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Was fürn Auspuff denn


red-polo

Empfohlene Beiträge

Grüaaaazi,

und hi auch. Da ich ein Newbie hier bin und auch letzte Woche erst das Teil gekauft habe hätt ich hier mal eine vermutlich banale Frage:

Welcher Auspuff für meine PX80 mit 134ccm?

Momentan is noch das Original-Piaggio-teil dran.

Zum Tüv muss ich kommende Woche sowieso noch wegen nem Vollgutachten.

:-D

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meun, kauf' dir doch einfach 'n sito+? nachm tüüüv versteht sich, dann brauchst du noch ungefähr ne 102-105 er hauptdüse fuer deinen 'gaser. das is aber bei manchen rollern unterschiedlich. am besten isses wenn du in der nähe nen scootershop hass.

mfg marc

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jo, sito+....

alle anderen auspuffanlagen zeigen nicht mehr oder weniger wirkung auf dem DR...

bin den DR ne zeitlang mit polini und dann mit LeoVinci gefahren - brachte nen bisserl mehr topspeed, das gleiche hätte ich aber auch mit dem sito+ erreichen können ..

engl. auspuff habe ich bisher nur einmal kurz aufm dr gefahren und - ganz ehrlich - wenn dir die optik nicht sooo wichtig ist, dann laß es... du gibst viel geld aus und hast unterm strich auch nicht mehr leistung als mit der billigeren sito+/polini/leovinvi variante...

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Also wenn du nen Unfall baust und dein illegales Tuning fällt auf, bist du derjenige der alles zahlen darf.Glaub ich zumindestens.

Wenn du in eine Verkehrskontrolle geräts ist es stark von der Laune des Bullen abhängig....und ob er Ahnung von Vespas hat.

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Ist richtig das man nicht mehr versichert ist und dann alles tragen darf.

Aber das ist echt bei jeder "kleinen" Veränderung so! (Wenn ohne e-norm - uneingetragen)

Nach dem Tüv ist das mit dem Sito+ aber null problemo,

die Bullen haben es echt noch nie gemerkt (sieht ja auch leicht original aus)

-> vorsicht vor Motoradbullen

Viel Spass mit 5-10 km/h mehr

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Also wenn du nen Unfall baust und dein illegales Tuning fällt auf, bist du derjenige der alles zahlen darf.Glaub ich zumindestens.

nja, hängt von den umständen des unfalles ab...

das kann man nicht so pauschal sagen, hat dir z.b. jemand die vorfahrt genommen und dich umgesemmelt wirds uninteressant sein ob du was nicht eingetragen hattest... da wirst du nur dann beim anschliessenden gutachten u.U. pech haben weil die nicht eingetragenen teile net mit berücksichtigt werden (aber auch DAS hängt stark vom gutachter ab)...

stellt sich aber heraus das der unfall durch ein tuningteil begünstigt wurde - dann bekommst nat. auch selber schuld zugesprochen...

...und wie so alles im leben: grundsätzlich gilt das alles nicht, weil grundsätzlich ist grundsätzlich falsch - es gibt immer ausnahmen :-D

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Und selbst wenn das Tuning schuld hat - nach nem Artikel in der Motorrad von vor zwei Jahren oder so ist der Regressanspruch des Versicherers auf 10.000DM gedeckelt - weiss nicht wie das jetzt mitm Euro ausschaut, aber immerhin musst nicht bis an dein Lebensende blechen!

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Ja ja, so weit dachte ich mir das eigentlich schon...

aber wie sieht es denn seit dem 01.08.2002 aus, seit diesem Tag gilt doch neues Recht im Straßenverkehr bezüglich Schuld und nicht Schuld und so...

Hat da jemand von euch Ahnung? Haftung wurde dadurch glaube ich weiter ausgeweitet, hatte leider noch keine Zeit mich damit zu befassen, habe momentan noch andere Dinge für meine Hausarbeit zu machen...

:haeh:

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  • 2 Wochen später...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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