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Geschrieben
Was ist das?

big69.jpg

@kalle: Wenn´s schon was anderes sein soll, würde ich eher den Koso 24 empfehlen. Ist an sich schon günstiger, und vor allem die Düsen und Nadelsets sind deutlich güsntiger als bei Mikuni...

Geschrieben
Und mit dem Händler hab ich Gesprochen, der Vergaser ist auch kei 4-T Vergaser, sondern ein "neuer" der sowohl für 2T und 4T fahrzeuge geeignet ist

Willst Du das jetzt nicht nochmal überdenken? Gerade das "der sowohl für 2T und 4T fahrzeuge geeignet ist" :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Koso 24 empfehlen. Ist an sich schon günstiger, und vor allem die Düsen und Nadelsets sind deutlich güsntiger als bei Mikuni...

Wäre ne idee, danke! :)

Willst Du das jetzt nicht nochmal überdenken? Gerade das "der sowohl für 2T und 4T fahrzeuge geeignet ist" :-D

Ich glaube nicht, war vorhin kurz davor das Teil gegen die Wand zu donnern... Und den Mist vonwegen "neue Version, für 2T und 4T" stammt von pis.. kommentare hierzu spare ich mir :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Bräuchte mal wieder eure Hilfe :-D

Was genau brauche ich alles um einen Mikuni drauf fahrbar zu bekommen?

Lohnt sich ein 27er oder doch eher ein 24er bei meinem Setup?

Welche Düsen sollte ich kaufen?

Was mir auch noch ganz wichtig ist, möchte nirgens die Flex ansetzen bzw. sehr viel Material entfernen.

Ich halte beides für übertrieben, nen 27er fahre ich aufm 136er bearbeitet mit S&S Auspuff, reicht selbst da völlig.

Geschrieben

Ich hab nen 24er Koso von Stage6 aufm 102ccm Polini, bin aber noch am einstellen, d.h. er fährt noch nicht zufriedenstellend. Da ist aber glaub ich wenigstens ein großes Düsenset mit dabei (Haupt- und Leerlaufdüsen)

Geschrieben (bearbeitet)

versuch doch einfach mal günstig nen gebrauchten hier im forum zu kaufen - eventuell leiht dir ja sogar jemand mal einen.

ich denke, wenn du nen richtigen 25er PHBL draufbaust (was ja jetzt recht einfach ist, da du schön einen hast), das du anständig spaß hast mit dem moder.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)

Sou, entscheidug ist gefallen...

Hol mir nen Mikuni TMX 27 :)

Musste zwar paar Teile dafür verkaufen aber ich hab ein nettes Angebot für nen Mikuni bekommen :-D

Was für Nebendüsen bzw. Powerjet Düsen machen bei meinem Setup sinn?

Hauptdüsen liegen im bereich von 150-200

Ed:

Da Querschnitttechnisch ein 27er auf einem 25er Stutzen nicht so optimal ist, bin ich am überlegen mir einen Ass selbst zu bauen oder ob es reicht den Querschnitt am Anfang auf 27mm zu vergrößern und ihn dann Konisch wieder in die 25mm übergehen zu lassen.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Da Querschnitttechnisch ein 27er auf einem 25er Stutzen nicht so optimal ist, bin ich am überlegen mir einen Ass selbst zu bauen oder ob es reicht den Querschnitt am Anfang auf 27mm zu vergrößern und ihn dann Konisch wieder in die 25mm übergehen zu lassen.

für den anfang kannste den 27er in das Gummi quetschen und so fahren, dann merkste jedenfalls schon, was da geht. :-D

wenn du mehr willst, soll der malossi-schlangen-ansaugstutzen aufzufräsen sein - ich kann mir allerdings kaum vorstellen, das das optimal ist, da man nie alles seiten gut trifft. dann kannste gleich nen 30er rohr nehmen und bist für später gewappnet. :-D

Geschrieben

Hmm.. vom Auffräsen halte ich irgendwie nicht wirklich viel, kann quasi nur schief gehen :-D

Wie soltle ich den Übergang vom Rohr in die Membran gestalten? Kann ich mich an die Malossiform anlehnen oder gibts da was besseres? und wie dick sollte das Verwendete Rohr sein? Reichen da 2-3mm?

