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Kölner Kurs 2007


erasmo

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Hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass Roller bei der technischen Abnahme bemängelt wurden, obwohl sie dem Reglement entsprachen? Also so nach dem Motto "es steht zwar nicht im Reglement, aber statt der Scheibenbremse wäre eine Trommelbremse schöner bla bla bla"?

hier das regelment des msc-porz:

Motorroller:

Alle Motorroller bis Baujahr / Modell 1978, Hubraum ab 78 ccm. Es erfolgt keine Hubraumunterteilung. Die Roller müssen in ihrem historischen Erscheinungsbild sein. Ausnahme: Werks-Roller, die für Sport- oder Rennzwecke gebaut wurden. Motoren wie auch alle Fahrgestellkomponenten müssen zum Modell gehören. Besonderer Wert wird auf Öldichtheit gelegt. Bei der technischen Abnahme wird auf einwandfreie Bremsen, Reifen und Fahrwerk besonders geachtet und geprüft!

Jegliche Stoppuhren, Fahrradtachos und sonstige Hilfsmittel zur Zeitnahme sind nicht gestattet!!!

Vorne und an beiden Seiten müssen Startnummern angebracht werden, näheres dazu mit der Nennungsbestätigung

das kann man jetzt so oder so interpretieren. je nachdem wie genau man das sieht. eine aussenliegende scheibenbremse gehört eigentlich nicht zum modell. ein TS1 aber ganz eigentlich auch nicht; obwohl das ja ein reiner lambrettazylinder ist. ist nicht so leicht.

das war meine interpretation der geschichte. hat keinem übel aufgestossen somit hats gepasst.

post-4543-1179999785.jpg

gleichmässig schnell rulez :-D

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hier das regelment des msc-porz:

Motorroller:

Alle Motorroller bis Baujahr / Modell 1978, Hubraum ab 78 ccm. Es erfolgt keine Hubraumunterteilung. Die Roller müssen in ihrem historischen Erscheinungsbild sein. Ausnahme: Werks-Roller, die für Sport- oder Rennzwecke gebaut wurden. Motoren wie auch alle Fahrgestellkomponenten müssen zum Modell gehören. Besonderer Wert wird auf Öldichtheit gelegt. Bei der technischen Abnahme wird auf einwandfreie Bremsen, Reifen und Fahrwerk besonders geachtet und geprüft!

Jegliche Stoppuhren, Fahrradtachos und sonstige Hilfsmittel zur Zeitnahme sind nicht gestattet!!!

Vorne und an beiden Seiten müssen Startnummern angebracht werden, näheres dazu mit der Nennungsbestätigung

das kann man jetzt so oder so interpretieren. je nachdem wie genau man das sieht. eine aussenliegende scheibenbremse gehört eigentlich nicht zum modell. ein TS1 aber ganz eigentlich auch nicht; obwohl das ja ein reiner lambrettazylinder ist. ist nicht so leicht.

das war meine interpretation der geschichte. hat keinem übel aufgestossen somit hats gepasst.

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gleichmässig schnell rulez :-D

Sieht ja auch klasse aus der Ofen! Und schnell ist er auch. Mit sowas hat glaube ich niemand ein Problem.

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Stimmt, das Reglement ist diesbezüglich wirklich nicht eindeutig. Bei einer ganz engen Auslegung wäre sogar eine innenliegende SX-Scheibenbremse in einer Li verboten. Antriebsseitig sehe ich nicht unbedingt das Problem, solange der Motor(-Block) noch zum Modell gehört. Aber das ist bei einem 200er-Block in einer 125 oder 150 ja auch schon wieder was anderes.

Ist sicherlich vieles Auslegungssache.

Edit: Muss Wortwahl auch recht geben: Schicker Ofen.

Bearbeitet von Tom73
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Das ist ja mal der Satz des Jahres. :-D

iss aber inhaltlich voll richtig. wenn ich ihn richtig verstanden habe hat herr nietzsche, seines zeichens großstratege deutscher sprachkunst, durchgehend eine bereits damals obsolete rechtschreibung genutzt um auf den reinen setzungscharakter von orthographie hinzuweisen. der angelsachse kommt gut mit wenig groß- und kleinschreibung klar, also scheint's zumindest dem verständniss erst mal keinen abbruch zu tun. keine ahnung warum ausgerechnet dass jetzt hier auf einem nebenschauplatz verhandelt werden muß. im übrigen ist das natürlich nicht mit dem sprechen mit vollem mund zu vergleichen. in aller regel hat selbst konsequentestes kleinschreiben nicht den verlust der verständlichkeit zur folge.

@goggo:

die reifen sind gut, ich würde aber, wenn du 3,5 x 10 fahren kannst/willst, auf einen dunlop tt91 setzen. der funktioniert von nass über feucht bis trocken gut bis sehr gut. die reifenjonliererei wäre mir zu blöd.

Bearbeitet von amazombi
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@momo

Im August muß ich mich wohl doch öfters mal umdrehen. Ich wähnte mich in Sicherheit, als ich den Barlow hinter mir lassen konnte.

Was hast du denn da fürn Motor gehabt? Ich bin ja doch ewas gekränkt. :-D:-D :-D

Nicht ärgern :cheers:

Polini, was denn sonst? Malossi hab ich mich nicht getraut, wobei Julia wohl gezeigt hat dass das eher Rumgeheule ist :-D das hält auch...

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@amazombi: :-D

mein schicker ofen (danke für die blumen :-D ) war sogar fast zu schnell für mich. zumindest in den kurven hatte ich doch noch immer extremen respekt. möchte das noch besser üben bis zum nächsten mal. ESC-fun klasse ich komme!

hab übrigens brav einen block mit LI150 kennung verbaut, so wie eingetragen. :-D

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@amazombi: :-D

mein schicker ofen (danke für die blumen :-D ) war sogar fast zu schnell für mich. zumindest in den kurven hatte ich doch noch immer extremen respekt. möchte das noch besser üben bis zum nächsten mal. ESC-fun klasse ich komme!

hab übrigens brav einen block mit LI150 kennung verbaut, so wie eingetragen. :-D

ich finde, wenn ich das mal als tip am rande anmerken darf, dass du auf deinem im übrigen wirklich sehr hübsch patiniertem ofen relativ weit hinten sitzt. bei mir neigte auf der lammy (genau wie auf der smallframe) bei der sitzhaltung das vorderrad zum weggehen. hinten finde ich nicht so schlimm, aber vorne würde ich das fast vermeiden wollen und eventuell mal einen meter nach vorne rücken um die gewichtsverteilung besser hin zu kriegen. ich bin auch mal gespannt wie sich eine fullbody-bretta denn so bewegen lässt, so ernsthaft ist das ist bei mir doch schon eine weile her. meine li hat, glaub' ich, noch die orginalreifen drauf, da hab' ich schon geradeaus schiss.

Bearbeitet von amazombi
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iss aber inhaltlich voll richtig. wenn ich ihn richtig verstanden habe hat herr nietzsche, seines zeichens großstratege deutscher sprachkunst, durchgehend eine bereits damals obsolete rechtschreibung genutzt um auf den reinen setzungscharakter von orthographie hinzuweisen. der angelsachse kommt gut mit wenig groß- und kleinschreibung klar, also scheint's zumindest dem verständniss erst mal keinen abbruch zu tun. keine ahnung warum ausgerechnet dass jetzt hier auf einem nebenschauplatz verhandelt werden muß. im übrigen ist das natürlich nicht mit dem sprechen mit vollem mund zu vergleichen. in aller regel hat selbst konsequentestes kleinschreiben nicht den verlust der verständlichkeit zur folge.

Herr Scherer, ich bin beeindruckt. Ein Nietzsche-Kenner unter uns. Aber so richtig durchgesetzt hat sich die Negation der Rechtschreibung im Hinblick auf den Einsatz der Groß- und Kleinschreibung wohl nicht. Was ja auch - wenn ich mir die Texte von MadMaex und Dir so anschaue mehr als nachvollziehbar ist.

Hier muss auch gar nichts auf einem Nebenkriegsschauplatz verhandelt werden. Meinethalben kann hier jeder schreiben wie er / sie lustig ist.

Allerdings widerspreche ich Dir grundsätzlich bzgl. Deiner Aussage "das tut dem verständnis erstmal keinen Abbruch". Denn: Ich zum Beispiel neige dazu, Texte

gesamtheitlich zu erfassen - also draufschauen und verstehen. Diese Technik ist bei Deinen Texten zum Beispiel für mich nicht anwendbar.

Ist aber grundsätzlich auch eher latte. Schreib halt so wie immer. Entweder gewöhne ich mich dran oder gebs auf. In diesem Sinne: :-D

Zum Thema weit hinten sitzen: Was soll ich denn sagen? *lach* 2,04 mtr. auf einer VBB. Da kann ich gar nicht anders als hinten sitzen und damit leben, daß das Vorderrad doch sehr leicht wird.

Bearbeitet von WORTWAHL
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Das gleicht sich aber durch die schwerpunktmäßig recht günstig platzierten Klöten bei richtigen Herrenfahrern wenigstens ein wenig wieder aus ...

