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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Wat mach' ich falsch?:

Habe bei meiner 50N Special mit 85ger Polini die Zündung abblitzen wollen (irgendeine 12V elektronische Zündung, weiß nicht genau welche das ist). Mittels Kolbenstopper linken und rechten Anschlag markiert - die Mitte ausgemessen und dort den OT markiert. Mal den Kolbenstopper lose in das Zündkerzenloch reingehalten und der OT-Umschlag ist genau dort, wo meine Markierungen an Polrad und Gehäuse übereinanderliegen. Dann am Gehäuse ca. 2,5 cm weiter links gegen den Uhrzeigersinn eine neue 17°-Markierung gemacht.

Meine OT Markierung steht beim Abblitzen immer ca 7 cm vor OT (also irgenwo bei 45° v. OT). Ich habe die Z-Grundplatte mal auf linken, mal auf rechten Anschlag und mal irgendwo dazwischen gedreht, aber der Zeitpunkt hat sich nicht wesentlich verschoben - bzw. kam nicht mal in die Nähe von meiner 17°-Markierung.

Wo liegt mein Denkfehler?

Ganz schön nervig, dass ganze LüRa runter und wieder rauf...

Grüße,

Smali.

Geschrieben

ich find da jetzt keinen wirklichen Denkfehler, ob das mit den 17° und 2,5cm stimmt weiß ich jetzt nicht da ich das mit Gradscheibe mache. nach links stimmt auf jeden fall mal. Ich würde mal ne andere Blitzpistole verwenden oder das Anschließen überdenken, wobei man da nicht viel verkehrt machen kann.

Wie fährt die Kiste denn? evtl stimmt da was Grundsätzlich nicht mit deiner Zündung und dem Polrad. Ist der Motor schon immer mit dieser Zündung und Polrad und Kurbelwelle ausgerüstet. Halbmondkeil (Paßfeder) in Ordnung?

Geschrieben
ich find da jetzt keinen wirklichen Denkfehler, ob das mit den 17° und 2,5cm stimmt weiß ich jetzt nicht da ich das mit Gradscheibe mache. nach links stimmt auf jeden fall mal. Ich würde mal ne andere Blitzpistole verwenden oder das Anschließen überdenken, wobei man da nicht viel verkehrt machen kann.

Wie fährt die Kiste denn? evtl stimmt da was Grundsätzlich nicht mit deiner Zündung und dem Polrad. Ist der Motor schon immer mit dieser Zündung und Polrad und Kurbelwelle ausgerüstet. Halbmondkeil (Paßfeder) in Ordnung?

sehe ich auch so... Zündung Original Fuffi 19 Grad vor OT, Polinis 17 Grad ( 27-28mm gemessen am Schwungradaussendurchmesser) Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten an der Blitzpistole? Bei 45 Grad vor OT geht eigentlich nix mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Die ca. 2,5 cm stimmen: Umfang/360*17

Ich bin die Kiste erst ein paar Kilometer gefahren, weil komplett neu aufgebaut. Motor ist zu fett und stottert beim beschleunigen - ich habe aber noch nix weiteres gemacht, weil ich halt erst mal die Zündung abblitzen wollte. Ansonsten liefert die 12V Zündung ordentlichen Saft...Elektrik funzt soweit super.

Bei welcher Drehzahl sollte man denn abblitzen - ich habe beim Abblitzen nur leicht Gas gegeben?

An der Pistole ist nix einzustellen - aber ich schau nochmal nach (wär ja'n Ding :0))

Grüße,

Smali.

Bearbeitet von smali
Geschrieben

ist eigentlich scheissegal be welcher Drehzahl du blitzt, die Pistole blitzt exakt zum Zeitpunkt der Zündung nur eben bei geringen Drehzahlen weniger oft als bei hohen. Die Vespa hat ja (normalerweise) keine Zündverstellung. Anschluss: 12 Volt Autobatterie Plus und Minus, Induktivklemme ans Zündkabel, dann muss das funzen!

Geschrieben

Blitzen bei erhöhtem Standgas (ca. 20001/min)!

Zündzeitpunkt verschiebt sich bei bei höheren Drehzahlen um ca 1°!

Klemme zur Zündabnahme falsch rum drauf, oder Blitze defekt!!!

Patrick; kannst morgen mal meine Blitze ausleihen :-D

Gruß

Jens

Geschrieben
Blitzen bei erhöhtem Standgas (ca. 20001/min)!

Zündzeitpunkt verschiebt sich bei bei höheren Drehzahlen um ca 1°!

Klemme zur Zündabnahme falsch rum drauf, oder Blitze defekt!!!

