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Kölner Kurs 2007


erasmo

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Stefan Menke ... Ja, der wird zum 2. mal Vater, im September, und er arbeitet, ...

Der kann da nicht so wie wir, die wir ja alle keine Kinder und keine Arbeit haben ...

Es scheint schon ein hartes Leben zu sein in Braunschweig :-D

auch wenns sich komisch anhört: es ist hart das leben in braunschweig. hat aber nichts mit der stadt zu tun, sondern mit dem sehr zeitaufwendigen job. ich verlasse das haus für gewöhnlich um 6.30 an und kehre meist erst gegen 21.00 zurück, montags bis freitags. dann erstmal mittagessen und vielleicht noch 3 worte mit der frau reden. am wochenende bin ich dann froh, unsere wohnung bewohnbar zu machen und meine familie zu sehen. da bleibt im moment einfach keine zeit mehr für jedwede rolleraktivitäten. ich bin schon froh, wenn ich einmal die woche im schnelldurchgang durchs forum schaue.

und nach der LD-aktion im vergangenen oktober habe ich mir geschworen, erst wieder mitzufahren, wenn ich nicht auf den letzten drücker irgend eine kiste zusammen schustern muss. dann lieber verzicht üben und in ruhe vorbereiten. auch wenns weh tut.

ich werde also definitiv nicht mitfahren und auch nicht zuschauen. ich wünsche euch allen das gewohnt perfekte wetter und viel spaß.

stefan

ps: leider liess sich hans cramer trotz intensiver bemühungen meinerseits nicht dazu bewegen, unser langwierig ausgearbeites reglement zu übernehmen. wir werden es trotzdem bei der nächsten `eigenen`veranstaltungen einsetzen.

bulsch = bullshit?

Bearbeitet von menke
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Hm. Über die Anmutung des Rollers des Herrn Kübler braucht Mensch sich sicher nicht zu streiten. Da sind wir uns, glaube, ich einig. Was ich nicht verstehe, ist,

daß der Mann mit so einem Eimer antritt. Da gibts im Fundus doch sicher noch ein paar adäquatere Roller. Würde er mit ner Sprint oder Rally antreten, würde auch

kein Mensch was zu mosen haben.

Und was das Fahrverhalten angeht: Mich hat er glaube ich 2mal überholt. Alles sehr fair - natürlich auf der letzen Rille - der Mann kann ja offenbar auch fahren. Aber er hat reichlich Seitenabstand eingehalten. Ich kann mich nicht beschweren. Habe ihm eher bewundernd nachgeschaut.

@Stefan

Wir werden Dich und Deine weißen Handschuhe vermissen!

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Hm. Über die Anmutung des Rollers des Herrn Kübler braucht Mensch sich sicher nicht zu streiten. Da sind wir uns, glaube, ich einig. Was ich nicht verstehe, ist,

daß der Mann mit so einem Eimer antritt. Da gibts im Fundus doch sicher noch ein paar adäquatere Roller. Würde er mit ner Sprint oder Rally antreten, würde auch

kein Mensch was zu mosen haben.

Rainer, du sagst es. Die ersten beiden Jahre Sonderlauf hat er das auch gemacht. Aber Herr K. scheint sich nicht mit einer Situation abzufinden, wo er nicht der schnellste ist. Deshalb wird er sicher auch 2007 seine türkis-grüne P-Reuse :-D mitbringen und wir sollten ihn konsequent als (unbeliebten) Gaststarter betrachten. Den tieferen Sinn des Sonderlaufes ihm zu erklären, ist wohl hoffnungslos. :-D

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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@salih: Bis jetzt ist in unserem Bus noch Platz, fahren Samstag früh oder musst du die Nacht durchschrauben?

Nee, zum Glück nicht. Ich muss nur noch die Bremse entlüften, also das wäre prima wenn ihr den Roller und mich mitnehmen könntet! :-D

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auch wenns sich komisch anhört: es ist hart das leben in braunschweig. hat aber nichts mit der stadt zu tun, sondern mit dem sehr zeitaufwendigen job. ich verlasse das haus für gewöhnlich um 6.30 an und kehre meist erst gegen 21.00 zurück, montags bis freitags. dann erstmal mittagessen und vielleicht noch 3 worte mit der frau reden. am wochenende bin ich dann froh, unsere wohnung bewohnbar zu machen und meine familie zu sehen. da bleibt im moment einfach keine zeit mehr für jedwede rolleraktivitäten. ich bin schon froh, wenn ich einmal die woche im schnelldurchgang durchs forum schaue.

