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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Habe ein Problem, welches ich nicht verstehe. Nachdem ich meine Gänge auf die Antriebswelle montiert habe( richtige Reihenfolge wohlgemerkt :-D ) hakt mein Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang. Baue ich beide Schulterringe auf die Seite Richtung Reifen(also hinter den 1.Gang) scheint alles in Ordnung zu sein. Ist das möglich? Kann ich so mein Getriebe einbauen? Mir fehlt der Schulterring ja jetzt auf der Polradseite und nur der Sprengring verhindert ein Abrutschen der Gangritzel. Wird der Sprengring auf Dauer dadurch abgeschliffen?

Kann es an einer abgeschliffenen Schaltklaue liegen? Muss morgen noch einmal das Spiel nachmessen, scheint aber um die 0,2mm zu sein, so dass ein weitere Distanzierring nicht in Frage kommt.

Was ist da los?

Danke schon einmal im Voraus!

dakoep

P.S. Ist ein PK Motor V5x1M, 4-Gang

Bearbeitet von dakoep
Geschrieben
Kann es sein, dass du ein oder mehrere Zahnräder verkehrt herum montiert hast?

Gruß

SubWay

Ich bin mir sicher, dass ich die Zahnräder richtig montiert habe. 1Gang mit Nummer zu mir, die restlichen mit Nummer zum Reifen. Eigentlich kann man den 1. & 2. Gang nicht falsch montieren, da ja ein gewisser Zwischenraum für den leerlauf entstehen muss und das geht nur auf eine Art und Weise. Selbst wenn man sich nicht nach den Nummern richtet. Verstehe es auch nicht :-D . Es fehlt mir ca. 1mm, wenn ich es normal montiere.

dakoep

Geschrieben
Ich bin mir sicher, dass ich die Zahnräder richtig montiert habe. 1Gang mit Nummer zu mir, die restlichen mit Nummer zum Reifen. Eigentlich kann man den 1. & 2. Gang nicht falsch montieren, da ja ein gewisser Zwischenraum für den leerlauf entstehen muss und das geht nur auf eine Art und Weise. Selbst wenn man sich nicht nach den Nummern richtet. Verstehe es auch nicht :-D . Es fehlt mir ca. 1mm, wenn ich es normal montiere.

dakoep

Zahnräder stimmen.

wie dick sind die Schulterringe? Passt die Klaue zu den Zahnrädern?

Geschrieben
Zahnräder stimmen.

wie dick sind die Schulterringe? Passt die Klaue zu den Zahnrädern?

Schulterringe sind 1mm dick. Ich denke es ist eine PK Klaue und PK Zahnräder(zusammen über e-bay bekommen). Wie kann ich das genau festellen? PK-Klaue hat abgerundete Ecke an der Verbindung Klaue-Schaltstiften soweit ich weiß, aber gibt es auch Unterschiede bei den Gangzahnrädern?

Werde die Klaue jetzt mal auseinandernehmen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Ist nämlich noch gut in Schuss und das Auseinanderbauen nervt. :-D

Geschrieben

00006762_003.jpg

Schaltklaue PK is die mit den abgerundeten Übergängen

Die Zahnräder dazu haben ne Nummer die mit 42... anfängt. Fängt die Nummer mit 37... an, hast du die falschen Zahnräder für die Klaue. 1mm dicke Schulterringe sind die richtigen.

Ich hab mal bei nem 1. gang Zahnrad was weggefräst wegen genau dem Problem wie du es jetzt hast, allerdings MUSSTE ich in dem Fall 1,8mm oder so unter das Zahnrad vom Ersten packen, also genau andersrum wie bei dir. Schleifts bei dir im Leerlauf am Ersten oder am Zweiten?

Geschrieben
00006762_003.jpg

Schaltklaue PK is die mit den abgerundeten Übergängen

Die Zahnräder dazu haben ne Nummer die mit 42... anfängt. Fängt die Nummer mit 37... an, hast du die falschen Zahnräder für die Klaue. 1mm dicke Schulterringe sind die richtigen.

Ich hab mal bei nem 1. gang Zahnrad was weggefräst wegen genau dem Problem wie du es jetzt hast, allerdings MUSSTE ich in dem Fall 1,8mm oder so unter das Zahnrad vom Ersten packen, also genau andersrum wie bei dir. Schleifts bei dir im Leerlauf am Ersten oder am Zweiten?

Bei mir schleift es am 2.Gang. Habe die Schaltklaue gerade ausgebaut und festgestellt, dass diese keine agerundeten Übergänge besitzt. Ist also eine V50 Klaue. Damit hat sich wohl mein Problem gelöst. Durch die unterschiedlichen Bauhöhen der Klauen V50(51mm) und PK(50mm) schleift die V50Klaue bei mir am 2.Gang. Der 1mm Unterschied konnte ich zwar durch unterlegen eines 1mm Schulterrings unter das Zahnrad des 1.Ganges ausgleichen, habe dadurch aber keinen mehr zur Polradseite hin. Ich lass das wohl besser und leg mir ne PK-Klaue zu.

Danke aber noch einmal für die schnellen Antworten und Hilfe. Sehr angenehm hier im Forum.

dakoep :-D

Geschrieben

kleine Rückfrage zum Verständnis:

"abgerundet" sind die Übergänge zu den Rastpositionen der beiden Kugeln?

Wie im Foto zwischen 2. , 3. und 4. Gang deutlich zu erkennen?

Wobei diese zwischen 1., Leerlauf und 2. Gang recht scharfkantig aussehen....

:-D bobcat

Geschrieben
kleine Rückfrage zum Verständnis:

"abgerundet" sind die Übergänge zu den Rastpositionen der beiden Kugeln?

Wie im Foto zwischen 2. , 3. und 4. Gang deutlich zu erkennen?

Wobei diese zwischen 1., Leerlauf und 2. Gang recht scharfkantig aussehen....

:-D bobcat

Hi bobcat!

Die Abrundung von der die Rede war bezog sich auf die am oberen Ende der im Eingriff stehenden Zapfen. Nicht auf die Rastpositionen. Auf dem Foto oben sind die Abrundung etwas schwerer zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man unten an den Eingriffen die Abrundung. Ich hoffe das war verständlich.

Gruß dakoep

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    • Zufällig bin ich auch gerade daran sowas zu bauen und habe einen Plan gezeichnet, einzig wo ich mir nicht sicher bin ist wie bzw ob das mit dem Blinkrelais funktioniert bzw welches man da 1:1 verbauen kann das auch die Kontrollleuchte im Tacho funktioniert.    Wichtig ist das man das Schwarze Kabel von ZGP zum Regler neu ziehen muss, darum ist da bei mir ein 2. Blaues eingezeichnet.
    • Moin, Düsenfrage : Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen : Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 
    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
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