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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lammifreunde,

ich habe bei restautation einige Probleme bei den Bowdenzügen.

Wie kann ich verhindern das die Bowdenzüge auf der Zylinderhaube aufliegen ? Die schmorren doch weg, oder nicht ? Das Blech das die Bowdenzüge wegdrücht, erfüllt seineFunktion nicht wirklich.

Habt Ihr eine Lösung, evtl mit Bild.

Danke.

Gruß

Rob aus Bielefeld

Geschrieben

Pic 1 & 2 zeigt meine DL vor der Restauration.

Bild 3 habe ich letztes o. vorletztes Jahr in Liedolsheim gemacht.

Schaltzüge hinten außen und vorn am Blech vorbeiführen.

Anklickern nicht vergessen.

bc875558.jpg

6339e060.jpg

12fb3fae.jpg

Geschrieben
Hallo Lammifreunde,

ich habe bei restautation einige Probleme bei den Bowdenzügen.

Wie kann ich verhindern das die Bowdenzüge auf der Zylinderhaube aufliegen ? Die schmorren doch weg, oder nicht ? Das Blech das die Bowdenzüge wegdrücht, erfüllt seineFunktion nicht wirklich.

Habt Ihr eine Lösung, evtl mit Bild.

Danke.

Gruß

Rob aus Bielefeld

Vor dem Blech war das ein Draht, der besser funktioniert. Ich hatte auch mit dem Blech keine Probleme im Zweifelsfall hier Bildchen gucken Guckstu! und dann auf Outer Cable Routing gehen. Viel Erfolg.

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Auf dem Bild sieht man so eine Draht, der die Züge aus dem gefahren Bereich bringt. Ich habe diese auch bereits in den Ersatzteillisten (Explosionszeichnung) gesehen, aber woher bekommen ich diese ?!?

Scootercenter scheint die nicht zu haben....

Cables%20routing%204.jpg

Geschrieben
Danke für die Tipps.

Auf dem Bild sieht man so eine Draht, der die Züge aus dem gefahren Bereich bringt. Ich habe diese auch bereits in den Ersatzteillisten (Explosionszeichnung) gesehen, aber woher bekommen ich diese ?!?

Scootercenter scheint die nicht zu haben....

Cables%20routing%204.jpg

Das Teil such ich auch !!

Geschrieben
Das Teil such ich auch !!

Jetzt im Ernst? Die waren an allen Lambretten vor den SXen dran. Jockey hatte die für meinen TV175 dutzendweise im Lager. Wobei die bei mir unten geschlossen ist und auch nicht so weit in den Motorraum ragt. Sollte man aber biegen können.

Geschrieben

Das Dingen wird doch nur unnötig vom Rüssel angesaugt und flattert dann lustig mit der Membran im Takt. Das würd ich lassen. Wobei ich mich bei dem Foto frage, wo der Gaser geblieben ist ? :-D Muß ich nicht verstehen, oder ?!?

Geschrieben

Also, ich habe soeben mit Jockey's gemailt:

" brauchst Du da Ding jetzt für die Serie 2 (wie auf dem Bild) oder für die Serie 3? Falls für die Serie 3, dann bräuchten wir das wirkliche Baujahr oder die Fahrgestellnummer, denn der Halter wie abgebildet war auf Serie 1+2 und bei den ganz frühen Serie 3 verbaut. Die späten Serie 3 hatten anstelle von dem Ding einen Blechhalter. Beide Sachen und noch viel mehr sind lagernd! "

"Nein, ich habe eine Li3 Golden Special. Den Blechhalter habe ich dran, nur der dreht sich weg, da dieser ja nur an der Mutter des Choke befestigt ist. Oder ist da was falsch ?!? "

"... es wird zuerst auf den Choke dieser Blechhalter, dann eine Sternscheibe gesteckt und anschließend die Mutter draufgedreht. Dabei mußt Du den Blechhalter an seiner Position halten, sonst verdreht er sich!"

Wie habt Ihr das ?

Geschrieben
"... es wird zuerst auf den Choke dieser Blechhalter, dann eine Sternscheibe gesteckt und anschließend die Mutter draufgedreht. Dabei mußt Du den Blechhalter an seiner Position halten, sonst verdreht er sich!"

