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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hast Du die techn. Daten geliefert ?

PX200 mit 1:25 und irgendeinem dubiosen 20´er Vergaser ???

Gruß Sven

wieso ? fährst du deine 200er etwa mit 1:50 ? :-D ich fahr übrigens eine 20/17er auf meiner px ... :-D

Geschrieben
@andreas: sag mal ist auf der V11 am Beinschild links schon ein Rostkratzerchen oder hat meine Markt nen Druckfehler ? Fahrzeug - kein Stehzeug... ich weiss... :-D

Rostkratzerchen = Dreck = richtig! Fahrzeug. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Als langjähriger Markt- und Praxis-Leser (ich glaube nonstop seit Anfang 90er) bin ich doch ein wenig enttäuscht von dem Artikel.

Aber die Bilder: Sehr schön!

Ein :-D an Andreas!

Dem kann ich mich nur anschließen. Seit 1984 sammel ich die Markt und finde, dass eine negative Entwicklung festzustellen ist. Früher gab`s zwar nur billiges Papier und S/W-Fotos, aber der Bezug zur Schrauberszene war eher erkennbar. Mittlerweile hat man dort mehr die Zielgruppe der Motor-Klassik im Visier. Früher war halt alles besser...

Zurück zum Bericht:

Die P 200 soll die erste Vespa mit elektronischer Zündung gewesen sein?

Dann sind meine Rallys ja wohl nur Prototypen/Vorserienmodelle und damit superselten und teuer, oder?

Hätte dann noch 2-3 Rallys an Meistbietenden (Minimum ? 4000) abzugeben.

Der Bericht passt auch zum eigenen Sonderheft Motorradpreise, dort wurde das "Elektronik" bei der Rally mit E-Starter erklärt.

So nett das Blatt ist, Vespa und Lambretta sind dort offensichtlich unerwünscht und keine ernsthafte Recherche wert.

Die Mehrzahl der Leser informiert sich auch lieber zum 100. Mal über den VW Käfer oder ähnliche "Seltenheiten".

Gruß

Tec

P.S.: @ Andreas: Kompliment zum Roller.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Andreas ? tut mir leid, dass jetzt Deine Kiste diskutiert wird, aber so ist das halt wenn man in der Öffentlichkeit steht :-D

Also ? Frage von mir ? ist das bei den 40er-Jahre-Modelle üblich, dass der ganze Kleinkram mitlackiert ist? Halt so Sachen wie Ständerfedern, Chokehebel usw? Interessiert mich mal.

Grüße

MH

Geschrieben

nein, christoph. generell war nicht alles lackiert (wie z.b. bei der u)- der chokehebel beispielsweise war verchromt. den chokehebel von meiner v11 habe ich aus edelstahl nachgefertigt, da das original korrodiert war und daher nicht dicht hielt.

die ständerfedern waren i.d.r. bruniert. die kritikerprofis unter den besserwissern hier im topic werden in der klageschrift auch noch anführen, dass die lüfterradverkleidung an meiner v11 im auslieferungszustand ebenfalls nicht lackiert war. mea culpa und asche auf mein haupt .... :-D

Geschrieben

Ich finde den Artikel recht nett geschrieben. dezent gespickt mit kleinen Seitenhieben zB. auf die ET4 etc.. Breitenkompatibel aber nicht bücklerisch. Bilder sind auch ansprechend.

Wir sollten alle froh sein das auch einige Fehler und dubiose Preise eingefädelt wurden, damit unser geliebtes Hobby, so schön übersichtlich bleibt....

Zum wichtigeren Thema "Karre runtersprechen " :-D Wurden die Blinker-Kippel-Warzen am Anfang mit Chrom-kakskade ausgeliefert, oder ist das ein Sondermodell von 1978 " 30 Jahre Fahrwerksgespöt " ? :-D

Geschrieben

...und worüber sollte sonst hier diskutiert werden? Egal, wie der Artikel ausgefallen wäre, was zu meckern gibbet immer :o)

Geschrieben

also mir hat der bericht ganz gut gefallen, generell ist das magazin in ordnung. sicher die gebrauchtpreise sind nicht so real wie im heft gedruckt, aber die können sich halt auch nicht überall so gut auskennen.

versuchen halt immer eine art gradwanderung (zb. ist oder wird der renault fuego jemals ein young- bzw. oldtimer) zu machen und keinen auf die beine zu treten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab mir endlich Zeit genommen den Bericht zu lesen!

Super nette Fotos und den Bericht find ich auch ok! Muss man erst mal in ein so etabliertes Magazin kommen!

Auf deiner Vespa (V11 :-D) hast echt geile Anbauteile montiert, besonders der Tacho mit Antrieb!!

lg Christian

Geschrieben

danke christian für die blumen! auf den tacho bin ich auch sehr stolz.

ich denke auch, bei aller (berechtigten) kritik an der fehlenden detailtiefe des berichtes sollten wir froh sein, dass sich das etablierteste deutsche oldtimermagazin der marke piaggio mit einer titelstory annimmt. das hat bisher noch kein anderer rollerhersteller geschafft!

gruss andreas

Geschrieben
danke christian für die blumen! auf den tacho bin ich auch sehr stolz.

ich denke auch, bei aller (berechtigten) kritik an der fehlenden detailtiefe des berichtes sollten wir froh sein, dass sich das etablierteste deutsche oldtimermagazin der marke piaggio mit einer titelstory annimmt. das hat bisher noch kein anderer rollerhersteller geschafft!

gruss andreas

Gab aber schon vor Jahren eine Zündapp-Bella-(Titel)-Story in der Markt und eine Heinkel-Tourist-Restauration über mehre Oldtimer-Praxis-ausgeben...

