Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin noch relativ unwissend im Berta schrauben, daher folgende Frage:

1. wenn ich meine 125 LIS mit einem 200er Block etwas mehr Leben einhauchen will, muß ich dann notgedrungen auch den Kablebaum austauschen, oder reichen die Birnen.

Wer hat einen Schaltplan, der mir zeigt, wo welche LIS Kabel an CDI und Spannungsregler wie miteinander angeschlossen gehören?

2. was ist der Grund für das Birnensterben im Rücklicht bei der orig. LIS 6V Zündung? Welche Birne gehört da hinein (Volt, Watt??)?

Rapido

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

bin noch relativ unwissend im Berta schrauben, daher folgende Frage:

1. wenn ich meine 125 LIS mit einem 200er Block etwas mehr Leben einhauchen will, muß ich dann notgedrungen auch den Kablebaum austauschen, oder reichen die Birnen.

Wer hat einen Schaltplan, der mir zeigt, wo welche LIS Kabel an CDI und Spannungsregler wie miteinander angeschlossen gehören?

2. was ist der Grund für das Birnensterben im Rücklicht bei der orig. LIS 6V Zündung? Welche Birne gehört da hinein (Volt, Watt??)?

Rapido

wenn dein Lis einen spannungsregler hat, dürften die birnen nicht durchbrennen.

rücklicht ist üblicherweise 5 W und bremslicht 21 W.

Und wenn du ne 6V-anlage hast müssen die birnen natürlich auch 6 V haben.

wenn du einen spannungsregler im fahrzeug hast, ist auch die Watt der birnen wurscht: wenn zu niedrig, regelt der spannungsregler und wenn zu hoch, geht die LiMa halt in die knie und alles brennt dunkler.

vielleicht ist der spannungsregler futsch und die rücklichtbirne die empfindlichste gegen überspannung????

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben

bei 6v elektrik sollte das tachobirnchen als ueberspannungsschutz dran sein. sonst fatzt es ab und zu.

bei umbau auf 12v kannst du alles lassen wie es ist, es muss nur der spannungsregler wie bei ner vespa dran, das gelbe kabel kommt rein (wurscht wo), das gelbe rausgehende loetest du selber mit 3 parallelen anschluessen die du auf alle 3 kabel im verteiler legst die nicht gruen sind. gruen schlie3t direkt mit gruen an der black box zusammen.

viel glueck!

Geschrieben

... Rücklichtbirne ist normal 6V 18/3W und die Tachobirne 12V 2W...

Der orig. Kabelbaum funzt bei 6 sowie 12 Volt. Du mußt da lediglich vo, Spannungsreglerausgang drei Kabel zur Junctionbox legen. Eines auf braun, eines auf lila, eines auf rosa und natürlich 12V-Birnen einbauen!