Patrick; kannst morgen mal meine Blitze ausleihen :-D

Gruß

Jens

20001 rpms sind der Hammer :-D Es gab mal irgendwo Blitzpistolen, an denen konnte man hinten die Vorzündung ausgleichen damit das Ding auf OT blitzt. Die Standardpistolen haben auf der Klemme manchmal eine Aufschrift: This side towards plug...

Geschrieben
20001 rpms sind der Hammer :-D Es gab mal irgendwo Blitzpistolen, an denen konnte man hinten die Vorzündung ausgleichen damit das Ding auf OT blitzt. Die Standardpistolen haben auf der Klemme manchmal eine Aufschrift: This side towards plug...

Wie hast Du weniger rpms?

Bist wohl ein Internetrollerfahrer, wa! :-D

Die einstellbaren Pistolen sollen wohl, wie hier mehrmals diskutiert, nich so wirklich auf unseren Motoren funktionieren!!!

Gruß

Jens

Geschrieben

Moin.

Die Klemme war richtigrum drauf (this side towards plug...steht auf dem Dingen sogar extra drauf.)

@PXler: Ich melde mich morgen mal kurz wegen dem Ausleihen Deiner Pistole. Vielleicht hat meine Indikatorklemme nen Hau wech, oder so.

Grüße,

Smali.

Geschrieben
Wie hast Du weniger rpms?

Bist wohl ein Internetrollerfahrer, wa! :-D

Die einstellbaren Pistolen sollen wohl, wie hier mehrmals diskutiert, nich so wirklich auf unseren Motoren funktionieren!!!

Gruß

Jens

nur 7000 rpms bei 3,7 PS (V5SS2T)

nur 4800 rpms bei 2kW (V5B3T)

und sicher noch weniger (VBB2T)

alle 3 nicht im Internet, sondern bei mir im Keller (gemütlich hier, 22,2 Grad) :-D

Geschrieben

Also im Netz lesen und im warmen Keller fahren :-D

[/quo

und auch noch Stolz darauf das Weichei! Geschafft.... die Garagentür ist zu, Reifenheizung an. Glaub mir, mit 45 denkst du anders... Da schmeckt das Bier im Keller besser als draussen :-D

Geschrieben
ich bin mir grad nicht sicher, ob das n scherz sein soll. ich hoffe doch. falls nicht: 2.000 * 1/min. nicht 20.001 * 1/min. wer lesen kann... ;)

aufgemerkt.... genau das war meine Intension... Wie gesagt die 20001 gabs bei mir nicht. Daher: Scherz oder Wahnsinn??? Beides möglich..

Geschrieben (bearbeitet)

Also im Netz lesen und im warmen Keller fahren :-D

[/quo

und auch noch Stolz darauf das Weichei! Geschafft.... die Garagentür ist zu, Reifenheizung an. Glaub mir, mit 45 denkst du anders... Da schmeckt das Bier im Keller besser als draussen :-D

:-D denk so schon mit 40 :shit:

Bearbeitet von Tumbstone
Geschrieben

Moin.

Ich denk so schon mit 32...aber zurück zum Thema :-D

An der Pistole lag es nicht - habe eine andere getestet. Der Zündzeitpunkt liegt immer noch nicht mal in der Nähe 17 vor OT...

Jemand noch ne Idee?

Grüße,

Smali.

Geschrieben

Oooh, ich glaube das fängt schon mit 31. an, wenn man kurz vor der 32. steht...aber ganz ehrlich, so lange noch genug Bier in der Garage ist, sehe ich keinen Grund in den Keller zu gehen, und nichts ist geiler, als die Nachbarn an den Motor-Einstellungen teilhaben zu lassen... :-D

Anderes Thema, ich beobachte gerade die ganzen Beiträge, da ich als Diesel- und Autogrobmotoriker heute morgen mal eben die Zündung meiner PK 50 eingestellt habe und super abblitzen konnten...die alte Lampe, damals vom Käfer !! :-D

War ein Abenteuer, denn woher die 12V nehmen, ohne Vespa-Batterie ? Aber mein Auto war in "greifbarer Nähe"...

@smali:

sorry, ich würde gerne helfen, aber bei mir ging es super easy...den OT ermittelt, der lag genau zwischen den herausgefundenen OT's, 17° vorgedreht, markiert und abgeblitzt...die ANkerplatte etwas vorgedreht und suuuper alles...mit der Stroposkop-Leuchte standen die Markierungen, so wie gewünscht...

