Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus....ich muss in physik ein referat halten über technische mechanik o.Ä.---

da dachte ich ich nehm einfach ein thema das zu meiem hobby passt....dachte da ich könnte ja bisle was über den 2-takt-motor quatschen....

hat jem zufällig material dass ich verwenden könnte(aufschriebe,zeichnungen,.....)oder viell hat ja jem. schon eines gemacht wo er mir vermachen könnte.....???

Geschrieben

ich hab mal in chemie eins über glühzünder (modell-methanoler) gemacht, hier der entsprechende teil:

Glühzündermotoren

(Alkoholverbrenner)

Sprit: Bestehend aus 80% Methanol und 20% Rizinusöl, sowie je nach Einsatzgebiet verschiedenen Zusätzen, zum Bleifisch Nitromethan oder Aerosynth 2.

Der Sprit beginnt seinen weg im Tank, von dort wird er über ein Pendel in die Motorenzuleitung gesaugt, durch den Vergaser gejagt und als Kraftstoff-Luft-Gemisch unter den Kolben gesaugt.

Der Kolben kommt vom vorhergehenden Arbeitstakt herab, drückt diese Mischung zusammen und lässt es schließlich durch die Überström-Schlitze in den Verbrennungsraum Strömen, wo es die Abgase verdrängt. Durch die im Schwungrad gespeicherte Energie wird der Kolben wieder nach oben schnellen, wo er das Kraftstoff-Luft-Gemisch verdichtet und dadurch erhitzt.

Am Totpunkt dieser Bewegung, wenn die Kompression am Höchsten ist wird das Gemisch von der zur Rotglut gebrachten Glühkerze gezündet, welche gleichzeitig mit ihrem abkühlen durch die Kraftstofftröpfchen durch einen Katalytischen Prozess wieder erhitzt wird. Sie glüht wieder.

Durch diese Verbrennung dehnen sich die im Verbrennungsraum befindlichen Gase aus und drücken den Kolben nach unten. Am Pleul kann Arbeit abgenommen werden. Durch die Abwärtsbewegung wird zuerst der schlitz der zum Auspuff führt geöffnet, danach erneut die Überströmschlitze, die Abgase treten schallgedämpft aus.

Der Motor kann Stehend, Liegend und Hängend eingebaut werden.

Die Drehzahl wird durch die Ansaugöffnung des Vergasers bestimmt.

Bei zu großen oder zu Kleinen Luftschrauben, zu trockenem Gemisch oder zu wenig Öl kann es zu Schäden am Motor kommen.

Geschrieben

Hab mal eins auf Englisch gehalten, hat sogar nen 1er gegeben.

Such halt mal im Internet nach 2Takt Motor.

Da gibts sehr viele gute Seiten. Und ein bisserl Eigenarbeit und lesen schadet nicht,

dann lernst du vielleicht auch, wie man nen Reifen wechselt.

Ein paar Links (auch von Seiten, die ich für mein Referat verwendet habe)

findest du auf der Seite

http://www.vespa-hamburg.de/

Viel Erfolg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vielen Dank! Die Seite habe ich heute morgen auch gefunden. Das PX80 (20) Ritzel ist minimal höher als das eingebaut (22) von der Sprint. Ich kann zwar die Maße (Abstand Ritze,und Bauhöhe) aus der Tabelle nich nachvollziehen, werde aber die 1,5mm wieder unterlegen.    
    • Nicht mehr so prickelnd finde ich noch sehr Wohlwollend ausgedrückt. Will da nichts falsches reininterpretieren aber so wie das auf den Bildern aussieht ist der Keil doch im Betrieb abgeschert und der Korb dürfte auch ein paar Umdrehungen auf der Nebenwelle zurückgelegt haben. Neu Nebenwelle wäre da definitiv auch meine Vorgehensweise und je nach Zustand des Korbs, den gleich mit. Hast du die Welle vor dem Einbau im Eis gehabt?  Tauwasser und die Teile vorher entfettet?  Ansonsten wüsste ich gar nicht wie sich da Rost bilden könnte. Es gibt zwar sowas wie Reibkorrossion, auch Fretting genannt aber eigentlich nicht unter diesen Umständen.      
    • Standard Maße sind glaub ich 22,7x47x7? Mit der Fabbri Welle brauchst du 27x47x6... Die Vespa hat vor Jahren mal ordentlich geklemmt und dabei ist ein Stück vom Kolben in das Gehäuse gefallen und hat die Flächen verursacht . Der Drehschieber hatte natürlich auch saftig was abbekommen hat aber trotzdem noch funktioniert. Keine Ahnung wie das ging. Der Sitz des Lagers und des Siri sind gut. 46,98 gemessen mit Mikrometer.     Ventilschleifpasste werde ich machen! Könnte ich den Keil dann theoretisch nicht weglassen? Der hat doch dann gar keine Funktion oder?   Kann es sein dass der Siri schlechte Qualität war? würde jetzt die Corteco blau verwenden.    
    • Hallo Vespa-Gemeinde, ich habe an meiner PK125S Bj.83, Technik original, folgendes Phänomen: Die Blinker (12V/10W) vorne funktionieren tadellos. Die hinteren Blinker funktionieren auch, sind aber so dunkel, dass man sie kaum erkennt. Ich habe nun alle Birnen ersetzt durch 21W, jedoch selbes Verhalten. Woran kann das liegen?   Könnte das der Spannungsregler sein? Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich um jede Hilfe dankbar.   Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung