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Kölner Kurs 2007


erasmo

Empfohlene Beiträge

Also die 1,5 vorne und 1,8 hinten sind schon nicht verkehrt, auf nem TT91. Wenn der nach der dritten Runde weggeht als wär er platt isser zu weich geworden, wahrscheinlich wegen zuviel Walkarbeit, also n bissl mehr drauf (Druck). Am Ring isses aber ja ein bisschen doof mit abstimmen.....man hat da nicht wirklich Zeit zu.

Bin auch hin und wieder auf Heidenau Slick unterwegs, aber ehrlich gesagt is mir der TT91 lieber. Mal sehen was da noch an neuen Reifen kommt.....

Greetz,

Armin

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Veröffentlichte Bilder

@erasmo:

von wem hast du denn das gerücht mit der nicht sehr hohen tragfähigkeit des tt91?

ich würde, um den druck des reifens zu beurteilen, eher nach dem reifenbild gehen. das sah bei mir zumindest hinten gut aus, vorne hätte es noch ein zehntel oder so weniger sein können. und michis reifendefekt (in der zweiten runde?) aus der ferne als überhitzungsbedingt, ohne kenntniss des luftdrucks und sonst was, einzustufen hat auch so ein bißchen was von ratearbeit. ich hab' ja (als 24stunden teamchef der ich ja nun mal auch bin) auch ab und an mal einen reifen mit der infrarot-thermopistole angeschossen, auch auf schnellen kursen, und bis ein tt91 so heiß wird kannst du schon ziemlich niedrig gehen. übrigens würde ich sagen dass bei einer 150kg karre mit 80 kilo fahrer die 2,3 nicht sooo weit weg sind von den 1,8 mit 150kg gesamtgewicht. ich kann das natürlich nur bei meiner karre bewerten, die wiegt halt mit mir in der kombi drauf grob so viel.

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Also ich bin letztes Jahr 1,2/1,8 auf meinen Raceman gefahren, das war ok, aber gerade der Hinterreifen war sehr heiß und schmierig, starker Abrieb an den Flanken. Ich bin dieses Jahr 1,8/2,5 gefahren und fühlte mich genauso gut, eher besser und der Reifen war merklich kühler.

Vielleicht liegt es auch irgendwo dazwischen....

Und ein alter Roller sollte hinten nicht so hart gedämpft sein wie vorne, der Motor sollte schon "arbeiten" können, oder?

Bearbeitet von primavera133
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Habe ich auch schon gehabt. Da wird der Reifen wahrscheinlich zu heiß und schmiert extrem. Das kann mann aber lindern, wenn man nicht soviel Druck auf das Hinterrad gibt, der Schwerpunkt des Mopeds soll ja nach Möglichkeit beide Reifen gleich belasten, sprich man setzt sich weiter nach vorne.

@Wortwahl

Jep, 198cm und 98kg. Kann dir als "Leidensgenossen" (Stichwort Kackstelzen) wärmstens so einen Rennhügel zwischen den Beinen empfehlen, wie ich ihn mir auf die Sitzbank gefriemelt habe. Sieht zwar gar nicht mal so gut aus, kann man sich aber prima auch mit langen Beinchen reinhängen.

Luftdruck 2.0

Manni, hast Du zufällig irgendwo ein Bild dieser Konstruktion? Ich meine, ich hätte das Teil schonmal gesehen...will aber nun nicht alle Bilder vom NBR durchsuchen.

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Manni, hast Du zufällig irgendwo ein Bild dieser Konstruktion? Ich meine, ich hätte das Teil schonmal gesehen...will aber nun nicht alle Bilder vom NBR durchsuchen.

Solche niedrige Lüftdrücke 0,6-0,9 hab ich im Kart bei den Kindern - ich mach da gleich 1,5 hinten und 1 vorn rein??

Aber beim Roller hab ich hinten 3 und vorne 2,6 ghabt????

Gut bin mit meinen 69Kg ned da leichteste aber 1,5 erscheint mir schon arg wenig da ist doch die gefahr das sich trotz schlauch der Reifen von da Felge löst???

Ich mein minimal 2 Bar sollten des Doch schon sein???

Vom Handling ganz abgesehen?? das sowas eiert und heiss wird das wundert mich ned..

Helmut

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@erasmo:

von wem hast du denn das gerücht mit der nicht sehr hohen tragfähigkeit des tt91?

@amazombi: das ?Gerücht? nennt sich Herstellerangabe und ist auch auf der Reifenflanke des TT zu finden. Dort steht für beim 3.50-10er des TT 91 der Load/Speedindex 51J , d.h. der Reifen hat eine Tragfähigkeit von 195 kg bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Dies gilt aber nur in Kombination mit dem spezifischen Normluftdruck (2,5 bar bei 51J) und der Normfelge (2.50 Zoll bei 3.50-10).

