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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann mir bitte jemand ne Franz Bauanleitung per PN zukommen lassen!

die Links im Topic funzen leider nimma ... :wacko:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

so, muss jetzt mal an meinen bausatz rangehen

hab jetzt mal die teile wieder hervorgeholt,

:wacko: :wacko: :wacko:

kann mir bitte jemand den Innendurchmesser der beiden 90° Bögen sagen und des Rohrstückes (müssten ja eh gleich sein) (Stinger sozusagen)

sind mal vor Jahren wo anders eingebaut worden :wacko:

DANKE!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Ist auch imho mit den Durchmessern, die vergleichbare Auspuffanlagen an der entsprechenStelle haben, schlicht und einfach unmöglich.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

bekomme ich ein Abstandproblem mit nem 3.5er Reifen hinten.

Hab meinen Franz noch nicht montiert ist ein orig. Ludwig Scherer

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab jetzt auch meinen uralt bausatz wieder ausgegrabenn und mochte ihn zusammen braten.

siehe da fehlen mir leider zwei teile.

kann mir jemand das maß des teiles 18 und des dämpferteils mit den löchern zum vernieten geben.

danke!!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

vielen vielen dank an amazonbie der mir gratis die zwei fehlteile zugesendet hat!!!

hoffe ich sehe dich irgendeinmal irgendwo das wir ein paar bier zischen können ;-)

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Das dünnen Edelstahlteil wird gewickelt und verschweißt. Dann gibt's das Tiefziehteil, da wird ein Rohrstück 25 x 1,5 eingeschweißt. Auf der anderen Seite gibt's den Lochstreifen und die Tulpe, Lochsteifen wickeln, Tulpe wickeln, dran schweißen, 25 x 1,5er Rohrstück von hinten durch die Tulpe, verschweißen, Edelstahlrohr (das gewickelte und verschweißte Ding) so in den gerollten Lochstreifen einstecken, dass die Löcher fluchten, zusammen nieten, von der anderen Seite Stützrohr reinstecken, Dämmwolle rein, Tiefziehteil drauf, Löcher bohren, vernieten, fertig.

Geschrieben

2 Anmerkungen:

1. Das Edelstahlblech ist zu dünn gewählt in meinen Augen, beim schweißen schrumpft das Blech ziemlich stark.

2. Sollte der Franz irgendwann mal neu aufgelegt werden, dann würde ich den GK vielleicht zwei teilig machen. Das erleichtert das Wickeln dann immens.

Geschrieben

Dünnblech vielleicht generell auf Kupfer zur Wärmeableitung schweißen. Oder Pulsen. Oder, bei entsprechender Übung, auch mit eher viel Strom (25 Ampere) sehr schnell schweißen.

  • Like 2
Geschrieben

Dünnblech vielleicht generell auf Kupfer zur Wärmeableitung schweißen. Oder Pulsen. Oder, bei entsprechender Übung, auch mit eher viel Strom (25 Ampere) sehr schnell schweißen.

Das Zeug schrumpft egal wie man es schweißt ist halt ne angeborene Sache.

Geschrieben

zu 2: einfach durchschneiden, dann kannst du das einfachere wickeln auch selber erreichen ;-)

schon klar, aber wenn man den GK gleich so lasert ist es einfacher, wah? Und 1-2 Grad Winkel zwischen drin würden auch nicht schaden um besser ans Handschuhfach anpassen zu können.

Geschrieben

Das Zeug schrumpft egal wie man es schweißt ist halt ne angeborene Sache.

Was meinst du mit "schrumpfen"? Ich schweiß' da ja doch recht viele von und kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

Geschrieben

Öhem es war auch nur ein Vorschlag und kein Grund mich zu bashen! Dumm nur das es tatsächlich an der Badehose liegt und nicht am Bauern:

Wenn man google um das Wort Schweißschrumpfung bemüht dann wird evtl. klar was ich meine. Die Schrumpfung führt halt dazu das sich das dünne Chrom-Nickel Blech arg verzieht.

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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