Zum Inhalt springen

Malossi 112 mono die zweite


Empfohlene Beiträge

Scheint doch kein 4-T Vergaser zu sein, war bei dem netten Rollerschrauber gewesen. Zitat "Wie kommst du denn auf den scheiss???... Und warum willst du das scheiss Mischrohr wechseln?... Zuviel im Internet gewesen oder was?!"

Und zu meinem Vergaser an sich meinte er: "SON SCHEISS WERF ICH DA HINTEN IN DIE ECKE! SON SCHROTT HAB ICH SEIT JAHREN NICHTMEHR VERBAUT!"

Naja, zurück zum Thema, Fasen habe ich Freihand gesetzt, habs nochmal mit Rasputins bildern verglichen und sie scheinen zu passen. (Kann man das irgendwie überprüfen?!) Hab die Fasen bzw die Kanten mit 800er Schleifpapier bearbeitet und bin mit dem Kolben über die Fasen gegangen, war kein wiederstand zu spüren. Bin dabei allerdings an einer Stelle an den Zylinder gekommen, an die ich nicht kommen wollte, da jedoch keine Unebenheit zu spüren war und die Fläche äußerst klein ist gehe ich mal davon aus das es nicht wirklich viel ausmacht.

Wie siehts eigentlich mit dem Auspuff aus, liebäugel irgendwie mit dem TFF bzw. Linda, weiß jedoch nicht ob die Auffälligkeit sich für die Leistungssteigerung und der Preis sich gegenüber dem Polini lohnen.

Ed: hab mal bilder gemacht.

post-2442-1168625352_thumb.jpg

post-2442-1168625376_thumb.jpg

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eigentlich diesen Düsentyp:

post-2442-1168027083.jpg

Hab mir AQ Mischrohe gekauft, passen nur nicht. Finde auch keine die aussehen wie das oben abgebildete. Das einzige was auf dem Mischrohr steht ist "286D"

So sieht ein 266 AQ Mischrohr aus.

Damit laufen 2Takt Roller.

post-990-1168623215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit war ich auch schon :-D

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen nem 2 und 4-T vergaser?

Finds auch komisch das jeder hier sagt es ist ein 4-Takt Vergaser und von dem Typ bei Teasy`s hör ich das es totaler schwachsinn sei.

Hab die Bilder an Pis geschickt, wenns nciht passt bekomm ich nen neuen Vergaser geschickt, nehm dann vielleicht nen 24er Mikuni anstatt dem 25er Dellorto

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das jetzt Fase nennt oder kleinen Radius: Das ist für mich eher Definitionssache. Hauptsache, es ist keine scharfe Kante mehr zu fühlen.

Auf den Fotos sieht mir der Auslass noch suboptimal aus. Sowohl, was die Granateneinschläge im Auslasskanal als auch die schon erwähnte umlaufende Fensterkante betrifft.

Ich bin aber in dieser Hinsicht eher Perfektionist. Laufen wird der Malossi aber auch in diesem Zustand.

p.s.: welches Sehnenmaß hat das Auslassfenster im Moment?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das jetzt Fase nennt oder kleinen Radius: Das ist für mich eher Definitionssache. Hauptsache, es ist keine scharfe Kante mehr zu fühlen.

Auf den Fotos sieht mir der Auslass noch suboptimal aus. Sowohl, was die Granateneinschläge im Auslasskanal als auch die schon erwähnte umlaufende Fensterkante betrifft.

Ich bin aber in dieser Hinsicht eher Perfektionist. Laufen wird der Malossi aber auch in diesem Zustand.

p.s.: welches Sehnenmaß hat das Auslassfenster im Moment?

:shit: bobcat

63%

Was ist mit der Fensterkante? :-D

Und die Granateinschläge sind Arsch glatt, komischer weiße :-D vorallem ist bald eh 2Takt ruß drauf :-D

Aber wenns so suboptimal ist kann ich ja nochmal mit Schleifpapier dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

63% sind bei einer 57er Bohrung ziemlich genau 36mm. Das sollte dann für wirkungsvollen Gaswechsel passen.

Kar, dass sich in den Vertiefungen ("Granateneinschlägen") relativ schnell Ölkohle absetzen wird. Aber wo´s glatt ist, hat sie es nicht so leicht... :-D

Fühl mal mit der Fingerkuppe die Fensterkante des Auslasssschlitzes -vor allem oben und unten- ab. Das muss sich richtig rutschig-weich anfühlen.