Geschrieben

wundert mich auch, dass vespa/lambretta nie vorkommen. in der aktuellen motor klassik steht außerdem noch, dass sie sich wundern, wo der nachwuchs bleibt. ich habe daraufhin den ersten leserbrief meines lebens geschrieben. sollen sie dochmal was über vespa/lambretta bringen. das ist "junge" oldtimerei.

ewig immer nur diese heinkels..... :-D

Geschrieben
wundert mich auch, dass vespa/lambretta nie vorkommen. in der aktuellen motor klassik steht außerdem noch, dass sie sich wundern, wo der nachwuchs bleibt. ich habe daraufhin den ersten leserbrief meines lebens geschrieben. sollen sie dochmal was über vespa/lambretta bringen. das ist "junge" oldtimerei.

ewig immer nur diese heinkels..... :-D

Gab in der Markt zum 50. Geburtstag der Vespa mal 2-3 Seiten, sogar mit Hinweis auf die beliebten Polini-Sportauspuffe...

Geschrieben

hmm, das ist dann aber 10jahre her.

wie gesagt, bei der motorrad klassik würde das gut reinpassen. die haben gelegentlich roller und sezieren auch die technik von 2taktmotoren gern ausführlich,

außerdem haben die auch ein recht großen "szene"-teil.

Geschrieben

Die Grundidee bei der OM-Story war, fokussiert auf ein frühes und ein spätes Modell als Fotostory einen Bogen zu spannen und dabei ein bisschen hinter den Vorhang der Erfolgsgeschichte zu schauen. Es sollte mal eine andere Herangehensweise sein (und nicht der in anderen 60 Jahre Berichten gewohnte Reprint von Werbetexten), die eben auch den durchschnittlichen vierrädigen OM-Leser erreicht. Dabei eine modellspezifische Detailtiefe über 60 Jahre zu erwarten, ist sicher in keinem 8-Seiten Bericht möglich (viele Bücher tun sich da schon schwer).

Bei den Ermittlungen der Gebrauchtpreise durch Classic Data beschränkt man sich meines Wissens auf Auswertungen von Kleinanzeigen und Internetofferten (mit der Fachleuten aus der Szene spricht man eher weniger). Das bei Zweirädern oft mehr gefühlte als realistische Preise liegt sicher an dem Automobil-Fokus bei Classic Data und den mangelnden Detailwissen bzw. Vielfalt bei vielen Zweiradherstellern.

Tausend Dank an SCK und Andreas für Euren Support die Geschichte noch im Oktober in den Kasten zu bekommen. Vom Autor Andy S. weiß ich, dass er so ein spontanes, unkompliziertes Engagement nicht immer erlebt. :-D

Mehr als 1 bis 2 Roller-Geschichten kann man aufgrund der Leserstruktur in OM nicht erwarten. Dabei sind Titelgeschichten (leider) sehr dünn gesät. Drei in den letzten 10 Jahren:

OM 10/2002 NSU Lambretta

OM 08/2001 Vespa 150 GS

OM 05/1997 Zündapp Bella

Mal sehen, was 2007 rollertechnisch in der OM kommt :-D

Ciao

erasmo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab' mir natürlich auch sofort die Ausgabe des Oldtimer Markt gekauft (Ja, die gibt's auch in Italien :-D )

Den Artikel selbst fand ich sehr gut und die Bilder sprechen für ihre Aktualität, weil man drauf sieht, wie kalt's war :-D

Viele Grüße an Andreas

Topper

Geschrieben

danke charly. es war tatsächlich ziemlich kalt nach 3 h kommandogeführter rollerei hinterm auto und von rechts nach links die strasse entlang .... hat aber spaß gemacht. vor allem die professionalität des fotografen hat mich beeindruckt. einfach so gestochen scharfe fotos lässig im vorbeifahren aus der hand zu knipsen. das muss man schon gelernt haben.

ich hoffe wir sehen uns auch kommendes jahr, wenn wir von san marino zurück bei euch vorbeidüsen... :-D

Geschrieben

Ja, das hoffe ich auch.

Wer weiß, was die nächste Saison so alles bringt, vielleicht trifft man sich auch mal auf einem Markt oder irgendsonsteinem Rollerevent.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Geschrieben

"Mehr als 1 bis 2 Roller-Geschichten kann man aufgrund der Leserstruktur in OM nicht erwarten. Dabei sind Titelgeschichten (leider) sehr dünn gesät. Drei in den letzten 10 Jahren:

OM 10/2002 NSU Lambretta

OM 08/2001 Vespa 150 GS

OM 05/1997 Zündapp Bella"

Tja mich stört bei der Zeitung daß dauernd alte Motorräder vorgestellt werden da könnten die Herrschaften ruhig doppelt so oft Rollersachen bringen wenn nicht dreimalsooft !

Aber bitte, was will man machen.

ralph

Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich gibts auch mehr als dreimal soviele unterschiedliche motorradmarken...

ich bin zwar rollerfahrer "mit leib + seele" aber trotzdem finde ich es durchaus interessant und ansprechend, über die vielfältigkeit unseres rostigen hobbys in unterschiedlichster form und ausprägung in der OM zu lesen. das sollte auch so bleiben... für mich ist dieses blatt seit mehr als 10 jahren monatliche pflicht- und freudenlektüre.

Bearbeitet von andreasnagy

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    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übertrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
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