Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mathematisches zum Bierschaumzerfall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich darf eine Facharbeit über "Mathematisches zum Bierschaumzerfall" machen.

Und da soll ich eben auch ein paar Versuche machen, um selber auf eine Zerfallskurve zu kommen.

tja. dann dacht ich mir eben, warum soll nur ich den Spass haben.

Hab schnell eine "Tabelle" in Excel gemacht(kanns aber nicht!!).

Am liebsten wärs mir, wenn ihr den Versuch 3mal macht wiederholt.

In der Tabelle sind extra 4 Spalten für die Wiederholungen.

Naja jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich nicht allzu sehr verarscht werde und n paar lust haben für die Wissenschaft Bier zu trinken( is doch mal ne gute Ausrede für die Frau...).

:-D:-D:-D

Viel Spass dabei!

Wie ich grad seh, darf mann keine .xls-Datein hochladen. Dann fällt mir nur noch ein, wenns einer wirklich machen will, dann einfach pm an mich, am besten mit email-adresse und dann schick ich die datei entweder per pm oder email!

Edit: stimmt!

cu

christian

Bearbeitet von bcs
Geschrieben
Hallo!

Und da soll ich eben auch ein paar Versuche machen, um selber auf eine Zerfallskurve zu kommen.

tja. dann dacht ich mir eben, warum soll nur ich den Spass haben.

Hab schnell eine "Tabelle" in Excel gemacht(kanns aber nicht!!).

Am liebsten wärs mir, wenn ihr den Versuch 3mal macht wiederholt.

In der Tabelle sind extra 4 Spalten für die Wiederholungen.

Naja jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich nicht allzu sehr verarscht werde und n paar lust haben für die Wissenschaft Bier zu trinken( is doch mal ne gute Ausrede für die Frau...).

:-D:-D:-D

Viel Spass dabei!

Wie ich grad seh, darf mann keine .xls-Datein hochladen. Dann fällt mir nur noch ein, wenns einer wirklich machen will, dann einfach pm an mich, am besten mit email-adresse und dann schick ich die datei entweder per pm oder email!

cu

christian

Hab ich doch gewusst, dass es auf Deinem Gym nur ums Saufen geht.

Das kannst Du mit einer einfachen Funktion darstellen

Guckst Du z.B. hier:Pegelanstieg bei Schaumabnahme

Geschrieben
mach halt ein zip draus

habs gemacht und etz is die datein mit oben!!(hätt mann auch selber drauf kommen können..)

Hab ich doch gewusst, dass es auf Deinem Gym nur ums Saufen geht.

Das kannst Du mit einer einfachen Funktion darstellen

Guckst Du z.B. hier:Pegelanstieg bei Schaumabnahme

ja genau und über die funktion darf ich eben die Facharbeit schreiben.

danke erstmal für den link!

wenn ihr noch mehr links oder solche geschichten habt, is mir scho sehr weiter geholfen.

Also immer her damit!

Geschrieben
habs gemacht und etz is die datein mit oben!!(hätt mann auch selber drauf kommen können..)

ja genau und über die funktion darf ich eben die Facharbeit schreiben.

danke erstmal für den link!

wenn ihr noch mehr links oder solche geschichten habt, is mir scho sehr weiter geholfen.

Also immer her damit!

Na dann viel Spaß beim Saufen. Musst halt erstmal den Mittelwert ermitteln, dann hast Du schon mal ein Parameter. Zum Glück bin ich Flaschenkind-da kann ich nur feststellen, wie schnell das Bier verdunstet...HeHe....aber mach Dir nix draus-ich schreib morgen meine letzte Abiprüfung (auch in Mathe) Analysis ist okay, nur Stochastik macht mir noch ein wenig Bauchschmerzen-ich trink erstmal eins (aus der Flasche) :-D

Geschrieben
Na dann viel Spaß beim Saufen. Musst halt erstmal den Mittelwert ermitteln, dann hast Du schon mal ein Parameter. Zum Glück bin ich Flaschenkind-da kann ich nur feststellen, wie schnell das Bier verdunstet...HeHe....aber mach Dir nix draus-ich schreib morgen meine letzte Abiprüfung (auch in Mathe) Analysis ist okay, nur Stochastik macht mir noch ein wenig Bauchschmerzen-ich trink erstmal eins (aus der Flasche) :-D

danke danke :-D:shit:

wie haste denn den link so schnell gefunden? sollte vllt aufhören bzw. richtig anfangen nur mit "bierschaum" "bierschaumzerfall" zu suchen!

wie liefen denn die prüfungen, hab gedacht du schreibst die auch erst im mai, oder wann ich auch immer dran bin?!

jaja die Stochastik, geht mir ähnlich :-D

die 14 Downloads überraschen mich etwas, wolltet ihr euch nur meine wirklich ungelungene excel tabelle anschaun?!

Geschrieben

hausaufgabe wär schön...

Facharbeit is es aber, bisschen mehr... ca. 10 Seiten selber schreiben und solche geschichten

gibs des eigentlich außerhalb von bayern auch?

Geschrieben (bearbeitet)

wird das "rohmaterial" wie im rauchertopic von dir zur verfügung gestellt?????

wenn ja, ich hätte gern becks :-D

Bearbeitet von henning
Geschrieben
wird das "rohmaterial" wie im rauchertopic von dir zur verfügung gestellt?????

wenn ja, ich hätte gern becks :-D

wenn du in nbg wohnst können wir gerne mal eine "versuchs-reihe" starten! :-D (komm ich in einem theard ohne des aus?)

Selbe FH wie oben. Bereits bekannt?

Edith meint Du solltest mal nach Dr. Arnd Leike googeln. Der hat in den letzen Jahren den Anti-Nobelpreis in Physik abgesahnt für: den exponentiellen Zerfall von Bierschaum.

wow digges dankeschön an dich! :shit: hab die seite noch nicht gekannt!

jaja den Arnd Leike kenn ich schon, hab von meinem Lehrer seinen Artikel in der The European Physical Journal bekommen. hab zwar nur die ersten 2 seiten verstanden, weil der rest dann nur noch über den xsi² test geht wenn ich mich richtig erinner...

aber auf die idee mal nach arnd leike zu google bin ich noch nich gekommen! :-D (und den smilie wollt ich scho immer mal benutzen!!)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Frohe Weihnachten!

Wollte euch nur nochmal an den Bierschaum erinnern, da ich heute mit den ersten Messungen anfange.

Ihr könnt mir auch noch welche schicken und endlich Bier im Sinne der Wissenschaft trinken! :-D

• 4 Wochen später...