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Geschrieben

Hallo Leute!

War heute einwenig unterwegs, so etwa 100km Landstraße mit ca.100-120km/h, dann etwa 15km Stadtbummelei! Nachdem ich etwa 1h mit nem Kumpel beim Weizen saß, wollte ich heimfahren! Aber: die Kiste sprang wie üblich auf den ersten Tritt an, war aber nicht dazu zu bewegen, uber 3000-3500rpm zu drehen. Riegelt ab, Aussetzer, Fehlzündungen!!! Habe zunächst mal Schnellcheck gemacht, aber keine Ursache finden können! Bin dann also sehr langsam heimgetuckert!

Nun genereller Check-Up, aber das Rätsel wurde nicht kleiner :-D

Also: Sprit ist da, Kerzen erneuert (Bild ok aber etwas fett/naß wegen langer Langsamfahrt), Funke ebenso ok, Schwung nicht verdreht, VZ 19° ok, Auspuff nicht zu (woher auch plötzlich?), Kompression ok, Membran ok, alles dicht, keine Lecks erkennbar, SiRis scheinbar auch ok (kein Spritgeruch), LL-rpm wie immer und völlig stabil,........!

Pickup und Geberspule hab ich auch schon gemessen; scheinen auch ok, auch wenn sie meine Hauptkandidaten waren!

Wollte morgen mit ein paar Freunden ausfahren, aber ich glaub, daraus wird nix, oder habt ihr eine zündende Idee?

Wer weiß Rat - diesmal bin ich ratlos!

Geschrieben

Danke für den Tip, leider nein, da ist ein rel. neuer verchromter PM-Evo drunter, ohne irgendwelche "Innereien"! Kann auch ausschließen, daß da irgenwer was reingesteckt hat!

Wer ratet mit?

Geschrieben

Tja Kabelbruch der Lima zur Zündung? Vorsichtshalber mal Grundplatte tauschen (Masseschluss wegen Durchscheuern) oder Grünen Draht zum Zündschloss abstecken? Schraub auch mal auch vom DO Deinen Düsenstock raus -Dreck und Wasser? Düsennadel Lose? Benzinfilter am Anschlussstück verdreckt Kommt überhaupt genügend Spritt? Schwimmerkammer abbauen und Benzin in eine Schüssel laufen lassen (Altmännerbiesel) .......

Geschrieben

Vom Gefühl hätte ich jetzt auch auf Pickup getippt.

Symptome passen ja.

Ansonsten bin ich auch ratlos, würde aber auch eher auf ein E Prob tippen, die mechanischen Komponenten sind ja einwandfrei.

Gruß,

Olli

P.S.: Hab Dir eine Mail geschickt, Dein Messenger ist voll.

:-D

Geschrieben
Aber: die Kiste sprang wie üblich auf den ersten Tritt an, war aber nicht dazu zu bewegen, uber 3000-3500rpm zu drehen. Riegelt ab, Aussetzer, Fehlzündungen!!!

CDI defekt?

das war es mal bei mir - habe mir auch einen wolf gesucht...

oder es ist nur ein kabelbruch - das ein neckisches kabel ab/bei ner best. drehzahl einfach den "anschluß" verliert, *das* habe ich bei meiner "BD" momentan häufiger...

Geschrieben

Danke, Leute, aber das scheint 's nicht zu sein!

Gaser (ist mittlerweile der Mikuni 34SS Schrägstrom!) ist durchgecheckt, alles ok! Sprit rinnt reichlichst...!

Pickup ist vom Widerstand ebenso ok wie die Geberspule! Von letzterer gehe ich ja mit doppelten Kabeln auf zwei Zündspulen für meinen Twinspark! Hängt man eine der Kerzen ab, so ändert sich nichts: Motor springt spontan an, läuft sauber, aber mit hochdrehen is nix mehr! Dies schließt irgendwie Kabelbruch bzw. defekte Zündspule (2 auf einmal???) aus, oder?

