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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich muss gleich noch eine Frage stellen :-D , und in der Suche und im FAQ hab ich entweder zu schlecht gesucht oder es gibt tatsächlich kein How-to dazu.

Bei meiner Rally sollte jetzt der Kabelbaum eingefädelt werden. Ich habe einen relativ dünnen Draht durch den Tunnel gezogen, den Kabelbaum drangerödelt und den Übergang noch mit Isolierband umwickelt um möglichst "Verhakungsfrei" zu bleiben. Eingefettet hab ich auch schon, aber das Problem dürfte kein "Flutschproblem" sein, sondern eher an einer anderen Engstelle liegen.

Wenn ich von Hinten reinschiebe ( :-D:-D ) dann komme ich nur bis ca Höhe Fussbremspedal. Irgendwie, irgendwo stehts da an und das gleichzeitige ziehen am Draht hilft mir auch nicht vorbei. Wenn ich immer mehr nachschiebe, rollt es sich nur ein.

Ist es geschickt den Zugdraht überhaupt oben rausstehen zu lassen, oder wäre es günstiger erst auf einer Zwischenetappe unter der Hupe auszufädeln?

Wenn alles schiefgeht, die flex liegt schon bereit :shit:

Geschrieben

Ne is normal, in der höhe des Bremspedales ist ein senkrechtes Blech im Tunnel, da ist unten nur ein relativ schmaler Spalt, bei der PX kann man da gut durch die Öffnung des Pedals ddran bei der Rally musste dir von hinten durch den Tunnel den Arm brechen....ist scheisse, geht aber.

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab da mal vom nop n bild gemoppst :-D .... so siehts da drin aus :shit:

gt-tunnel.jpg

ahhh, vielen dank, das ist perfekt! Das Bild mein ich, das durchfädeln nicht...

werd mal sehen was mein 4 jähriger Neffe so draufhat, der hat schön kleine hände :-D

Geht alles unten durch, oder kommt der Abzweiger fürs Bremspedal oben durch?

Edith sieht sich das Bild nochmals an, überlegt, und glaubt nciht das durch das kleine Loch irgendwas gefädelt werden sollte :-D

Bearbeitet von Rusty Sprint
Geschrieben

Wenn ich mir des so anschau steht des Blech ja nicht senkrecht sondern schräg nach hinten.

Wäre es da nicht schlauer den Kabelbaum von oben durchzuzierhen damit du nicht an der unteren Kante hängen bleibst.

Geschrieben

Hatte das selbe Problem nur das ich auch schon alle Bowdenzüge drin hatte. Die Lösung war dann gerade eben meine Freundin die mit ihrem Arm bis zu dem Blech gekommen ist und den ganzen Kram dann schön dort drunter dürch schieben konnte.

PS: Habe auch von hinten geschoben :-D

Geschrieben

1. Altes Drahtseil (Bremsseil, etc) von vorne durchschieben, starke Schnur miteinziehen; dient als Durchziehhilfe.

2. Kabelbaum midem Seil verbinden (Schlaufe am Baum machen, mit Klebeband sichern, Schnur dran anbinden)

3. Baum von hinten bis zur besagten stelle einfädeln, durch das Loch beim Bremspedal Silkonspray, Mos2 WD40 etc als Gleitmittel auf den Baum spritzen;

4. Durch das Loch unter der Hupe den Baum nach vorne ziehen, gleichzeitig von hinten nachschieben;

5. ev. Taschenlampe in den Tunnel legen, so sieht man durch das kleine Loch beim Bremspedal, wo es ev. spießt. Da mit einem Schraubenzieher dem Baum nachhelfen;

Geschrieben

Ich hab mir bei meiner Rally letzten Winter auch den Kopf zerbrochen (vor lauter Schiss wollte ich schon den Kabelbaum außen frei in einem verchromten Schlauch laufen lassen :-D ) u. mich fast nicht drüber getraut, aber siehe da: Von der Lenksäule aus beginnend (auch wie der Vorschreiber mit alten Gasseil als Führungshilfe, aber ohne jegliches Fett od. Spray) geht das wie von selbst. Hab´s erstmal probeweise gemacht mit den losen Kabeln (ohne Schrumpfschlauch) u. dann die Kabel abgelängt, nochmal raus u. mit Schrumpfschlauch wieder rein. War so easy, würd´s gleich wieder machen (p.s. bei mir waren die Bowdenzüge auch schon drinnen.)

War selbst überrascht u. hat mir von der Elektrik jegliche Scheu genommen. Von hinten stell ich´s mir aber auch etwas schwieriger vor.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Hab nochmal nachgeschaut und das häßliche Blech steht wirklich sehr schräg und hat ne superscharfe Kante. Also müsste es wesentlich besser gehen den Baum von oben durchzuziehen.

Geschrieben

Wenn man den Kabelbaum an einem Draht etc von oben durchzieht, geht das absolut problemlos.

Oben heisst, von der Öffnung beim unteren Teil des Lenrohrs aus. Ist ne Sache von 1 Minute, habs auch grad erst bei meiner Kiste (PX) gemacht...

Geschrieben
ich glaube nicht tim ... überleg mal was du da hinten (unterm tank dann) alles für verzweigungsbobbl im bäumchen hast :-D

Eben.

Deshalb von hinten. Wobei ich selber einen gekauften Sprintbaum eingebaut hab, wo das Bougierrohr sehr groß - fast zu groß - war. Da gibts Schwierigkeiten. Dafür hatten es die Itaker leichter, die Kabel ins Brougierohr zu kriegen.

Bei einem von mir selber angefertigten Baum habe ich damals ein recht enges Rohr genommen, das war leichter durch die Engstelle zu fädeln.

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