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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke :-D

Seh ich auch so, will nur alles gleichmäßig machen, nicht so wie gestern. Denke ich werde allein mim Fräsen und Feilen noch so 2-3std verbringen bis die Vorverdichterplatte weg kommt.

Geschrieben

ja das ist noch ne schöne arbeit aber dafür kommt da dann auch ordentlich sprit durch!

bin mal gespannt wie du mit deinem ergebnis nach der ersten testfahrt zufrieden sein wirst.

Geschrieben

Ich bin erstmal gespannt ob ich wieder alles zusammen bekomme.

Alles was ich an dem Motor mache ist quasi das erste mal, bis aufs Wechseln des Zylinders und des Vergaserabstimmens (obwohl man den PHBL nicht mit dem SHB vergleichen kann wo man nur die ND einstellt und das Standgasluftgemisch)

Aber im Nachhinein ärger ich mich etwas, bei den Kosten hätte ich mir auch fast nen 136er bzw 133er kaufen können.

Geschrieben (bearbeitet)

...Welche Einlassform ist eigentlich am besten geeignet?

Grade richtung Gehäuse oder sollte ich den Kanal trichterförmig aufgehen lassen?

Und wie bekomme ich die Kurbelwelle raus? :-D (Sitzt in der Lüra-seitigen Gehäusehälfte)

Ed: Neue Bilder!

Langsam nimmt der Membranumbau Formen an, gibt zwar noch paar Stellen die ich ausbessern muss, hoffe aber das die Grobe Arbeit im großen und ganzen passabel ist.

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Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Würd den Einlass etwas nach oben ziehen. Auf der KuluSeite ist eine etwas rauhere Stelle die prinzipiell den Einlass mit dem ÜS verbindet. Hier würd ich nachfräsen. Ich kann dir nur sagen wie ich das bis jetzt gemacht habe.

Diese Frage hat der px200hh in seinem Polinitopic auch schon gestellt und hier wurde wild diskutiert. Dort kannst du auch nachsehen.

Beim Kasten würd ich noch die Kanten in den Kasten strömungsgünstiger gestalten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts jetzt noch was, was ich verändern könnte oder passt alles soweit? Was mir noch aufgefallen ist. Das Kuwe seitige Ende des Kanals schließt nicht bünding mit der Platte auf der die Kuwe aufliegt. Sollte ich diese verrunden oder ist das egal?

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Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

zwischen den beiden befestigungsschrauben geht noch so viel, bis nur noch 2 mm Dichtfläche stehenbleiben.

innen geht zur lagerseite sicher noch 2 mm mehr, die gegossene platte kannste auch noch anschrägen.

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Geschrieben

Du kannst auch noch Richtung ÜS - diese schrafierte Fläche - einen kleinen Kanal fräsen. ( hierbei gehen allerdings die Meinungen auseinander, zwecks Sinnhaftigkeit usw, aber wenns nichts kostet....) man muß halt allerdings auch am Zylinderfuß einen Halbkreis entfernen. Siehst du dann wenn du den Zylinder draufsteckst.

Geschrieben

jap, super.. hatte nämlich keine wirkliche lust die schön polierte fläche nochmal zu ruinieren :-D

Wie sollte ich die Form der Motorüberströhmer gestalten? Ich dachte daran die Urform beizubehalten und alles etwas ströhmungsgünstiger abzurunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mit den Motorüs angefangen, fangen mit einer rundung an und öffnen sich dann trichterförmig richtung Zylinder. Den Ursprünglichen Knick der zur Kanalmitte lief hab ich belassen, hab ihn jedoch abgerundet. Allerdings war ich etwas zu unvorsichtig beim Dremeln. Hab den Zylinder zwischendurch nicht angehalten und somit an der einen seite ca. 5mm zuviel Material abgenommen, da sich die Dichtung verschoben hat :-D .Sollte ichs mit Kaltmetall oder ähnlichen auffüllen oder eher den Zylinder angleichen?

Ed: Gibts noch was was ich verändern sollte oder passts so?

Sollte ich wegen der Spülung auf der anderen Seite ebenfalls zuviel abtragen und den Zylinder abgleichen oder es lieber lassen? :-D

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Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

du könntest ein stück knete in de ölkanal für das kurbelwellenlager stecken, das wäre auch nicht schlecht.

aber zylinderüberströmer wolltest du sicher ohnehin auffräsen , oder?

