Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich wars ich wars :-D ! endlich hab ich auch mal was GUT GEMACHT !!!! *freu

hier die bilder nochmal!

das ist ein 10x10mm Aluprofilstück in das ich gewinde geschnitten habe

vCDI1.jpg

von innen siehts dann so aus

vCDI3.jpg

und so siehts dann fertig montiert aus!

vCDI2.jpg

geht eben so nur am breiten lusso luftkanal (hier T5) ... PXalt muss dann so wie beim Sedor o.ä. gemacht werden, weil kein platz!

hoffe das hilft! .... leider tut diese HUREN vCDI ja bei mir nicht! auf KEINEM der 5 roller! gibts doch nicht!

fragen????

Geschrieben

Hallo HdK!

Jerzlichen Dank für deine Fotos, hab's einfach nirgends mehr gefunden!

Habe ich mich doch richtig erinnert, und bin noch nicht ganz verwirrt von den Gerstensaft -Trösterchen und der Blitzerei heut Nachmittag!

Aber: was meinst du mit "breiterem Luftkanal bei den Lussos", und, wie hat Sedor das Problem gelöst?????

Würde mich interessieren!

Eine Zündbox plus Spule bringe ich nämlich gerade noch unter, aber ich brauch ja noch eine zweite Spule für den Twinspark! Ich hoffe überhaupt, daß das funktioniert, und ich nicht doch auch noch eine zweite Zündbox brauche!

Es ist schon ein G'schiss mit der italienischen Elektrik! Beim Spider Bj '73 den wir erst verkabelt haben, ist's noch schlimmer: da wechseln manche Kabel mitten in irgendeinem Rahmendurchgang die Farbe, und das auch dreimal; wahrlich eine Freude!

Geschrieben

:-(:satisfied: ... jaja italienische elektrik is was feines :rotwerd::angry: !

die lussomotoren haben doch nen breiteren luftkanal an der stelle, wo meine zündspule jetzt sitzt als die PXalt motoren, oder?! :-D ich hab lange keinen 200er lussomotor mehr so genau angeschaut, und mein 200er is n alt ... und da passt die zündspule an diese stelle NICHT hin! der sedor hat die zündspule mit nem halter an der oberen lüfterradabdeckungsschraube befestigt! gibt auch bilder hier irgendwo!

Geschrieben

Hi!

@ HdK: also, die rechten Gehäusehälften sind ansich völlig austauschbar; meines ist auch ein PX alt (P200E)! Nur die E-Starter haben da ein hübsches Loch im Lüfterkanal!

Ich habe eben auch die Spule nicht hinter dem orig. Zündzentralhalter untergebracht! Hierzu muß man - eben wie du auch - die E-Zentrale etwas nach hinten und unten absetzen, ich hoffe, ohne Konflikt mit der Backe?

Und die zweite hängt derweil noch an "Siemens Lufthaken", denn hinter dem Gaser/Ansauger hängt meine Boostbottel; Langsam wird's knapp unter der Backe!

Geschrieben

Hi!

Das ganze teure silent hektik Zeugs kannst du dir auf der Vespa sparen!

Habe da schon einiges ausprobiert: SOS-Racer Zündung und HD-Twinspark,...!

Du brauchst zwei Zündspulen, da du den sehr schnellen Zündfunken nicht tteilen kannst: funkt sonst abwechselnd nach Zufallsprinzip, wie bei den Scherz-Twinsparks, die mal für die 177er zu haben waren!

Die Frage ist bloß, ob du bei der vCDI mit einer Steuerung zwei Zünspulen betreiben kannst!

Bei der normalen Twinspark hab ich die Kabel von der Platte weg gedoppelt, zwei Zündzentralen,...!

