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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie ist die ganze Diskussion hier, ob "voll tourentauglich" oder nicht, doch müssig. Stoffi schreibt doch selbst, daß dieser Motor ausschließlich für Rennsportzwecke verkauft wird. Dafür ist der Motor mit diesem Band mit Sicherheit supergut geeignet. Wenn ich den Motor in meinen Rennroller hängen würde, tät's den Rahmen, bei einmal richtig Gas geben wahrscheinlich endgültig in zwei Stücke reißen...

Geschrieben
daß dieser Motor ausschließlich für Rennsportzwecke verkauft wird

*hüstel*

das macht er aber wg tuning und keine strassenzulassung

nicht wg haltbarkeit :-D:-D

ggg

geh bitte wieso soll der nicht halten

poppelzusammengestecker malossi membran

stinknormale standard komponenten

gefräßt ist da so gut wie nichts, welle auch nicht gelippt etcetc

hat halt ps bonus durch stoffi prüfstand (die alte gute ö-alpenluft) und hp4 lüfterrad

hp4 weglassen dann halten die lager und die kupplung auch länger

Geschrieben

also ich hab keine ahnung was hier unter touren verstanden wird? bei mir is tourenfahren nich vollhahn auffa bahn! auch wenn ich das mit meiner T5 (knappe 28 huftiere) auch schon gemacht hab für 200km (mit einmal kurz zwischentanken) ... und alles was inne fritten war, war die zündkerze. Mein auto fährt 250 ... aber deswegen fahr ich ja nich auf tour 250 ?! mit nem ordentlich gemachten motor 25PS aufwärts bin ich der meinung kann man dennoch touren ... und das bei cruisingspeed 100-120 ... reicht doch völlig!? ab 135 wirds auf den kippelmoppeds eh langsam kriminell ! zumindest über längere strecken ... und touren sollte ja auch spass machen! mir muss nich immer der kackstift "danger" in die unnabux schreiben ! :-D wenn man mim o-motor entsprechende fahrweise an den tag legt, dann fährste dir den auch ruck zuck in die fritten.

is ja auch egal ... sinnlose diskussion! :-D

Geschrieben

Servus!

voll tourentauglich hin oder her.

Ich kann nur sagen, das die Gefahr eines Defektes durch die cnc Kupplung an einem 25PS+ Motor schon gemindert werden kann. Dennoch heisst das nicht, dass diese oder ein anderes Teil nicht irgendwann kaputt gehn kann.

es bleibt abzuwarten, wie lange der Motor hält, aber eines ist sicher. Das nächste Gehäuse wird ohne Schweisstellen sein, womit sich die Leistung von 27PS sicherlich auch locker realisieren lässt.

gruß und allseits gute Fahrt !

Darkstar

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, weiß eigentlich jemand mehr über den Stoffi Kopf bzw. hat hier vielleicht sogar jemand den Stoffi Motor "nachgebaut" und kann mal berichten.

Geschrieben

die "brachiale" leistungsentfaltung ist eine kombination aus langen steuerzeiten mit kürzerem vorauslass durch die fudi in verbindung mit hp4 und sehr hoher verdichtung bei breiter quetschfläche.

das ding soll den gerüchten nach im normalen strassenbetrieb recht klingelanfällig sein.

hatte schon 5-8 mal so einen kopf in der hand und konnte keinen besonderen voodoo erkennen.

Geschrieben

Ich hab ja denn letztendlich sowas ähnliches gebaut. 20,1 PS mit schönem breiten Band kam raus. Kurve unter "Wer hat welche Leistung". Fährt sich sehr entspannt. Kann sehr untertourig von 40-50km/h im 4. Gang hochbeschleunigen.

Fahre allerdings einen 30er TMX und einen Kopf vom Gravedigger. Dieses Malossi Gummistutzending hab ich auch nicht verbaut, sondern einen für den Malossistutzen zusammengebruzeltes Alustutzen.