PS: ist die blöde Mailbox dauend voll? Das kann's doch nicht sein! Gibt's da irgendwie abhilfe, wenn man die Nachrichten zumindest eine Woche drinnen haben willl!?

Geschrieben

PS: wie gesagt, habe ich vorher etwas Gaser bedüst, dh. eig nur meine größeren Düsen getestet; war alles ok, ging auf der 3. schon über 120km/h, kein Klingeln, stottern,...., habe mich durch Kolonnen durchgereicht, immer wieder voll beschleunigt,...., alles ohne jedes Problem! Nach einer Stunde Stillstand ging die Sache los, weiß der Teufel, warum mich die zickige Italienerin nimmer mag :-D

Geschrieben

Durchmessen war schon- Kann auch durch vibrationen masseschluss bekommen

Nochwas, irgendwas im Ansaugschlauch (Hadern vom letzten saubermachen), :-D - spricht aber das gute Kerzenbild dagegen

Geschrieben

Der Motor lief wie schon gesagt vorher absolut problemlos, es hat sich absolut nix angekündigt!

LL ist ebenso völlig sauber, rund,..., erste Gasannahme ebenso, und dann geht's los!

Deshalb schließe ich den Gaser auch mal aus; auch die Membranlamellen hab ich schon gecheckt,....!

Den PickUp hatte ich auch gleich in Verdacht; Messung ergab aber 110-112Ohm (kalt bzw. warm), deshalb rätsle ich ja!

Gibt's das, daß der Widerstand ok, aber trotzdem defekt? Hatte ich noch nie - aber vielleicht gibt's für alles ein irgendwann!

Kerzen sind beide ohne Abbrand, halt leicht ölig wegen langer Langsamfahrt (LL ist bei mir immer etwas fett eingedüst!)!

Wäre der Kulu Siri hinüber, wäre das Öl versifft und würde stinken, hätte sich auch bei der Fahrt bemerkbar gemacht! LL ist auch so stabil und sauber, daß ich schon deshalb einen SiRi Schaden ausschließe! Unterm LüRad ist's auch staubtrocken...!

Wären die Ringe hinüber, hätte ich kaum Kompression, der Motor würde nicht sofort anspringen, und ich wäre vorallem die 18% Steigung zum Haus nicht raufgekommen! Durch die Kerzenbohrungen ist auch kein Loch im Kolben erkennbar, sowie keine Laufspuren an der Zylinderwand,..., Kolbendach dunkelgrau bis bräunlich, fast kein Belag!

Muß eig. zufrieden sein, aber wo liegt der Hund begraben???

Geschrieben

Bleibt gedanklich irgendwie nur der Pickup über, trotz Messung!

Kannst Du Morgen nicht kurz eine andere Grundplatte samt Pickup einbauen?

Sollte bei Dir ja auch mit nur einer Zündbox funktionieren?

Wir hatten in der Firma auch schon solche Geschichten, Zündbox kann man ausschließen, da Du ja 2 betreibst.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Ja, genau Olli, so was werde ich morgen machen! Früh aufstehen und versuchen, einen PickUp aufzutreiben, denn irgendwie läßt mich das nicht in Ruhe!

Grundplatte (PX alt mit Batterie und 5pol.Regler) ist derzeit nirgends aufzutreiben, leider! (und 180Teuro löhne ich für eine gebrauchte auch nicht, wie mir erst angeboten wurde!)!

Zündboxen sind zwei orig.Ducati (die VCDIs haben bei mir keinen Platz mehr....) und sind ok! Habe zuvor eine getauscht, kein Effekt!

Was anderes als der PickUp - war schon der erste Gedanke - fällt mir einfach nicht ein! Mal sehen....

Geschrieben

Hallo zusammen!

