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Geschrieben

Hallo, ist es möglich, eine Sprint (VNL2T) mit dem "kleinen" 125er Schein ab 16 zu fahren??? Welche Umbauarbeiten (drosseln???) sind nötig? Wird das ganze dann eingetragen? Danke schon mal für eure :-D Tips!

Geschrieben
wieso... ist doch schon eine 125er... geht nur ein wenig zu schnell... 88km/h VNL2T mit Trapezscheinwerfer...

ahja klar geht das, es is normal das die etwas schneller läuft als es erlaubt ist.

MfG Jones :-D

Geschrieben
ahja klar geht das, es is normal das die etwas schneller läuft als es erlaubt ist.

MfG Jones :-D

Bringt ihm aber nix wenn die 88km/h als Höchstgeschwindigkeit im Schein stehen, da er als unter 18jähriger max 80km/h fahren darf.

Geschrieben
Bringt ihm aber nix wenn die 88km/h als Höchstgeschwindigkeit im Schein stehen, da er als unter 18jähriger max 80km/h fahren darf.

bei mir steht auch 89Km/h im Schein :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben

Ich würde 'nen Drosselpuff von der 125er PX versuchen. Wenn der dann so um die 75 - 80 geht, dann zum Piaggio Händler und Drosselung bestätigen lassen. Damit dann zum TÜV und anfragen was geht...

...könnte klappen meine ich!

Geschrieben

thanks, werd mal den Drosselpott von der PX versuchen, auch wenn der glaub ich mehr drückt als der originale.... Hab hier auch noch irgendwo so ein ungeliebtes Teil rumfliegen... Roller soll für meinen Sohnemann sein.. Der darf 80 fahren mit 125er. Ist mir nur nicht ganz klar ob der Roller dazu nur irgendwie auf 80 gebracht werden muss ( ist doch easy) oder ob es da fest vorgeschriebene Drosselsätze gibt. Bei der Sprint dürfte es da schwierig werden. Bei der PX 125 kam eben damals der Drosselpuff drauf (und gleich danach wieder runter). Vielleicht gibts ja im Forum irgendwen der so was schon mal bei einem älteren Roller :-D legalisiert hat.

Geschrieben
Eigendlich sollte doch ein freundlicher Tüv-Prüfer und ein Gaszuganschlag ausreichen um die 8km/h zurückzurüsten?!

jop so hat ein freund damals auch seine PK50 mit nem mofalappen fahren dürfen. Tüvstation war in plaggenburg :-D

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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