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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schrauberjungs und Vespa-Ingenieure,

ich bin vollends begeistert von dem Forum und hoffe nicht, dass ich mit meiner doofen Frage quer durchs Feld schieße, denn zu diesem Thema habe ich noch nichts (nach langer Suche) gefunden.

Ich implantiere gerade in meine süße V50 einen PK-Motor (schönes Setup)...erneuere bei der Gelegenheit auch den Kabelbaum der alten V50 und ersetze diesen durch einen originalen Kabelbaum...vom Prinzip hatte der alte Motor 6v und KOntaktzündung, also schön klassisch, jetzt werde ich bald auf 12V mit HP4 Lüfterrad, el. Zündung usw. fahren, also el. Leistung genug für meinen V50 Scheinwerfer und Rücklicht...mehr nicht...

Meine Frage, brauche ich einen Spannungsregler ?

Ich habe einen schon gekauft, mit 3 Anschlüssen, 2 G (ich vermute Generator) und einen Anker/Masse ?? Hilfe, wie schließe ich das Dingen an, und woooo ??

Aus der Eletrik kommen 3 kleine KÄbelchen raus, genau die 3 Käbelchen, die auch von der Zündung eigentlich ins Netz der Vespa speisen (Übergabe an dem kleinen Kabelkästchen).

Hmm, stehe dem Faraday'schen Vespa-Käfig etwas skeptisch gegenüber...also ganz ehrlich, wenn es nach mir und meiner Laune geht, einfach 1zu1 anschließen, da die Lampen mit 6V ausgetauscht werden zu Lampen mit 12V und die Zündung doch auch nicht mehr an Strom abgibt als 12V ?? oder ?? oder sind die Spannungsspitzen bei Vollgas so hoch, dass ich dort Überspannungen bekomme ??

Zumindest brauche ich doch keinen Gleichrichter, oder ?? Habe weder Blinker, noch Hupe, noch irgendetwas an Gleichstromabnehmern, und die Lämpchen brennen doch auch bei 12V Wechselstrom ??

Ach du Scheiße, ich hatte mal Physik-LK !? :-D

Bitte bitte ein Vespa-Ingenieur, wo und wie schließe ich den Spannungsregler an ?

vielen Dank Jungs,

greetz Frank

Bearbeitet von kleinf
Geschrieben

Hi, rate dir erstmal die Suche zu benutzen, das Thema wurde hier schon x-mal behandelt

Grundsätzlich eine feine Sache, endlich mal richtig Licht.

Bei mir ist das schon einige Zeit her, dass ich das gemacht habe, deshalb verbessert mich bitte...

Aus deiner Zündung kommt ungeregelte Spannung (für Licht), das bedeutet, je mehr Drehzahl, desto mehr Spannung was deine 12 Volt Lämpchen (die brauchst Du) sofort durchblitzen lassen würde da die Spannung ohne Regler nicht bei 12V. stehen bleibt. Deshalb Spannungsregler. Ich denke ich hab das ganze damals ganz simpel gelöst: Kabel für Lichtstrom von Zündung (ich denke das war blau) an den Spannungsregler (bei G) und an den gleichen Kontakt steckst du die Leitung die zum Licht bzw. zum Lichtschalter geht. Regler an Karosse, Masse an Massekontakt am Regler... Jetzt solltest du geregelte Lichtspannung 12V haben. Leider weiss ich nicht mehr wie viel Watt meine Birnchen vorne und hinten hatten, aber das ist auch wichtig... Im Zweifelsfall Wattzahlen (gesamt) von PK nehmen. Solltest Du Bremslicht haben gibt es glaube ich auch was zu beachten (war bei mir nicht der Fall) Viel Spass :-D

Geschrieben
Hi, rate dir erstmal die Suche zu benutzen, das Thema wurde hier schon x-mal behandelt

Grundsätzlich eine feine Sache, endlich mal richtig Licht.

Bei mir ist das schon einige Zeit her, dass ich das gemacht habe, deshalb verbessert mich bitte...

Aus deiner Zündung kommt ungeregelte Spannung (für Licht), das bedeutet, je mehr Drehzahl, desto mehr Spannung was deine 12 Volt Lämpchen (die brauchst Du) sofort durchblitzen lassen würde da die Spannung ohne Regler nicht bei 12V. stehen bleibt. Deshalb Spannungsregler. Ich denke ich hab das ganze damals ganz simpel gelöst: Kabel für Lichtstrom von Zündung (ich denke das war blau) an den Spannungsregler (bei G) und an den gleichen Kontakt steckst du die Leitung die zum Licht bzw. zum Lichtschalter geht. Regler an Karosse, Masse an Massekontakt am Regler... Jetzt solltest du geregelte Lichtspannung 12V haben. Leider weiss ich nicht mehr wie viel Watt meine Birnchen vorne und hinten hatten, aber das ist auch wichtig... Im Zweifelsfall Wattzahlen (gesamt) von PK nehmen. Solltest Du Bremslicht haben gibt es glaube ich auch was zu beachten (war bei mir nicht der Fall) Viel Spass :-D

@ferdisteph:

vielen Dank, habe in einer Nachtschicht die "Suche" benutzt und schon einige wichtige Hinweise gewonnen...vielen Dank für Deine Ausführung...habe es verstanden...Daaanke,

greetz F.

Geschrieben

tag

Auf der seite www.vespa-hamburg.de findest du einiges über die Elektronik umwandlerrei.

Hat mir auch sehr geholfen.

Alles schön mit Skizzen.

Ich hoff die Seite greift dir ein wenig unter die Arme

Gruß Franky

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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