Zum Inhalt springen

orig. auspuff passt nicht mehr drunter


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

hab folgendes problem, bau gerade meine vbb auf und bin im endspurt. dabei hat sich folgendes problem aufgetan.

der orig. auspuff passt zwar drunter, aber ich habe jetzt keinen platz mehr für die ständerfeder, bzw. hab ich nur mehr ca. 1,5cm platz zwichen auspuffkrümmer und trittblech.

war gestern beim stoffi, der hatte sowas aber auch noch nie.....

vielleicht hat jemand von euch einen tipp?

lg elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den original zylinder. der originale stossdämpfer ist der auspuff fast garnicht raufgegangen jetzt hab ich einen pk dämpfer mit kurzer schraube oben genommen. is a bissl besser aber astrein is dass ganze noch immer nicht.

dass einzige was ned original ist, ist der ständer, aber dass kann ja auch ned dass problem sein.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, mach doch mal Fotos. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

nur nochmal zum Verständnis: hast du den alten Auspuff noch, der ursprünglich mal passend drunter war? Vergleich den doch mal mit den "neuen" Ersatzauspuff.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das gleiche Problem, habe es mit einem kürzeren Dämpfer (war länger als Original) und einer anderen Ständerfeder hinbekommen.

Die von der ET3 meiner liebsten musste zwar ein bischen kürzer gemacht werden, die ist aber im Durchmesser nicht so dick und es klappt.

Habe aber nen 177er mit Sito verbaut, Problem war aber ähnlich.

Gruss,

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, ich habe schon einen anderen dämpfer (pk - kürzer als der originale) und eine sf feder probiert, des passt anfoch ned so recht. so ein kas.

lg

Hallo Elmar!

Auf den Photos kann man eigentlich nichts erkennnen. Mach doch noch eines von hinten (Flucht von Federeinhängschlitz auf Ständerloch). Normal hängt man einen "Z" Bügel in den Rahmen (Schlitz). Deer Haken der Feder ist auf dieser Seite länger. Es gibt aber auch 2 verschieden Auspuff: Vom Topf sehen beide zwar gleich aus aber bei der VNB/VBB ist der Topf näher beim Reifen. Man bringt zBsp kein 10 Zoll Rad mehr rauf. Sonst montiere gleich einen PX 125er Auspuff. Die gehen in der Regel auch gleich etwas besser.

Stoßdämpfer sind auch alle gleich. egal ob PK, PX oder VBB. Da ist nur einen Verlängerung oben unterschiedlich. Bei der VBB/Sprint ist die so ca. 2cm (PX hat so ca 5-6cm). Die kann man auch m.u. weglassen. Das hilft oft auch wenn der Ständer kurz ist.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ron!

also dass mit den dämpfer stimmt so sicher nicht, habe einen dämpfer von eine schlacht pk der ist auch ohne aufsatz kürzer als der von der vbb ohne aufsatz.

und die richtige feder hab ich auch schon probiert, das geht sich noch blöder aus als mit der schmalen feder die ich jetzt probiert habe. auf den bildern sieht man doch den spalt zwischen trittbrett und auspuff oder? die flucht zwischen schlitz und haken vom ständer ist eigentlich mit geringen abweichungen gegeben.

ich hab mal im sip nachgeschaut und dabei folgendes entdeckt:

auspuff vbb:

Art.-Nr. 24213000

da geht der krümmer direkt in den topf und macht keine schlaufe.

hab ich zwar noch nie gesehen aber scheinbar gabs da wirklich einen anderen auspuff für die vnb/vbb. :-D

werd nochmal eine px auspuff probieren, vielleicht hab ich da mehr glück.......

so ein schas aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Auspuff ist von einer Sprint. Die originale Auführung passt da vielleicht etwas besser, aber normalerweise passt ja auch ein PX, kann ja wohl nicht sein. Vielleicht machst auch noch ein Foto von rechts, wo man Motorhaube, Lüfterradabdeckung und Auspuff sieht. Also den Winkel vom Motor gut erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähne, der abgebildete Auspuff ist nicht der einer Sprint.

big106.jpg

das ist ein Sprintauspuff.

edith meint, dann brauchst du wirklich den Topf, den du gepostet hast. Dann paßt das auch.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff passt sicher. Der VBB-Auspuff ist wie der der GT/GL, eben mit dem kürzeren Krümmer, der gleich beim Kickstarter in den Topf mündet. Der Sprint Auspuff mit dem längeren Krümmer passt aber auch.

Ich würd sagen, der Dämpfer und/oder Gummipackerl und/oder Verlängerung sind zu lange. Mal Maße einer Vergleichsvespa nehmen? Ansonsten kann ich mir nicht viel vorstellen. Denn mit der Hand kann ich bei allen Vespas von mir zwischen Krümmer und Trittbrett durchgreifen... Vor allem wenn die Vespa unbelastet am Hauptständer steht. UND die alte, dicke Ständerfeder passt da auch. Ist auch bei meiner GT so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information