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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi Freunde der blechenen Motorvespen!

meine Primavera ET3 BJ 78 ELEKTRONIK

macht seit einiger Zeit Probleme, es scheint, als würde zwischendurch kein Gas angenommen werden.

Sie springt super an (auch jetzt, wo es kalt ist) und dreht im unteren Drehzahlbereich auch normal und kraftvoll.

wenn man die Gänge allerdings nutzen will,wofür sie gemacht sind, spuckt sie fürchterlich und hat bei warmen Motor auch die witzigen und allseits beliebten Schießer.

also wenn ich komm, knallt es ersteinmal recht laut und dann kann man mich auch schon von weiten erkennen. (sehr zur Freude der Polizei, die diese Fehlfunktion immer wieder für eine kurze Überprüfung zum Grund nimmt)

Ich hatte genug und hab vorsorglich die Zündkerze getauscht, das brachte allerdings gar nichts.

vor einiger Zeit hab ich einen neuen Auspuff montiert (man nennt dieses Ding "BANANE")

muss dazu sagen, dass die Krümmer und Endtopf teile nicht gut aneinander passten und ich die Schrauben nocheinmal extra fest an Zylinder und Verbindungsstück angezogen hab, damit das Ding endlich dicht wird.

Es sind aber keine Schrauben gerissen oder so, dachte nur, vielleicht hat es damit zu tun..

kann mir jemand sagen, warum meine Fuffi schießt und warum ich diese lästigen Fehlzündungen habe ?

Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues Zündkabel gekauft, weiß aber nicht ob man das alte einfach von der originel Box abschrauben kann (bevor ich was abreiss, frag ich lieber)

glaubt ihr, dass es am Zündkabel liegen kann, das Ding sieht eigentlich noch recht neu aus...

und weils so witzig is hatte ich soeben einen Reifenplatzer hinten und bekomm die dicke, gesicherte Haupmutter hinten nicht auf,

kennt da jemand einen Trick, wie die sich löst und muss ich den Auspuff abnehmen, wenn ich den Reifen abmontieren will?

vielen Dank für eure Antworten, ich kanns kaum erwarten, wieder zu fahren.

lg Ronilla

Geschrieben

Deinem Topic kann man entnehmen, dass du dich nocht nicht so lange mit dem Thema Vespa befasst. Deshalb 1. am besten an den Schrauber deines Vertrauens wenden um unnötiges Lehrgeld zu vermeiden!

2. Eine ET3 ist keine Fuffi

3. Fehlzündungen können viele verschiedene Ursachen haben.... Kerze? Gemischbildung? Zündung? Suche benutzen!

4. Um den Reifen abzumontieren musst du die "Banane" demontieren. Lass bitte die grosse Mutter zu sondern schraub danach nur die 5 Muttern mit Schlüsselweite 13 ab, sonst hast du das Getriebeöl auf dem Boden....sofern noch was drin ist...

6. Luft ablassen!

7 Felgenhälften trennen (das sind die Muttern auf der anderen Seite)

und das ganze zurück... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

kleiner tipp zur banane: wenn es die von sito ist, klemmt die immer ein wenig. um richtig abzudichten solltest du dir firegum (auspuffdichtmasse) besorgen.

und deine fehlzündungen klingen nach zündzeitpunkt verstellt, zündbox defekt oder ähnlichem.

dazu mal die hot topics hier im smallframe bereich durchlesen. steht eigentlich alles drin. vom reifenwechsel bis hin zu den von dir beschriebenen problemen.

viel glück.

zum kabel:

du kannst das zündkabel ohne weiteres tauschen. das ist nur auf den zündkerzenstecker und zündbox geschraubt. einfach abziehen, und neues auf den dorn aufschrauben. den siehst du wenn du mal in die kabelaufnahme bei dem zündkerzenster schaust. genauso sieht es auch in der kabelaufnahme der zündbox aus. gleichmäßig reindrücken und dabei das kabel drehen.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

So, hat auch nur ein paar Tage gedauert..

zum Auspuff, er ist dicht wie ein russisches Uboot, vielen Dank für den Rat mit der Dichtmasse, funktioniert perfekt und jetzt hat sie auch den perfekten Vespa Klang!

die Spuck Schluck und Schieß Probleme sind nun auch behoben, ich habe ein neues Zündkabel gekauft, der nette Wiener Vespahändler hat von ganz hinten das original Zündkabel rausgeholt also das mit der witzigen V Klemme, die man einfach über den Kontakt der Zündkerze schiebt (er hat mir nur zugezwinkert und meinte "si si damit ist alles va bene, du wirst schon sehen"

und recht hatte der alte Italiener, sie läuft wieder perfekt.

Die Sache mit der Felge und dem luftlosen reifen war vielleicht etwas schwieriger, die Felge war derart verrostet und ich idiot hab mich 4 Stunden mit schleifpapier hingesetzt und wollte sie abschleifen..

gut ich hab dann am nächsten Tag bemerkt, dass eine neue Felge nur 16 Euro kostet, also für das Geld schleif ich doch nicht stundenlang, da kauf ich mir gleich was neues.

Sie läuft nun wieder und ich möcht mich für eure Hilfe bedanken

lg

Petronilla

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