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Super Sprint 2008


andieier

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ich habe den eindruck das du das alles garnicht so richtig ernst nimmst :shit:

Wie was wem? :-D

Also wir haben gestern lange getagt und mögliche Turniersystem gegeneinander abgewägt. Letzter Stand der Ideenschmiede ist es an das englische System anzuknöpfen, also eine Quali zu fahren und hinterher klassisches rundenbasiertes KO.

Als besonderen Leckerbissen ist unsere Idee:

1. Qualifikationsläufe sind so zusagen Free-for-All, d.h. zufällige Pärchen, die gegen die Zeit fahren. Würde bedeuten, es kann die orig. PK50 gegen die APE aus der Funklasse oder vieleicht auch gegen was Böses aus der offenen Klasse fahren müssen. Dadurch gibt es vor den eigentlichen Rennläufen nur zufällig Schwanzvergleiche ähnlicher Motoren und Motoristen, wahrscheinlich jedoch die eine oder andere unterhaltsame und exotische Paarung. Aber nicht zuletzt ist dadurch auch eine schnelle Abwicklung der Qualiläufe möglich um dann zum unangenehmen Teil des Abends überzugehen :-D

2. Das anschließende K.O System aus den 16, 32 oder nur 8 qualifizierten Heizern einer Klasse ist nicht nach dem System "Schnellster gegen den Zweitschnellsten", "Drittschnellster gegen den Viertschnellsten" usw. organisiert, da bei beispielsweise bei 16 Qualifizierten ein Finale bedeuten würde, dass einer der schnellsten 8 Qualifizierten (wenn nicht sogar der schnellste aus der Quali) gegen Einen aus der langsameren Hälfte (Qualiplatz 9-16) fahren wird. Somit wäre aller wahrscheinlichkeit die Zeitdifferenz im Finale relativ hoch, das Rennergebnis hervorsehbar und nur ein Totalausfall würde dem vermeintlich Langsameren zum Sieg verhelfen.

Daher bietet sich ein System an, in dem versetzt gefahren wird. Dadurch ist die erste Runde sehr knapp, zumindest wenn die Leistung aus der Quali nicht bei einem der Fahrer abreißt...Spannung garantiert. In den folgenden Runden rückt die Differenz dann etwas auseinander, d.h. es gibt in jedem Rennen des Viertel- und Halbfinale(s) einen knappen Favoriten , der allerdings durch Mini-Fahrfehler sich die Tour schnell vermasseln kann. Und theoretisch treffen erst im Grand Final die zwei schnellsten aus Qualifikation gegeneinander an, wenn beide die Leistung konstant halten konnten und keiner Ihnen vorher den (M)arsch blasen konnte.

So jetzt kann ich nicht mehr tippen..... vor allem das Wort Qualifick.....

Wenn irgendwas unklar erscheint, dann bitte bloß nicht mich fragen. :-D Werd mal bei Zeiten das Turnierschema skizzieren, dann wird das evtl. transparenter.

Die Diskussion kann losgayn..

Stefan

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Find das eigentlich auch mal nicht schlecht. Wie waer es mit 3 Quali Laeufen (dann ist keiner umsonst gekommen) und die letzten 8 im doppel KO (dann hat man am Ende wirklich die besten auf dem Treppchen).

Mit den Fehlstarts solltet ihr euch ueberlegen. Das ein wenig locker zu sehen hat noch keiner Veranstaltung geschadet. Sind doch keine Profis und es soll weiter Spasz machen. Ihr habt doch die lustige rote Lampe. Wenn man die sieht und anhaelt verliert man kaum Zeit!

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Als besonderen Leckerbissen ist unsere Idee:

1. Qualifikationsläufe sind so zusagen Free-for-All, d.h. zufällige Pärchen, die gegen die Zeit fahren. Würde bedeuten, es kann die orig. PK50 gegen die APE aus der Funklasse oder vieleicht auch gegen was Böses aus der offenen Klasse fahren müssen. Dadurch gibt es vor den eigentlichen Rennläufen nur zufällig Schwanzvergleiche ähnlicher Motoren und Motoristen, wahrscheinlich jedoch die eine oder andere unterhaltsame und exotische Paarung. Aber nicht zuletzt ist dadurch auch eine schnelle Abwicklung der Qualiläufe möglich um dann zum unangenehmen Teil des Abends überzugehen :-D

