisse zwar auch am Endrohr, aber evtl. noch mehr schon vorher am gesamten Körpa aufgrund seines dünnwandigen Blechkleids?

Wo ist bei deinem Auto denn der Auspuff am lautesten?

Am Krümmer oder am Endschalldämpfer?

Und wenn man am Auto einen Sportendschalldämpfer montiert, wo brummts dann?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Rein subjektiv und v.a. sehr gefühlsmäßig :thumbsdown: haben die Brotdosen das dämpfendere (weil vielleicht ein wenig dickere) Blechkleid. Mein Casa Clubman z.B. polterte v.a. hinten zum Megaphoneroah raus, während es andere Anlagen gab, bei denen offensichtlich war, dass der Belly sehr dünn ausgelegt und deswegen höllenlaut war.

Beim TS1/ JL road experimentierte ich lange und teuer bis zur größtmöglichen Emissionsreduzierung. Da war´s auch der Dämpfer.

Und selbst Jimmy´s Tupperdose klingt mit dem PM-Dämpfer bzw. Taffspeed Enddämpfer sehr manierlich.

Diggla, ich bleibe dabei: Du bist ´ne Memme und könntest imho

1) über den KRP1 sowohl leistungs- als auch db-mäßig am meisten machen am Steigevier. Alternativ könntest Du

2) vom 25+ zurückrüsten auf standardmäßige 22mm inkl. Gummiknie & Luftfilterkiste, was auch nicht unerheblich wäre. Mir schmeckte in der Liga der Casa Klubber am 186er z.B. auch supergut. War mir nie zu laut.

Geschrieben

2) vom 25+ zurückrüsten auf standardmäßige 22mm inkl. Gummiknie & Luftfilterkiste, was auch nicht unerheblich wäre.

Wenn man den 25er mit ähnlicher Akribie an das vorhandene Luftreinigungssystem anschließt wie den 22er, brüllt die kleine Rotznase auch erheblich weniger am linken Bein raus.

Die 2-3 Anpassungen am Set Up sind ja schnell gemacht. ( Knie raus, ein paar Löcher in die Box).

Ein neuer 25er ist meiner Meinung nach erheblich besser einzustellen, einem 40 50 Jahre alten original 22er um Welten überlegen (so das kein NOS Teil ist) und vom Jetex red ich erst gar nicht.

Ansonsten bliebe dem Dirk ja noch dieses Auspuffband, son Clubber sieht als Mumie bestimmt auch sehr nett aus und rosten tut der eh, ob mit oder ohne Wickel.

Soll aber jeder halten wie er will.

-

Geschrieben

Der Gori wird wahlweise auch mit Endschalldämpfer angeboten. Ist denn bei einem Clubman-Auspuff der über einen Endschalldämpfer geräuschmäßig leiser werden soll überhaupt zu erwarten, dass das eine merkbare Verbesserung bringt? Oder produziert der Clubman seine Geräuschkulisse zwar auch am Endrohr, aber evtl. noch mehr schon vorher am gesamten Körpa aufgrund seines dünnwandigen Blechkleids?

Die störende Pegel kommt sicher aus dem Endrohr! Wenn man vorerst die ganze Psychoakustik weglassen dann wird die Hauptanregung bei 20Hz beginnen und 200Hz (12000rpm!) nicht übersteigen. Wenn in diesem Bereich das Blechkleid mit einer Resonanz antwortet ist das für den Schallpegel in einem Meter Abstand gegenüber dem Mündungsgeräusch gering. Nehmen wir den Psychokram mit dann ist die hellen Körpenrschwingungen des Bellys sicher störend, im Vergleich zu den quasi ungedämpften hochfrequenten Auslasspegel aber sicher auch das gerigere Übel.

Fazit: rein für die Schallleistung ist sicher das Mündungsgeräusch ausschlaggebend (sichererlich mehr als 6dbA eher 10dBA über der Schallleistung durch die Körperschwingung.

Wenns um mehr als die reine Schalleistung geht ist das Belly sicherlich nicht optimal. Eine Bearbeitung beider Quellen wäre am besten. Jedoch wird eine Veränderung des Blechkleides niemals soviel wie eine Verbesserung des Mündungsgeräusches bringen um die Klangfarbe der Ausuffanlage zu verbessern.

Glaub mir, arbeite schon länger in der Akustik/Schwingungstechnik.

lg Fritz

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne bloede frage: da aber kein sinus signal rauskommt sind da doch sicher wesentlich hoehere frequenzen als 200Hz am start. mal nur so als lagerfeuergitarrist gedacht. und das ist das nervige, laute geraeusch, IMHO (ich meine vom auspuff, nicht dem gitarristen).

