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Geschrieben

Hab mir jetzt auch nen Franz gerollt. :-D

Also Normal wäre ja die Reihenfolge 1 bis 7-8.1-Steckteil-8.2-9. Aber leider passen die Teile 8.1 und 8.2 nur wenn ich sie vertausche. Also 7-8.2-Steckteil-8.1-9.

Kann es sein das die beiden Teile falsch beschriftet wurden?

Das ist unwahrscheinlich, aber nicht grundsätzlich unmöglich. Magst du mal Bilder von den Dingern machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir jetzt auch nen Franz gerollt. :-D

Also Normal wäre ja die Reihenfolge 1 bis 7-8.1-Steckteil-8.2-9. Aber leider passen die Teile 8.1 und 8.2 nur wenn ich sie vertausche. Also 7-8.2-Steckteil-8.1-9.

Kann es sein das die beiden Teile falsch beschriftet wurden?

Genau das problem hatte ich auch. 7-8.1 ging gar nicht und wenn ich 8.1 mit 8.2 vertauscht habe passte es wunderbar.Oder ich habe da was falsch gemacht. :-D

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

Moin,

ich wage einfach mal zu behaupten,daß die Teile tatsächlich falsch beschriftet sind.Habe jetzt schon den ein oder anderen Franz gebaut und dies dabei festgestellt.Kann der amazombi ja mal mit dem Edding korrigieren.Beim schweissen sollte man die Drehteile ineinander stecken,sonst gibt es Verzug.

Gruß,Maik

Geschrieben

Komisch, die sind tatsächlich falsch beschriftet. Das gehört also so, wie du's auch vermutet hast, also genau anders rum. Ich check' das mal gleich bei den Bausätzen. Sorry.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat mir jemand Tipps, wie ich einen total vermurksten Franz retten kann. Schweissnähte sind hässlich und haben Poren.

Zentimeterdick mit MAG aufschweissen und dann wieder runter flexen mag ich nicht mehr *g*.

@Saban: du weisst ja wie das Kunstwerk aussieht...schlimm schlimm

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Wig und minimal Zusatz ein wenig verlaufen lassen.

Falls du die Nähte nicht komplett runtergeschliffen hast, sollte da auch noch genug Material sein, was man so verlaufen lassen kann.

Stromstärke dann relativ gering halten ( ich schweiß die Auspuffanlagen immer so mit 20-30A und kleine Stufe am Brenner). Geht einwandfrei.

Mit ein wenig Geduld sollten die Nähte schöner werden!

Königin Beatrix haut nen paar Schreibfehler raus

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir jemand Tipps, wie ich einen total vermurksten Franz retten kann. Schweissnähte sind hässlich und haben Poren.

Zentimeterdick mit MAG aufschweissen und dann wieder runter flexen mag ich nicht mehr *g*.

@Saban: du weisst ja wie das Kunstwerk aussieht...schlimm schlimm

Ja übles teil

aber mach mal den Roller dazu

wird echt zeit

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben

Was Maik da schreibt stimmt leider. Wenn du da Poren drin hast ist es nicht unwahrscheinlich, das du da eine Verunreinigung in der Naht hast, oder eine unzureichende Schutzgasabdeckung beim Schweißen hattest. Wenn du da jetzt mit dem WIG Brenner drüber gehst kocht das alles auf und wird eher schlimmer als besser. Gelegentlich hilft's, wenn man da beim Wiggen einen Edelstahlzusatzdraht rein schiebt.

Geschrieben

Die vermurksten Nähte macht das wohl leider auch nicht schöner, aber das "Schäumen" wird damit vielleicht etwas besser. Grundsätzlich ist es nicht blöd vor dem Schweißen die Bleche möglichst sauber und fettfrei zu machen. Gerade wenn man das erste Blech auf den dicken Flansch schweißt passiert das mit dem Aufschäumen. Das liegt meist daran, dass man die Zunderschicht die auf dem dicken Blech beim Lasern oft entsteht nicht weg macht, da kann man auch mal mit der Fächerscheibe drüber gehen. Wenn's aber halt passiert kann man das mit dem Edelstahldraht auf jeden Fall versuchen.