Das Einzige, was ich mir bei Dir vorstellen kann, dass die Zündankerplatte mit dem Polrad nicht kompatibel ist...muss doch einen Grund haben, warum der immer 45° vOT zündet...oder ist die Spule (?) (El.-Zündung?) defekt ? Zündbox...?

Den Ot kannst selbst Du nicht wirklich ändern, aber den Zündzeitpunkt..also muss das doch an irgendeinem Anker, Spule oder CDI-Box (??) liegen...

Ich werde das Thema beobachten, und Sorry, dass ich da nicht helfen konnte, bei mir waren das heute 12min Arbeit...und das Bier danach, natürlich.. :-D

greetz to all F.

Geschrieben

angrrrr.. Was ist denn nun genau für eine Zündung drauf und welches Polrad???? Nicht etwa ein Mix aus PX und PK.... oder etwa ein HP4 Schwungrad. Habe hier noch ein HP4 mit 2 Keilnuten die das Ding für die elektronischen Zündungen der PX und der PK kompatibel macht.... Würde die Sache erklären... Ist zwar so von der Ferne schlecht zu diagnostizieren aber mir fällt momentan nix anderes ein :-D

Geschrieben
angrrrr.. Was ist denn nun genau für eine Zündung drauf und welches Polrad???? Nicht etwa ein Mix aus PX und PK.... oder etwa ein HP4 Schwungrad. Habe hier noch ein HP4 mit 2 Keilnuten die das Ding für die elektronischen Zündungen der PX und der PK kompatibel macht.... Würde die Sache erklären... Ist zwar so von der Ferne schlecht zu diagnostizieren aber mir fällt momentan nix anderes ein :-D

selbst mit falscher HP4 Nut sollte die Verstellung sichtbar sein. Außer die Paßfeder kontrollieren und evtl mal die Zündung tauschen oder vermessen fällt mir so auch nix mehr ein.

Geschrieben

Moin.

Danke für die Anteilnahme :-D

Du hast recht - das Abblitzen dauert nicht lange. Ich vermute auch, dass es vielleicht an der Zündbox oder der Platte-Polrad-Kombi liegt. Ich werde mal schauen, ob ich mal andere Bauteile ausleihe und dann teste, ob sich etwas verändert.

Der Zündzeitpunkt bleibt übrigens nicht die ganze Zeit bei 45° - es kann schon sein, dass er sich mit verdrehen der Platte ändert. Aber er steht halt immer meilenweit vom eigentlich gewünschten Punkt weg...

Grüße,

Smali.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Folgende Zündung ist verbaut:

1024_6437376562353365.jpg

Was das genau für eine ist, weiss ich wie schon gesagt nicht. 12 V ist schomma sicher...

Das Polrad hat 6 Magnete, nur eine Nut und so eine Wartungsöffnung - war wohl mal für Kontaktzündung gedacht... Ich probier morgen mal ein anders vom PXler aus, dann sehen wir ja, ob es ein falsches ist.

Ansonsten könnte ich eine 12V Zündbox von einer meiner PXen abbauen und mal versuchsweise an die Smallframe klemmen...

Morgen weiß ich mehr.

Grüße,

Smali.

Bearbeitet von smali
Geschrieben

Hi ihr Bastelkönige,

ihr seid echt klasse, leider kann ich nicht behilflich, da ich vermute, dass die Kombination aus Polrad und Ankerplatte nicht stimmig ist..aber das ist leider nur durch Testen herauszufinden...

ihr seid cool...werde das beobachten, denn die nächste Zündung muss garantiert eingestellt werden...also Jungs... :-D hut ab und polrad runter !!

greetz Frank

Geschrieben

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn es ein Impuls gibt der messbar ist, dann gibt es dafür einen Auslöser ? und den sicherlich nicht beliebig sondern an einer bestimmten Postition des Polrades zur Ankerplatte. Es wurde hier ja schon öfters nachgefragt ? aber ist der Keil und die Nuten wirklich in Ordnung? Wenn das Polrad immer den festen und identischen Sitz auf der Kurbelwelle hat, muß der geblitze Zzp beim verdrehen der Ankerplatte wandern. Was für Markierungen hast Du am Polrad gesetzt?

Grüße

MH

Geschrieben
Das Polrad hat 6 Magnete, nur eine Nut und so eine Wartungsöffnung - war wohl mal für Kontaktzündung gedacht...

Das wird's sein, hatte auf meiner PX auch mal ein Polrad für Kontakt auf ner ele Zündung, Folge war ein Loch im Kolben :-D

Geschrieben
Das könnte den falschen, aber nicht wirklich den statischen Zzp erklären. Eigentlich?

Tja,........

Würde trotzdem mal das Lüra tauschen, das hat da eh nix verloren.

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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