2. Das anschließende K.O System aus den 16, 32 oder nur 8 qualifizierten Heizern einer Klasse ist nicht nach dem System "Schnellster gegen den Zweitschnellsten", "Drittschnellster gegen den Viertschnellsten" usw. organisiert, da bei beispielsweise bei 16 Qualifizierten ein Finale bedeuten würde, dass einer der schnellsten 8 Qualifizierten (wenn nicht sogar der schnellste aus der Quali) gegen Einen aus der langsameren Hälfte (Qualiplatz 9-16) fahren wird. Somit wäre aller wahrscheinlichkeit die Zeitdifferenz im Finale relativ hoch, das Rennergebnis hervorsehbar und nur ein Totalausfall würde dem vermeintlich Langsameren zum Sieg verhelfen.

Daher bietet sich ein System an, in dem versetzt gefahren wird. Dadurch ist die erste Runde sehr knapp, zumindest wenn die Leistung aus der Quali nicht bei einem der Fahrer abreißt...Spannung garantiert. In den folgenden Runden rückt die Differenz dann etwas auseinander, d.h. es gibt in jedem Rennen des Viertel- und Halbfinale(s) einen knappen Favoriten , der allerdings durch Mini-Fahrfehler sich die Tour schnell vermasseln kann. Und theoretisch treffen erst im Grand Final die zwei schnellsten aus Qualifikation gegeneinander an, wenn beide die Leistung konstant halten konnten und keiner Ihnen vorher den (M)arsch blasen konnte.

Kein Doppel-KO in der Finalrunde?

Das mit dem versetzt fahren hab ich noch nicht ganz kapiert. Worin besteht der Anreiz bei der Quali möglichst gut abzuschneiden wenn man in der ersten Runde (und auch noch der ersten Runde eines einfachen KO Systems?) gegen denjenigen fahren muss der in der Quali nahezu zeitgleich war? Also doch erstqualifizierter gegen zweitqualifizierten. Und 15. gegen 16.

Macht doch nur Sinn wenn derjenige mit der Besten Quali-Zeit (1) im ersten Lauf gegen denjenigen mit der langsamsten Qualizeit die noch für die Teilnahme gereicht hat (16) fährt. Entsprechend dann in der ersten Runde 1 gegen 16 (nennen wir den Lauf A) 2 gegen 15 (B), 3 gegen 14 © bis hin zu 8 gegen 9 (H).

In der zweiten Runde muss dann entsprechend Sieger Lauf A gegen Sieger Lauf H antreten, sowie Sieger Lauf B gegen Sieger Lauf G, bis hin zu Sieger Lauf D gegen Sieger Lauf E und in der nächsten Runde genau so weiter.

Nur so is doch sichergestellt dass einerseits erst im Finale die beiden schnellsten Qualifikanten aufeinandertreffen können, und andererseits jeder bei der Quali auch nen Anreiz hat so gut wie möglich abzuschneiden.

Was macht ihr eigentlich dann wenn die Zeitmessung noch vor der Quali ausfällt? :-D

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Das war jetzt aber nicht sehr nett! :-D

das sollte nur darauf hinweisen dass die Quali-Variante zwingend mit einer tadellos funktionierenden Zeitmessanlage (und einer Startampel mit gleichem Rhythmus für alle) verknüpft ist.

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Schon klar, aber so ein bißchen Salz in die Wunde war das schon! :-D

:-D

war größtenteils purer egoismus meinerseits. ich möchte nach 500km anfahrt gerne an einer top organisierten veranstaltung teilnehmen. und wenn man die beiträge der veranstalter hier so liest, dann bekommt man den eindruck sie möchten das auch. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Plan B und C sowie sämtliche was-wäre-wenn Szenarien.

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:-D

war größtenteils purer egoismus meinerseits. ich möchte nach 500km anfahrt gerne an einer top organisierten veranstaltung teilnehmen. und wenn man die beiträge der veranstalter hier so liest, dann bekommt man den eindruck sie möchten das auch. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Plan B und C sowie sämtliche was-wäre-wenn Szenarien.

Kann man gut verstehen! :-D

Und ich bin mir sicher, dass die Veranstalter alles in ihrer Macht liegende tun werden, dass die Zeitnahmen nächstes Jahr funktioniert! :-D

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:-D

war größtenteils purer egoismus meinerseits. ich möchte nach 500km anfahrt gerne an einer top organisierten veranstaltung teilnehmen. und wenn man die beiträge der veranstalter hier so liest, dann bekommt man den eindruck sie möchten das auch. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Plan B und C sowie sämtliche was-wäre-wenn Szenarien.