Geschrieben

stell mal ein paar photos ein dann kann man sagen ob da was zu retten is !

ist jetz nicht allzu böse gemeint, aber der eigenbau-ansaugstutzen, den ich für teuer geld vor einiger zeit bei dir geordert hatte, war alles andere als sauber geschweißt! soger undicht war der an der schweißnaht, habe mich aber schon zu genüge darüber aufgeregt, geschäftliches entgegenkommen und schweissen gehören wohl nicht zu deinen stärken, wundere mich deshalb, warum du dich hier einmischt.

sorry für ot

Geschrieben

ist jetz nicht allzu böse gemeint, aber der eigenbau-ansaugstutzen, den ich für teuer geld vor einiger zeit bei dir geordert hatte, war alles andere als sauber geschweißt! soger undicht war der an der schweißnaht, habe mich aber schon zu genüge darüber aufgeregt, geschäftliches entgegenkommen und schweissen gehören wohl nicht zu deinen stärken, wundere mich deshalb, warum du dich hier einmischt.

sorry für ot

siehst du ,ich hatte das gleiche problem mit dem schweisen und geb die sachen zum schweisen jetzt ab !

aber trotzdem danke für die blumen !

Geschrieben

Ich sag ja,ein Auspuff gehört Autogen geschweisst!Da hat man auch keine Probleme mit irgendwelchen Gasen,Spalte lassen sich schön schliessen und kostengünstiger ist es auch.Ach ja,Gesundheit und Haltbarkeit sind auch nicht zu verachten.

Generell ist Sauberkeit beim schweissen eh oberste Priorität.Merkt man schon beim MAG schweissen,wenn man mal den Zunder vom Flachstahl oder ähnlichem runterschleift-ein Traum dann.Zum Autogen gibt es auch einen guten Bericht in der Oldtimer Praxis(Pflichtlektüre),glaube August 2009 war es.

Gruß,Maik

Geschrieben

Hab den Auspuff jetzt in sehr "kompetente Hände" gegeben, danach wandert er ins Kupferbad und vll. noch zum Chromen.

Bin gespannt auf das Ergebnis und werd Bilder reinstellen. Ein kupferfarbenen Franz zum verde mela Roller ist auch irgendwie pornös!

Geschrieben

Ja aber Kuper allein ist mist. Wenn du da nen Kratzer dran hast kriegst, gammelt dir der Stahl an der Stelle weg (Stichwort Opferanode)

Geschrieben

Jo wird auf Kupfer+Industriechrom rauslaufen. Hab ihn heute wieder gesehen, sieht zum brechen aus :-D . Sandstrahlen vor dem Schweissen ist garnicht mal so zum empfehlen *g*.

Naja drauf geschissen, halten tut er mit der mörder Beschichtung dann aber zumindest die nächsten 50 Jahre.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal ne blöde Frage, sollte eigentlich am Steckteil auch mit Dichtmasse abgedichtet werden?

Hab den nagelneuen Franz heute zum ersten mal gefahren, hätte nicht gedacht das der so laut ist. Also ich hab da keine Erfahrung wie laut der so sein soll, aber schon um einiges mehr als ne Sito Banane oder? :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

so leise wie eine Sito Banane wirst Du ihn wohl nie bekommen.Irgendwann ist Leistung mit dem Thema leise nicht mehr unter einen Hut zu kriegen.Den Auspuff mit diesem komischen Auspuffband umwinkeln soll etwas bringen.Generell die Ansauggeräusche vom Vergaser reduzieren und evtl.einen größeren Schalldämpfer(dicker im Durchmesser)nehmen.

Gruß,Maik

Geschrieben

Danke. Werde dann mal ein bisschen isolieren.

Wenn ich den Schalldämpfer zuhalte ist er eigentlich schön leise. Also liegt es eher am Dämpfer. Was für nen Dämpfer kann man denn da am besten nehmen?

Wenn du den Schalldämpfer zuhällst wird jeder (ausser extrem undichte) leiser. Dass heisst garnix.

Geschrieben

Danke. Werde dann mal ein bisschen isolieren. Wenn ich den Schalldämpfer zuhalte ist er eigentlich schön leise. Also liegt es eher am Dämpfer. Was für nen Dämpfer kann man denn da am besten nehmen?

Dämpfer gibts bei Pipedesign.de oder hier beim "Fox Racing".

Bzgl. Fox Racing musste mal in den Dienstleistungsangeboten gucken.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo...

hab für den kleinen bruder einen franz bausatz geordert,

den ich auch schweissen muss! er will allerdings diesen

sündteuern dämpfer darauf fahren! habs schon probiert auszureden

hilft ober nix!! :thumbsdown::crybaby:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PM1003/Dampfer+PM+Carbon.aspx

meine frage! kennt den wer ? stimmen die innendurchmesser einigemassen

übereinander? wass hatt denn der franz? wo könnt ich denn draufkommen,

was dieser PM carbon dings für ein innendurcjmesser hatt??

danke im voraus

luk :crybaby:;-)

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