Geschrieben

Wie verschließe ich beim Mikuni 27 TMX die Düse fürs Öl am besten? Soll ichs rausdrehen und das Loch mit Kaltmetall verschließen oder reichts wenn ich die Düse abdrehmel und dieses Loch mit Kaltmetall verschließe?

2. Frage, Wo stell ich beim Mikuni das Standgemisch ein?

Geschrieben

Find nur trotz der Anleitung die Schraube für das Leerlaufgemisch nicht.

Ist das Vielleicht die Schraube die ganz unten an der Schwimmerkammer sitzt? (ist nur keine Feder dran :-D )

Geschrieben

Die Gemischregulierschraube findest du Luftfilterseitig, reindrehen fetter (max so bis 1 Umdrehung, nicht fest anziehen), raus magerer (max so 2,5-3 Umdrehungen, kurz vorm rausfallen), Werkseinstellung 2 oder so. Außerhalb 1-2,5 Umdrehungen NDüse wechseln.

Geschrieben

fett :-D

ND und PJ sind sicher zu groß, 20/50 könnte in etwa hinhauen. HD warscheinlich irgendwo zwischen 150 und 200. Aber wie immer, selber rausfinden durch testen lässt sich nicht umgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

War nämlich Freitag wieder beim netten Henning von TSS und der meinte "Mit ner 200er Machts ma RAtsch! und dann wars des... "

Wie sieht das mit den Düsengrößen aus, bei Mikuni war ja irgendwas anders.. wird da der Luftwert angegeben (also kleinere Nummer ist fetter) oder wie war das jetzt nochmal?! :-D

Ed: muss ich eigentlich den Chokehebel irgendwie kürzen oder passt das ganze so rein?

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hat jemand ne Idee welcher Auspuff bei meinem Setup Sinn macht? (PM ist mir allerdings zu teuer, und äußerst laut sollte er auch nicht sein)

Ich weiß, für nen Kurzhub würde keiner einen teuren Auspuff kaufen, aber er findet irgendwann beim Langhub Zyli verwendung :-D

Geschrieben

silent auf jeden fall - ist so ne art einsteigerallheilmittel

vielleicht geht bei dir ja auch der unbeliebte simonini D&F, den gibt sicherlich billig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sou, nach knapp 5std einstellen läuft die Kiste jetzt einigermaßen...

Nd ist ne 17,5er, Luftschraube knapp 2Umdrehungen raus, HD im moment 190, und 2. Clipstellung (von Oben)

Allerdings ruckelt der Motor bei etwas weniger als Halbgas... bringts was die Nadel noch höher zu setzen (oder vielleicht doch runter?! :-D ) Oder liegts an was anderem?

Achso, und der 4. Gang springt mir bei hohen Drehzahlen raus... aber nur der... hoffe mal es liegt an der schleifenden Kupplung.. oder gibts andere Möglichkeiten? (Schaltung ist inzwischen eingestellt)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Neues vom Projekt, die Reuse läuft sau geil, nurnoch die Hauptdüse einstellen und den Nadelbereich etwas magerer und ich werd nen Prüfstandlauf waagen. Auspuff bleibt warscheinlich doch die Banane :-D

An dieser Stelle nochmals vielen vielen dank!

Kalle

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hab grade den Zylinder abgenommen um mal zu schauen wie es aussieht.

Dabei wollte ich den Kolben noch etwas bearbeiten, weiß aber nicht so recht wie weit es bei meinem Setup sinn macht,

bzw. ob es irgendwie mit Nachteilen verbunden ist und daher komplett unsinnig.

Zu weiß:

ungefähr so wollte ich es machen, es vielleicht noch etwas nach unten ziehen bis etwa 11 Uhr des Kolbenbolzens.

Zu rot:

welchen Zweck hat die Kante?

Zu blau:

welche Auswirkung hat es wenn ich dieses Fenster um 2mm erweitere

Zu gelb:

was bringt es diese Kante weg zu machen?

Wie sieh es eigentlich mit der Kippgefahr des Kolbens aus, ist es durch den Kolbenbolzen ausgeglichen oder kann man behaupten das ein anderer Zylinder mit Fenstern und selben Abmessungen eher kippt als ein orginaler? Wiegt man das eigentlich aus oder Fräst man es einfach weg?

Lg

Kalle

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    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
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