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Ich habe endlich meine V50N Bj.66


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Vespa die mit 40 Jahren ganze 17 Jahre älter ist als ich...und das ist sehr schön so :shit: .

Heute...(aufdieuhrschau) bzw. gestern habe ich also nun endlich meine V50N geliefert bekommen :-D .

Sie ist `66 gebaut und wurde aus Italien Importiert.

Ich bin über den guten Zustand des Bleches sehr überrascht, muß wohl am Klima da drüben liegen, zum Teil ist der Lack abgeschlagen und das Blech sogar noch blank :-D , da ist nur eine Kleinigkeit die geschweißt werden will.

Da der Tank extra dabei war, und der Uralt Spritschlauch Knüppelhart ist, hab ich sie dann "mit der Spritze gefüttert, ich nenn das mal so :-D " und siehe da, etwas Start Pilote und schon lief sie :-)

Nun aber mal zu meinen Fragen:

1. Meine Schnarre geht nicht, wenn ich Licht anhabe und den Schnarrenknopf betätige, wird jedoch das "Netz" belastet, das Licht wird extrem Dunkler. Bevor ich groß such, habt ihr da eine Idee?

2. Ich hab an meinem Lenker von unten auf beiden Seiten der Lampe solch angeschraubte Metallhalterungen die nach vorne etwas überstehen und dort je eine Bohrung haben. (kann sonst auch nen Foto reinstellen, aber evtl wisst ihr das ja so) Wofür sind/Waren die?...Kann ich doch einfach weglassen/Abschrauben!?

3. Die große Schraube die vom Fahrer aus gesehen in die Lenkung hineingeht, wofür ist die?

4. Ich hab neue Griffe, bevor ich die aber raufquetsch....bekomm ich die leicht wieder herunter? Wohl kaum oder?...also ich mein in hinsicht auf lackarbeiten am Lenker....

5. Ich hab an einer Bohrung für die Reserveradhalterung son komisches Quadratisches Kunstoffteil dran, ist mit einer Schraube befestigt, und schaut so aus, als wäre es mal eine Halterung gewesen, aber wofür?

6. Ich wollt das Rücklicht tauschen, die alte Fassung von der Soffite ist ziemlich hin, würde gern die neue verwenden, die hat jedoch nur einen Anschluß...klar, der andere ist Masse. Aber bevor ich nun eines der beiden Kabel auf Masse lege, meine Frage, welches der Beiden Kabel kann auf Masse bzw weglassen?

Sicher sind einige der Fragen für mich recherchierbar, aber sind ja "kleine Fragen" ich hoffe das geht in Ordnung.

Vielen DANK!

:-D

Bearbeitet von Joker333
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Hallo Jocker333!!!!

Glückwunsch zu Deinem neuen Roller :-D

ZU den Fragen:

1. vielleicht ist die Schnarre kaputt - mal abbauen und die Anschlüsse kontrollieren!

2. Tippe auf eine Halterung für eine Scheibe.

3. Ich glaube Du meinst die Befestigungsschraube für den Lenker (Lenker/Gabel)?

4. Mit den neuen Griffen würde ich warten bis zum lackieren - hast Du doch eh jetzt vor - dann kannste

Dir das ja sparen - und Du saust Sie nicht ein :-D

5. k.A. vielleicht eine Ersatzradabdeckung? Gab es die für ne SF? Bilder wären nicht schlecht.

Gruß schnippel

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Zu 2.: Entweder Halterungen für eine Scheibe oder für Spiegel.

Zu 3.: Wurde bereits erklärt.

Zu 4.: Die Griffe ließen sich vor dem Lackieren evtl. mit Druckluft wieder von den Rohren lösen, d. h. mit einer dünnen "Druckluftlanze" unter den Griff popeln, und bei ausreichendem Druck fliegen die Griffe runter. Würde sinnvollerweise jedoch mit den neuen Griffen noch warten, bis das Moepd neu lackiert ist.

Zu 5.: Haben viele aus Italien stammende Gebrauchtfahrzeuge. Ist der Halter für eine Steuerplakette oder ähnliches offizielles Dokument.

Verfalle trotz aller Freude über den Neuzugang jetzt bitte nicht in blinden Aktionismus (siehe Griffe), sondern gehe alles mit Ruhe und Verstand an und frag bei Unklarheiten lieber vorher nach, sonst kostet es später neben Zeit und Nerven auch noch unnötig viel Geld.

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zu 1:

Das Schwingteil wird festgerostet sein. Dadurch kommt es zum "Quasi-Kurzschluss".

Lässt sich vielleicht durch kräftiges Klopfen und/oder Einlegen der Schnarre in Rostlösemittel wieder in Gang setzen. Ansonsten Ersatzteil organisieren.

zu 6:

Kabelfarben beachten: schwarz ist -wenn unverbastelt!- immer Masse, grau ist die Spannungszuleitung beim Rücklicht. Zu finden auch unter "Schaltpläne".