Tut´s das nicht, gehst du am besten mit einer kleinen Halbrundfeile und hinterher mit Schleifpapier nochmal vorsichtig drüber.

p.s.: Damit die Zylinderbohrung beim Hantieren mit scharfem oder schnelllaufendem Werkzeug nichts abbekommt, klebe ich sie grundsätzlich vor solchen Eingriffen vollständig mit Malerkrepp ab. Diese Vorsichtsmaßnahme lohnt sich, glaub mir!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf dem Bild schön symmetrisch aus und die rauhen Stellen sind jetzt auch weg. Ist so in Ordnung.

Jetzt fehlt nur noch die Fase oben und unten. Sowas gelingt mir mit der Schlüsselfeile am besten. Arbeitswinkel ca. 15 bis 20°.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou, Zylinder ist mit Fasen versehen. Alle Kanten sind mit 180er Schleifpapier geglättet. Am Kolben hab ich die Schmierbohrungen für den Kolbenbolzen auch mal geöffnet.

Zu meiner letzten Frage auf die ich keine Antwort bekam:

Wie siehts eigentlich mit dem Auspuff aus, liebäugel irgendwie mit dem TFF bzw. Linda, weiß jedoch nicht ob die Auffälligkeit sich für die Leistungssteigerung und der Preis sich gegenüber dem Polini lohnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor ist endlich zurück :-D

Hab für alle arbeiten insg. 80? bezahlt... der Motor ist jetzt wieder Komplett zusammen, zündung wurde auch eingestellt.. so pi*daumen meinte er.. :-D Musste also nur den Zylinder drauf stecken..

Und mit dem Händler hab ich Gesprochen, der Vergaser ist auch kei 4-T Vergaser, sondern ein "neuer" der sowohl für 2T und 4T fahrzeuge geeignet ist

Brauch jetzt noch bischen kleinkram, muss dann noch paar Züge einhängen und dann kann gehts in 2 Wochen warscheinlich an den Einbau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bin schon gespannt wie dein motor dann so läuft! ich hab in meinem 24er dello eine 108 hauptdüse drinnen, als anhaltspunkt.

anfänglich hab ich mit 95er und 98er rum probiert, war viel zu mager.

da musst du aufpassen, hab echt glück gehabt das ich sie nicht gleich geschrottet hab.

mein motor ist jetzt eingefahren und macht echt spaß. fangt richtig schon zu drehen an die kleine mistsau. :-D

edit meint noch: der zirri silent passt hervorragend zum setup!

Bearbeitet von Stephan aus Krems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

:-)

Wurde der Kolben auch bearbeitet???

Habe meinen Motor auch grade auseinander und da ist fast das gleich Verbaut.

Hab nur die Schmierborhungen aufgebohrt und das Kolbenfenster verrundet, also die Kanten entfernt

bin schon gespannt wie dein motor dann so läuft! ich hab in meinem 24er dello eine 108 hauptdüse drinnen, als anhaltspunkt.

anfänglich hab ich mit 95er und 98er rum probiert, war viel zu mager.

da musst du aufpassen, hab echt glück gehabt das ich sie nicht gleich geschrottet hab.

mein motor ist jetzt eingefahren und macht echt spaß. fangt richtig schon zu drehen an die kleine mistsau. :-(

edit meint noch: der zirri silent passt hervorragend zum setup!

Fahre im Moment ne Polini Schnecke, bin aber am grübeln mir Linda bzw nen TFF zu gönnen.... Hd 110, ND 60, 30er Nadel, fetteste Clip Stellung.

Bin leider noch nicht wirklich zum fahren gekommen da er aus der Memrban gesifft hat, werd sie heute aber wieder einbauen und die Züge neu einhängen und dann kann ich mal ein kleines ründchen drehen.

