Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gruppe B

Kommunist

Empfohlene Beiträge

Ja schon richtig, aber die anderen Karren waren halt auch geil, nur wird über die nich soviel geredet. Das wollte ich ma ändern...Fehlen tut in dem Video leider der fies breite MG Metro, war auch nett das Ding. :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

Geile Autos, keine Frage, aber wenn ich sehe wie die Zuschauer da als Streckenbegrenzung stehen krieg ich Beklemmungen. :-D

Nach einigen schweren Unfällen hat man ja die Autos etwas langsamer gemacht und eine Minimalsicherheit für die Zuschauer eingeführt, aber auch heute noch können bei Abflügen entweder Autos auf Leute fallen oder in Bäume oder von Abhängen fliegen.

Und in der Formel 1 brauchen die Zuschauer einen Feldstecher um die Autos zu erkennen.

Schon seltsam irgendwie.

Aber der kurze Quattro war der Größte :-D

Ja damals, da hats bei der Formel 1 noch keine Rillen in den Reifen und die Rallygeräte waren einfach böse!

Kann mich noch gut dran erinnern als ich mit meinem ersten Auto ( Jetta 1, 60 Pferde) das erste mal von einen Turbo 205 in Renntrim verseilert worden bin, da kamste dir vor als wenn du parkst!

Die Kisten sehen heute auch lange nicht mehr so schick aus, is aber Geschmackssache.

Für den bekloppten Audifreund gibts auf der Audiseite sogar nen Klingelton mit Urquattro!

:-D

gonzo

Bearbeitet von gonzo

In einem grossen Opel Autohaus hier in der Gegend steht noch ein Ascona 400i im Rally Trimm, wurde mal von Vatanen auf der Rally Deutschland gefahren, da hab ich schon als 18jähriger sabbernt vorgestanden, eine endgeile Kiste! Zum Glück sind die meisten dieser Kracher ja nicht verloren sondern stehen bei Sammlern und Firmen in der Ausstellung - oder werden gefahren... Rally Ahrweiler oder ein Lauf aus dieser "Heckschleuder" Serie wäre da wohl sehr zu emfpehlen wenn man sowas nochmal live sehen will.

:-D Das waren noch richtige Autos, bei denen der Fahrer noch arbeiten musste.... ohne diesen ganzen modernen schnick schnack.

Bin auch ein Fan von diesen Auto. Mein Mech hat ne ganze sammlung... Renault Turbo 1 & 2, Fiat Abarth, usw.... und ein kolleg hat nen Audi Quattro Bj 81 oder 82... bin mir nicht mehr ganz sicher

Gruss, Hansi

und ich als alter lancisti..

es kann nur einen geben..S4

:-D:-D:-D:shit:

Sigiretro72-17.jpg

FUCKING HELL !!!! :-D

Jetzt sitze ich hier, mit meiner Dauer-Gänsehaut, und schau mir nur noch Rennfilmchen an.

Kennt jemand den Film "Climb dance"?, den Ritt in die Wolken? Dann mal Lautsprecher auf volle pulle:

http://www.youtube.com/watch?v=hJ_sYzHIRZk

Hab auch tränen in den Augen! Waaaahnsinn! Durfte damals als kleiner Junge bei der "Drei-Städte-Rally", bei der Sonderprüfung auf dem Plattlinger Sandbahnoval, den legendären Walter Röhrl auf einem Audi Was-Weis-Ich-Was-Ur-Quattro-S1-Keine-Ahnung, live erleben! Das waren echt noch andere Zeiten.......

Wobeis mir bei den Bildern mit den Zuschauern als Leitplanke auch den Magen hochstülpt! Unglaublich was damals abgegangen ist!

Meld mich nun ab, und schau auf Youtube alles was mit Rally zu tun hat! Bis in ein par Tagen wieder :-D:-D

Max

Und weils so schön ist, noch mal ein S1 der durch die freie Wildbahn schalmeiert! :-D

Is das ein Monster, leck mich fett! :-D

Und für alle die den Sound von diesem 5er genau so sexy finden wie der Kollege BFC und ich hier noch mal was zum abschlagen:

gonzo

Als kleiner Junge hatte ich ein Poster vom S1 über meinem Bett hängen, irgendwann musste es einem Bild vom damals neuen Audi V8 weichen :-D Wie kam es eigentlich, dass die Gruppe B abgeschafft wurde? Zu wenig Interesse? Zu viele Unfälle?

Ein Auto das ich immer sexy fand war die Rally-Version vom Porsche 959.

Das steht auf der Seite die ElCattivo weiter oben verlinkt hat:

1986 - Der Ausstieg

Die gesamte Saison wurde von Krisen aller Art erschüttert, die leider allzu oft das sportliche Geschehen überschatteten. In Portugal raste der Lokalheld Joaquim Santos mit seinem RS200 in die Zuschauermenge. Bei diesem Unfall starben drei Personen, dreißig weitere wurden verletzt. Aus Protest gegen die fehlenden Sicherheitsmaßnahmen traten die Werksfahrer daraufhin in einen Streik und verweigerten die Weiterfahrt. Auf Korsika lagen Henri Toivonen und Beifahrer Sergio Cresto zwei Monate später überlegen in Führung, als ihr Delta S4 von der Straße abkam und wie eine Bombe explodierte. Beide Fahrer kamen in den Flammen ums Leben. FISA-Präsident Jean-Marie Balestre beschloss, die Gruppe B zum Saisonende zu verbieten.

Unter dem Eindruck dieser Ereignisse erklärte Audi im Mai 1986 den Rücktritt vom Rallyesport: Die Ingolstädter erklärten, mit diesem Schritt ein deutliches Zeichen setzen zu wollen, damit die Sicherheit an den Rallyestrecken verbessert würde. Ein wenig fadenscheinig wirkt diese Argumentation indes schon: Der Quattro hatte im Duell der Giganten längst den Anschluss verloren.

Bearbeitet von Mad Marc