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Geschrieben

hallo...

hab für den kleinen bruder einen franz bausatz geordert,

den ich auch schweissen muss! er will allerdings diesen

sündteuern dämpfer darauf fahren! habs schon probiert auszureden

hilft ober nix!! :thumbsdown::crybaby:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PM1003/Dampfer+PM+Carbon.aspx

meine frage! kennt den wer ? stimmen die innendurchmesser einigemassen

übereinander? wass hatt denn der franz? wo könnt ich denn draufkommen,

was dieser PM carbon dings für ein innendurcjmesser hatt??

danke im voraus

luk ;-):inlove:

keine ahnung ob der innendurchmesser ähnlich ist, franz hat original glaub so um die 22mm.

laut dem amazombi ist es aber nicht schlimm wenn du da jetzt einen mit einem grösseren draufmachst.

wird halt eventuell lauter.

also mach drauf das geile teil :crybaby:

Geschrieben

hallo...

hab für den kleinen bruder einen franz bausatz geordert,

den ich auch schweissen muss! er will allerdings diesen

sündteuern dämpfer darauf fahren! habs schon probiert auszureden

hilft ober nix!! :thumbsdown::crybaby:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PM1003/Dampfer+PM+Carbon.aspx

meine frage! kennt den wer ? stimmen die innendurchmesser einigemassen

übereinander? wass hatt denn der franz? wo könnt ich denn draufkommen,

was dieser PM carbon dings für ein innendurcjmesser hatt??

danke im voraus

luk :crybaby:;-)

Hallo!

Der Franz hat einen Stingerdurchmesser von 22mm und das Lochrohr im Dämpfer müsste 25mm Innendurchmesser haben.Zum PM Dämpfer kann ich leider keine Angaben machen.

Gruß,Maik

Geschrieben

Hallo!

Der Franz hat einen Stingerdurchmesser von 22mm und das Lochrohr im Dämpfer müsste 25mm Innendurchmesser haben.Zum PM Dämpfer kann ich leider keine Angaben machen.

Gruß,Maik

ich hab irgendwie im hinterkopf als ob der pm dämpfer 24mm hätte. würde dann ja super passen.

Geschrieben

ich hab irgendwie im hinterkopf als ob der pm dämpfer 24mm hätte. würde dann ja super passen.

Man muss halt mit Flanschplatte arbeiten.Ich denke auch das es passt,stelle mir nur gerade die Frage,wie lang ist das PM Dingen?Oder habe ich da etwas überlesen..?Wenn er zu lang ist,kriegt man ihn halt nicht mehr montiert,sollte man sich Gedanken drüber machen.

Gruß,Maik

Geschrieben

da mit der länge hatt was... :thumbsdown:

grad vom sip kopiert :

vrschraubbarer Anschluss mit 3 Stehbolzen M6 ( Stehbolzenabstand: 53mm), Flöten/ Siebrohr Ø 24mm, Gesamtlänge: 245mm, Dämpfer Ø 77mm, Endkappe genietet

wie lang ist denn der orig enddämpfer?

kann mann den franz auspuff so schweissen dass man den dämpfer besser sieht?

so alla quattrini..dämpfer unten raus?

gruss luk

Geschrieben

danke für die infos... aber jetzt wo er weiss dass der Pm passt

wird er sich den nicht mehr ausreden lassen... :thumbsdown:

werd dann ein bild einstellen vom fertigen puff!!

luk :crybaby:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Wie schauts den generell mit der Ausrichtung der Anlage aus, meiner scheint mir auf dem Bild zuuu weit links zu sitzen und steht deshalb schnell am ESD Bogen an? Könnt ihr ein paar Bilder rein stellen damit man einen Vergleich hat? Vielleicht kann auch der Erbauer noch was dazu sagen, wie die Lage ursprünglich gedacht war...

Cheers, Nakkl

post-3962-072395500 1285943284_thumb.jpg

Geschrieben

Eigentlich hab' ich den, den du da drauf hast vor gerade zwei Wochen oder so geschweißt. Das sollte alles so passen, selbst eingefedert sollte da zwischen Karosserie und den Rohrbögen zum Dämpfer noch Platz sein. Eng wird das aber schon, klar.

Geschrieben

@amazombi

Wird es von deinem Franz eine Gepäckfachtaugliche road Version eigentlich auch einmal geben?

lg

Hallo,

wenn man Segment 16 um 180° dreht und den Rest wie gehabt zusammenbruzzelt,sollte das mit Gepäckfach passen.

Gruß,Maik

Geschrieben

Hallo,

wenn man Segment 16 um 180° dreht und den Rest wie gehabt zusammenbruzzelt,sollte das mit Gepäckfach passen.