:-D

Vulgo: Dicke Eier machen eine bessere Straßenlage? Aha. Interessante Theorie. Herr Scherer, bitte um Auskunft. :-D

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Aber so richtig durchgesetzt hat sich die Negation der Rechtschreibung im Hinblick auf den Einsatz der Groß- und Kleinschreibung wohl nicht.

Allerdings widerspreche ich Dir grundsätzlich bzgl. Deiner Aussage "das tut dem verständnis erstmal keinen Abbruch". Denn: Ich zum Beispiel neige dazu, Texte

gesamtheitlich zu erfassen - also draufschauen und verstehen. Diese Technik ist bei Deinen Texten zum Beispiel für mich nicht anwendbar.

Zum Thema weit hinten sitzen: Was soll ich denn sagen? *lach* 2,04 mtr. auf einer VBB. Da kann ich gar nicht anders als hinten sitzen und damit leben, daß das Vorderrad doch sehr leicht wird.

ad1: ich denke doch dass sie genau das hat, so zumindest mein eindruck als regelmäßig elektronisch kommunizierender. und eben weil duden und konsorten nur deskriptiv (oder bestenfalls kurzfristig normativ) unterwegs sind wird ja eine anpassung an diese aktuellen gepflogenheiten gerade eben diskutiert.

ad2 : echt jetzt? du nimmst das als bild wahr? krass. ich hatte eine weile größere textvolumina zu bewältigen und mir deshalb den kleinen bruder des querlesens angewöhnt, allerdings mußte ich das sowohl in deutscher als auch in englischer sprache tun, vermutlich hat sich deshalb die bild-sinn-verknüpfung nie so nachhaltig etabliert.

wenn dein gemächt, wie von skawoogie angemerkt, herrenfahrergröße hat dürfte das unproblematisch sein. holmes hat watson, glaube ich, auch mal zur feintarierung mit münzgeld geraten. mit einigen eurostücken in der linken tasche lässt sich dann sogar eine largeframe geradeaus fahren.

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Vulgo: Dicke Eier machen eine bessere Straßenlage? Aha. Interessante Theorie. Herr Scherer, bitte um Auskunft. :-D

habe selbst zu wenig eier als dass ich das beurteilen könnte. werde bei gelegenheit externe bleiklöte zu testzwecken anlegen und berichten.

Bearbeitet von amazombi
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habe selbst zu wenig eier als dass ich das beurteilen könnte. werde bei gelegenheit externe bleiklöte zu testzwecken anlegen und berichten.

*lach*

Also wie der Herr Skawoogie auf das schmale Brett kommt, über mein Gemächt bzw. dessen Größe urteilen zu können, ist mir schleierhaft.

Die Idee mit den Goldstücken bzw. Euromünzen nehme ich mal auf. Vielleicht hilfts.

Externe Bleiklöte? Bitte um bebilderten Testbericht.

Was die Wahrnehmung eines Textes als Bild angeht: Ganz so weit bin ich noch nicht. Vermutlich eher die verschärfte Variante des Querlesens. Klappt aber auch nur,

wenn ich sehr wach bin. :-D

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Also wie der Herr Skawoogie auf das schmale Brett kommt, über mein Gemächt bzw. dessen Größe urteilen zu können, ist mir schleierhaft.
Also wie Herr WORTWAHL auf das schmale Brett kommt, sich im Zusammenhang mit "Herrenfahrer" angesprochen zu fühlen, ist wiederrum mir völlig schleierhaft :-D
... Klappt aber auch nur, wenn ich sehr wach bin. :-D ...

De facto also nie ... :-D

Bearbeitet von Skawoogie
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Ich hoffe mal, daß Stefan Menke mal in einer Nachbesprechung mit dem MSC klärt, was Sie genau technisch stört. Dementsprechend kann man dann ja reagieren. Vom Fahrstil her ist wohl klar, was sie wollen (hauptsächlich wohl keine Stürze und Verletzte).