Bearbeitet von Arne
Geschrieben

Hi,

da hast du auf alle Fälle recht! Was da raus kommt ist ein grausames sammelsurium an verschiedesnten Frequenzen. Auf das ich hinaus will ist folgendes: Wenn ich das Signal frequenzmäßig zerlege gibt es bestimmete Ordnungen bezüglich der Motordrehzahl die eine hohe Leistung aufweisen. In unserem Fall ist es die erste Motorordnung. Sprich bei 6000rpm habe ich bei 100Hz die energiereichste Frequenz. Diese sehe ich nun als die Frequenz die unseren Blechkasten anregen kann. Hat nun bei 100Hz unser Blechkasten eine Eigenresonanz (zB die ebene Bodenfläche den ersten Membranmode), so schingt dieser Belchkasten und erzeugt an der Außenseite und stralt dann eigenständig Schall mit 100Hz an. Als Vergleich zur Gitarre: man kann die Saiten der Gitarre durch einen daneben stehenden Lautsprecher zum schwingen anregen, ohne diese zu berühren. Dafür muss man über den Lautsprecher nur die Frequenz als Sinus ausgeben, mit der Tonfrequenz die die Saite normalerweise selbst abgibt. Lautsprecher an - Saite wird angeregt und antwortet mit einer Überhöhung - Lautsprecher aus - Saite schwingt weiter und gibt Ton ab. Benutzt du eine eindere Frequenz, passiert vereinfacht nichts; wird ein Frequenzgesmisch nit derselben Leistung wie der Sinus benutzt, so ist die Anregung zwar auch da, aber so minimal, das es vernaclässig bar ist.

Die Systemeigenschaften des Auspuffkörpers werden somit mit bis 200Hz stark angeregt, was aber für den höhrbaren Schall relativ egal ist, da man bis 200Hz (brummen) sowieso schlecht höhrt(A-Filter siee dBA). Die Anregung mit höheren Frequenzen die dann vermutlich stärker über Körperschwingungen vom Motor über den Zylinder übertragen werden (Zahnräder, Kette, usw) treffen auf eine Vielzahl von diversen Eigenmoden des Auspuffkörpers und verursachen natürlich auch eine Schallabstrahlung. Diese tragen aber mehr zur Art des "sounds" bei als zur eigentlichen Schallleistung. Will man dies verändern, so könnte man den Aupuff versteifen (steif ist was anderes als Festigkeit!) oder einfach die Masse verändern (klingt blöd, aber durch anschwei0en einer Masse verstimme ich mein System auch, es muss nicht dickwandiger sein...).

Ich denke ich schweife wieder zu sehr ab.... Grundsätzlich haben die Anblagen eine zu hohe Schallleistung... die zu verringern stellt die notwendige Maßnahme da. Das sich 87dB unangenehmer als 90dB anhöhren können ist erst der zweite Schritt.... warum: weil der dafür verantwortliche Kram auch im Mündungsgeräusch vorhanden ist und ein einseitiges Arbeiten am Körperschall nur die eine Hälfte ist, während dies mehr Sinn macht wenn das Mündungsgeräusch schon gedämpft ist...

Ich hoffe dies war anschaulich genug und auch ausführlich genug

gn8

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke ich schweife wieder zu sehr ab....

Nein nein, gar nicht. Ich bin eben durch ein Frequenz-Wurmloch hindurch materialisiert und befinde mich nun in einem Paralleluniversum.

:thumbsdown: Deutlich leiser als meine Ancilotti-Wasaknäckebrotdose.

Kannst Du mir bitte den Dämpfer zum nächsten Run mitbringen? Dort wo Du wohnst, spielt Lärm keine Rolle. In Stuttgart, aufgrund der Kessellage, werfen die Hänge das Auspuffgeräusch zurück und verstärken es um ca. 200%. Danke.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

SITO scratched brontalst am Trommelfell. Hatten vor zwei Jahren den Vergleich: Simon von der RoZe fährt den auch. Obenraus nahm es sich im Vergleich zu Tinos Angie nicht mehr so viel. Aber eben untenrum parliert die vom Am-Sacki deutlich humanistischer und weckt nicht gleich alle Nachbarn im Tal.

Geschrieben

SITO scratched brontalst am Trommelfell. Hatten vor zwei Jahren den Vergleich: Simon von der RoZe fährt den auch. Obenraus nahm es sich im Vergleich zu Tinos Angie nicht mehr so viel. Aber eben untenrum parliert die vom Am-Sacki deutlich humanistischer und weckt nicht gleich alle Nachbarn im Tal.

Sind die denn Lstgs.mäßig identisch?

Gruß aus`m Flachland.

Geschrieben

wenn wir schon beim laerm sind: habe 2 ancilottis, einen auf mugello, einen auf 1er. der mugello ist ordentlich lauter als der 1er, obwohl der mit offenem maul beschallt ist und ersterer mit maulkorb - original - dahairkommt.

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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