Zum Inhalt springen

GSF Member AndreasNagy in der Oldtimer-Markt


Empfohlene Beiträge

Als langjähriger Markt- und Praxis-Leser (ich glaube nonstop seit Anfang 90er) bin ich doch ein wenig enttäuscht von dem Artikel.

Aber die Bilder: Sehr schön!

Ein :-D an Andreas!

Dem kann ich mich nur anschließen. Seit 1984 sammel ich die Markt und finde, dass eine negative Entwicklung festzustellen ist. Früher gab`s zwar nur billiges Papier und S/W-Fotos, aber der Bezug zur Schrauberszene war eher erkennbar. Mittlerweile hat man dort mehr die Zielgruppe der Motor-Klassik im Visier. Früher war halt alles besser...

Zurück zum Bericht:

Die P 200 soll die erste Vespa mit elektronischer Zündung gewesen sein?

Dann sind meine Rallys ja wohl nur Prototypen/Vorserienmodelle und damit superselten und teuer, oder?

Hätte dann noch 2-3 Rallys an Meistbietenden (Minimum ? 4000) abzugeben.

Der Bericht passt auch zum eigenen Sonderheft Motorradpreise, dort wurde das "Elektronik" bei der Rally mit E-Starter erklärt.

So nett das Blatt ist, Vespa und Lambretta sind dort offensichtlich unerwünscht und keine ernsthafte Recherche wert.

Die Mehrzahl der Leser informiert sich auch lieber zum 100. Mal über den VW Käfer oder ähnliche "Seltenheiten".

Gruß

Tec

P.S.: @ Andreas: Kompliment zum Roller.

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas ? tut mir leid, dass jetzt Deine Kiste diskutiert wird, aber so ist das halt wenn man in der Öffentlichkeit steht :-D

Also ? Frage von mir ? ist das bei den 40er-Jahre-Modelle üblich, dass der ganze Kleinkram mitlackiert ist? Halt so Sachen wie Ständerfedern, Chokehebel usw? Interessiert mich mal.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, christoph. generell war nicht alles lackiert (wie z.b. bei der u)- der chokehebel beispielsweise war verchromt. den chokehebel von meiner v11 habe ich aus edelstahl nachgefertigt, da das original korrodiert war und daher nicht dicht hielt.

die ständerfedern waren i.d.r. bruniert. die kritikerprofis unter den besserwissern hier im topic werden in der klageschrift auch noch anführen, dass die lüfterradverkleidung an meiner v11 im auslieferungszustand ebenfalls nicht lackiert war. mea culpa und asche auf mein haupt .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Artikel recht nett geschrieben. dezent gespickt mit kleinen Seitenhieben zB. auf die ET4 etc.. Breitenkompatibel aber nicht bücklerisch. Bilder sind auch ansprechend.

Wir sollten alle froh sein das auch einige Fehler und dubiose Preise eingefädelt wurden, damit unser geliebtes Hobby, so schön übersichtlich bleibt....

Zum wichtigeren Thema "Karre runtersprechen " :-D Wurden die Blinker-Kippel-Warzen am Anfang mit Chrom-kakskade ausgeliefert, oder ist das ein Sondermodell von 1978 " 30 Jahre Fahrwerksgespöt " ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir hat der bericht ganz gut gefallen, generell ist das magazin in ordnung. sicher die gebrauchtpreise sind nicht so real wie im heft gedruckt, aber die können sich halt auch nicht überall so gut auskennen.

versuchen halt immer eine art gradwanderung (zb. ist oder wird der renault fuego jemals ein young- bzw. oldtimer) zu machen und keinen auf die beine zu treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke christian für die blumen! auf den tacho bin ich auch sehr stolz.

ich denke auch, bei aller (berechtigten) kritik an der fehlenden detailtiefe des berichtes sollten wir froh sein, dass sich das etablierteste deutsche oldtimermagazin der marke piaggio mit einer titelstory annimmt. das hat bisher noch kein anderer rollerhersteller geschafft!