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bzgl. sitzposition: bin letztes jahr noch meine snakeskin ancilotti short gefahren.

hab mir die befestigung der sitzbank allerdings zerbrochen am ring. ausserdem fühlte ich mich nicht so wohl darauf, eben wegen der vorderen sitzposition. hab diese bank mittlerweile wieder mal ausprobiert, da sie mir optisch extrem gefällt, allerdings sitzkomfort ungenügend im vergleich zur originalen bank.

bin übrigens nur mit dem hinterrad ins rutschen gekommen. hat sich ein paar mal so angefühlt als wollte das heck jetzt ausbüchsen. vorne zum glück nicht. war vielleicht zuviel gewicht hinten? oder auch nur zu wenig luftdruck.

post-4543-1180011585.jpg

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hmm. wenn das jetzt aus zwei quellen kommt irritiert mich das. ich hab' bei mir ja alles getan um gewicht auf's vorderrad zu bringen weil ich mit wegschmierendem vorderrad zeitweise probleme hatte oder zu haben glaubte. am ende laber ich aber auch scheiße. ich sitz' auf jeden fall immer ziemlich weit vorne, das hat so was von kauern und so, finde ich voll männlich. außerdem ist dann hinten immer noch platz, am ende springt ja mal an der ampel ein blutjunges modell auf und will...., gut, das kann man wohl eher streichen.

luftdruck: ich bin am ring hinten 1,8 gefahren. das iss für die rennstrecke scheißviel. normal bin ich da auch mal mit 1,1 oder so unterwegs. das ist ja eine wissenschaft für sich, mit ribbelwürstchenlänge und all so was. das lenkt aber ja nicht von der tatsache ab dass man beim hinten sitzen eher hinten wegzugehen scheint. gut. ich halt mein maul und gründe die fraktion der zentralsitzer.

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Äh, ich bin jetzt bestimmt keine Race Legend, aber das sind halt meine Beobachtungen beim Roller fahren, nicht nur auf der Rennstrecke. Am Ring war ich ja eh ganz verklemmt unterwegs, unter anderem weil ich noch die Reste O-Lack auf meiner Karre lassen wollte. Viele Leute hocken zu weit hinten, die Checker dagegen fast im Durchstieg. Man kann sich bei einigen sehr viel abschauen, wenn man es schafft ein paar Kurven hintendran zu bleiben. Ob man das beobachtete dann selber umgesetzt bekommt steht auf nem anderen Blatt. Ist wie beim Skifahren.

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Zaehle mich auch zur Zentralsitzerfraktion - sieht, von der MMN besseren Fahrzeugkontrolle abgesehen, auch viel verwegener aus, mit angewinkelten Ellenboegen und so.

Des weiteren ist in dieser Position die Belueftung der "kloeten" besser gewaehrleistet - was im fortgeschrittenen Alter wiederum zumindest eine theoretische Chance auf anschliessenden GV eroeffnet. :-D

Neidvolle Gruesse an alle die am Ring Spass haben konnten. :-D

Bearbeitet von minikin222
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Also, auch wenn ich nicht unbedingt zu den schnellsten zähle, so bin ich doch zwangsweise sicherlich der am weitesten-hinten-Sitzer. Spätestens nach der dritten runde fährt sich meine Kiste als wenn ich einen Platten hätte ? keine Ahnung was der Mist soll, doll ist das aber nicht.

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t

Ich denke Thomas wird eh mitkommen,

1. weil die Connections über ihn laufen,

und 2. weil er wohl auch noch ein bißchen trainieren möchte!

Ist übrigens extrem gesichertes Gelände! :-D

Ohoh, ich fürchte, ich ahne, worum es geht :-D

Soll ich mal anfragen?? Für welchen Termin??

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die luftdruckgeschichte ist für mich sowieso noch high end rennsport. ich hab halt 2,0 im reifen drinnen gehabt so wie auf der strasse auch. ist ja auch mein strassenmoped mit dem ich da gefahren bin. auf den fotos schauts aber teils dann schon nach wenig luft aus. keine ahnung. ich bin oben geblieben am bock, das alleine zählt für mich.

die hangoff fraktion bedarf natürlich einer eher zentral sitzenden fahrweise, das leuchtet mir ein. denen sind dann aber auch die knie nie im weg. mir in meiner feigen lieberobensitzenbleib fahrweise schon ein wenig obwohl ich nur moderate 183cm aufs streckbrett bringe.

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die luftdruckgeschichte ist für mich sowieso noch high end rennsport. ich hab halt 2,0 im reifen drinnen gehabt so wie auf der strasse auch. ist ja auch mein strassenmoped mit dem ich da gefahren bin. auf den fotos schauts aber teils dann schon nach wenig luft aus. keine ahnung. ich bin oben geblieben am bock, das alleine zählt für mich.

die hangoff fraktion bedarf natürlich einer eher zentral sitzenden fahrweise, das leuchtet mir ein. denen sind dann aber auch die knie nie im weg. mir in meiner feigen lieberobensitzenbleib fahrweise schon ein wenig obwohl ich nur moderate 183cm aufs streckbrett bringe.