Geschrieben

@ HdK:

Habe mir nun mal (provisorisch) ein Stück Blech gebogen, und das ganze so mit vCDI drangehalten, daß die Spule dahinter noch Platz hat. Das steht ganz schön weit nach hinten. Ich muß ja auch aufpassen, daß die Spule beim Einfedern nicht vom Rahmen gerammt wird (gemeine Schlaglöcher hier herum waren schon teuer genug, um mich vorsichtig zu machen!). Dann provisorisch drangeschraubt (noch ohne Spule), und Backe drüber! :-D Die Backe schleift an der vCDI, und hat vorallem beim Einfedern gar nicht ausreichend Platz! :-(:satisfied::rotwerd:

Schmarrn, so geht's nicht - aber wieso klappt's bei dir????

Ich glaub, ich werde die Zündspulen hintereinander ganz oben/vorne an den Luftkanal schrauben, ev. gleich direkt in die Stirnseite des Spuleneisenkerns! Wo ich dann meine Boostbottle hintue ist mir jedenfalls noch ein Rätsel? Aber, vielleicht gibt's mir der Herr im Schlaf?

Geschrieben

meine komplette Elektrik incl Zündbox befindet sich im Rahmen beim Tank, lange Kabel mit einem vernünftigen Stecker zum Motorausbauen dran und gut is-da müsste doch auch bei PX noch einiges hineinpassen oder?! :-D

Geschrieben

Hallo Gerhard!

Platz wäre da ausreichend. Hatte aber schon vorher bisweilen Probleme, weil es mir das Zünkabel durch die Motorbewegung aus der Box am Rahmen gezogen hat, oder gleich den Dorn abgebrochen (warum meinst du, hab ich soviele Zündboxeb rumliegen?) hat, und da war kein "Durchgang",...! Diese Bewegung tut den Kabeln jedenfalls gar nicht gut.

Geschrieben

lucifer...ähm...also hast du nen lussomotor, oder nen PXalt motor (schmaler oder breiter luftkanal?!) ?! weil ... meine vCDI is ja am orginalhalter (allerdings eben T5 ... der is ja bisschen anders als der 200er halter) und die box is ja auch kein bisschen grösser als die orginale ducati!? wieso schleifts dann? :-D ...achso...du hast einen kompletten neuen halter gebogen, dass die zündbox weiter nach hinten kommt um platz zu schaffen für die spule(n) ? also bei der T5 ging das so problemlos! die spule hat auch ca 1cm luft zum rahmen und kann voll einfedern! kannst du nochmal genauer beschreiben was du gemacht hast?!

Geschrieben

gibts da nicht so einen Gummieinsatz für das Loch unterm Lüfterkanal? Fahr jetzt seit über 10000 km so und hatte noch keine Probleme bisher :-D

Geschrieben

@ HdK: die Hälften sind nahezu identisch!! Du hast - wie auf deinen Bildern ersichtlich - eine andere Befestigung/Halter der üblichen Zündbox! Meine von der PX ist ein versetztes L-Blech, das die Zündbox auch näher am Luftkanal hält! das wäre ja kein Problem, aber wenn ich die Zündeinheit ausreichend weit distanziere, um (mittels anderem Halter) die Spule dahinter anzuschrauben, kollidiert die Backe mit der Zündeinheit - vorallem beim Einfedern! Gehe ich mit derSpule weiter Richtung Rad, bekomme ich dort Probleme mit dem Rahmen, wenn's andererseits mit der Zündeinheit/Backe passend wird! Verflixt! Dazu kommt, daß ich ja auch noch eine zweite Spule unterbringen muß!!!

@ Gerhard: Du meinst sicher so einen Gummischlauch wie bei der PK-Zündung, richtig? Ich sehe aber den Sinn bei mir nicht ganz?

Wenn ich von der Zündung auf die vCDI und von dort auf zwei Zündspulen und weiter auf zwei Kerzen gehe.....

Setze ich z.B. alles unter den Tank (da kann man nur hoffen, daß mir irgendein Funke nicht mal eventuelle Benzindämpfe entzündet und mich auf Wolke 7 beamt :sly::baaa::baaa: ) so muß ich mit einem langen 4poligen Kabel von der Zündung dahingehen (Durchgang im Rahmen z.B. neben dem anderen Kabeldurchgang, oder?), dort mit kurzem Kabel auf die Zündspulen, und dann mit (rel.) kurzen Zündkabeln zu den Kerzen, wieder durch einen/zwei Rahmendurchgänge, möglichst nahe an der Traverse, um die Bewegung klein zu halten!