Das einzige was ichs chonmal weiß, im 2. Fährt sie bei leicht erhöhtem Standgas 30km/h :-D

Bis heut nachmittag dürfte ich den Vergaser grob eingestellt haben dann wage ich mal nen kleinen Testlauf :shit:

Ed:

Sou, bin grade mal gefahren... Vergaser ist jenseits von gut und böse, drosselt in jedem Bereich, bei vollgas geht unter 3.000U/min anfahrdrehzahl garnichts... Leistung ähnelt einer standart fuffi hoffe das liegt am Gaser setup :-D

Nachm Mittag gehts dann ans einstellen und dann gibts näheres :-D

Bleibt nurnoch die Frage wie ichs Standgemisch, und das Standgas einstelle... komm nicht wirklich an die Schrauben dran ohne den Gaser quer zu stellen :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :-D

Hab den Vergaser jetzt Pi*daumen eingestellt, 30er Nadel, 3. Clipstellung v.O 58 ND, 112er HD, ZZP 17°v.Ot.. und Montiert ist ein Ramair Luftfilter.

Die Motorcharakterisik erinnert mich irgendwie ans Motorrad, ab knapp 4.000U/min bist du nur noch am schalten, hab mich kaum getraut auf den Tacho zu schauen :-D Als sie aufgehört hat zu drehen, bzw der Motor leicht stotterte Bewegte sich die Nadel im Rahmen des Veglia Schriftzuges :shit: Hab irgendwie respekt vor der Kiste bekommen :-D

Naja, am Vergaser muss ich noch bischen was einstellen, wenn sie richtig warm ist stottert sie ungefähr bei halbgas extrem, Geschwindigkeit hält sie allerdings. Und der Choke hat irgendwie kaum spürbare Auswirkungen außer im Vollgasbereich, da ist es recht stark merkbar das sie in die Kniee geht, Kerzenbild ist annähernd schwarz bei Vollgas.

Hab nur irgendwie schiss mir nen Klemmer zu fahren.

Ed: und irgendwie springt sie jetzt erst beim 2. bzw. 3x Kicken an... woran kann das liegen?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir echt raten am anfang nicht all zu viel zu probieren, vom ausdrehen und schnell fahren.

bin echt 300 km gefahren wie eine alte oma, keinen gang ausgedreht und schön sachte.

man darf halt nicht ausser acht lassen, dass wir uns für den wahrscheinlich, am leichtesten zu schrott fahrbaren zylinder entschieden haben.

die kühlrippen sind echt lachhaft!

hast du ein hp 4 oder ein anderes lüfterrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa V50s glaub ich wiegt 1200kg

Naja, Malossi gibt 60min einfahrzeit vor.. von daher mache ich mir da keine allzugroßen Gedanken, sofern ich nicht zu lange vollgas fahre bzw. das Vergasersetup mager ist. Und wegen der Schlechten Kühlung will ich eine Temperaturanzeige anschließen, muss nurmal schaun wie groß die abweichung bei 6V und den verwendeten Kabeln ist.

Anbei, hast du vielleicht eine 31er bzw D32er Nadel?

Mit der 30er komm ich nicht hin und die 33er ist höchstwarscheinlich zu mager :-D

Ed: zum schnellfahren, hab sie nur kurz ausdrehen lassen und dann die Zündung unterbrochen, ansonsten tucker ich im 4. bei 60km/h rum :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Kolben leicht gerieben und die Kolbenringe sind etwas verklemmt...

Nope, lag an der Kerze.. die W3 war zu kalt, mit der W4 springt sie besser an..

Ed: bzw. die Kerze war im arsch, gestern lief sie kurz, dann ging sie aus und nichtmehr an.. Zündfunke war auch keiner mehr vorhanden und mit der W4 sprang sie auf anhieb an.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte mal wieder eure Hilfe :-D

Was genau brauche ich alles um einen Mikuni drauf fahrbar zu bekommen?

Lohnt sich ein 27er oder doch eher ein 24er bei meinem Setup?

Welche Düsen sollte ich kaufen?

Was mir auch noch ganz wichtig ist, möchte nirgens die Flex ansetzen bzw. sehr viel Material entfernen.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss auf den Gummiflansch *lol*

Geht einfach darum das sich das Teil irgendwie nicht vernünftig auf mein Setup anpassen lässt, bzw ich müsste mir jetzt Gasschieber mit kleinerem Cutout kaufen.

Hab alle möglichen Nadeln und Clipstellungen schon durch und das Ergebniss war meistens das er bis kurz über 1/4 Gas ständig verschluckte und im extremfall sogar fast ausging und sobald ich etwas mehr Gas gab extrem mager lief (kerzenbild nahezu weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information