:-D bobcat

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Hallo Jocker333!!!!

Glückwunsch zu Deinem neuen Roller :-D

ZU den Fragen:

1. vielleicht ist die Schnarre kaputt - mal abbauen und die Anschlüsse kontrollieren!

2. Tippe auf eine Halterung für eine Scheibe.

3. Ich glaube Du meinst die Befestigungsschraube für den Lenker (Lenker/Gabel)?

4. Mit den neuen Griffen würde ich warten bis zum lackieren - hast Du doch eh jetzt vor - dann kannste

Dir das ja sparen - und Du saust Sie nicht ein :-D

5. k.A. vielleicht eine Ersatzradabdeckung? Gab es die für ne SF? Bilder wären nicht schlecht.

Gruß schnippel

Zu 2.: Entweder Halterungen für eine Scheibe oder für Spiegel.

Zu 3.: Wurde bereits erklärt.

Zu 4.: Die Griffe ließen sich vor dem Lackieren evtl. mit Druckluft wieder von den Rohren lösen, d. h. mit einer dünnen "Druckluftlanze" unter den Griff popeln, und bei ausreichendem Druck fliegen die Griffe runter. Würde sinnvollerweise jedoch mit den neuen Griffen noch warten, bis das Moepd neu lackiert ist.

Zu 5.: Haben viele aus Italien stammende Gebrauchtfahrzeuge. Ist der Halter für eine Steuerplakette oder ähnliches offizielles Dokument.

Verfalle trotz aller Freude über den Neuzugang jetzt bitte nicht in blinden Aktionismus (siehe Griffe), sondern gehe alles mit Ruhe und Verstand an und frag bei Unklarheiten lieber vorher nach, sonst kostet es später neben Zeit und Nerven auch noch unnötig viel Geld.

zu 1:

Das Schwingteil wird festgerostet sein. Dadurch kommt es zum "Quasi-Kurzschluss".

Lässt sich vielleicht durch kräftiges Klopfen und/oder Einlegen der Schnarre in Rostlösemittel wieder in Gang setzen. Ansonsten Ersatzteil organisieren.

zu 6:

Kabelfarben beachten: schwarz ist -wenn unverbastelt!- immer Masse, grau ist die Spannungszuleitung beim Rücklicht. Zu finden auch unter "Schaltpläne".

:-D bobcat

Hi Schnippel, sidewalksurfer, bobcat

Vielen Dank!

zu 1. : War bloß ein anschluß abgerissen, Schnarrt wieder...wenn auch etwas Leise, aba das gehört wohl so *G*.

zu 2. : Ok, also weg mit den Dingern

zu 3. : OK :shit:

zu 4. : Okay alles klar, das macht Sinn *g*

zu 5. : Ja, wird wohl so ein halter für ne Steuerplakette o.ä. sein. ---> weg damit^^

zu 6. : Muß ich nochma nachschauen, hab meine ich nen grünes Kabel...warum haben die alten Leuchten die Masse nicht auch über Karosserie bezogen, gibts da nen plausiblen Grund?

Ja, bobcat, da hast du recht, das sollte man besser nicht *G* "blinden Aktionismus" ...dachte ja auch nur, das man die Griffe evtl einfach wieder herunter bekommt.

Hätte nach dem heutigen Nachmittag ein paar neue Fragen :-D

7. Wenn die Vespa hinten unbelastet ist, Klopft sie beim Schieben hinten gegen den Anschlag, ist das normal das da kein Gummi oder ähnliches ist, oder ist das so gewollt, weil man wenn man draufsitzt das ja verhindert?

8. Wie soll ich den Choke benutzen, zum Kaltstart rausziehen und nach ein paar Minuten ganz reinschieben?

9. Ist es normal das der Choke sich selbst wieder reinzieht? Oder muß ich da die Mutter fester ziehen?

10. Der Sprithahn, der war ab, wo ist welche Stellung? Bzw. in welcher Position muß der eingehakt werden?

VIELEN DANK!!!

MfG

Jan

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Hi,

deinen Punkt 7 verstehe ich überhaupt nicht :-D

zu 8: Chokebetätigung nur zum Kaltstart erforderlich. Nach 10 bis 20 Sekunden ist der bei mir wieder zurückgedrückt.

zu 9: Die Klemmung sollte so gewählt werden, dass er nicht von allein wieder zurückgezogen wird.

Zu 10: Wenn der Benzinhahnhebel ein Fahrtrichtungsanzeiger wäre, dann ist...

- nach links = geschlossen ©

- nach oben = offen

- nach rechts = Reserve ®

:-D bobcat

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Zu 7: Versteh die Frage auch nicht.

Nachtrag zu 9: Die Klemmung wird durch leichtes Verbiegen nach Rechts oder Links des Choke"hebels" (dieses längliche Metallteil, wo der Knopf zum ziehen dran ist) erreicht. Die sind immer ein bisschen krumm. Wenn sie gerade sind, dann hast du den beschriebenen automatischen Rückzugeffekt. Eventuell geht es auch anders, aber das ist die Methode, die ich kenne.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
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Prima, vielen Dank!

