Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab seit einiger Zeit den Archos gmini 120, als Photospeicher mit Compaktflash-Leser. Ist praktisch für unterwegs wenn man keinen Laptop mitschleppen will. mp3-Player kann er auch, hab ich aber erlich gesagt noch nie getestet. Als Akkufestplatte mit USB2.0 kann man ihn noch brauchen, also auch mal größere Datenmengen übertragen wenn keine Steckdose in der Nähe ist. War schon einmal das Display defekt, ist auf Garantie getauscht worden, den Akku haben die bei der Gelegenheit auch gleich mit gewechselt. Hat mich nur das Porto zur deutschen Generalvertretung von Archos gekostet.

Geschrieben

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Archos gekauft. Der hat bis heute gut durchgehalten.

Das Menu zum Abspielen ist beim Ipod besser. Leider lassen sich die Mp3 Dateien nur mit Itunes auf den Ipod spielen. Der Arschos hat ein reines Windows Dateisystem und die Zufallswiedergabe erfolgt nur vom aktuell angewähltem Ordner aus. Das ist eigentlich ziemlich dämlich, da man ja oft wegen der Ordnung pro Album einen Ordner anlegt. Itunes und Ipod brauchen zum erkennen der Titel ausgefüllte Mp3 Tags. Das nachzuholen kann ein ordentliches Stück Arbeit werden, wenn man schon über mehrere Tonnen von Mp3s verfügt. Bei der Wiedergabe von Filmen liegt der Arschos vor dem Ipod. Sowohl auf dem Display, als auch auf dem Fernseher.

Für den Ipod ist mehr Zubehör erhältlich aber ein Akku- oder Speicherwechsel geht eben nur beim Service. Da liegt der Archos wieder vorn.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sah und sehe definitiv keine Alternative zum iPod. Weder im Design (braucht nicht jeder) noch in der Größe oder Gewicht sowie Akkulaufzeit. Wenn Du beide Geräte nicht kennst dann mal mal einen Größen- bzw. Gewichtsvergleich im Kistenschieber Markt. Das der IPod Akku schnell(er) schlappmacht und man deswegenden Service beanspruchen müsste wäre mir neu. Meine 4.Generation steht auch nach 2 Jahren noch im vollen Saft.

ITunes ist bei einem iPod (auf dem PC) nicht zwingend, da gibt es genügend Alternativen - ebenso kannst Du Ihn als mobile Festplatte nutzen.

Allerdings ist die iTunes Nutzung für den iPod mit Abstand das Problemloseste und vor allem unkomplizierteste, da beide Produkte vom eigenen Hersteller. Egal ob MP3s in die Bobliothek hinzugefügt oer entfernt wurden, du mal wieder 10 neue Tracks bewertet hast oder nen Podcast hinzugeladen - einstecken - einige Sekunden warten und das Gerät gleicht sich 1:1 ab. Unstressiger geht es nicht.

Mit dem 320x240 Display hast Du ein sehr gutes und kontrastreiches Bild, Ausgabe auf dem TV ist 640x480 - über den knapp 80%igen Marktanteil hat der iPod auch indirekt die Spezifikationen für mobile Videowiedergabe festegelegt. 640x480, H.264 codiert und dann im .mov bzw. mp4 Format.

trio.jpg

Welchen Archos meinst Du denn genau ? Ob man den obigen bequem in der Hosentasche transportieren kann bezweifele ich. Unten noch ein 4G mit kleinem Display.

Das die ID-3 Tags gepflegt werden müssen ist klar - kostet auch ne Menge Zeit (je nach Bibliothek) , aber das sehe ich nicht als Nachteile, wenn man seine Musiksammlung nicht gerade bei diversen P2P Netzwerken zusammengeflickt hat. Beim Einlesen der eigenen CD Sammlung via CDDB muß meistens bis auf das Genre nichts mehr angeglichen werden. Habe mir immer mal etwas Zeit genommen und knapp 5000 Files sauber durchgeTAGt - etwas besseres kann ich mir in der Menuführung so nicht vorstellen. Dazu via iTunes noch die Albencover eingefügt die beim Abspielen angezeigt werden.