und nach der LD-aktion im vergangenen oktober habe ich mir geschworen, erst wieder mitzufahren, wenn ich nicht auf den letzten drücker irgend eine kiste zusammen schustern muss. dann lieber verzicht üben und in ruhe vorbereiten. auch wenns weh tut.

ich werde also definitiv nicht mitfahren und auch nicht zuschauen. ich wünsche euch allen das gewohnt perfekte wetter und viel spaß.

stefan

ps: leider liess sich hans cramer trotz intensiver bemühungen meinerseits nicht dazu bewegen, unser langwierig ausgearbeites reglement zu übernehmen. wir werden es trotzdem bei der nächsten `eigenen`veranstaltungen einsetzen.

bulsch = bullshit?

Das Leben ist hart :-D

reglement ??????? Welches WO?? für was brauchen wir sowas??

Spielen wir jetzt selber TÜV`??

Gruas Helmut

Bearbeitet von goggo
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Eigentlich ist das ja alles nachvollziehbar. Ich denke ich werde für nächstes Jahr auch wieder die mattschwarze Fuffi regenerieren. Dann kann ich mich wenigsten auch ohne schlechtes Gewissen ordentlich auf die Schnauze legen.

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Eigentlich ist das ja alles nachvollziehbar. Ich denke ich werde für nächstes Jahr auch wieder die mattschwarze Fuffi regenerieren. Dann kann ich mich wenigsten auch ohne schlechtes Gewissen ordentlich auf die Schnauze legen.

Frag aber vorher, was Deine Frau davon hält...vom aufs Maul legen meine ich O:)

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Damit hatte sie eigentlich doch weniger Probleme gehabt als mit der Tatsache, dass ich ein halbes Jahr Vollgasschrauben in nur einer Kurve zunichte gemacht habe. Für mich gehörte das einfach dazu ? das war Risiko und ich habe auch damit gerechnet. Auch wenn ich es natürlich lieber vermieden hätte. Inzwischen ärgerts mich aber auch ein wenig, weil mein Terminplan auch so voll ist, dass ich irgendwie nicht dazu kommen werde die Karre wieder in Ordnung zu bringen. Deswegen auch die Überlegung mit der matten Karre. Das ist zwar für den Moment gesehen nicht so prickelnd, aber auf's Jahr gerechnet einfach die problemlosere Version. Und mal ehrlich ? soviele machen sich jetzt nicht wirklich eine vergleichbare Arbeit um starten zu können ? wieso sollte ich das machen, wo ich nicht wirklich viel Geld oder Zeit zur Verfügung habe?!

Ich denk mal darüber nach.

Grüße

MH

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Ihr habr echt Probleme!?!

Wenn ich am RENNEN teilnehme, was es ja nun im Endeffekt auch ist ( Gleichmäßigkeitsprüfung ist ja wohl der falsche Ausdruck ),

wird man das ja wohl nicht mit seinem super tollen seltenem Klassiker machen, wo man sich schon um den Lack sorgt.

Wenn man dann auch noch mehr als einmal im Jahr auf die Rennstrecke geht, erschreckt man sich auch nicht vor schnelleren Fahrern, die überholen wollen. Ob es die sagenumwobenen dramatischen Situationen dabei jemals so gegeben hat lassen wir mal dahingestellt.

Es ist eben KEINE "CSR-Veranstaltung".

Da ist die Auschreibung vom MSC-Porz entscheidend. ( mal durchlesen hilft )

Und wenn der Roller dann den Regeln entspricht, kann man auch fahren.

Da hat wohl ausser dem Veranstalter MSC-Porz von euch keiner was zu melden.

Ob man dann für den Classic-Race Gedanken fährt oder nicht sieht man schon am Motor. Sonst könnte man ja auch noch nen Automatikmotor einbauen und Scheibenbremsen verbauen.

Da bleibt Nix!!!

Grüße aus Bonn

Dann hat mich mein erster Eindruck von dem Typen nicht getäuscht ...

Motorroller:

Alle Motorroller bis Baujahr / Modell 1978, Hubraum ab 78 ccm. Es erfolgt keine Hubraumunterteilung. Die Roller müssen in ihrem historischen Erscheinungsbild sein. Ausnahme: Werks-Roller, die für Sport- oder Rennzwecke gebaut wurden. Motoren wie auch alle Fahrgestellkomponenten müssen zum Modell gehören. Besonderer Wert wird auf Öldichtheit gelegt. Bei der technischen Abnahme wird auf einwandfreie Bremsen, Reifen und Fahrwerk besonders geachtet und geprüft!