Also zu 7 *G* : wenn ich den Roller hinten runterdrück und hochfedern Lasse, dann machts dort wenn er wieer ganz hochgefedert hat "klog"...also die Endlage ,der Anschlag ist ziemlich abrupt. Wenn ich draufsitz ist er ja eh schon tiefer und somit macht er beim fahren keinen Lärm^^...ich hoffe ihr wisst nun was ich meine?

@ Fonzo : Ich hab mal hinten unter geschaut, oben am dämpfer ist nen Gummiklotz und unten siehst auch alles normal befestigt aus.

Es muß ja kein defekt sein, vielleicht ist das ja so normal, interessiert mich nur, weil mir das beim schieben aufgefallen ist....klog ....klog

Danke, MfG

Jan :-D

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also zu 2.: das sind die halterungen für deine spiegel....weg damit , definitiv....außer du willst spiegel hinmachen, wobei man da ja eh nix sieht.....

zu3.: das ist die schraube wo du deinen lenker mit abnehmen kannst....

zu4.: mach erst deinen lenker fertig und mach zum schluß deine griffe drauf...hab ich so auch gemacht und bin froh drüber...ich mußte meinen roller öfters mal hinlegen und da wären mir dir griffe gleich wieder an arsch gegangen...aber wenn du sie drau machst, musste sie echt fest draufmachen , bisle klebeband oder sowas um lenker wickeln dass sie nimmer runterrutschen...und die griffe vorher in warmes wasser legen dann flutschts besser....

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zu 7 : Ich hab mir nun die Befestigungen Oben udn Unten angeschaut, schaut alles prima aus. Sie läßt sich hinten nicht zu leicht herunterdrücken, und wenn ich sie weit runterdrück und loslasse, schnellt sie auch fix wieder hoch, federt nicht mehrmals..nur halt mit dem klack am ende...das einzige was auffällt ist ein wenig...echt wenig... öl am dämpfer.

Oder ist das doch normal so? Wie soll es denn Normal sein, das man nichts hört wenn es hochfedert?

Und noch eine neue Frage *G* :

11. : Ich möchte mein kleines Kennzeichen montieren, da muß ich ja noch die Löcher Bohren - Leider - ...einfach unter die Lampe und denn direkt dranschrauben, oder darf das nicht schräg sein, das Kennzeichen...Sicher ne blöde Frage, aber bevor ich losbohr :-D

In Italien haben die 50er keine Kennzeichen gehabt, oder wie?!

DANKE EUCH!

MfG

Jan

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Man man, ich hätt grad fast meinen Motor zersägt...

Ich bin los, wollt nen paar Km Fahren, da treff ich ZUM GLÜCK einen hier im Dorf der sich mit Vespas auskennt, angehalten - meine Kleine gezeigt, zum Glück die Motorklappe geöffnet...und da..."Da stimmt aber was nicht"...ja....was war ... von meinem, ich nenn es mal Luftleitplastik fehlt nen ganzes Stück, er bläst fröhlich oben raus, nicht zum Zylinder, dass hatte ich als Vespa Neuling gar nicht gesehen, und der Motor wäre ganz sicher zu heiß gelaufen. Frag mich nur wie das da wegkommt, muß ja einer abgeschnitten haben :-D

Naja nun wird alles gut, der gute Mann hat evtl sogar noch so ein heiles Teil da, gleich mal schauen...

Glück gehabt :-D

MfG

Jan

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dann war da evtl. ein anderer zylinder drunter und der vorbesutzer hat das passend gemacht?

so eine plastikhaube ist aber nicht die welt. selbst wenn dein kumpel die nicht mehr hat, hier im forum im verkaufe thread hab ich schon mehrere gesehen.

sonst klappe weglassen zur kühlung und wärmestau vermeidung. und wenn du original fährst und nicht die ganze zeit vollgas ausdrehst sollte dir auch nicht so schnell der motor heißlaufen.

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Hat gestern alles geklappt, hab noch so eine gebrauchte Abdeckung bekommen, meine erste Ausfahrt (10km), für mich generell das erste mal nen motorisiertes 2 Rad fahren :-D , war super, hat alles prima geklappt, und die Vespe lief super. :-D

Hätte 2 neue Fragen, wo ich schon dabei bin^^:

12. : Ich hab auf dem Trittblech ganz außen keine Gummileisten mehr drauf, nur Bohrungen.

Gemäß dem fall, ich möchte später einen Kantenschutz montieren, passt da noch einer an der äußersten Gummileiste vorbei ?

Es gibt doch welche die ganz bis nach hinten zum Rahmen gehen, oder?

Also interessiert mich halt ob man beides haben kann oder ob das nicht passt.

13. : Muß ich zur Tüv-Vollabnahme denn einen Kantenschutz vorweisen?

DANKE!!

MFG

Jan

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