Wie habt Ihr das ?

genau so... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Den Blechhalter habe ich dran, nur der dreht sich weg, da dieser ja nur an der Mutter des Choke befestigt ist. Oder ist da was falsch ?!? "

der Draht-Halter ist auch nur unter die Mutter geschraubt. Er ist unten etwas flach gepresst und genauso verschraubt, wie das Blech. Vielleicht hilft ein längerer Kabelbinder, mit dem du die Züge in eine günstigere Richtung ziehst. Bei mir hat sich der Draht-Halter nie verdreht. must die Mutter schon richtig festziehen. dsas ist etwas schwierig, weil man schlecht ran kommt. aber mit Geduld....

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben
"... es wird zuerst auf den Choke dieser Blechhalter, dann eine Sternscheibe gesteckt und anschließend die Mutter draufgedreht. Dabei mußt Du den Blechhalter an seiner Position halten, sonst verdreht er sich!"

Wie habt Ihr das ?

so schaut´s aus: Bild768b.jpg

die sternscheibe wurde hier vielleicht ab werk eingespart oder zwischen blech und rahmen gesetzt?

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen das der Draht da weiterhilft. Für die Kupplung und Schaltzüge - ja. Aber nicht für die Fussbremse.

Wenn ich auf die Bremse latsche, ensteht so hohe kräfte, dass sich der Bowdenzug den kurzesten Weg sucht und der ist nun mal auf der Lüfterhaube....

@sushi-special

Genau so sieht es bei mir auch aus, aber dem Druck vom Bremszug kann es nicht wiederstehen und dreht sich weg :-D

Geschrieben
Wenn ich auf die Bremse latsche, ensteht so hohe kräfte, dass sich der Bowdenzug den kurzesten Weg sucht und der ist nun mal auf der Lüfterhaube....

dann würd ich mal kontrollieren ob die Hülle vom Bowdenzug vorne schon in der Fixierung-Rahmen sitzt...

Geschrieben
@sushi-special

Genau so sieht es bei mir auch aus, aber dem Druck vom Bremszug kann es nicht wiederstehen und dreht sich weg :-D

Wo soll sich das Teil hindrehen? Liegt ja am Rahmenrohr an :-D

Geschrieben

die mutter vom choke hebel bekommt man schön mit nem zündkerzenschlüssel,bzw rohr fest.

also son billig ding.draufstecken,schraubenzieher rein und mit gefühl anziehen.

mfg,schniedel!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe auch mal wieder eine Frage zu den Bowdenzügen? Kann es sein, dass die Bowdenzugsätze der diversen Shops für Serie 3 bei der DL/GP immer etwas zu lang sind? Speziell der Kupplungs- und die Schaltzüge?

Geschrieben
Habe auch mal wieder eine Frage zu den Bowdenzügen? Kann es sein, dass die Bowdenzugsätze der diversen Shops für Serie 3 bei der DL/GP immer etwas zu lang sind? Speziell der Kupplungs- und die Schaltzüge?

liegt halt daran das die gp´s nicht so hoch sind. dafür sind die züge für die 2. serie zu kurz. ich finde die qualität der zugsätze eh nicht berauschend und mache mir alle selber. ausser dem h-rad-bremszug.

Geschrieben (bearbeitet)
liegt halt daran das die gp´s nicht so hoch sind. dafür sind die züge für die 2. serie zu kurz. ich finde die qualität der zugsätze eh nicht berauschend und mache mir alle selber. ausser dem h-rad-bremszug.

Mach´ kein Schais, Harald!

Habe heute Kabelbaum und Zugsatz gelegt. Die Kabelbinder sind noch locker, is kla´.

Gabel und Motor sind noch nicht drin, sodass ich die echten Soll-Längen nicht habe.

Ist da nichts zu machen? Um wieviel sind die zu kurz?!

751d3e0e.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)
wo ist denn ne 1. Serie kürzer/ kleiner als ne 2wote?

Bei mir passt das zugtechnisch einwandfrei.

wir reden über den unterschied 1/2 zur 3-gp. den letzten zugsatz habe ich vor jahren verbaut. der passte nicht in die 2.serie. evt sind die heute erhältlichen länger und universal passend.

Bearbeitet von clash1

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