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Malossi 112 mono die zweite


Empfohlene Beiträge

Hauptwelle von hinten rausklopfen (Gummihammer), dann Kickstarter betätigen - da springt Dir dann das Kickerritzel entgegen. Darunterliegende Feder und U-Scheibe wegnehmen. Den Seegering an der Primär öffnen, und die Primär kuluseitig rauszirkeln.

Gruß

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Hauptwelle mit einem Hammer austreiben. Am besten nen Gummihammer nehmen und die Mutter vorher draufdrehen um ein aufpilzen/verbiegen des Endes zu vermeiden. Die Primär kriegst du dann nach dem entfernen des Sprengringes auch mit leichten Schlägen mit dem Hammer raus.

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2. Motorhälfte, 2.x durchgebrochen :-D

Diesmal allerdings beim schleifen... hatte einen Krater drin, wollte ihn wegschleifen und dann hab ich gesehen das ich wieder durch bin.... :-D

Zitat "Nö nö... auf der Lüra Seite braucht man nichts aufzuschweißen.. brichst eigentlich nur auf der Kuluseite durch!"

Naja, diesmal nicht so einen derben winkel genommen und trotzdem durch. Das Loch ist ca. 1cm lang und 2mm breit und befindet sich GENAU unter der Stelle an ders Lüra-Seitig dicker wird. Kann man das mit Kaltmetall zupappen oder sollte ich die Seite auch schweißen lassen? (Hab im Moment leider keine Digi) Und wenns mit Kaltmetall geht, wie genau gehe ich da vor?

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..Sou, war grad wieder bei Teasy`s.. meinte das es eine sehr ungünstige Stelle ist, und das es besser gewesen wäre wenn ichs hätte machen lassen.. (wären 25? gewesen) und so sei es viel teurer.. Naja, nach nem bischen hin und her einigten wir uns drauf das ich nach dem schweißen die Welle und den Dichtsatz mitbringe, das neue Getriebe und die neue Primär einbau und er mir den Motor neu Lagert, die Welle einbaut, und den Motorblock wieder zusammen setzt. Soll 70? kosten, denke der Preis geht in Ordnung.

Muss dann nurnoch den Zylinder bearbeiten (wo ich mich immernoch nicht wirklich ran traue) und dann kann das ganze hoffentlich wieder zusammen, so dass ich im späten Februar den Motor einstellen kann und anfang März wieder fahren kann :-D

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Wie siehts mit der Zylinderbearbeitung aus, wollte den Auslass an den Auspuff anpassen und innen den Auslass Oval auf 65% vergrößern. Hab allerdings bedenken das das Drehzahlband allzu nachteilig nach oben verschoben werden kann. Wünschenswert wäre für mich ein Alltagstauglicher Motor mit dem man gemütlich cruisen kann, jedoch nicht auf den schönen 2T kick bei ca. 5.000U/min verzichten muss. Da keiner so ein Setup bisher gefahren hat, bin ich am Grübeln ob ichs nicht erstmal lasse, und den Zylinder nur an den Auspuff anpasse und mir dann das Leistungsgutachten anschaue und dann überlege ob ich aus dem Zylinder noch was rausholen sollte, oder ob es mir so gefällt.

wenn du den auslaß nicht fräst, dann wird der motor arg lätschad und drehunwillig (insbesondere mit polini-birne). 65% sind ein feiner kompromiß, haben schon esc-rennen gewonnen, nehmen steigungen im zweimannbetrieb ohne mühe und machen im einmannbetrieb einfach spaß.

r

malossi112.pdf

malossi112.pdf

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wie genau bekomme ichs eigentlich hin, dass ich von der Ovalen Form in die Runde richtung Auslass übergehe?

Klingt jetzt vllt. doof, aber das ergibt sich von ganz allein.

Erst fräst Du die Kante nach Schablone (wo die anzulegen ist, sagt besser der Rasputin, tippe aber mal so nach Zeichung das die mittig zu positionieren ist), und dann wirst Du in den Auslass schön rundlich (eben strömungsgünstig) weiterfräsen.

gruß

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Mit welchem Aufsatz bearbeite ich den Zylinder? Dachte an nen Kugelförmigen bzw. Ovalen Hartmetallfräser.

Dann die Konturen von außen abfräsen, und anschließend richtung Auslassausenseite in die Rundung übergehen.

Anschließend mit Schleifpapier die Fasen und den Kanal glätten.

Oder gibts irgendwie nen link dazu? hab zwar schon in den Hot topics gesucht nur nix gefunden.

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Bin jetzt am Zylinder bearbeiten angelangt, hab irgendwie das Gefühl dass das Zwischenergebnis nicht wirklich zufriedenstellend ist. :-D

Oder irre ich vielleicht, und hab ausnahmsweiße mal nen Anfängerfehler ausgelassen?

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Bearbeitet von Kon Kalle
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paßt doch.

wenn du den auslaß komplett gefräst hast, dann mußt du nochmal so eine schablone ausdrucken, und diesmal entlang der "fase" genannten kontur ausschneiden. mit 'nem feinen schleifpapieraufsatz machst du dann (mit niedriger drehzahl) oben und unten die fasen ran (15°-30°) und polierst die fasen bzw. die gesamte auslaßkontur.

r

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Sou, nachdem ich mit dem Dremel irgendwie überall angeeckt bin hab ich die Feile genommen :-D

Da ich die Schablone scheinbar nicht perfekt positioniert habe, hab ich am ende nach Augenmaß gearbeitet.

Die Fasen betragen knapp 1mm und dürften noch zu bearbeiten sein.

Will mich an der Stelle vielmals für Rasputins Schablone und Bobcats hilfe bedanken! Wenn wir uns auf nem Run sehen werd ich mich dafür bedanken! :-D

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Bearbeitet von Kon Kalle
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Und als Krönchen ein leichteres 12V Polrad der Special.

hi kon kalle...du meinst aber nicht das polrad, welches ich dir geschickt habe oder? das stammt meines wissens nämlich aus einer 6 volt special...und ob es leichter als andere polräder ist, wage ich ebenso zu bezweifeln.

gruß karren

Bearbeitet von karren77
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Hi, lese gerade mal wieder im GSF und sehe was vom Teasy´s. Seit er nicht mehr an der Frankfurter Schaubt war ich nicht mehr da. Ist nun in Heuchelheim ,oder?

Andere Frage, suche schon seit ewigkeiten Schrauber und Bastler in Giessen doch finde immer nur Den Vespaclub und dort sind irgendwie nicht die Tuner drin.

Ausserdem habe ich noch Shcwierigkeiten eine passende Behausung für meine Vespen zum Schrauben gefunden. Falls jemand noch ein ´wenig Platz hat oder weiß wo ich in Giessen joch nen netten Keller zum mieten finde. Immer her damit!!!

Auch alle andern Vespisti aus Giessen könnten sich ja mal melden.

Einfach mal nur so zum Schnack!

Sind ja nicht gerade viel in Giessen.

Mfg Jörg

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Stimmt. Kannste überall kaufen - oben rechts, beim Roller Zentrum Köln vielleicht?

Hätte ich eigentlich auch gesagt, aber:

Hab mir AQ Mischrohe gekauft, passen nur nicht. Finde auch keine die aussehen wie das oben abgebildete. Das einzige was auf dem Mischrohr steht ist "286D"
Bearbeitet von broz666
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