Mit zunehmender Geschwindigkeit und/oder Luftdruck nimmt die Tragfähigkeit ab. Das bedeutet, dass dein 51 J TT 91 bei 140 km/h nur noch eine Tragfähigkeit von ca. 136 kg hat, dies aber auch nur bei Normluftdruck 2,5 bar. Bei deinen 1,2 bar dürfte die Tragfähigkeit unter die 100 kg Grenze fallen. Ich hoffe du kannst nun verstehen, dass ich mich deshalb berufen gefühlt habe einen kleinen Sicherheitshinweis in die Runde zu werfen (und keine ratearbeit im Sinn habe). Wenn ich nicht von Michi gehört hätte, dass er low pressure gefahren ist, hätte ich dies nicht auch nicht geschrieben. Seit ich vor ca. 12 Jahren auf einer langen Tour einen Karkassenbruch bei einem japanischen 12 Zollreifen mit niedriger Tragfähigkeit, ein anschließendes Loch im Schlauch und ein heftiges Schlingern hatte, bin da etwas sensibel.

Hintergrund der niedrigen TT 91 Tragfähigkeiten ist, dass die Reifen für japanische Mini-Racebikes (von Dax/Monkey bis hin zu Bonsai-GP-Racern) konstruiert wurden, die mit unter 50 kg Fahrzeuggewicht und asiatischen Jockeys als Fahrern keine hohen Tragfähigkeiten erfordern. Auch in anderen 10 Zoll Größen hat der Dunlop eine bescheidene Tragfähigkeit:

3.00-10 42J

80/90-10 44J

90/90-10 50J

Deine Vermutung mein 150kg Roller mit 80 kg Fahrer die 2,3 nicht sooo weit weg sind von den 1,8 mit 150kg Gesamtgewicht sind, kann man nicht pauschalieren. Sie hängt ebenfalls vom Speed/Load Index ab. Der von mir gefahrene 110/90-12 hat den Index 64P, dass bedeutet er hat bei 150 km/h und einem Luftdruck 2,5 bar von eine Tragfähigkeit von satten 280 kg. Bei 100 km/h wären es sogar fast 400 kg.

Ein verstärkter 3.50-10 Reifen mit 59J hat bei 100 km/h und 3,25 bar Reifendruck eine Tragfähigkeit von 243 kg und bei 140 km/h von 170 kg. Größere Reserven haben die 59 P Reifen, die man auf einigen wenigen Reifen findet (243 kg bei 150 km/h; ca. 340 kg bei 100 km/h).

Deine Beobachtungen auf Kartbahnen widersprechen der o.g. Theorie nicht, da die Belastungen durch gefahrene Geschwindigkeiten und geringes Fahrzeuggewicht deutlich geringer sind.

Ciao

erasmo

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@amazombi: das ?Gerücht? nennt sich Herstellerangabe und ist auch auf der Reifenflanke des TT zu finden. Dort steht für beim 3.50-10er des TT 91 der Load/Speedindex 51J , d.h. der Reifen hat eine Tragfähigkeit von 195 kg bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Dies gilt aber nur in Kombination mit dem spezifischen Normluftdruck (2,5 bar bei 51J) und der Normfelge (2.50 Zoll bei 3.50-10).

Mit zunehmender Geschwindigkeit und/oder Luftdruck nimmt die Tragfähigkeit ab. Das bedeutet, dass dein 51 J TT 91 bei 140 km/h nur noch eine Tragfähigkeit von ca. 136 kg hat, dies aber auch nur bei Normluftdruck 2,5 bar. Bei deinen 1,2 bar dürfte die Tragfähigkeit unter die 100 kg Grenze fallen. Ich hoffe du kannst nun verstehen, dass ich mich deshalb berufen gefühlt habe einen kleinen Sicherheitshinweis in die Runde zu werfen (und keine ratearbeit im Sinn habe). Wenn ich nicht von Michi gehört hätte, dass er low pressure gefahren ist, hätte ich dies nicht auch nicht geschrieben. Seit ich vor ca. 12 Jahren auf einer langen Tour einen Karkassenbruch bei einem japanischen 12 Zollreifen mit niedriger Tragfähigkeit, ein anschließendes Loch im Schlauch und ein heftiges Schlingern hatte, bin da etwas sensibel.

Hintergrund der niedrigen TT 91 Tragfähigkeiten ist, dass die Reifen für japanische Mini-Racebikes (von Dax/Monkey bis hin zu Bonsai-GP-Racern) konstruiert wurden, die mit unter 50 kg Fahrzeuggewicht und asiatischen Jockeys als Fahrern keine hohen Tragfähigkeiten erfordern. Auch in anderen 10 Zoll Größen hat der Dunlop eine bescheidene Tragfähigkeit:

3.00-10 42J

80/90-10 44J

90/90-10 50J

Deine Vermutung mein 150kg Roller mit 80 kg Fahrer die 2,3 nicht sooo weit weg sind von den 1,8 mit 150kg Gesamtgewicht sind, kann man nicht pauschalieren. Sie hängt ebenfalls vom Speed/Load Index ab. Der von mir gefahrene 110/90-12 hat den Index 64P, dass bedeutet er hat bei 150 km/h und einem Luftdruck 2,5 bar von eine Tragfähigkeit von satten 280 kg. Bei 100 km/h wären es sogar fast 400 kg.