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke christian für die blumen! auf den tacho bin ich auch sehr stolz.

ich denke auch, bei aller (berechtigten) kritik an der fehlenden detailtiefe des berichtes sollten wir froh sein, dass sich das etablierteste deutsche oldtimermagazin der marke piaggio mit einer titelstory annimmt. das hat bisher noch kein anderer rollerhersteller geschafft!

gruss andreas

Gab aber schon vor Jahren eine Zündapp-Bella-(Titel)-Story in der Markt und eine Heinkel-Tourist-Restauration über mehre Oldtimer-Praxis-ausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich auch, dass vespa/lambretta nie vorkommen. in der aktuellen motor klassik steht außerdem noch, dass sie sich wundern, wo der nachwuchs bleibt. ich habe daraufhin den ersten leserbrief meines lebens geschrieben. sollen sie dochmal was über vespa/lambretta bringen. das ist "junge" oldtimerei.

ewig immer nur diese heinkels..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich auch, dass vespa/lambretta nie vorkommen. in der aktuellen motor klassik steht außerdem noch, dass sie sich wundern, wo der nachwuchs bleibt. ich habe daraufhin den ersten leserbrief meines lebens geschrieben. sollen sie dochmal was über vespa/lambretta bringen. das ist "junge" oldtimerei.

ewig immer nur diese heinkels..... :-D

Gab in der Markt zum 50. Geburtstag der Vespa mal 2-3 Seiten, sogar mit Hinweis auf die beliebten Polini-Sportauspuffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee bei der OM-Story war, fokussiert auf ein frühes und ein spätes Modell als Fotostory einen Bogen zu spannen und dabei ein bisschen hinter den Vorhang der Erfolgsgeschichte zu schauen. Es sollte mal eine andere Herangehensweise sein (und nicht der in anderen 60 Jahre Berichten gewohnte Reprint von Werbetexten), die eben auch den durchschnittlichen vierrädigen OM-Leser erreicht. Dabei eine modellspezifische Detailtiefe über 60 Jahre zu erwarten, ist sicher in keinem 8-Seiten Bericht möglich (viele Bücher tun sich da schon schwer).

Bei den Ermittlungen der Gebrauchtpreise durch Classic Data beschränkt man sich meines Wissens auf Auswertungen von Kleinanzeigen und Internetofferten (mit der Fachleuten aus der Szene spricht man eher weniger). Das bei Zweirädern oft mehr gefühlte als realistische Preise liegt sicher an dem Automobil-Fokus bei Classic Data und den mangelnden Detailwissen bzw. Vielfalt bei vielen Zweiradherstellern.

Tausend Dank an SCK und Andreas für Euren Support die Geschichte noch im Oktober in den Kasten zu bekommen. Vom Autor Andy S. weiß ich, dass er so ein spontanes, unkompliziertes Engagement nicht immer erlebt. :-D

Mehr als 1 bis 2 Roller-Geschichten kann man aufgrund der Leserstruktur in OM nicht erwarten. Dabei sind Titelgeschichten (leider) sehr dünn gesät. Drei in den letzten 10 Jahren:

OM 10/2002 NSU Lambretta

OM 08/2001 Vespa 150 GS

OM 05/1997 Zündapp Bella

Mal sehen, was 2007 rollertechnisch in der OM kommt :-D

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke charly. es war tatsächlich ziemlich kalt nach 3 h kommandogeführter rollerei hinterm auto und von rechts nach links die strasse entlang .... hat aber spaß gemacht. vor allem die professionalität des fotografen hat mich beeindruckt. einfach so gestochen scharfe fotos lässig im vorbeifahren aus der hand zu knipsen. das muss man schon gelernt haben.

ich hoffe wir sehen uns auch kommendes jahr, wenn wir von san marino zurück bei euch vorbeidüsen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mehr als 1 bis 2 Roller-Geschichten kann man aufgrund der Leserstruktur in OM nicht erwarten. Dabei sind Titelgeschichten (leider) sehr dünn gesät. Drei in den letzten 10 Jahren:

OM 10/2002 NSU Lambretta

OM 08/2001 Vespa 150 GS

OM 05/1997 Zündapp Bella"

Tja mich stört bei der Zeitung daß dauernd alte Motorräder vorgestellt werden da könnten die Herrschaften ruhig doppelt so oft Rollersachen bringen wenn nicht dreimalsooft !

Aber bitte, was will man machen.

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich gibts auch mehr als dreimal soviele unterschiedliche motorradmarken...

ich bin zwar rollerfahrer "mit leib + seele" aber trotzdem finde ich es durchaus interessant und ansprechend, über die vielfältigkeit unseres rostigen hobbys in unterschiedlichster form und ausprägung in der OM zu lesen. das sollte auch so bleiben... für mich ist dieses blatt seit mehr als 10 jahren monatliche pflicht- und freudenlektüre.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information