Den nagel auf den punkt getroffen, würde ich sagen!

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das mit den reglen hat meiner meinung nach nur etwas mit der Zeit zu tun.... altbekanntes problem:

- frühester start ab 18.00 uhr, eher 19.00 uhr!!

- ich persönlich habe 0 Bock im dunkeln zu fahren, und ausserdem zieht sich die veranstaltung dann suuuuper lange in die nacht...

klar man kann es nicht allen recht machen, aber habt ihr echt bock um 00.00 das letzte rennen zu fahren????

tobi

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klar man kann es nicht allen recht machen, aber habt ihr echt bock um 00.00 das letzte rennen zu fahren????

Nee, laß ma.

Dann siehts doch so aus:

Es sei denn Du fährst Flutlicht alá Schalke Arena auf. Dann machts eh keinen Unterschied mehr, welche Tages- oder Nachtzeit ist

post-990-1166529865_thumb.jpg

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Ich glaube, Gerhard hat auf die QM in Rotenburg / Bremen angespielt. Unsere Zeitnahme hat im Prinzip gut funktioniert, aber es gab ein paar Fahrzeuge, die anscheinend mit ihrer Zündanlage unsere Zeitnahme gestört haben - eines davon war die SF von Gerhard.

Auf sowas kann man sich nunmal kaum vorbereiten. Wären wir ausschließlich von der Zeitmessung abhängig gewesen, hätten wir Gerhard gar nicht in die Wertung nehmen können. Gerhard hätte sich zu recht geärgert und den anderen Fahrern und den Zuschauern wären einige tolle Rennen vorenthalten worden.

Wenn Ihr ein zeitliches Problem habt, bleibt aus meiner Sicht nur eins: Ihr müßt die Zahl der Rennen begrenzen. Je nach Rennmodus kommt dann eben auch eine maximale Teilnehmerzahl dabei heraus.

Dann braucht Ihr Euch nur noch zu überlegen, wonach Ihr aussortiert.....

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Tobi du Hirsch dein PM-Fach ist voll - Ich kopiere deswegen die Antwort mal passagen-weise ins Topic !

.......

.......

Jaja... wenn man nicht alles aufschreibt, bzw. wenn man nicht aufschreibt wo etwas niedergeschrieben ist.... tsss tsss

Wann kann ich Dich erreichen???

Tobi

Uhhhhh Tobi - das wird jetzt aber knapp , Ich weiß nicht ob Ich meiner Holden jetzt noch eine Umstrukturierung des Abends verklickern kann- ruf doch heute zwischen 15.00 und 17.00 unter der Nummer oben an, oder hinterlaß mir auf dem AB unter welcher Nummer ich dich heute abend so ab 21.00 erreiche und wie lange ich anrufen kann !

MfG Markus

.........

Hoffe einer der RE-Kiezgrößen kann dir das vermitteln :-D

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Nochmal ne Frage zur QM in Bremen.

Wie kamen eigentlich die Endgeschwindigkeiten im Ziel zustande,die schwankten doch sehr bei ähnlichen Zeiten ?

Ich glaube, Gerhard hat auf die QM in Rotenburg / Bremen angespielt. Unsere Zeitnahme hat im Prinzip gut funktioniert, aber es gab ein paar Fahrzeuge, die anscheinend mit ihrer Zündanlage unsere Zeitnahme gestört haben - eines davon war die SF von Gerhard.

Auf sowas kann man sich nunmal kaum vorbereiten. Wären wir ausschließlich von der Zeitmessung abhängig gewesen, hätten wir Gerhard gar nicht in die Wertung nehmen können. Gerhard hätte sich zu recht geärgert und den anderen Fahrern und den Zuschauern wären einige tolle Rennen vorenthalten worden.

Wenn Ihr ein zeitliches Problem habt, bleibt aus meiner Sicht nur eins: Ihr müßt die Zahl der Rennen begrenzen. Je nach Rennmodus kommt dann eben auch eine maximale Teilnehmerzahl dabei heraus.

Dann braucht Ihr Euch nur noch zu überlegen, wonach Ihr aussortiert.....

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Wenn Ihr ein zeitliches Problem habt, bleibt aus meiner Sicht nur eins: Ihr müßt die Zahl der Rennen begrenzen. Je nach Rennmodus kommt dann eben auch eine maximale Teilnehmerzahl dabei heraus.