Bin dabei zu überlegen, ob ichg die Malossimembran gegen die in den Malossistutzen passende V-force tausche. Wegen Haltbarkeit...und im unteren Drehzahlbereich, mein ich mal beim Oli-San gelesen zu haben, soll die ja auch noch 'n bißchen was bringen.

Alles in allem nicht so unaufwendig wie ich anfangs dachte!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrungen:

Stoffi "Konzept" ohne 1mm Fudi, ohne offenen Kolben und mit SCK Kopf & 57 Schaliwelle = 20PS

Stoffi "Konzept" ohne 1mm Fudi, Kolben leicht offen und Vforce3 im Mallekasten = knappe 24PS

Dieses Jahr das ganze dann mit 34er Koso, 1mm Fudi und abgedrehtem Gravediggerkopf, Prüfstandslauf in Emmerich...

Lässt sich ebenfalls sehr entspannt und bei Bedarf auch sehr "wild" fahren. Kurz und knapp: Geht auch ab wie Schmitz Katze.

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben
Ich hab ja denn letztendlich sowas ähnliches gebaut. 20,1 PS mit schönem breiten Band kam raus. Kurve unter "Wer hat welche Leistung". Fährt sich sehr entspannt. Kann sehr untertourig von 40-50km/h im 4. Gang hochbeschleunigen.

Fahre allerdings einen 30er TMX und einen Kopf vom Gravedigger. Dieses Malossi Gummistutzending hab ich auch nicht verbaut, sondern einen für den Malossistutzen zusammengebruzeltes Alustutzen.

Bin dabei zu überlegen, ob ichg die Malossimembran gegen die in den Malossistutzen passende V-force tausche. Wegen Haltbarkeit...und im unteren Drehzahlbereich, mein ich mal beim Oli-San gelesen zu haben, soll die ja auch noch 'n bißchen was bringen.

Alles in allem nicht so unaufwendig wie ich anfangs dachte!

Welches Setup fährst Du denn jetzt genau? Auch mit 1mm FuDi? 57er Welle? Welcher Puff?

Ach ja, wäre super wenn Du die Bedüsung vom 30er TMX mal posten könntest. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
1mm Fudi

57er Rennwelle unbearbeitet

Polini Kolbenbolzen

30er TMX HD270 ND30 PJ80

Ram Air Luftfilter

JL left

Cool danke! Malossi Membran?

Bearbeitet von DeBrainBoy
Geschrieben

Mich würde mal das Setup und Leistung anderer Malossi 57mm Motoren interessieren!

Irgendwie fährt ja jeder mitlerweile Langhub :-D

Also erfahrungsberichte von 210´ern mit 57mm Hub an die Sonne :-D

Geschrieben (bearbeitet)

laut gsf dyno hatte meiner zw. 17-18,5PS (je nach auspuffanlage....haben mehrere getestet)

210er (kolben offen)

GSF kopf

57er mazzurennfukke

24SI unbearbeitet (140BE2, HD145)

sip performance, TFF, sip evo, scorpion

kanäle im gehäuse angepasst

3.50-10

polini primär 23/64

motor is in revision(kommt die tage wieder rein):

welle wurde gelippt für drehskibär (thx stefan --> siehe dienstleistungstopic)

alte überströme zu und die neuen noch n bisschen überarbeitet

SI ovalisiert u einlass bearbeitet

normales lussogetriebe

elestartlüfter

--> werde dann nächste woche mal berichten..... so 2 pferdchen müssten doch noch zu holen sein :-D

ansonsten -->setup's

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

Hallo,

mein Leistungskurve kann ich in den nächsten Wochen posten. Fühlt sich meiner Meinung nach gut an.

57er Welle gelippt,

Malle komplett offen

MMW2 TMX 30 K&N Luftfilter

JL left

PK Lüra

0,5mm Fudi

Gruß Smove

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    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
    • Danke, genau das hab ich gemacht. Allerdings hab ich Kunststoff Plättchen hinterlegt.        Bei mir steht das eher für E gig T urismo S portivo  
    • werden die 2025er termin hier noch aktualisiert?
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