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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hat einer erfahrung mit der "billigen" e-zündung vom sck?TV/LI Zündung

wäre für einen Standard motor...

Muss die vorab neu verdrahtet werden?

Oder muss es doch die variotronic sein

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Meine Inder-Zündung tuts auch schon seit 8 Jahren, aber leider ist letztens ne Spule verreckt das jetzt beim Bremsen das Licht etwas schwächer wird :-D Ansonsten, nur neu verlöten und gut ist für den Preis!!!

MfG M

Geschrieben
hat einer erfahrung mit der "billigen" e-zündung vom sck?TV/LI Zündung

wäre für einen Standard motor...

Muss die vorab neu verdrahtet werden?

Oder muss es doch die variotronic sein

hab nen kumpel, für den ich stellvertretend hier antworte.

der hat so eine beim sck gekauft, wir haben sie eingebaut und hatten nur probleme (keine Zündleistung, dann plötzlich Zündung da, aber keine Lichtleistung mehr usw..). ich habe alle kabel erneuert, alle lötstellen geprüft und ggf. erneuert/nachgelötet. durchgemessen, Lichtleistung war Null. weil ich die drähte erneuert hatte und die lötstellen ebenfalls (Achtung: ich habe das sehrr fachgrecht gemacht, bin Fachmann!), hat das SCK das teil nicht mehr zurückgenommen und mein kumpel war der dumme. Ein Einzelfall zwar, aber wenn es einen dann trifft? Also auf keinen fall was an der LiMa verändern, bevor die funktion nicht eindeutig gut ist (ist eigentlich absurd). gruß hp

Geschrieben
ich würde nur alle kabel nochmal nachlöten zur sicherheit. da haben die inder schonmal geschlampt.

meine läuft seit 5 jahren ohne probleme.

Erst lief sie 500m.

Danach 5 Monate ohne Probleme. Löten ist aber ein Muss, wie es sich mir gezeigt hatte...

Soll aber in Händlerkreisen kein Geheimnis sein.

Geschrieben
(Achtung: ich habe das sehrr fachgrecht gemacht, bin absurd). gruß hp

Da hat der Hans ein paar Buchstaben zuviel benutzt , so stimmt es jetzt. Was er wahrscheinlich nur ausdrücken wollte , war , das er auch das simpelste Bauernteil, nach grundlegender theoretischer Analyse , auch in der Praxis über den Jordan schicken kann.

Vermutlich hat er auf die 40 Jahre alten Kabel seiner Kontaktzündung aufgerüstet , da diese ja imm er so zuverlässig liefen !

Für seriennahe Moppeds ist das indische Lüra praktisch und unverwüstlich. Ich habe damals auf meiner Gußliese von AF alt auf indisch umgerüstet, und erhielt zur Belohnung ein Lanzmässiges Standgas.

Wer irgendwie das Drehzahlniveau nach oben verschiebt , sollte sich aber die Umrüstung auf Plasrtikschaufeln gönnen . Macht Sinn und kostet nicht viel. Variotronic ist nur was für Zwei-Gang-Automatik-Pseudoastronauten.

Geschrieben
Da hat der Hans ein paar Buchstaben zuviel benutzt , so stimmt es jetzt. Was er wahrscheinlich nur ausdrücken wollte , war , das er auch das simpelste Bauernteil, nach grundlegender theoretischer Analyse , auch in der Praxis über den Jordan schicken kann.

Vermutlich hat er auf die 40 Jahre alten Kabel seiner Kontaktzündung aufgerüstet , da diese ja imm er so zuverlässig liefen !

Für seriennahe Moppeds ist das indische Lüra praktisch und unverwüstlich. Ich habe damals auf meiner Gußliese von AF alt auf indisch umgerüstet, und erhielt zur Belohnung ein Lanzmässiges Standgas.

