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Geschrieben

sers,

habe es bei meinem stage 4 etwas uebertrieben mit dem fräsen....

ü strom 122

auslass 173

einlass 157

das problem ist, dass ich zuviel bottom end verloren habe. ich muss in im stadtverkherr nun immer mit schleifender kupplung anfahren, das nervt in london schon etwas. meine vermutung ist, das ich die einlasszeit etwas uebertrieben habe. gibt es tipps wie ich das problem beheben kann. habe schon versucht mit düsen und leerlaufschraube zu experimentieren und es ist auch etwas besser geworden nur so richtig toll ist das auch nicht.

daher meine bitte:

könnten die üblichen verdächtigen bitte die leistung etwas runtersprechen, so auf 150er einlasszeit, habe gehört, das soll helfen. alternativ sind auch technisch versierte kommentare willkommen. :-D

setup:

steige 4 gepörtnert, leider nich mit indischen kolben, verdichtung erhöht

20er gaser (108 hd)

sx 200 getriebe

clubman

cheers

Geschrieben
Dreh' halt den Fuß etwas ab und leg' Kopfdichtung bei. Oder geht das nicht? Kenn' mich da nicht so aus... :-D

Falsche Richtung.

Zylinder hoch und oben was ab. Dann passt auch der Auslass endlich. :-D

Geschrieben
Conversion mit Kolben mit gleicher Kompressionshöhe aber längerem Kolbenhemd?

standardkolben haben 69 mm-hemd. die mugellos z.b. 71 mm im neuzustand.

bei AF haben die mir mal so eine sache geschweißt und dann neu augebohrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht doch lang!

Zylinder hochsetzen und messen.

Mit dem Auslass kannst ruhig bis an die 177-180 ran.

Ich würd mit dem Einlass aber nicht unter 150 gehen, dann klaust dir da wieder Leistung.

Ich habe auf meiner 225er mb 166°Einlass zu 177°Auslass und 127°Überstrom. Das scheint vom verhältniss genau zu passen, da ich null probleme mit Blowback hab. :-D

Edith meint einlass nicht auslass.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Moin Poppi, was geben die Regale denn an alternativen Wellen her?

Ansonsten würde ich mir vieleicht noch nen 4er fertig machen und den jetzt verbauten als " Race" version verkloppen.

Und schmeiss den :-D indischen Kolben raus!

- gonzo

Geschrieben

super

vielen dank fuer die tipps, obwohl es mir natuerlich lieber gewesen waere lummy oder herrchen haetten einfach den motor runtergesprochen, dann haette ich nicht schrauben muessen.

:-D

@ gonzo: inder kolben kommt raus, leider habe ich im moment nur einenn asso mit kurzem hemd da, wenn also jemand tauschen will (66.2)

gruss

Geschrieben

das bete wäre echt eien neuen kolben mit ungekürztem Hemd zu nehemn. An sonnste wie schon angeraten, Zylinder hochlegen. meine 190er Suzuki hatte damals das gleiche Problem, nur kommte man da nix noch höherlegen weil die Überströmzeit mit 130° schon seh sportlich war.

Was allerding etwas geholfen hat war eine Boost-Bottle, da ließ sie sich auch ohne, bzw. mit weniger Kupplungsschleifen anfahren.

Geschrieben

danke fuer den tipp hannes,

das problem ist, dass man bei der aktion bei der lammy an den seitenbacken antsoesst.....

gruss

Geschrieben

Aber Steuerzeiten verkürzt man doch, indem man unten abdreht und oben beilegt? warum raten alle, das Gegenteil zu tun? Ich steh' wohl auf der Leitung gerade... :-D

Geschrieben
Aber Steuerzeiten verkürzt man doch, indem man unten abdreht und oben beilegt? warum raten alle, das Gegenteil zu tun? Ich steh' wohl auf der Leitung gerade... :-D

Jo, tust du. :-D

Beim Einlasschlitz öffnet und schließt die Kolbenunterkante nicht wie sonst die Kolbenoberkante...

Geschrieben
Jo, tust du. :-D

Beim Einlasschlitz öffnet und schließt die Kolbenunterkante nicht wie sonst die Kolbenoberkante...

:-D jaja... ist ja ganz komisch bei diesen nicht-Vespa Motoren. Stimmt schon, ich hab' immer an die Überströmzeit gedacht...

Geschrieben (bearbeitet)

38er Vergaser - umso größer der Vergaser um so geringer der blow-back-Effekt... :-D

Ansonsten ist gesteigerte Kompression auch nicht gut für dein Problem- daher: Kompression durch einen anderen/normalen Kopf wieder reduzieren - oder bei gleichem Kopf den Zylinder ein bischen höher setzen - macht die Einlaßsteuerzeit wieder etwas kürzer und reduziert zusätzlich die Kompression... :shit:

Eine auslassseitige Entlastung des Zylinders duch einen Auspuff mit einem besseren Lade-Effekt als der Originalauspuff - sprich einem Resoauspuff - soll in solchen Fällen auch schon geholfen haben...

Gruß Klaus! :-D

PS: Was ich bei dem ganzen gaylen Gelabere immer noch nicht erkennen konnte ist ob der verbaute Kolben originales 71er Kolbenhemd hat oder gekürzt ist...!? :-D

Bearbeitet von GP1

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    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
    • Danke, genau das hab ich gemacht. Allerdings hab ich Kunststoff Plättchen hinterlegt.        Bei mir steht das eher für E gig T urismo S portivo  
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