Vor allem via FrontRow auf nem 24" iMac macht es richtig Spaß die Medien zu nutzen.

Naja, GottseiDank hat hier noch keiner nach dem Zune gefragt.. lol...

artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben
Ich sah ud sehe definitiv keine Alternative zum iPod. Weder im Design (braucht nicht jeder) noch in der Größe oder Gewicht. Wenn Du beide Geräte nicht kennst dann mal mal einen Größen- bzw. Gewichtsvergleich im Kistenschieber Markt.

ITunes ist bei einem iPod (auf dem PC) nicht zwingend, da gibt es genügend Alternativen - ebenso kannst Du Ihn als mobile Festplatte nutzen. Mit dem 320x240 Display hast Du ein sehr gutes und kontrastreiches Bild, Ausgabe auf dem TV ist 640x480 - über den knapp 80%igen Marktanteil hat der iPod auch indirekt die Spezifikationen für mobile Videowiedergabe festegelegt. 640x480, H.264 codiert und dann im .mov bzw. mp4 Format.

Das die ID-3 Tags gepflegt werden müssen ist klar - kostet auch ne Menge Zeit (je nach Bibliothek) , aber das sehe ich nicht als Nachteile, wenn man seine Musiksammlung nicht gerade bei diversen P2P Netzwerken zusammenklaubt. Habe mir immer mal etwas Zeit genommen und knapp 5000 Files sauber durchgeTAGt - etwas besseres kann ich mir in der Menuführung so nicht vorstellen. Dazu via iTunes noch die Albencover eingefügt die beim Abspielen angezeigt werden.

Vor allem via FrontRow auf nem 24" iMac macht es richtig Spaß die Medien zu nutzen.

Naja, GottseiDank hat hier noch keiner nach dem Zune gefragt.. lol...

artax

Kann ich nur zustimmen!

Hab die Wiedergabe auffem TV mal aus Spass probiert und hab nich viel erwartet. War aber echt überrascht, viel schlechter als ne original DVD is das nich! Auch unterwegs nen Film gucken macht echt Spass auf dem Ding.

Bei meinen Dateien sind die Tags schon richtig, bzw. bei denen wos nich gestimmt hat hab ichs sogar noch vor meinem IPod geordnet, weil mich das einfach ankotzt wenn das unordentlich ist.

Menuführung macht beim IPod auch richtig Spass wenn man sich nach paar Minuten dran gewöhnt hat. Man kann auch viele Sachen personalisieren, damits besser gefällt.

Aber ich würd mir zu nem IPod noch neue Kopfhörer kaufen. Ich hab InEars von Shure, die machen schon um einiges mehr Spass als die originalen :-D Kosten aber auch paar Euronen...

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt - wobei die 640x480 Wiedergabe nur auf die Revision B der Video Modelle zutrifft, also alles ab September 06 (30 GB & 80 GB). Zugegeben : die 98 Euro für den AV Connection Kit zur TV Ausgabe kann man sich sparen. Das Kabel gibts auch für 15 Euro (dafür aber nicht in weiß).

Weiß nicht was es für den PC gibt - das Aufbereiten der Video in ein iPod kompatibles format ist auf dem Mac via iSquint oder Toast7 kein Problem: mittels drag & drop alles was man auf der Platte hat reinziehen und es wird iPod konform umgerechnet. Andere als im obigen Posting beschriebene Formate liest der iPod nicht - da bleibt der Bildschirm schwarz. Allerdings nicht verwunderlich da die Plattform auch nicht den ganzen Wildwuchs und vor allem Microsofts .wmv Eigenweg unterstützen sollte. Gerade zum letzteren ist es schade das MS sich offenen Formaten nicht anschliesst sondern mit seinem .wmv Gegängel dem Rest den Garaus machen will. Ist mit dem .doc Format bei Office ja nicht anders.. Aber wir schweifen ab... :-D

Wenn der Eröffner mehr über den Ipod Video wissen will sollte er sich mal für 1.99 3 Clips bei www.mac-tv.de ziehen. Danach gibt es keine Fragen mehr. Bin sebst begeisterter Abonnent.

