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Geschrieben

Frag wegen der Scheibenhalter mal beim Schira an. Wahrscheinlich brauchst Du nur das Gummi. Eventuell kannst Du selbst was basteln.

 

Oder stell auf aushängbare Scheibe um. Dann fällt das Gefummel weg. Mehr dazu auf der Schrauberseite....

 

Tschö

Chris

  • Thanks 1
Geschrieben

Ohne Gewähr: Die Frontscheibe könnte schon geklebt sein, wie bei allen späteren Modellen auch.

 

Die Scheibe selbst ist auch gebraucht so gut wie nicht mehr zu beschaffen.

 

Das Seitenscheibenscharbnier oben wird fast immer - wie auch das auf dem Foto - improvisiert.

 

Die Klemme zum Schließen bei der TL2 kenne ich genau so wenig wie das  Profil der Dichtungen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke euch auf jeden Fall mal für die Infos.

 

Das Seitenscheibenschanier werde ich also selbst basteln - wobei mir die aushängbare Lösung tatsächlich am besten gefällt.

Bezüglich der Klemmen verusche ich diese drucken zu lassen. Geb dann mal Bescheid ob und wenn ja wie das geklappt hat.

 

Die Frontscheibe ist ziemlich sicher geklebt ja. Entweder flick ich das russisch/italienisch(sikaflex o.ä.) oder suche weiterhin nach dem passenden Profil.

 

Greetz Green :cheers:

  • 4 Monate später...
Geschrieben

nochmals ich

 

also, motorkonzept wird 133 polini , polini membrane( drehschieber ist hinüber), 19er gaser ( event dann irgendwann ein 24er) und polini puff 

 

diff z57 ist auch hinüber, zahne sehen aus als wäre da keine härte schicht mehr drauf.

 

kauft man da das z57 bei sip? oder alternativen, die besser sind?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zahnrad-z-57-differential_28542440?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=28542440&dfw_tracker=40504-28542440&gclid=Cj0KCQiAs5eCBhCBARIsAEhk4r5Xni3QZ1r3vVmNhk48Kvx9vq3YRMMDGwKxSAcR66_TaNwEpplyXMIaAt4aEALw_wcB

 

 

 

thema getriebe 

also, hab bissle gesucht, aber nicht ganz die antwort gefunden

 

passt das, wenn ich auf 3,00 geh ( event auf 3,13 dann ), ein PK getriebe dazu, und da noch ein z48?

 

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Brauch eine typenberatung bez kabinen-kopffreiheit. 

Bin in tl2 probegesessen und da steht mein kopf am dach an. 

Danach eine end-1980er ape50 mit einem scheinwerfer, da hab ich knapp fingerbreit platz. Ne bodenwelle sorgt für dachkontakt. 

Schade... Sitzbank umbau fällt wohl auch aus. 

 

Gibts ein ape modell im 50er kubik bereich welches in der kabine höher baut oder hab ich diese option als streichresultat zu vermerken und es bleiben nur die grossen typen a la 501, 601 über? 601 hab ich gut platz am kopf, dafür nicht in der garage. 

Geschrieben

Ich habe das Nachfolgemodell, was von der Kabine her gleich ist. Der Kopf bekommt auch mal Dachberührung. Kofewu hat auf seiner Bastelseite gezeigt, wie der Schemel tiefer gesetzt werden kann. Für Langbeiner ist die 50er echt eine Herausvorderung.

 

Alternativ dazu, Dach erhöhen oder fetzerldach drauf. Mußt du aber Alles selbst bauen und hirnen.

 

Tschö

Chris

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kennt von Euch im Kreis München-Landshut-Regensburg jemand eine Adresse, wo man eine Ape für ein paar Tage/Wochen mieten kann?

Möchte meinem Vater zu einem runden Geburtstag ein paar Ape-Tage schenken. Soll also nicht so ein Fotomodell oder eine Event-Bar sein. Es geht tatsächlich ums Fahren.

Geschrieben

Kennt jemand die Gewindemaße einer Überwurfschraube der Bremsleitung zum Hauptbremszylinder? Bevor ich die Kabine mit Bremsflüssigkeit versaue, werde ich vorsichtshalber zuerst feststellen was ich ersetzen muss. Von hier, sieht es aus wie eine M10 (10 mm x 1,5 mm) Gewinde

 

 
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo APE Fans, 

 

ich muss für einen Kumpel bei  seiner  Ape 601 etwas behilflich sein, da ich nur Smallframe  Schraube hätte ich da paar Fragen. 

:wacko:

 


 

Geht das Polrad ( Motor im Rahmen verbaut ) mit einem gewöhnlichen Dreiarmabzieher raus oder was wird da benötigt ?

 

Wie viel Grad hat der Originale Zylinder vorgezündet und wie kann ich die Zündung verstellen.( wie bei den v50 und Co auch)

 

:lookaround:

 

 


Ich habe es mal abgeblitzt, und es waren grad mal Max 5 Grad  Vorzündung, 

kann nicht sein oder ?

 

 

jedefalls nimmt er kein Gas an( Schieber öffnet gut , Sprit kommt gut durch , der Ansaugdruck ist stark = somit kann’s ja nur die Zündung sein denke ich .