Lasse ich andererseits die vCDI an der Orig.Position am Lüfterkanal und gehe von da mit langen Kabeln auf die vorne unterm Tank liegenden Spulen (weiter w.o.), so ist das Zwischenkabel sehr lang!

Normalerweise sollten alle diese Kabel möglichst kurz gehalten werden; was meinst du, was die bessere Lösung sein könnte (wenn überhaupt?)?

Habe eben erst mal getestet: vCDI hinten und kurze Kabel (etwa 25cm) zu den oben am Ansauger liegenden Spulen (nur mal zum probieren!) und dann auf die Kerzen! Anwerfen, Vollgas, und :rotwerd::angry::devil::alien::cool::baaa:

Der Motor hängt wieder megageil am Gas wie (fast) immer zuvor!

Nun noch schnell geblitzt: Standvorzündung 21°, erneut Vollgas gegeben: der Regler regelte aber nur um 3° runter, und das auch erst ab etwa 5500-6000rpm, die 3° (also 18° VZ) erreichte er bei 9500rpm! (Dann kamen schon die Bierdosen vom Nachbarn geflogen.... :-D:-(:satisfied: )

Lasse ich nur eine Spule dran, so regelt er schon früher los und um fast 5° runter auf 16°! Ja, gibt's das??? Ehrlich verstehen tu ich das nimmer? Daß sich durch die zwei parallelen Spulen der Gesamtwiderstand bzw. die Gesamtinduktivität ändert ist ja klar, aber wieso hat das Einfluß (noch dazu nichtlinear!!!) auf die Verstellung der vCDI-Elektronik?? Kann mir da jemand eine schlüssige Erklärung liefern?

Die alte Weisheit "Ich weiß, daß ich nichts weiß" scheint sich wieder zu bewahrheiten, oder?

Geschrieben

boah ... also da bin ich jetzt auch überfragt woran das wieder liegen kann mit der verhurten vCDI! damn !!!

wegen der fast identischen hälften ... also ich hab derzeit leider kein PX lusso motor und hab auch schon ne weile keinen mehr diesbezüglich angeschaut, aber mein PXalt motor (200er) hat definitiv einen um ca 10-15mm schmaleren Luftkanal an genau dieser stelle! Das die befestigung der zündbox an der 200er anders ist, ist mir auch klar ... aber dass das ding so weit hinten raussteht, dass man es nichmal um 10mm distanzieren kann war mir neu! schade! na dann musst du die dinger eben per halter oben an der lüfterradabdeckungsschraube anbringen ... und die boostbottle dann eben irgendwie irgendwohin verlegen :-D ... nur wohin?! am rahmen festmachen?

Geschrieben

@ HdK: habe ein Gehäuse Bj.92 und eines Bj.82 hier liegen , die völlig gleich sind, bis auf: anderer HiRad SiRi und neues hat Getrennschmierung!

Zweitens müßte ich hinten die Zündbox gut 15-20mm weiter distanzieren! Und das ist eben zu viel!

Die Boostbottle muß immer so sein, daß sie selbst entleert, sonst hast du schnell Ölrückstände/Undichtigkeiten! Am Rahmen, nein, denn dann zieht der Motor in Kürze Nebenluft via einen Riß im Schlauch, etc.! Da kommt also auch keine Freude auf!

Geschrieben

hast ja auch wieder recht mit der boostbottle am rahmen! da kommen dann ebnen unnötige bewegungen auf! schlecht! jo!

das mit den gehäusen wundert mich jetzt! dann is das T5 gehäuse an der stelle also doch ganz anders? ok...dann weiss ich das jetzt auch! aber warum? seltsam! naja...dann weiss ich auch nich wohin mit allem :satisfied::-(:-D

Geschrieben

Michael, Hast nicht auf der Verteilerdose Platz?

