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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ein Freund von mir hat eine 50er Bop und will sie schneller machen.

Denke das wohl ein Tuningzylinder ein guter Anfang wäre.

1.Frage,

welchen und wo kaufen?

2.Frage

Wird da der original Kopf verwendet oder ist ein angepasster dabei?

3. Frage

Wie sollte man den GAser ungefähr abdüsen das es einigermaßen alltagstauglich läuft

4. Frage

Auf wieviel Grad v.o.t. muss die Zündung eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Hölle

Geschrieben (bearbeitet)
Ist euch langweilig?

Über den Karren gibt es so schon fast nix zu finden......

http://cgi.ebay.de/Tuning-Zylinder-Yamaha-...1QQcmdZViewItem

...gibt zwei Möglichkeiten!

1. KKR 50er Zylinder samt zubehör auftreiben. Super selten und schwer aufzutreiben

2. LKR 80er Zylinder/Kurbelwelle oder falls die Japsen das Bohrbild geändert haben den ganzen Motor aus dem 80er Yamaha Chopper(Ich weiß die bezeichnung nicht mehr). Ebenfalls sehr schwer aufzutreiben, da das Teil so derbe häßlich war/ist das die kaum gekauft wurde

Bei den Motoren mit stehendem Zylinder war das Bohrbild jedenfalls anders also komplett Motor Umbau....

Gerade fällt es mir ein.....

Die Bop gabs auch als 80er wohl nur in geringen stückzahlen.........

Der beste Tip ist wohl sich bei Ebay nen Yamaha Kindercrosser mit 80er Motor zu besorgen die sind noch recht häufig zu finden

das Ding als 80er sollte den gleichen Motor haben wie die Bop

hab eine!

da isse

Modellbezeichnung FS1 bzw. FS80 für den 80er Motor!

P.S. Gab von Noguchi damals Kits und vor allem sehr geniale Tröten für die gesamte Zweitakt Bandbreite von Yamaha! Sowas taucht ebenfalls ab und an bei Egay auf...

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
...gibt zwei Möglichkeiten!

Die Bop gabs auch als 80er wohl nur in geringen stückzahlen.........

Der beste Tip ist wohl sich bei Ebay nen Yamaha Kindercrosser mit 80er Motor zu besorgen die sind noch recht häufig zu finden

das Ding als 80er sollte den gleichen Motor haben wie die Bop

hab eine!

da isse

Modellbezeichnung FS1 bzw. FS80 für den 80er Motor!

P.S. Gab von Noguchi damals Kits und vor allem sehr geniale Tröten für die gesamte Zweitakt Bandbreite von Yamaha! Sowas taucht ebenfalls ab und an bei Egay auf...

Das war die Hilfe auf die ich gewartet haben, DAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkeeeeeeeee :-D

Aber der 80er ist plötzlich wassergekühlt

Geschrieben

Ich hatte auch mal so ein Geschoß. Die Teile gehen original etwa 60 kmh, bei mehr bekommt man eh´Angst auf so einem Fahrrad mit Ballonreifen. Wenn sie diese Geschwindigkeit nicht hat, dann ist der Motor vermutlich mit Ölkohle zugewachsen. Da die BOP eine Getrenntschmierung hat und die auf 1:25 eingestellt ist, verrust der Zylinder und der Auspuff sehr rasch. Vor allem der Auslaßkanal kann bis zu einem Drittel der Größe zuwachsen, und dann geht die wirklich schei...ße. Also Zylinder runter, Auslaß reinigen und pollieren, Auspuff (zerlegbar) reinigen oder Ausbrennen und du hast wieder volle (haha...) Leistungsentfaltung! :-D

Bis dann

Geschrieben (bearbeitet)
Das war die Hilfe auf die ich gewartet haben, DAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkeeeeeeeee :-D

Aber der 80er ist plötzlich wassergekühlt

Nöö wieso denn wassergekühlt? Sehr schön übrigens das die Gurken einen Plattendrehschieber zur Einlassteuerung verwenden......

wie wäre es denn damit?

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Nabend,

in grauer Vorzeit hatte mal ne Nachbarin son Ding (Ich fuhr zu der Zeit Honda Dax :-D) Sie wollte auch etwas schneller fahren, da hab ich die Scheibe im Krümmer rausgemacht. Das Ding lief da ohne weiters zutun fast 65. Schon mal geschaut ob die Scheibe noch drin ist?