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eher so ne "nur mal schnell ne PE 50 Elektrik" Frage:

 

Rücklicht / Bremslicht APE (ist ne TL3T, nehme mal an irgendwann italienisch umgebastelt auf 12v)

 

irgendwie erwartete ich runde Leuchtmittel

 

 IMG_5220.thumb.jpg.fdada40cec8945c59109664ae6693180.jpg

 

Bremlichtsoffitte hinüber

 

IMG_5221.thumb.jpg.b545e8ae9e39bbea00ba45ff0425ba33.jpg

 

was muss denn da rein, aktuell haben beide 6 kleine LEDs aber (natürlich) keinerlei Hinweis auf was das denn ist... wäre ja zu leicht, könnte man sonst zu einfach kaufen...

 

Für jeden Hinweis dankbar, so ein Bremslicht ist mal gar nicht soooo verkehrt...

 

DANKE

 

@RitaDu weißt das doch mit Sicherheit ,-)

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

der (vermutlich) chinesische LED Krempel hat da nix zu suchen...

Nach dem Aussehen der Metallkappen, sieht Ihre Vermutung bezüglich der Herkunft richtig aus. Da gehört da eher eine japanische Glühbirne rein, wenn man sie nur zum Verkauf anbieten würde

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Soffitten mal Soffitten sein lassen... ( @Ritaund neue bestellt, aus DEUTSCHLAND und ohne LED Gedöns, sry komm nicht so schnell dazu bei Dir vorbeizufahren)

 

Blinkerrelais, kennt sich da jemand mit aus?

 

IMG_5226.thumb.jpg.632d0ac0b07c34581cf01360103c74cc.jpg

 

hab alt gegen neu getauscht. Und die Belegung der Pins in der Position gelassen wie es vorher war, also rechts rechts, oben oben, Mitte Mitte...

 

Vorher Blinker gingen statisch, sprich sie blinkten nicht, aber leuchteten

Nachher. Blinker gehen gar nicht mehr, dafür geht die Kontrolllampe am Lenkerarmaturenbrett (orange, links) jetzt an, wenn ich Blinker rechts oder links setze, was vorher gar nicht der Fall war....

 

Der Teufel is die Elektrik 

 

Übrigens gerade festgestellt, daß die Kontrolllampe rechts inks auch ohne jedwedes Relais leuchtet, scheint also an den Schalter gekoppelt zu sein (Frage nur warum dann mit dem alten Relais das nicht ging.... alles mysteriös)

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
Am 5.10.2021 um 20:57 hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hallo APE Fans, 

 

ich muss für einen Kumpel bei  seiner  Ape 601 etwas behilflich sein, da ich nur Smallframe  Schraube hätte ich da paar Fragen. 

:wacko:

 


 

Geht das Polrad ( Motor im Rahmen verbaut ) mit einem gewöhnlichen Dreiarmabzieher raus oder was wird da benötigt ?

 

Wie viel Grad hat der Originale Zylinder vorgezündet und wie kann ich die Zündung verstellen.( wie bei den v50 und Co auch)

 

:lookaround:

 

 


Ich habe es mal abgeblitzt, und es waren grad mal Max 5 Grad  Vorzündung, 

kann nicht sein oder ?

 

 

jedefalls nimmt er kein Gas an( Schieber öffnet gut , Sprit kommt gut durch , der Ansaugdruck ist stark = somit kann’s ja nur die Zündung sein denke ich .

 

 

Soweit hab ich das jetzt gecheckt  der 601 und 501 unterscheiden sich an der Getrennt Schmierung ,  da wo die Ölpumpe  sitzt ist beim 501 die Zündeinstellung.Sitzt  dann der Pick up im Polrad and der Grundplatte bei der 601 .

 

Das müsste doch jetzt jemand wissen oder 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich nehme immer Tandem Schaltzüge, die gibts bis 4,5m Länge... Außenhülle als Meterware Shimano Bremse SLR oder ähnliches, Top Material!

 

Schraubnippel dann fürs Kurzgas am Lenker wie immer...

Bearbeitet von momo
Geschrieben

Moin, ich richte gerade die Ape 50 vom Kollegen. Wo bekomme ich dann die O Ring vom SHB Vergaser? Schwimmerkammer ist im Set dabei. Zum luftfilterkasten und zum Ansaugstutzen...

 

Gibt's die filtermatten auch neu?

Geschrieben

Den O-Ring zum Ansaugstutzen in den Ape-Shops einzeln ( ist leider in keinem Satz enthalten ).

 

Zum Luftfilter gibt es in der Vergasernut ein großes Etwas, dass ein O-Ring sein könnte. Eine Bezugsquelle habe ich dafür leider nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

sodele, motor mit nem 133er verbaut. alles wurde überholt, inkl diff zahnrad

 

springt an, aber fährt nur rückwärts.

 

hat jemand nen foto oder schnittbild von den innereien im diff, wo ich prüfen kann ob ich was falsch rum verbaut habe?

 

 

Geschrieben

Wenn die Feder aussen auf dem Differential verbaut ist ( zieht das Schieberad aus der Position "Rückwärts" auf "Vorwärts", wenn der Hebel in der Kabine gelöst wird ), gibt es fast nur einen Fehler: Das Schieberad sitzt nicht im Umwerfer, sondern daneben.

 

Das passiert beim Schließen des Differentials leicht.

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
    • moin   was kann man für dieses Paket verlangen? Gerne auch Einzelpreise   Ich tendiere dazu, dass das kein O-Lack ist. Passt aber gut auf VNB 3 bis 5T.   vG
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