Oh je da hab ich eh noch ein Problem - linkes Bein Hinten weil Schaltung hinten... rechtes vorne an der Fussbremse.... Hat was von Knien am Altar .. LOL

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Also wie Herr WORTWAHL auf das schmale Brett kommt, sich im Zusammenhang mit "Herrenfahrer" angesprochen zu fühlen, ist wiederrum mir völlig schleierhaft :-D

De facto also nie ... :-D

Habe ich mich da angesprochen gefühlt? Nie nicht würde ich es wagen *gg* Obwohl...gilt man auch mit einer noch nicht fahrenden Lambretta als Herrenfahrer? Oder zumindest Anwärter?

Und was das Gemächt angeht: Ich sags mal mit den Technikern von Rolls-Royce - ausreichend :-D

Und was das Sitzen angeht:

Wenn ich mir die Nr. 13 so anschaue...Martin, oder? Der Mann ist ja kaum kleiner als ich. Und wie der mit dem Hintern neben der Bank durch die Kurven fegt: Beeindruckend!

Luftdruck? Über so was habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Sind aber sicher deutlich über 2bar drin. Sollte dann wohl etwas weniger sein. Wieder was gelernt.

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Thema Reifendruck: mir scheinen die 1.1 bis 1.5 bar (16 - 22psi :-D ) etwas eierig - erwaermt sich der Reifen dann so dass der Druck im warmen Zustand dann entsprechend viel hoeher ist - wie hoch? schon jemand gemessen?

Bearbeitet von minikin222
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Spätestens nach der dritten runde fährt sich meine Kiste als wenn ich einen Platten hätte ? keine Ahnung was der Mist soll, doll ist das aber nicht.

Habe ich auch schon gehabt. Da wird der Reifen wahrscheinlich zu heiß und schmiert extrem. Das kann mann aber lindern, wenn man nicht soviel Druck auf das Hinterrad gibt, der Schwerpunkt des Mopeds soll ja nach Möglichkeit beide Reifen gleich belasten, sprich man setzt sich weiter nach vorne.

@Wortwahl

Jep, 198cm und 98kg. Kann dir als "Leidensgenossen" (Stichwort Kackstelzen) wärmstens so einen Rennhügel zwischen den Beinen empfehlen, wie ich ihn mir auf die Sitzbank gefriemelt habe. Sieht zwar gar nicht mal so gut aus, kann man sich aber prima auch mit langen Beinchen reinhängen.

Luftdruck 2.0

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Thema Reifendruck: mir scheinen die 1.1 bis 1.5 bar (16 - 22psi :-D ) etwas eierig - erwaermt sich der Reifen dann so dass der Druck im warmen Zustand dann entsprechend viel hoeher ist - wie hoch? schon jemand gemessen?

minikin222 ich kann dir nur zustimmen. Technisch gesehen ist der "Unterdruck" von unter 1,5 bar am Hinterrad auf einer High-Speedstrecke wie dem NBR ein Ritt auf des Messerschneide. Karkasse und Schlauch leiden schon gewaltigt. Ist es dann noch eine LF und ein nicht sehr tragfähiger Reifen (wie der TT91) ist die Panne oder der Reifenplatzer nicht weit (Luftdruck und Tragfähigkeit korrelieren). Frag mal den Michi warum er am Sonntag einen Platten hatte. :-D

Sicherer bzw. m.E. sinnvoller als mit ultralight Reifendruck zu fahren, ist das Fahrwerk sauber abzustimmen (o.k. das ist bei Treibsatzschwingen nicht so einfach und die käuflichen Federbeine recht hart :-D . Aber da geht was. So war am Sonntag übrigens ein alter Fahrwerksingenieur und 24h bewährter Renn-Einsatzleiter im Starterfeld der mit 13 bis 14 PS die Tante Heinkel auf 3:41 min bekommen hat. Das waren feine abgestimmte Wilbers Dämpfer drin, die dem BRA - Rainer und Axel werden es bestätigen - mit ganz normalen Reifen zu ungeahnten Schräglagen und Linien verholfen haben.

Ja ich weiss, dass einige wie der Stoffi und amazombi auf low pressure stehen. Was aber auf der Kartbahn mit dem Race SF bei Sprintrennen noch geht, muss nicht bei High-Speed auf der LF-Vespa und 100 kg Fahrergewicht funktionieren. Sicherheit geht da m.E. vor. 2.0 bar sollten es schon sein :-D

Da heute der allgmeine Outing-Tag ist: Ich fahre jedenfalls bei meiner Nürnberger Dame (3 Zentner vollgetankt plus 80 kg Fahrer) hinten 2,3 bar.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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