Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus....ich muss in physik ein referat halten über technische mechanik o.Ä.---

da dachte ich ich nehm einfach ein thema das zu meiem hobby passt....dachte da ich könnte ja bisle was über den 2-takt-motor quatschen....

hat jem zufällig material dass ich verwenden könnte(aufschriebe,zeichnungen,.....)oder viell hat ja jem. schon eines gemacht wo er mir vermachen könnte.....???

Geschrieben

ich hab mal in chemie eins über glühzünder (modell-methanoler) gemacht, hier der entsprechende teil:

Glühzündermotoren

(Alkoholverbrenner)

Sprit: Bestehend aus 80% Methanol und 20% Rizinusöl, sowie je nach Einsatzgebiet verschiedenen Zusätzen, zum Bleifisch Nitromethan oder Aerosynth 2.

Der Sprit beginnt seinen weg im Tank, von dort wird er über ein Pendel in die Motorenzuleitung gesaugt, durch den Vergaser gejagt und als Kraftstoff-Luft-Gemisch unter den Kolben gesaugt.

Der Kolben kommt vom vorhergehenden Arbeitstakt herab, drückt diese Mischung zusammen und lässt es schließlich durch die Überström-Schlitze in den Verbrennungsraum Strömen, wo es die Abgase verdrängt. Durch die im Schwungrad gespeicherte Energie wird der Kolben wieder nach oben schnellen, wo er das Kraftstoff-Luft-Gemisch verdichtet und dadurch erhitzt.

Am Totpunkt dieser Bewegung, wenn die Kompression am Höchsten ist wird das Gemisch von der zur Rotglut gebrachten Glühkerze gezündet, welche gleichzeitig mit ihrem abkühlen durch die Kraftstofftröpfchen durch einen Katalytischen Prozess wieder erhitzt wird. Sie glüht wieder.

Durch diese Verbrennung dehnen sich die im Verbrennungsraum befindlichen Gase aus und drücken den Kolben nach unten. Am Pleul kann Arbeit abgenommen werden. Durch die Abwärtsbewegung wird zuerst der schlitz der zum Auspuff führt geöffnet, danach erneut die Überströmschlitze, die Abgase treten schallgedämpft aus.

Der Motor kann Stehend, Liegend und Hängend eingebaut werden.

Die Drehzahl wird durch die Ansaugöffnung des Vergasers bestimmt.

Bei zu großen oder zu Kleinen Luftschrauben, zu trockenem Gemisch oder zu wenig Öl kann es zu Schäden am Motor kommen.

Geschrieben

Hab mal eins auf Englisch gehalten, hat sogar nen 1er gegeben.

Such halt mal im Internet nach 2Takt Motor.

Da gibts sehr viele gute Seiten. Und ein bisserl Eigenarbeit und lesen schadet nicht,

dann lernst du vielleicht auch, wie man nen Reifen wechselt.

Ein paar Links (auch von Seiten, die ich für mein Referat verwendet habe)

findest du auf der Seite

http://www.vespa-hamburg.de/

Viel Erfolg