Geschrieben

...hatte ich eigentlich nicht vor, am Zylinder wollte ich nur den Auspuffseitigen Auslass angleichen, da durch die Kontaktzündung und den Auspuff die Drehzahl leider bis +-8.000U/min begrenzt sein dürfte

Geschrieben

kontaktzündung begrenzt? großstadtmärchen!

der kleine überstrom wird doch kaum gespült, dem solltest du schon noch ein wenig öffnung geben

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte kotzen, nachdem ich jetzt ca. 2std den einen Zylinderüs barbeitet hab, hab ich den Zylinder aufs Gehäuse gesteckt um zu schaun wo ich noch nachbessern muss. Eine Stelle war auch sehr schnell gefunden, hab alles schön ordentlich gemacht als mir auffiel, das ich durchs Gehäuse durchgebrochen bin. :-D

Was mach ich jetzt?!

Ed: an den restlichen stellen die ich noch nachbessern muss hab ich noch ca. 5mm ich glaube der radius war einfach zu flach.

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Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Schade, Du lässt auch kein "Anfängerproblem" aus... (nicht arrogant gemeint!)

Manche lassen es schweißen, andere machens ordentlich sauber und schmieren innen und außen Kaltmetall drauf und das hält dann auch teilweise jahrelang problemlos. Ich persönlich würde immer zum Schweißen tendieren.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Schade, Du lässt auch kein "Anfängerproblem" aus... (nicht arrogant gemeint!)

Ich habs schon gemerkt :-D

Gibts vielleicht nochwas was man falsch machen kann? (damit ich schonmal bescheid weiß..)

Aber ich ärger mich grade über mich selbst das ich idiot nicht auf die Gehäusestärke geachtet habe.... sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Sollte ich auf der anderen Seite gleich mit aufschweißen lassen? Gehäuse sollte denke ich zusammen gebaut sein da es sich warscheinlich verziehen könnte.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Klar, andere Seite dann auch direkt machen. Eine Seite ist eh dünner, glaub auf der Lima-Seite fällt man eher durch. Kann ich jetzt aber auch böse verwechseln, hab bis jetzt immer vorher aufschweißen lassen und dann sorgenfrei gefräst.

Hälften auf jeden Fall zusammen, ja. Gucken, dass Du wen findest der das ordentlich vorwärmt und nach dem Schweißen langsam runterkühlt.

Mein letzter Schweißer hat das nicht gemacht, da musste die Zylinderfussdichtfläche um 1,8mm runtergeplant werden. Und da war ne KuWe mit Lagern im zusammengeschraubten Block + Zylinder obendrauf verschraubt! Sollte man also nicht unterschätzen.

Gruß

Edit: Achso...

Gibts vielleicht nochwas was man falsch machen kann? (damit ich schonmal bescheid weiß..)

... Du könntest Dir später beim Zusammenbauen noch das ein oder andere Stehbolzengewinde im Zylinderfuss ausreissen. Oder neue Lager einbauen und danach ohne nachzudenken nochmal die ein- oder andere Stelle nachfräsen... da sind Dir eigentlich nach oben keine Grenzen gesetzt :-D

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben (bearbeitet)
Edit: Achso...

... Du könntest Dir später beim Zusammenbauen noch das ein oder andere Stehbolzengewinde im Zylinderfuss ausreissen. Oder neue Lager einbauen und danach ohne nachzudenken nochmal die ein- oder andere Stelle nachfräsen... da sind Dir eigentlich nach oben keine Grenzen gesetzt :-D

Würds warscheinlich bei Teasy`s hier im Ort machen lassen, allerdings ist der Typi irgendwie... recht launisch :-D

Naja, so dumme Fehler mach ich glaube ich nicht... hoffe ich... :-D

Ed: hab irgendwie das leiste Gefühl das mein Motor ne Drehzahlsau wird die zu früh zumacht und somit keine Leistung hat...

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Würds warscheinlich bei Teasy`s hier im Ort machen lassen, allerdings ist der Typi irgendwie... recht launisch :-D

Dafür aber wohl kompetent... kenne ihn zwar nicht persönlich, aber is ja auch nich erst seit gestern dabei.

