Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stelle mich mal blos, als jemand der nicht sooo viel Ahnung hat

und poste hier mein Problem, mit der bitte um konstruktive Hilfe.

Ich fahre eine P200E, die technisch eigentloich recht gut in Schuss ist.

Seit etwa 2 Wochen hat sich folgendes Phänomen eingestellt:

Wenn ich sie starte und ein paar Kilometer fahre geht elektrisch alles ganz normal;

nach längerem Fahren gehen dann die Blinker nicht mehr.

Woran kann das liegen? Batterie?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

so, so

gestern im Dunkeln ohne Blinker nach Hause gekommen? :-D

Batterie platt, dann gehen Blinker, Hupe und Standlicht nicht (kann man messen, müsste so 13+ Volt haben im unbelastetem Zustand) Wenn die Batterie wirklich platt ist sind die Selbstheilungskräfte sehr begrenzt. Sollte aber gerade nach längerem Fahren schön aufgeladen sein.

Blinkrelais, sitzt in einer Gummihalterung neben der Batterie. Eventuell einfach in den letzten Zügen oder Korrosion.

Ansonsten - immer gerne gesehen - Masseprobleme aller Art. Generelles Massedrama durch korrodierte Kontakte im Lenkkopf/Verteiler unter Kaskade/Sicherung/Relais etc.

Oder gleichzeitig einzelne Masseprobleme für alle 4 Blinker (eher unwahrscheinlich aber alles schon dagewesen).

Am Ende hilft nur durchmessen nach Schaltplan um rauszufinden wo es hakt.

So richtig Ahnung habe ich auch nicht, fahre allerdings schon seit 20 Jahren die grüne P200E. :-D

Ich habe ein Multimeter am Start, wenn Du gar nicht weiter kommst können wir ev. mal zusammen suchen.

Gruß, Volker

Geschrieben
Batterie platt, dann gehen Blinker, Hupe und Standlicht nicht

Ich würd das noch ums Bremslicht erweitern, dat läuft original bei ner PE auch auf Batterie .... is vieleicht auch noch wichtiger als Blinker :-D

Geht das ganze gesums ( abgesehn von den Blinkern) denn noch nachm Fahrn ??

Die Batterie kanntse auch ohne Multitest schnell checken Motor aus Zündung an Bremslicht an und Hupen .... wenns die Hupe Tut reichts auch für die Blinker.....

Wenn die Batterie noch in Ordnung ist kanns das alte Glühdraht Blinkrelais sein..... Wenn die Batterie schön voll ist, wirds dem Bimetall wärmer und s klemmt; Ich würd als erstes das Relais mal gegn n anderes tauschen und probiern....

:-D

Boris

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd das noch ums Bremslicht erweitern, dat läuft original bei ner PE auch auf Batterie .... is vieleicht auch noch wichtiger als Blinker :-D

Geht das ganze gesums ( abgesehn von den Blinkern) denn noch nachm Fahrn ??

Die Batterie kanntse auch ohne Multitest schnell checken Motor aus Zündung an Bremslicht an und Hupen .... wenns die Hupe Tut reichts auch für die Blinker.....

Wenn die Batterie noch in Ordnung ist kanns das alte Glühdraht Blinkrelais sein..... Wenn die Batterie schön voll ist, wirds dem Bimetall wärmer und s klemmt; Ich würd als erstes das Relais mal gegn n anderes tauschen und probiern....

:-D

Boris

Also, erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Bremslicht: habe ich beim Fahren nicht drauf geachtet. ich schau mir das mal an. :-D

Ansonsten: Das sind schonmal gute Anhaltspunkte, die ich druchsehen werde.

Merci!

@Voller: Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mich mit Dir in Verbindung setzen. Ok?

Bearbeitet von floryam
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

nun denn, die Ursache für dieses eigenwillige Verhalten konnte ich letztendlich nicht wirklich lokalisieren.

was geholfen hat: kontakte blank bürsten, verdächtige kabel und kabelschuhe erneuern, batterie ersetzen (obwohl die alte ok schien)...

blinkt und leuchtet wie ein weihnachtsbaum...

merci an die, die sich gedanken gemacht haben.