Danke Christian und allen anderen für die vielen guten Tips! Ich hoffe, das Quiz hat ein Ende! Habe noch in der Nacht die Grundplatte ganz ausgebaut und aus dem ganzen Kabel-Wirrwarr befreit, und dann nochmal Teil für Teil durchgemessen! Schien zunächst alles ok zu sein, wie zuvor! Zufällig hab ich dann mal auf die Isolierung der Geberspule gegriffen, und der Widerstand brach zusammen!?!? :-( & :-D zugleich!

Normal ist's ganz aus, wenn die Geberspule defekt ist, das hatte ich schon mehrmals nicht nur an eigenen Rollern, aber sowas muß man erst mal finden! Scheinbar gibt's wirklich nix an den Kugelmopeds, das es nicht gibt!

Habe nun noch eine Grundplatte auftreiben können, ich hoffe die paßt! Muß nun noch die ganze Elektrik neu stricken - eine traumhafte WE-Beschäftigung! Immerhin scheint die Ursache gefunden - so hoffe ich wenigstens!

Übrigens: diese alten Grundplatten werden immer seltener, warum immer!?

Sagt mal, gibt es einen Trick, die neueren Lusso/Cosa Platten (nur zwei Kabel (grau & blau) für Elektrik, aber auch 4 Spulen!) umzuverdraten auf PX alt (4Kabel, wie auch bei der PK) mit Batterie und 5pol. Regler?

Wer hat sowas schon mal gemacht?

Geschrieben

@Lucifer: meiner war mal irgendwie so halb verstopft, hatte dann ein ähnliches Verhalten-aber gut dass jetzt wieder alles funktioniert! :-D Wie man die Elektrik umstricken muss weiss ich leider auch nicht

Geschrieben

Hallo Gerhard!

Ja, wenn irgenwo was verstopft ist im Gaser, kommen auch die seltsamsten Sachen vor. Ist die Entlüftung verstopft stimmen die Druckverhältnisse gar nicht mehr, Sprit rinnt dann auch kaum noch nach,...!

Ob's die Grundplatte/Geberspule war wird sich erst weisen! Derzeit bin ich noch am Grübeln, ob ich nicht doch die vCDI reinstricke!? Ich denke, hier genügt es, von der Grundplatte einfach auf die vCDI Einheit zu gehen, und dann mit zwei Kabel auf zwei Zündspulen bzw. zwei Kerzen, oder? In der vCDI ist ja bloß´die Steuerung drinnen, und die müßte doch auch bei zwei Zündspulen funktionieren, nicht wahr? Muß aber erst mal checken, wie/wo ich die Zündspulen unterbringe :-D ! Die Baustelle ist lso wieder mal eröffnet!

Geschrieben

Michael, wenigstens bist noch heimgekommen.

Bei der Lichtmaschine bin ich auch schon dran ( Wie bei so vielem :-D )und bin bei einem Schaltplan der Cosa hängen geblieben.

Bei der alten Zündplatte ist die Zündung, der Lichtteil und die Batterieladung eigentlich vollkommen getrennt. Bei der neueren Version wird Licht und Batterie vereint

Es wird bei den neueren mit Batterie die 4 Spulen in Reihe geschalten. Das Prinzip ist, wenn genügend Energie für das Licht da ist, wird der Rest für die Batterie genommen.

Es gibt im SCK Katalog Seite 63 und 65 gibt es 11 Verschiedene Spannungsregler, davon alleine 4 verschiedene mit 5 Polen. Gebraucht wird ein Regler mit G G B+ C M

G neu ist Spannung von der Lima ist der A lila Alt Sollte aber ein 2,5 Quadrat eingezogen werden (von Lima zum Spannungsregler)

C neu wird B+ alt Graues Kabel.

B+ neu muss zum Sicherung gelegt werden ist der Rote was zur Lima Alt geht

G Alt Gelb wird nicht mehr benötigt. Könnte man vielleicht mit dem Violetten Parallel schalten, spart man sich die Einzieherei des 2,5 Quadrat Kabels

In München beim RZ ist der Regler nicht da werd ihn bestellen müssen.