Jegliche Stoppuhren, Fahrradtachos und sonstige Hilfsmittel zur Zeitnahme sind nicht gestattet!!!

Vorne und an beiden Seiten müssen Startnummern angebracht werden, näheres dazu mit der Nennungsbestätigung.

Mit "Ausnahme: Werks-Roller, die für Sport- oder Rennzwecke gebaut wurden" könnte man mit etwas Naivität die Kackreuse vom Kübler abdecken. Aber eigentlich steht auch da eindeutig, dass solche Kisten nicht erwünscht sind.

Aber ich klinke mich da mal aus, da keine Einsicht zu erwarten ist

Bearbeitet von Skawoogie
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Dann hat mich mein erster Eindruck von dem Typen nicht getäuscht ...

Mit "Ausnahme: Werks-Roller, die für Sport- oder Rennzwecke gebaut wurden" könnte man mit etwas Naivität die Kackreuse vom Kübler abdecken. Aber eigentlich steht auch da eindeutig, dass solche Kisten nicht erwünscht sind.

Aber ich klinke mich da mal aus, da keine Einsicht zu erwarten ist

Ich denk auch daß man sich bei dieser Ignoranz im Endstadium einfach raushalten und seinen Teil denken sollte.

Toll fände ich es wenn ihn ein paar Leute mit nem schön gemachten Rennroller nach Strich und Faden versägen, denn nur die Tatsache, daß seine Karre die häßlichste am Platz ist garantiert ja noch keinen "Sieg".

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Dann hat mich mein erster Eindruck von dem Typen nicht getäuscht ...

Mit "Ausnahme: Werks-Roller, die für Sport- oder Rennzwecke gebaut wurden" könnte man mit etwas Naivität die Kackreuse vom Kübler abdecken. Aber eigentlich steht auch da eindeutig, dass solche Kisten nicht erwünscht sind.

Aber ich klinke mich da mal aus, da keine Einsicht zu erwarten ist

Dann ist aber mein Rs100WC auch nicht Regelkonform - und es wird ein fast reines Italo Rennen - find ich nicht Sinnvoll..

Was ist Mit Deinem Roller passiert MH??????

Helmut

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Damit hatte sie eigentlich doch weniger Probleme gehabt als mit der Tatsache, dass ich ein halbes Jahr Vollgasschrauben in nur einer Kurve zunichte gemacht habe. Für mich gehörte das einfach dazu ? das war Risiko und ich habe auch damit gerechnet. Auch wenn ich es natürlich lieber vermieden hätte. Inzwischen ärgerts mich aber auch ein wenig, weil mein Terminplan auch so voll ist, dass ich irgendwie nicht dazu kommen werde die Karre wieder in Ordnung zu bringen. Deswegen auch die Überlegung mit der matten Karre. Das ist zwar für den Moment gesehen nicht so prickelnd, aber auf's Jahr gerechnet einfach die problemlosere Version. Und mal ehrlich ? soviele machen sich jetzt nicht wirklich eine vergleichbare Arbeit um starten zu können ? wieso sollte ich das machen, wo ich nicht wirklich viel Geld oder Zeit zur Verfügung habe?!

Ich denk mal darüber nach.

Grüße

MH

Kann ich gut nachvollziehen. Aber der Veranstaltung würde was fehlen, wenn Du nicht mit dem chicen Roller aufläufst sondern mit einer langweiligen mattschwarzen Reuse.

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Ihr habr echt Probleme!?!

Wenn ich am RENNEN teilnehme, was es ja nun im Endeffekt auch ist ( Gleichmäßigkeitsprüfung ist ja wohl der falsche Ausdruck ),

wird man das ja wohl nicht mit seinem super tollen seltenem Klassiker machen, wo man sich schon um den Lack sorgt.

Wenn man dann auch noch mehr als einmal im Jahr auf die Rennstrecke geht, erschreckt man sich auch nicht vor schnelleren Fahrern, die überholen wollen. Ob es die sagenumwobenen dramatischen Situationen dabei jemals so gegeben hat lassen wir mal dahingestellt.

Es ist eben KEINE "CSR-Veranstaltung".

Da ist die Auschreibung vom MSC-Porz entscheidend. ( mal durchlesen hilft )

Und wenn der Roller dann den Regeln entspricht, kann man auch fahren.

Da hat wohl ausser dem Veranstalter MSC-Porz von euch keiner was zu melden.

Ob man dann für den Classic-Race Gedanken fährt oder nicht sieht man schon am Motor. Sonst könnte man ja auch noch nen Automatikmotor einbauen und Scheibenbremsen verbauen.