Artax

Bearbeitet von artax
Geschrieben

Ich habe den 504 in die engere Wahl genommen, möchte aber natürlich den Ipod auch nicht außer acht lassen.

Vorteilig ist der Archos, da er mit der optionalen Feststation auch Componenten Video ausgeben kann, welches ich Beruflich öfters brauchen würde.

Geschrieben

Also wenn Du es anstrebst die Videofunktionen egal welchen Herstellers zu nutzen kann ich Dir nur zu massiv viel Speicher raten. 80 GB sollten erstmal reichen - aber mit 20 reisst Du die Wurst nicht gerade vom Teller, vor allem wenn Du moch Deine MP3-Sammlung komplett mitführen möchtest. Merke : Video braucht (viel) Speicher.

Geschrieben

dazu kann man nicht nur mit i-tunes lieder auf dem i-pod laden. es gibt noch ein anderes programm der quasi die gleihen funktionen hat und das gute hier kann man auch die lieder vom i-pod auf dem pc ziehen was bei i-tunes ja nicht der fall ist.

ich such ma den link :-D

Geschrieben
dazu kann man nicht nur mit i-tunes lieder auf dem i-pod laden. es gibt noch ein anderes programm der quasi die gleihen funktionen hat und das gute hier kann man auch die lieder vom i-pod auf dem pc ziehen was bei i-tunes ja nicht der fall ist.

ich such ma den link :-D

Ohja, wüsst ich auch gern mehr drüber. Das is nänlich zugegebener Maßen echt nen bisschen suboptimal, dass man davon nix auffen PC ziehn kann :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade mit einem Bekanten telefoniert, der beides hat. Er nimmt die Apple Software und lädt damit seinen Archos :-D

Edidt hat Smily ausgetauscht

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt auch einen PlugIn für Winamp. Heißt ML_Ipod. Zu finden über die Winamp-Suche oder mlipod.com.

Ist ein schön schlankes Programm (5MB oder so insgesamt) außerdem fragt das nicht dauernd irgendwas im Netz ab. Bei ITunes kam alle 5 min ein Popup meiner Firewall :-D

Raufladen, runter, aus dem Netz, von einer CD, Copyright, oder nicht.... egal, das lädt alles.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Ihc hab auch nen Ipod und muss sagen dass nach der Eingewöhnungszeit ITunes für mich eher ein großer +punkt für den Ipod ist als n Kritikpunkt.

Wenn man mal ne Ordnung geschaffen hat ist ITunes wirklich super....besonders bei größeren Musiksammlungen!

Geschrieben

geht mit den anderen programmen genauso wunderbar ohne das man angst vor spyware und überwachung ständige pop-up block meldungen und verbindungsaufbau zum music store zu haben. außerdem kann man mit den anderen progs auch die musik vom i-pod auf pc ziehen, was für mich der größte kritikpunkt an I-tunes ist :-D

Geschrieben
geht mit den anderen programmen genauso wunderbar ohne das man angst vor spyware und überwachung ständige pop-up block meldungen und verbindungsaufbau zum music store zu haben. außerdem kann man mit den anderen progs auch die musik vom i-pod auf pc ziehen, was für mich der größte kritikpunkt an I-tunes ist :-D

Soweit ich weiß ist die mangelnde Rückübertragung ein Zugeständnis an die Musikindustrie. Würde Apple auch anders machen wenn man sie lassen könnte. Drittanbieter haben aber das Problem gelöst. Ansonsten würde es mich mal interessieren was an iTunes nicht so fein ist. Ich bin damit sehr zufrieden.

artax

Geschrieben

mir geht das so: ICH verwalte die ordner und orte wo meine mp3´s stehen..und ich selektiere aus und ziehs mit maus auf meinen ipod..und nicht das musikprogramm....

abgesehen davon finde ich itunes GROTTENlangsam...hab den datarebuilder aufm pod...also per maus reinziehen doppelklick auf den rebuilder und gut is..nix itunes...bene

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information