Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schiebedach bei Golf III

Elbratte

Empfohlene Beiträge

Moinsen !

Habe folgendes Problem. Das Schiebedach meines Golf III, Bj 94, ist nicht dicht. Es kommt permanent Feuchtigkeit in den Wagen. Dann habe ich festegestellt, dass auch direkt Wasserspritzer durch das Schiebedach bzw. durch die Dichtung kommt wenn ich durch eine Waschstraße "fahre". In der Dichtung, die um das Glasdach gelegt ist, habe ich dann einen Riss entdeckt.

Zur Frage: Gibt es ein Mittel, mit dem ich den Riss selber wieder zumachen kann ? Vielleicht ist das Problem dann ja beseitigt. Will nicht gleich teuer Geld bei VW lassen und es halt erstmal selber probieren. Und der Winter naht, von innen vereiste Scheiben will ich vermeiden .....

Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps :-D

Gruß

Joker

Bearbeitet von Joker

Diese sichtbare Dichtung kann man leicht wechseln nur wird sie nicht das Problem sein.

Die Abläufe des Schiebedach-Rahmen werden verstopft sein-in allen vie Ecken hast Du vier kleine Ablauflöcher(zu sehen bei geöffnetem Dach-wichtig sind die vorderen) die in allen vier Radhäusern münden HINTER den Radhausschalen;also nicht sichtbar.

Druckluft wirkt Wunder..in hartnäckigen Fällen müssen jedoch die Radhausschalen mal demontiert werden-ich habe da schon die abenteuerlichsten Dinge hinter gefunden...

Zur Not-ab und an arbeite ich mal in einem etwas größeren Hamburger Autohaus in Langenhorn... :-D

Die Abläufe des Schiebedach-Rahmen werden verstopft sein-in allen vie Ecken hast Du vier kleine Ablauflöcher(zu sehen bei geöffnetem Dach-wichtig sind die vorderen) die in allen vier Radhäusern münden HINTER den Radhausschalen;also nicht sichtbar.

nen Mitschüler hattte sich vor Jahren mal nen Golf III mit Schiebedach vom Händler gekauft. Nen Unfallwagen bei dem das Dacht getauscht wurde...Da haben Sie dann glatt die Schläuche in den Holmen gelassen während sie das Dach angeschweißt haben. Die Dinger waren total verkorkst und ließen natürlich kein Wasser durch.. die Dinger da raus und neue wieder rein zu bekommen waren 3 Tage arbeit... Aber anschließend war das Dach dicht, zumindest lief kein Wasser mehr in den Innenraum.

Also wenn Schiebedach ausgebaut, mal nach den Schläuchen schauen!

GB

eine spitzenidee mit der druckluft.

im optimalfall drückts dann die schläuche runter und du hast viel spass. :-D

Hach, so Klugschnacker lieb ich ja.... :-D

Bin im gleichen Gewerbe wie der Knud und ich hab auch noch nie n Schlauch per Druckluft (8,5 bar, keine schwulen 5) runtergeschossen.

• 2 Monate später...

So, ich kram das Topic mal wieder hoch....

Vor kurzem ist das Dach nun endgültig hinüber. Beim öffnen ist ein Teil der Mechanik gebrochen, das Dach läßt sich nicht mehr richtig schließen. Habe es dann mit viel Gefrickel halbwegs zu bekommen und abgeklebt.

Habe die Karre nun bei der Werkstatt abgegeben. Der Typ meinte, das sei ein typisches Golf 3 Problem. Der Schock kam eben, als er die voraussichtl. Kosten genannt hat. 65,- ? für das Ersatzteil, bis zu 700,00 ? an Arbeitszeit, da die ganze Schiebedachkassette raus muss. Ich könnte :-D . Da das Auto bald 13 Jahre alt ist stelle ich mir nun die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur. Da ich mir aber kein neues Auto z. Zt. leisten kann muss irgendwie eine andere Lösung her.

Meine Frage an die VW-Experten: Ist es für einen Laien mit Standard-Werkzeug machbar, das Dach selber zu demontieren und zu reparieren ? Oder gibt es hier evtl. Leute, die mir dabei (natürlich gg Entlohnung) helfen würden?

Danke !

Joker

Bearbeitet von Joker

Naja es wird sich doch ein Pfuscher aus der Spenglereiabteilung finden der nicht allzuviel verlangt und wennst mithilft wirds schneller gehen.

Bei der Gelegenheit gleich alle beweglichen Teile neu.....und....und...und.. Dann gehts wieder 13 Jahre dahin.

ralph