Wer irgendwie das Drehzahlniveau nach oben verschiebt , sollte sich aber die Umrüstung auf Plasrtikschaufeln gönnen . Macht Sinn und kostet nicht viel. Variotronic ist nur was für Zwei-Gang-Automatik-Pseudoastronauten.

da ging es nicht um meine Lambretta. es wurde um erfahrungen gebeten, sukrämer. das sind einzelfälle. mit sicherheit gibt es genügend pos. erfahrungen damit. aber ich kann über keine berichten. Jou, ich bin Fachmann im elektrischen Umfeld - praktisch und theoretisch und mit so ner LiMa komme ich immer noch klar.

Summery: die qualität der inderzündung ist rel. schlecht. deshalb ist die ausfallquote höher, als z.b. bei einer varitronic! nicht ohne grund wird diese zündung bei qualitätsbewußten lieferanten tutto komplett überarbeitet, bevor verkauft (MBD will ich da nur nennen). das hat seine gründe.

servus

ja - und meine kontaktzündung läuft schon wieder 1800 km ohne eine störung - und wird es auch noch weiterhin tun.

Geschrieben

Ich fahre alle drei elektronischen Zündungen:

- Motoplat auf der Lince

- Inder auf der S2 (seit 1999)

- Varitronic auf der DL

alle drei verrichten ihren Dienst klaglos. Seit es die Varitronic für die LI/TV/SX Welle gibt, würd ich mir aber keine Inderzündung mehr kaufen. Bei mir warens nie die Grundplatten, aber zwei falsch vernietete Schwungräder.... bis die zurück beim Händler sind, warten etc, has die Div. zur Varitronic auch raus.

Wenn dann noch klar ist welche Spule man brauch um aus einer Varitronic eine Fixtronic zu machen, ist das doch die beste Zündung auch für O'Motoren.

Geschrieben
da ging es nicht um meine Lambretta. es wurde um erfahrungen gebeten, sukrämer. das sind einzelfälle. mit sicherheit gibt es genügend pos. erfahrungen damit. aber ich kann über keine berichten. Jou, ich bin Fachmann im elektrischen Umfeld - praktisch und theoretisch und mit so ner LiMa komme ich immer noch klar.

Summery: die qualität der inderzündung ist rel. schlecht. deshalb ist die ausfallquote höher, als z.b. bei einer varitronic! nicht ohne grund wird diese zündung bei qualitätsbewußten lieferanten tutto komplett überarbeitet, bevor verkauft (MBD will ich da nur nennen). das hat seine gründe.

servus

ja - und meine kontaktzündung läuft schon wieder 1800 km ohne eine störung - und wird es auch noch weiterhin tun.

Ich habe mir ja echt vorgenommen, immer schön sachlich zu bleiben , bevor der Schmied mir wieder die Finger zusammenpatext, wie letztes Jahr !

Sehr geehrter Herr Pluhar - der Topiceröffner fragte nach Erfahrungswerten mit einem Produkt.

Meine Erfahrungen mit diesem Produkt beziehen sich auf mehrere Motoren ( davon zwei aus meinem Fuhrpark ) und diverse von Bekannten aus meinem Gesichtsfeld. Meine eigene Erfahrungen beziehen sich dabei auf Rennstrecken, Alpenüberquerungen, tägliche Fahrten zur Arbeit, div. Urlaubsfahrten.....

Ich konnte hierbei keine Schäden/ Unzuverlässigkeiten feststellen.

Das einzige mir bekannte Problem trat bei enem jungen Mann aus PB auf , welcher auf Grund der brachialen Leistung seiner Servetta, in Marl einen Zündungsschaden erlitt. < Deswegen auch der Tip mit den Plastikschaufeln bei leistungsgesteigertren Fahrzeugen.

Da sie es als " Fachmann im elektrischen Umfeld " ( ist das eine frühe Bezeichnungsform der Reichspost für Mechatroniker ?) geschaft haben das Produkt kaputt zu reparieren erfüllt alle Mitlesenden bestimmt mit großem Respekt , sagt aber nichts zur Tauglichkeit bei bestimmungsgemässen Einsatz im Straßenverkehr aus.

Ich vermute auch das der Topiceröffner mit Erfahrungswerten, solche meint , welche auf der Straße gemacht werden. Ferner geht er mit Sicherheit davon aus , das nur Leute posten , welche keine Kordel an ihrem Sprint Rack montiert haben, um die Lammy mit der Kurbel wieder in die Garage zurückzuziehen , da sie vor dem verlassen des Grundstücks wieder zusammengebrochen ist.

Aussagen wie Ausfallquoten / etc. sind also Nachplappern und nicht Wissen , im übrigen gibt es auch in diesem Forum Leute , die den Spitzenprodukten aus dem hause MB etc. kritisch gegenüber stehen. Aber wie heißt es so schön Pixel sind geduldig !

Schöen Abend noch !

Geschrieben

Also ich habe eigentlich das erfahren was ich wollte:

Es darf gewagt werden auf nem Orimotor ne Inderzündung zu fahren, das Ausfallrisiko ist eher gering.

Übrigens sind LCGB Forum auch dieerse berichte von defekten varios zu finden...

Werde mir wohl so ein Teil untern Weihnachtsbaum legen.

Die Vario ist mir zu teuer, 1PS für 150 ocken mehr ist ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Ausserdem möchte ich die "Trecker-charakteristik" des sonst völlig originalen TV Motors beibehalten. Und Lüfterräder unter 3kg sind sowieso pipifax :-D

Übrigens fahre ich auf meinem Kippelmoped seit 2 Jahren ne indische Chetakzündung, lediglich die Zuleitung mit neneun Kabeln versehen. Und die tuts auch tadellos obwohl mir alle davon abgeraten haben.

Geschrieben
Ich habe mir ja echt vorgenommen, immer schön sachlich zu bleiben , bevor der Schmied mir wieder die Finger zusammenpatext, wie letztes Jahr !

Sehr geehrter Herr Pluhar - der Topiceröffner fragte nach Erfahrungswerten mit einem Produkt.

Meine Erfahrungen mit diesem Produkt beziehen sich auf mehrere Motoren ( davon zwei aus meinem Fuhrpark ) und diverse von Bekannten aus meinem Gesichtsfeld. Meine eigene Erfahrungen beziehen sich dabei auf Rennstrecken, Alpenüberquerungen, tägliche Fahrten zur Arbeit, div. Urlaubsfahrten.....

Ich konnte hierbei keine Schäden/ Unzuverlässigkeiten feststellen.

Also wirklich, sukram: Respekt, Respekt! :-D

Das einzige mir bekannte Problem trat bei enem jungen Mann aus PB auf , welcher auf Grund der brachialen Leistung seiner Servetta, in Marl einen Zündungsschaden erlitt. < Deswegen auch der Tip mit den Plastikschaufeln bei leistungsgesteigertren Fahrzeugen.

Da sie es als " Fachmann im elektrischen Umfeld " hast du damit Probleme? ( ist das eine frühe Bezeichnungsform der Reichspost für Mechatroniker ?) geschaft haben das Produkt kaputt zu reparieren erfüllt alle Mitlesenden bestimmt mit großem Respekt , sagt aber nichts zur Tauglichkeit bei bestimmungsgemässen Einsatz im Straßenverkehr aus.

sehr seltsame, sachliche Logik :-D ja, wenn sie dann mal läuft, kann man damit auch mal ne Fahrt auf der Strasse riskieren... :-D da gebe ich dir recht.

Ich vermute auch, dass der Topiceröffner mit Erfahrungswerten, solche meint , welche auf der Straße gemacht werden. Ferner geht er mit Sicherheit davon aus , dass nur Leute posten , welche keine Kordel an ihrem Sprint Rack montiert haben, um die Lammy mit der Kurbel wieder in die Garage zurückzuziehen , da sie vor dem verlassen des Grundstücks wieder zusammengebrochen ist.

ja, da mußt du recht haben - sehe ich genau so... :shit::-D:-)

Aussagen wie Ausfallquoten / etc. sind also Nachplappern und nicht Wissen , im übrigen gibt es auch in diesem Forum Leute , die den Spitzenprodukten aus dem hause MB etc. kritisch gegenüber stehen. Aber wie heißt es so schön Pixel sind geduldig !

