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Geschrieben

Habe bei einer PX alt BJ 80 den Motor(VNL 3M) zerlegt und hab mir mal genauer das Getriebe an geschaut. Dabei hab ich festgestellt das ding hat ne 67er Primär.

Ist das vielleicht ein Sprint Getriebe? Länger übersetzt als PX???

Geschrieben
Habe bei einer PX alt BJ 80 den Motor(VNL 3M) zerlegt und hab mir mal genauer das Getriebe an geschaut. Dabei hab ich festgestellt das ding hat ne 67er Primär.

Ist das vielleicht ein Sprint Getriebe? Länger übersetzt als PX???

Stammt ursprünglich vonner Sprint und der frühen PX150, völlich korrekt... Ist meiner Meinung nach optimal übersetzt (22/67 isn Ticken länger als 21/65...)

Geschrieben

Richtig. VNL3M ist der T.S. Motor, der in den ersten PXen verbaut wurde. Ist meiner Erfahrung nach eine schöne Übersezung für überarbeitete 125er und 150er. Auch 177er mit O-Puff dürfte gut hinhauen.

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    • Super, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen.  Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.   Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden. Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen... So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen
    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
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