Könnte die Regelung mit der Spannung welche sich die Zündspulen aufläd zusammenhängen? Wie groß ist so eine Boostbotle in cm³(vergleich Coladose?) Lach nicht!

Geschrieben

@Lucifer: meinte das Gummiding unter dem Loch für den Ansaugschlauch wo der Benzinschlauch durchgeht; von der Zündung dort rein und wieder zum Zylinder zurück ist es doch rel kurz im Verlgeich oder? Und durch das Gummiding kann man auch den Kabeln genug Überlänge zum Federn geben und sie können nicht mehr reinrutschen oder rausgezogen werden, könnte höchstens noch sein dass nicht alle Kabel reinpassen

Geschrieben

@ christian: ob ich die vCDI nun auf die verteilerdose klebe oder wie normal hinten dran, ist auch egal! Die Spulen muß ich unterbringen!

@ gerhard: haben wir uns eh verstanden: So einen Durchgang meinte ich!

Die Kabel werden halt recht lang, entweder von oder zur vCDI, und das gefällt mir nicht so recht! Zudem: es genügt ein kleiner Funke dort, und ev. einwenig Benzindampf - z-B. bei Hitze oder wenn im Tank/Dichtung mal was leck - und man siehts ich unversehens die Radieschen von unten an! Also, ich weiß net recht :-D

Werde die Zündspulen mal versuchen am oberen Lüfterkanal draufzusetzen; muß halt dann mit längerem Schlauch irgendwo die Boostbottle unterbringen! Mal sehen....

Geschrieben

das Stromkabel läuft aber auch dort durch, und durchgescheuert funkts bestimmt gut! :-D und du hast ja noch eine extra Luftzufuhr in den Raum unter dem Tank wenn ich mich recht erinnere, aber Radieschen bleiben Radieschen, und wenn es anders geht dann würd ichs wohl auch anders machen, bei der Smallframe hab ich ja noch das Loch wo normalerweise der Ansaugstutzen reingeht, denke nicht dass ich dort je zündfähiges Gemisch hinbekomme (schon diverse Male Gaser übergelaufen oder Schlauch vom Benzinhahn gerutscht)

Geschrieben

12V Stromkabel ist nicht leicht zündfähig! Rund um's Zündkabel gibt's schöne elektrostatische Felder, dazu ein leicht abgerutschtes Zündkabel irgendwo - und du kannst Petrus die Hand schütteln! :-D

Geschrieben

dann sollte ich wohl mal schauen ob ich die Zündbox doch nicht irgendwo anders befestigen könnte :-D

glaubst du ein triple spark kopf würde noch mehr bringen? :satisfied: Mehr Kabelsalat auf jeden Fall! :-(

Geschrieben

@hdk

hast du ein elestartgehäuse?

die haben einen grösseren kanal.

ist ja auch durch den starterflansch angedeutet.

die neuen gayhäuse sind fast nur noch e-starter.(mit und ohne loch für den starter).

Geschrieben

nope! T5 mit elestart war ja dann doch seeeeeeeehr selten! nein...is n T5 gehäuse! nen 200er Lusso motor hab ich nich und hatte auch schon ne weile keinen mehr! dachte da wäre ein unterschied, weil ich sozusagen dachte T5 gehäuse "=" Lussogehäuse! naja...man kann sich täuschen :-D

Geschrieben

@ gerhard: QUATRTRO-Spark rules!!! :-D:-(:satisfied::rotwerd::angry:

Ich denke, Christian "da Huber wars" hat vielleicht mit seiner gestrigen Aufforderung an mich - die Widerstände der Zündspulen zu vermessen - einen wichtigen Beitrag geleistet!