Man muß die indische nur in die Hand nehmen, dann sieht man schon, was Sache ist. Aber nochmal: Trotzdem kann sie funktionieren - vielleicht - oder auch nicht. :-(:-D :-D

Schöen Abend noch !

ja klar, kein Problem :-D dir auch.

sagen wir es einmal so herum:

Es gibt keine Lambretta-Zündung, die so schlecht ist wie die indische - und schon gar keine, die noch schlechter ist. Das gilt für die letzten 30 Jahre - mindestens.

Oder nochmal mit anderen Worten: Von allen Lambretta-Zündungen die man kaufen kann, ist die indische die schlechteste.

Für dich: Das heißt nicht, dass jede indische Zündung versagt. Und noch was: Ich würde durchaus auch wieder eine verwenden, wenns nötig würde.

Zusatz: Das galt und gilt praktisch o.E. für alle Teile aus indischer Produktion. Und das weiß jeder :cheers: , auch du.

servus und reg dich nicht auf - schlaf mal schön

Geschrieben
Also ich habe eigentlich das erfahren was ich wollte:

Es darf gewagt werden auf nem Orimotor ne Inderzündung zu fahren, das Ausfallrisiko ist eher gering.

Übrigens sind LCGB Forum auch dieerse berichte von defekten varios zu finden...

Werde mir wohl so ein Teil untern Weihnachtsbaum legen.

Die Vario ist mir zu teuer, 1PS für 150 ocken mehr ist ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Ausserdem möchte ich die "Trecker-charakteristik" des sonst völlig originalen TV Motors beibehalten. Und Lüfterräder unter 3kg sind sowieso pipifax :-D

Übrigens fahre ich auf meinem Kippelmoped seit 2 Jahren ne indische Chetakzündung, lediglich die Zuleitung mit neneun Kabeln versehen. Und die tuts auch tadellos obwohl mir alle davon abgeraten haben.

Schön das es Menschen gibt, welche die entscheidenden Informationen ,in dem Wust von Schwachsinn herauslesen können.

Ein Vorteil bei dem Set up ist auch , das man auf Reisen, auf am Bordstein stehende PX 80 zurückgreifen kann , wenn was in der Pereferie abkackt :-D Oder jemand in der Reisegruppe hat was in der Toolbox seines Kippelmoppeds. ,-)

@ Hans - Mir ist gerade erst das Fastgelingen deines ersten Witzes , welcher auch Humor enthält, aufgefallen ! Ändere doch bitte die Anrede "Sukrämer" oben mittels eines Lehrzeichens in Su Krämer. Das finde ich dann echt lustig !

Zu dem Rest des Nonsens den du geschrieben hast , sag ich nix mehr. Kann sich ja jeder selber ein Bild von Dir und deinen fachmännischen Fähigkeiten an hand deiner Beiträge machen. Sehe aber trotz deines vehementen Einsatzes keine Chance mehr gegen Crisou in der Wahl.

Wird dir ja selber auffallen , wenn die Schmerzen des Rotweins langsam nachlassen.....

Geschrieben

fahre die indische zündung seit 5 jahren. die letzten 1,5 davon mit af rad. einmal habe ich auf verdacht den pick up getauscht, weil er nicht mehr ganz frisch aussah und der messwert an der unteren toleranzgrenze war. malheur hat ich damit keins und rumlöten musste ich auch nicht. das lüra habe ich nur getauscht, um die welle zu schonen. an der funktion war nix auszusetzen. einzig die kabellage könnte länger sein.

Geschrieben
Ein Vorteil bei dem Set up ist auch , das man auf Reisen, auf am Bordstein stehende PX 80 zurückgreifen kann , wenn was in der Pereferie abkackt :-D Oder jemand in der Reisegruppe hat was in der Toolbox seines Kippelmoppeds. ,-)

warum sagst du das jetzt erst? Hättest ja auch schon früher auf dieses überzeugende argument hinweisen können. da ich ja schwachsinnig bin, kann ich das nicht selbst wissen. OK, ich nehme alles zurück! :-D

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