Gruß,Maik

Ja schon aber der Auspuff ist nicht gedacht, berechnet für 180° (roud)

Geschrieben

Ja schon aber der Auspuff ist nicht gedacht, berechnet für 180° (roud)

Achso. Du willst keinen Gepäckfachtauglichen Franz.

Sondern einen Auspuff für weniger Auslasssteuerzeit vom amazombi.

Dann schreib das doch.

Geschrieben

Achso. Du willst keinen Gepäckfachtauglichen Franz.

Sondern einen Auspuff für weniger Auslasssteuerzeit vom amazombi.

Dann schreib das doch.

Das steht auch oben (Gepäckfachtaugliche road Version ) :thumbsdown:

Auspuffanlegen für Zylinder mit wenig Steuerzeiten heißen road -> Sip road, VSP road, LTH road

Geschrieben

Das steht auch oben (Gepäckfachtaugliche road Version ) :thumbsdown:

Auspuffanlegen für Zylinder mit wenig Steuerzeiten heißen road -> Sip road, VSP road, LTH road

OK. Fand das aber schon verwirrend. Weil in dem Sinne ist das keine Version vom Franz oder irgendwas, sondern ein eigenständiger komplett neuer Auspuff.

Geschrieben

OK. Fand das aber schon verwirrend. Weil in dem Sinne ist das keine Version vom Franz oder irgendwas, sondern ein eigenständiger komplett neuer Auspuff.

Ja meine da einen komplett neu berechneten Auspuff für Polini, Malossi...

Der könnte aber Franz road (gepäckfachtauglich) heißen

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich genauso,wie Brosi.Und ich glaube auch,daß der Mathias für so etwas momentan wohl keine Zeit hat.Gibt es da nicht etwas von LTH?

Gruß,Maik

Bearbeitet von maik3009
Geschrieben

Ich werde demnächst mal ein paar Fränze für mit Gepäckfach zusammen braten. Das ist, wie Maik richtig anmerkte, kein Hexenwerk. So wie ich das sehe ist so'n Franz von der Charakteristik her mit Auslasssteuerzeiten von um 185° eigentlich schon durchaus für den Strasseneinsatz geeignet. Nach meiner Einschätzung ist zum Beispiel der PM immer noch für einen Tourenmotor die Referenz. Jetzt greif' ich mal ganz tief in die Mottenkiste und krame eine Leistungskurve von vor ewig raus:

post-4699-089371400 1285948404_thumb.jpg

Das ist PM40 gegen Franz und Edgar (ein anderer Auspuff der aber mehr oder minder im Kreissaal verstorben ist) auf unbearbeitetem ETS Gehäuse mit langer Einlasssteuerzeit an der Welle, 28er PHBH (glaube ich) und 'nem Polini mit etwa 184° Auslass. So wie ich das sehe liegen da bei 6000 Umdrehungen 12 PS an, etwas weiter unten verliert der Franz leicht gegen den PM (was ich auch der Strasse aber eher nicht gemerkt habe), oben raus gewinnt er dafür halt. Grundsätzlich kann man damit aber wohl schon fahren, auch mit 2,34er Primär und dickem Hinterreifen. Kurzer Vierter dann aber, wie eigentlich immer (meine Meinung) eine gute Idee.

Ich hab' auch mal 'ne Weile an so 'ner Art Clubmann für Smallframe rum gestrickt, mit ETS Banana als Referenz. Ich bin aber nicht sicher, ob man da in Summe wirklich was dramatisch besser macht. Ich mein' der 519. Smallframeauspuff wird ja nicht dadurch sinnvoll, weil er mit 181,3° Auslasssteuerzeit (die eh' keine alte Sau präzise replizieren kann) bei 4 863 U/min 0,13PS mehr hat als Auspuff XX mit 185,7°. Jeweils gemessen bei Vollmond mit beiden Füßen in Eimern voller Eigenurin, eh' klar.

Geschrieben

@Mathias

kannst Du eine Einschätzung abgeben,wenn man den Franz mit unveränderter DXF in 1,5mm Blech lasert,das die Charakteristik in negativer Art verändert?

Gruß,Maik

Hatte damals ein Auspuff für die Rally in 1,5mm drauf, etwas mehr spitzenleistung zu 1mm und scheiße schwer.

Aus erfahrung heraus, würde ich sagen auch scheiße zu wickeln.

Geschrieben

Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Hatten wir aber doch schon. Ich hab' halt einen für dich in Auftrag gegeben, irgendwie hat's der Kollege aber verpeilt, dann hab' ich's vergessen, dann war was weiß ich was, jetzt isser halt in Urlaub. Wird aber schon noch. Ich würde schätzen, dass du für die 0,5mm mehr etwa die doppelte Zeit veranschlagen musst.

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