Dann braucht Ihr Euch nur noch zu überlegen, wonach Ihr aussortiert.....

Hmmmm.....verstehe ich jetzt nicht so ganz....

Also z.B. üpertriebe jesehen nur einen Qualilauf und danach Top 8 K.O.? Dann hätte ja nur als einer der TopOfThePops eine realistische Chance überhaupt die Qualifikation zu überstehen und somit zumindesten noch einen weiteren Lauf fahren zu dürfen. Die Wahrscheinlickeit auf einen einzige Lauf (und dann auch noch gegen die Zeit) und Feierabend, dass wäre für Besucher aus dem Orient wohl keine schöne Reiseentschädigung,oder?

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Da habe ich mich anscheinend nicht klar ausgedrückt. Ich meine, wenn Eure Zeit beschränkt ist, könnt Ihr auch nur eine bestimmte Anzahl von Rennen fahren. Deshalb kann es dann eben notwendig werden, auch die Anzahl der Starter zu beschränken. Ich meine, wenn bei Euch am Tag des Rennens 100 Leute mitmachen wollen, werdet Ihr das zeitlich nicht mit Doppel KO schaffen - wahrscheinlich nichtmal mit einfachem KO.

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@Andieier

2005 hattet ihr doch ne Flutlichtanlage. Kann man die nicht wieder beschaffen?

kann man :-D daran arbeiten wir!!! :-D aber kostet halt alles!!! Aber so wie ich das sehe... gibbet vielleicht katastrophen-ballons!!!

Aber nochmals, euch ist es egal wie spät es ist, wenn wir die strecke illuminieren???

tobi

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Aber nochmals, euch ist es egal wie spät es ist, wenn wir die strecke illuminieren???

mir jedenfalls schon, jedenfalls solange man etwaige Unebenheiten rechtzeitig erkennen und sich drauf vorbereiten kann. licht auf dem Rückfahrweg wäre auch von Vorteil.

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    • Danke lieber Christian für die tollen Auszüge der Erkenntnisse von Hr. Bechert.   Nur zu meinen Hintergrund Wissen, ich erlernte meinen Zweitberuf mit 18 Jahren als Werkzeugmacher bei der Rehau AG in Feuchtwangen. Wir Auszubildende mussten für 6Monate alle wichtigen Abteilungen durchlaufen.   Die interessanteste Abteilung für mich, wusste damals schon für Motore sehr nützlich, was ich hier lernen konnte, war der bei uns genannte "Düsenbau". In der Abteilung wurden die Extrusionswerkzeuge hergstellt, bemustert, nachgearbeitet und dann zur Produktion freigegeben.   Da hier bei bei Temp. um die 300°C der Kunststoff ja teigig ist, aber auch als Fluid betrachtet und angesehen wird. Alles was an Flächen die der teigige Kunststoff berührt, hinter der eigentlichen Düsenplatte die dem Extrudiertem Profil die Form gibt, wurde aber wirklich "kein einziger qmm der Fläche poliert."   Jeder hatte an seinem Arbeitsplatz jede nur erdenkliche Form und "Hieben" der Nadel- Riffelfeilen stehen. In die Oberflächen wurde mit dem ca. 45° in sich kreuzenden Feilenstrich die Flächen egalisiert.   Sobald Flächen zu sehr geglättet waren, sprich etl. sogar evtl. poliert, gab es Ablagerungen vom Kunststoff die nach gewisser Zeit ein und verbrannten, da sich Material ablagerte und wurde von der Strömung nicht mitgenommen.   Hier spielt es dann keine Rolle, ob der Gasstrom mit Mach1, oder im Zeitlupentempo strömt.   Bei weissem Material eine Katastrophe wenn es langsam erst helle, dann dunkelbraune Schlieren zog. Hier war dann sofortiger Stopp der Maschine, Kriegsrat und runder Tisch angesagt.   Nach Demontage der Werkzeuge wurde dann analysiert, woher kommen die Ablagerungen, wo sind evtl. Stellen zu glatt oder zu rau bearbeitet worden.   Dann wurde teilweise an bestimmten Stellen die bearbeiteten Flächen mit evtl. gröberem Hieb, oder auch mit feinerem Hieb nachgearbeitet, aber niemals poliert. Unser Abteilungsleiter hatte auf diesem Gebiet ein unbezahlbares Wissen und Erfahrung! Von den Strömungserkenntnissen her eine Wissenschaft für sich.   Rlg und schönen Wochenstart
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