Gruß

Geschrieben

weil das loch nun schon da ist wirds glaub ich auf der kuluseite nix mehr mit aufschweissen, weil die grundlage zu dünn ist!

fräs erstmal fertig bzw. lass zur sicherheit auf der limaseite aufschweissen - das werde ich auch machen lassen zur sicherheit allerdings vorher auf beiden seiten!

bei dem loch würde ich es aussen sandstrahlen bzw richtig schön reinigen, entfetten, aufrauen und kaltmetall drauf - das hält sehr gut, wenn man es ordentlich macht!

lars

Geschrieben
weil das loch nun schon da ist wirds glaub ich auf der kuluseite nix mehr mit aufschweissen, weil die grundlage zu dünn ist!

fräs erstmal fertig bzw. lass zur sicherheit auf der limaseite aufschweissen - das werde ich auch machen lassen zur sicherheit allerdings vorher auf beiden seiten!

bei dem loch würde ich es aussen sandstrahlen bzw richtig schön reinigen, entfetten, aufrauen und kaltmetall drauf - das hält sehr gut, wenn man es ordentlich macht!

lars

Nur wegen dem Loch ist das kein Problem, habe auch schon so einen "durchgefallenen" ÜS schweißen lassen. Wenn er den Teasy direkt vor der Haustür hat, würd ich Kaltmetall nicht vorziehen... aber wie gesagt nur meine 2 cents...

Gruß

Geschrieben
weil das loch nun schon da ist wirds glaub ich auf der kuluseite nix mehr mit aufschweissen, weil die grundlage zu dünn ist!

fräs erstmal fertig bzw. lass zur sicherheit auf der limaseite aufschweissen - das werde ich auch machen lassen zur sicherheit allerdings vorher auf beiden seiten!

bei dem loch würde ich es aussen sandstrahlen bzw richtig schön reinigen, entfetten, aufrauen und kaltmetall drauf - das hält sehr gut, wenn man es ordentlich macht!

lars

Das Problem beim fertigfräsen ist nur, dass ich an der stelle an der ich durchgebrochen bin noch weiter rein müsste damits eben wird.

Nur wegen dem Loch ist das kein Problem, habe auch schon so einen "durchgefallenen" ÜS schweißen lassen. Wenn er den Teasy direkt vor der Haustür hat, würd ich Kaltmetall nicht vorziehen... aber wie gesagt nur meine 2 cents...

Gruß

Jup, nicht das ich nochmehr kaputt mache :-D

Geschrieben

Sou, Morgen soll ich mit meinem Motor zu Teasy`s kommen... dachte mir das ich mir von ihm auch gleich Lager und Welle einbauen lasse wenn ich fertig bin.

Wie siehts mit der Zylinderbearbeitung aus, wollte den Auslass an den Auspuff anpassen und innen den Auslass Oval auf 65% vergrößern. Hab allerdings bedenken das das Drehzahlband allzu nachteilig nach oben verschoben werden kann. Wünschenswert wäre für mich ein Alltagstauglicher Motor mit dem man gemütlich cruisen kann, jedoch nicht auf den schönen 2T kick bei ca. 5.000U/min verzichten muss. Da keiner so ein Setup bisher gefahren hat, bin ich am Grübeln ob ichs nicht erstmal lasse, und den Zylinder nur an den Auspuff anpasse und mir dann das Leistungsgutachten anschaue und dann überlege ob ich aus dem Zylinder noch was rausholen sollte, oder ob es mir so gefällt.

Geschrieben

Jup, kannst dann aber trotzdem den Auslass in die Breite fräsen, das verändert ja die Steuerzeiten nicht. Ob da 65% Sehne der richtige Wert ist, vermag ich aber mangels Erfahrung diesen Zylinder betreffend nicht zu sagen.

Gruß

Geschrieben

65% Sehne oval hält, es gibt auch Leute die mim 136er bis 70% fahren, und zwar mit höherer Kolbengeschwindigkeit. Wichtig ist vor allem die Kanten sauber zu verrunden. Und schau drauf den Auslass nicht sehr viel höher zu ziehen, sonst fehlt Druck von unten.

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