Ich habe jetzt mal bei allen meinen Zündspulen zwischen Erde (Eingang, bzw. "weiß") und Zündkabelanschluß den ohmschen Widerstand gemessen, und interessante Entdeckungen gemacht! Allerdings bin ich skeptisch, inwieweit ein statischer ohmscher Widerstand interessant ist? Eig. wirksam ist die Induktivität dynamisch, plus dem ohmschen Widerstand, und da sind sicher auch noch Kapazitäten drinnen....., also in Summe die Impedanz, oder?

Wie auch immer, ich habe statisch gemessen:

Ducati E-Zentrale: 5.6kOhm

ICA-E-Zentrale: 4.4kOhm

CEAB-E-Zentrale: 5kOhm

Mitsuba: schon im Rundordner entsorgt!

Zündspule (Fuffis, etc.) Ducati Nr. 322401: 7kOhm

Zündspule v. SIP (irgendwann gekauft, sollte angeblich höhere Zündspannung liefern!?? es steht EO395 drauf): 5.2kOhm

Und jetzt kommt's dicke:

Habe doch gestern abend noch rasch meine Twinspark-Zündung mit einer vCDI-Zentrale und zwei Spulen getestet, und zwar mit den beiden vom SIP (ohne dem Bedeutung beizumessen!): hier hat die vCDI erst recht spät(über 6000rpm) begonnen zu verstellen, und hat bloß 3° (bei 9500rpm) verstellt!

Heute habe ich meine Zündspulen (Ducati Nr. 322401) fix verbaut (am Lüfterkanal oben stehend/liegend), und siehe da: die vCDI arbeitet wie in früheren Tests absolut perfekt: beginnt etwa bei 4000rpm mit wachsender Drehzahl runterzuregeln, bei 9000rpm sind's etwa 5°!!!

Was sagt ihr dazu??? Könnte es nicht sein, daß ein zu geringer (oder falscher) Widerstand der Zündspule dafür verantwortlich ist, daß die bei manchen nicht verstellt, nicht funktioniert? Dies könnte ein wichtiger Fortschritt in der schon endlosen Diskussion um die vCDI sein, nicht wahr?

Hat jemand von euch eine vernünftige Erklärung? E-Spezialisten vor!!!

Geschrieben

@ Lucifer: mein Marienkäfer Multispark-Kopf ist bald fertig! :-D:-(:satisfied::rotwerd:

fehlt nur noch der Anhänger für die Kabelage :grins:

Interessante Ergebnisse, leider bin ich nicht wirklich ein E-Freak, aber dass eine VCDI Zentrale 2 Spulen beliefern kann ist schon mal eine interessante Tatsache! Muss mal das VCDI Topic rauskramen und die Leute auffordern ihre Zündspulen zu vermessen!

Geschrieben

Hallo Gerhard!

Es gibr Rennkerzen mit ganz wenig Durchmesser :-D:-(:satisfied:

Bzgl. vCDI: war selber nicht sicher, ob man nicht zwei zur Ansteuerung zweier Spulen braucht, aber scheinbar haut's hin! Seidenweicher Lauf, beide zünden sauber! Bin aber noch nicht richtig gefahren....!

Muß dann nach einiger Zeit auch nochmal Kerzenbild abchecken, dann kann man genaueres dazu sagen!

• 9 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit. Meine Zündbox habe ich vor den Ansaugschlauch montiert. Sitzt jetzt also direkt unter der backenhalterung und man muss die Kabel nicht kilometer verlängern und ausserdem kann ich dadurch nur ein 10cm Zündkabel verwenden. Wenn Fotos gewüschnt sind, fotographiere ich das heute nachmittag mal.

Geschrieben

mach mal Foto, bitte!

So wie ich das sehe, wäre be mir da kein Platz!

Habe ja meine vCDI-Box jetzt dort wie orig., und dann zwei v50 Zündspulen fast hintereinander auf das Lüfterradgehäuse gesetzt, möglichst weit links, um nicht mit der Backe in Konflikt zu kommen!

Gaser raus und rein (z.B. Düsenwechsel) ist zwar mords Gefrickel, aber es haut doch hin bisher!