Gruß MyBärchen :-D

Geschrieben
Der gute Mann hat nur nen 50er Lappen

...sorry, aber am Anfang schreibst du er will nen Tuning Zylinder und jetzt hat er plötzlich Angst, weil er nur nen 50Lappen hat, ja wie jetzt...

Geschrieben
Nabend,

in grauer Vorzeit hatte mal ne Nachbarin son Ding (Ich fuhr zu der Zeit Honda Dax :-D ) Sie wollte auch etwas schneller fahren, da hab ich die Scheibe im Krümmer rausgemacht. Das Ding lief da ohne weiters zutun fast 65. Schon mal geschaut ob die Scheibe noch drin ist?

Gruß MyBärchen :-D

werde ihn gleich mal drauf hinweisen, Danke

Soweit ich weiss ist da noch alles original, sie läuft in letzter Zeit allerdings schlechter und schlechter.

die motoren unterscheiden sich äußerlich bis auf den schwarzen lack nicht! Als perfektionist könnte man nat. noch die silbernen deckel der 50er verbauen!

Jo, ich frag mal an ob er sich das komplette Teil ersteigern will.

Vielen Dank, sehr geholfen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Nabend,

in grauer Vorzeit hatte mal ne Nachbarin son Ding (Ich fuhr zu der Zeit Honda Dax :-D) Sie wollte auch etwas schneller fahren, da hab ich die Scheibe im Krümmer rausgemacht. Das Ding lief da ohne weiters zutun fast 65. Schon mal geschaut ob die Scheibe noch drin ist?

Gruß MyBärchen :-D

@Bärchen, hatten den Motor auseinader, die Verkokelungen beseitigt und vorallem den Auspuff durch Ausbrennen sehr erleichtert, jetzt läuft sie wieder, zumindest wie sie original so läuft halt.....

Wo zum Geier ist die Scheibe, habe keine im Krümmer gefunden, außer der Dichtring.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry,

ich kenne mich mit den Motoren der RD/DT/TY 50 besser aus, und da haben die Japse das volle Drosselprogramm durchgezogen! Hatte irgendwann mal einen RD 50 kkr Motor mit 8,5 PS in den Fingern der war von a-z anders lediglich das Motorgehäuse war identisch zu den Mokick Motoren. Bsp. 20er statt 14er Gaser, insgesamt dickerer Krümmer, der Zylinder war noch nicht einmal äußerlich ähnlich und hatte viel größere und mehr Kühlrippen andere Kanalgestaltung/Steuerzeiten usw. das wird so nix werden! Übrigens ist der von dir gepostete 70er Satz ne Kreissäge und viel auffälliger als ein 80er Motor dem man auch dezent noch ein bisschen mehr Leistung einhauchen kann!

So zu Anfang kannst du ja mal nach einer KKR Übersetzung oder einem 80er Ritzel beim freundlichen Yamaha Händler nachfragen! Bringt nicht mehr Leistung aber mehr Endgeschwindigkeit.... Original sollte da ein 11er oder 13er Ritzel drauf sein und ein 15/16er sollte es schon sein... Auf meiner TY80 mit nem 100er Shimada Kit war jedenfalls eine 16/53er Übersetzung und das ging schon gut nach vorne :shit:

Machs doch so:

Such dir nen 80er puff(Dickerer Krümmer), die Ritzel/Kettenrad Kombination und den 16er Vergaser damit sollte schon mehr als 40 gehen!

Spätestens nach einem Jahr ist das dann schon wieder zu lahm und dann kommt da eh ein 80er Motor rein :-D

Viel Spass noch mit dem Teil und einen guten Rutsch!

P.S.

Habe geradegesehen, daß die gar keinen Plattendrehschieber mehr verbaut haben sondern ebenfalls Membraneinlass :-D

Ritzel gibts hier:Ritzel

@Bärchen, hatten den Motor auseinader, die Verkokelungen beseitigt und vorallem den Auspuff durch Ausbrennen sehr erleichtert, jetzt läuft sie wieder, zumindest wie sie original so läuft halt.....

Wo zum Geier ist die Scheibe, habe keine im Krümmer gefunden, außer der Dichtring.

:-D

Bearbeitet von ric_two

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