Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GfK Formteil auf lackierter Oberfläche befestigen,


oldiegoldie

Empfohlene Beiträge

tag zusammen

wie befestige ich am besten ein gfk teil auf ner lackoberfläche? gibt es irgendeinen spezialkleber? so sachen wie silikon oder acrylkleber? das gfk teil ist leider auch windkräften ausgesetzt, sollte also schon gut halten. oder gibt es spezielle mittel im kfz-bereich, etwa karosseriedichtmasse etc, die klebt ja auch...leider lässt die passgenauigkeut zu wünschen übrig das der spalt zwischen 0-1mm variert.

ist eine art spoilerlippe an nem (auto)-oldtimer, möchte dafür nicht extra die blechschurze anbohren. gibt doch genug spezies die irgendwelche bugspoiler oder sitzbäncke am mopped befestigen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würd mit ganz normalem Karosseriekleber arbeiten. Ich nehm für solche Sachen immer den von Sikaflex. Du solltest den Lack, auf den du die Schürze kleben willst, allerdings vorher leicht anschmirgeln (nur leicht aufrauen, natürlich nich bis aufs Blech!!!).

Vorher zeichne ich mir immer die Oberkante des anzuklebenden Teils auf dem Auto an und klebe den Lack darüber mit Kreppband ab. Nich das man da versehentlich draufschmirgelt oder so...

Dann wird die Fläche mit Silikonentferner o.ä. gesäubert, damit sie schön fettfrei ist.

Bei dem Sikaflex-Kleber wird dann vorher ein Primer aufgetragen, einfach auf beide Klebeflächen draufpinseln und kurz trocknen lassen.

Dann kannste den Kleber schön dick auftragen, damit sich auch überall was hindrückt. Am besten vorher die Kartuschen im Wasserbad schön warm machen, dann ist der nicht ganz so zäh.

Danach kannst du die Schürze andrücken und in der Sollposition fixieren (und gut fixieren, der Kleber trocknet ca. 48 Stunden, die ersten 24 St würde ich es fixiert lassen...)

Das Klebeband mach ich immer erst ab, wenn alles so sitzt wie es soll. Falls sich was vom Kleber rausgedrückt hat kannste das dann mit dem Klebeband abziehen. Kleberreste kann man aber auch mit Silikonentferner wegmachen, solange er noch nicht hart ist.

Der Vorteil solcher Kleber ist, das sie dauerhaft elastisch bleiben. Dann bleibt ne gewisse Restelastizität, falls man mal aufsetzt, oder so...

Und der von Sikaflex hält glaub ich etwa 10N/qmm. Kann man also bedenkenlos Teile mit kleben, die im Wind hängen, der Kleber ist das Letzte, was da abgeht...

Kannste dir wahrscheinlich auch nen Abschlepphaken mit ankleben :-D

Hoffe, du kommst damit weiter :-D

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information