Da bleibt Nix!!!

Grüße aus Bonn

Damit wär dann ja alles klar ! Kenne eine ähnliche Situation, von einem semilegalen Oldtimer-Rennen in Brandenburg. da gab es ein , zwei Jahre Streß mit einem Teilnehmer und der Veranstalter wollte nichts unternehmen, auf Grund des nicht geklärten Gesammtstatus. Im folgenden Jahr weigerte sich ein Teil der Fahrer zu starten , wenn die betreffende Person auch fährt, und "Schwupps" war der Typ draußen - Money makes the world go round....

Sollte sich das Teilnehmerfeld vielleicht mal überlegen, denn nicht nur der Veranstalter bestimmt wer auf der Strecke ist , sondern auch die , welche die Musik bezahlen !

Es hilft in diesem Sinne auch nichts, die Ausschreibung des MSC Porz zu lesen, wenn einem offensichtlich die geistigen Möglichkeiten abgehen , diese zu verstehen , sonst wäre die Umsetzung wohl nicht so eklatant lächerlich und regelunwidrig ausgefallen.

Aber dies Alles zu schreiben , ist sowieso müßig, Menschen dieses Schlages werden und wollen es nicht verstehen.

Vermutlich tragen sie bei der Arbeit ein Namensschildchen auf der Brust, mit dem Aufdruck " ICH " - Beileid für das was da in ihrem Leben schief gegangen ist....

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ps: leider liess sich hans cramer trotz intensiver bemühungen meinerseits nicht dazu bewegen, unser langwierig ausgearbeites reglement zu übernehmen. wir werden es trotzdem bei der nächsten `eigenen`veranstaltungen einsetzen.

bulsch = bullshit?

schade, bin aber trotzdem der meinung man sollte sich freiwillig daran halten. ich machs auf alle fälle.

wünsche uns allen ein sturzfreies und motorschadenfreies rennwochenende, dann passts scho.

hab jetzt übrigens eine fixe mitfahrgelegenheit für mich und meinen roller. danke aber nochmals für die netten angebote aus münchen und umgebung.

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sollten wir vor der abfahrt nicht irgendwo noch schnell ein paar weisse inl. 2-3 weizen reinziehen?

macht die anfahrt lockerer.

Unbedingt. Wie isses eigentlich geplant? Soll ich mich irgendwo hinkutschieren lassen oder kommt ihr inne Stadt rein?

Wenn ja besorg ich WW und WB.

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Also von mir aus kann der sogar mit ner lilalen XL2 starten. Ob da jetzt ein hässlicher Rennroller mitfährt oder nicht, die paar Zuschauer werden darüber wohl hinwegsehen können und eine große Tageszeitung wird diesen Eklat sicher auch nicht mit einer Schlagzeile krönen.

Der Veranstalter definiert die Regeln die man als Starter akzeptieren muss. Dass jeder eine eigene Meinung von sinnvollen und nicht sinnvollen Regelungen hat ist eh klar führt aber leider zu nichts.

Toll fände ich es wenn ihn ein paar Leute mit nem schön gemachten Rennroller nach Strich und Faden versägen, denn nur die Tatsache, daß seine Karre die häßlichste am Platz ist garantiert ja noch keinen "Sieg".

Sehe ich auch so, das ist doch ein guter Ansporn, welcher Film ist schon interessant ohne einen "Bösen" den es zu besiegen gilt. :-D

Aber ich halt mich jetzt lieber raus, ich halt mich ja schließlich auch nicht an die "CSR"-Regeln.

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Sehe ich auch so, das ist doch ein guter Ansporn, welcher Film ist schon interessant ohne einen "Bösen" den es zu besiegen gilt. :-D

Aber ich halt mich jetzt lieber raus, ich halt mich ja schließlich auch nicht an die "CSR"-Regeln.

An dich oder Old Scherer hab ich aber spontan gedacht wenns drum geht dem Horst ein bissl einzuheizen. :-D

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Wie ist der Ablauf der Veranstaltung, ist da Samstag auch schon 'was?

Lohnen sich 400 km Anreise als Zuschauer?

Weiss ich nicht, ob sich 400 km Anfahrt lohnen. Bis dato war es immer so: Samstag mittag anreisen. Grill an. Bier raus. Und das den Rest des Tages. Natürlich nur die, die nicht noch schrauben müssen. Abends war bis jetzt immer Party im Fahrerlager bzw. einer angemieteten Box. Wird wohl auch in diesem Jahr nicht anders sein. Hoffe ich.

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    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
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    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
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