Wenn?s hinhaut werd ich?s Poasten

Übrigens Doppelzündung ist super, brauch nur noch einen kurzen Stecker

:grins:

Geschrieben

Hallo Christian!

Habe das gestern auch mal versucht abzuchecken (relativ schnell überflogen anhand meines Schaltplans, den ich mir mal von meiner verbauten Kiste angefertigt habe), und komme auf die gleichen "Verdrahtungen" wie du! So scheint es also zu stimmen!

Der Vorteil der neueren hintereinadergeschaltenen Verdrahtung liegt vorallem in der besseren Stromausbeute, Lichtstärke,...., und ist deshalb eig. vorzuziehen. Zudem sind die Grundplatten leicht erhältlich und billiger!

Wenn ich mal Zeit habe, muß ich mich dem mal in Ruhe widmen. Bei mir fährt ohnehin bereits das Elektrikteufelchen mit, da am Übergang Lenkopf schon manche Kabelschläuche Wund gescheuert sind! Ein neuer Kabelbaum ist allerdings ein Horror - weshalb ich damit zuwarte, bis es nimmer anders geht! Ich hoffe nur, nicht mal irgendwo liegen zu bleiben in der Pampa!

Sagt mal: ich glaube HdK (oder war's KCR,.....?) hat mal ein Bildchen von seiner vCDI montiert gepostet! Fand ich recht geschickt gelöst, habe aber via Suche nix gefunden; war wahrscheinlich in anderem Topic!

Wer's auch war, könntest du das bitte nochmal reinstellen? Danke....!

Geschrieben

Meine 2. Zündung hab ich mit einem Z-Winkel über die Klemmendose befestigt und an der Geraden stelle neben der dose zur Lüfterradabdeckung verchraubt. USA Kopf hat genügend Fleisch.

Geschrieben

Hallo Christian!

Ich hatte bisher die zweite E-Zentrale am Rahmen über der Nummer verschraubt; nun möchte ich aber zwei Zündspulen plus der vCDI unterbringen, und das wird knapp! Die Spulen - bzw. der Rahmen - sollten ja auch gut Metallkontakt haben, und bei mir ist da außer dem großen Ansauger und Gaser auch noch die Boostbottle im Weg!

Geschrieben

Haben heute Nachmitteg die Nachbarn genervt, und einige Zündungen getestet (siehe anderes Topic!), dazu habe ich auch meine scheinbar defekte Zündung hergenommen, und kurzfristig beim Kumpel reingepflanzt!

Warum? Nun , ich habe vorher alles neu verdrahtet (Messleitungen, wie zuvor), und siehe da, der gestern aufgetretene Hund schien weggeblasen! Im anderen Motor auch keine Symptome eines Defekts!????

Also, langsam bekomme ich graue Haare, denn sowas nervt gewaltig! War's vielleicht doch nicht die Grundplatte, aber was dann?

Ich glaube, ich muß demnächst mal in einer Nachschicht den Motor spalten, und chirurgisch wieder neu zusammensetzen, vielleicht treibt das den Belzebub aus?

:-D:-(:satisfied::rotwerd::angry::devil::alien::cool::baaa:

Geschrieben
Sagt mal: ich glaube HdK (oder war's KCR,.....?) hat mal ein Bildchen von seiner vCDI montiert gepostet!

Wer's auch war, könntest du das bitte nochmal reinstellen? Danke....!

Hi Lucifer, ich hab unter dem Technik Topic die Frage aufgestellt, wie man am

besten bei einem Motor Wechsel von P200E in Lusso Rahmen verfährt! Da passts ja

nicht mehr mit den Kabeln, so wie von dir angesprochen.

Das Bild von der schön befestigten CDI Zündung hab ich auch gesehen, weiß aber

nicht mehr genau unter welchem Topic das war...ich wars leider nich :-D

Ich drück dir trotzdem feste die Daumen bei der Problemsuche/Lösung...

Jaja die Elektrik... :-(

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