Ein verstärkter 3.50-10 Reifen mit 59J hat bei 100 km/h und 3,25 bar Reifendruck eine Tragfähigkeit von 243 kg und bei 140 km/h von 170 kg. Größere Reserven haben die 59 P Reifen, die man auf einigen wenigen Reifen findet (243 kg bei 150 km/h; ca. 340 kg bei 100 km/h).

Deine Beobachtungen auf Kartbahnen widersprechen der o.g. Theorie nicht, da die Belastungen durch gefahrene Geschwindigkeiten und geringes Fahrzeuggewicht deutlich geringer sind.

Ciao

erasmo

danke für die aufklärungsarbeit.

nun sind 195kg für einen reinen rennreifen ohne strassenzulassung aber ja nicht wirklich wenig. das ist, bei gleichmäßiger lastverteilung, immerhin ein gesamtgewicht von 390kg, oder aber eines von 276 kg bei 140km/h bei 2,5 bar auf normfelge. das ist, wie du oben nachlesen kannst, in meinem fall um immerhin 120kg mehr als das was real anliegt. es mag sein dass du auf einer langen tour mit einem anderen reifen und mutmaßlich reichlich zuladung auf deinem 150kg roller vor 12 jahren einen karkassenbruch hattest, das hat aber ja nicht zwingend was mit einem aktuell auf der rennstrecke mit 150kg gesamtgewicht inklusive fahrer ohne zuladung und ohne alles mit diesem speziellen reifen bewegten fahrzeug zu tun. ich würde behaupten dass das empirisch auch durch das reifenbild und die tatsache der erfolgreichen teilnahme zweier meiner fahrzeuge an der aktuellen austragung belegt ist, wie durch konsequentes weiterrechnen runter bis auf 180kg (das lässt noch spielraum zu den realen 150kg) belegbar wäre. mit deutlich höherem druck kommt zumindest bei mir der reifen nicht auf temperatur und verliert an grip. das finde ich bei den doch recht schnell zu fahrenden kurven auf dem ring nicht so optimal.

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Um die Rennfahrdiskussion noch mal auf zu nehmen.

Ich persönlich fahre beim KK mit um als erster über die Ziellinie zu fahren.

Ich halte einen vorsichtigeren Fahrstil beim Überrunden für angebracht um das obige Ziel nicht zu gefährden. Eine Einschätzung wie ein ungeübter Fahrer reagiert ist nicht möglich, aus diesem Grund muss man sich schon vorher genau überlegen wo und wie man überholt. Ich denke das ganz gut hinbekommen zu haben, auch weil kein Druck da war mich dabei zu beeilen.

Wenn ich um eine Position in der vorderen Reihe kämpfe sieht die Sache anders aus, da kann ich sehr genau abschätzen wie mein Gegenüber reagiert und kann bzw. muss daher auch enger und agressiver überholen. Ich habe auch selbst überhaupt kein Problem damit, wenn man das mit mir genauso treibt, da ich weiss wie ich jeweils reagieren muss.

Dass man aber unbedingt nur um seine Höchstgeschwindigkeit um theoretische 1-2 km/h zu steigern, an der Tribüne entlangfahren muss und dafür auch noch eine Kollision mit einem anderen Fahrer riskiert halte ich für ausgesprochen dämlich. Besonders auf einer Strecke, die eine unendliche Anzahl Überholmöglichkeiten, bei einer Länge von 25 min, dies direkt unter den Augen der Kommissare in der 1.Runde zu tun zeugt nicht gerade von viel Verständnis für die Regeln dieser Veranstaltung. Dies wäre aber auch in der ESC nicht duldbar und würde bei einer Häufung der Vorfälle sofort Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich schließe mich da Michi an, wenn man mich ausdrücklich nicht am KK haben will, muss ich da auch nicht fahren. (Spart Getriebe :-D ).

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ach so noch was wegen dem Reifendruck.

Generell gilt:

wenig Reifendruck: schneller warm, schneller überhitzt (schmiert dann), unpräziseres Fahren

mehr Reifendruck: langsamer warm, überhitz nicht so schnell, präziseres Fahren.

Ich bin auf dem Nbgr. mit 2.0 gefahren, da mir die Stabilität wichtiger war als der Grip

Aber jeder Reifen ist anders und braucht nen anderen Reifendruck um warm zu werden.

Zum Rennenfahren gibt es 3 Alternative:

Dunlop TT

Heidenau Race

Conti Twist Race

Alles andere ist für die Strasse und sollte da auch bleiben.

Bearbeitet von LambrettaSX
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@amazombi: Mein Praxiseinwurf mit dem schwergewichtigen Deutsch-Roller-Touring sollte natürlich nicht als 1:1 zu übertragender Vergleich zum echten Racing verstanden werden. :-D

Trotzdem ist m. E. der Zusammenhang von Gewicht, Speed und Tragfähigkeiten auch bei edlen toskanischen Schmalrahmen-Rössern im Grundsatz geltend. Der Problemherd ist auch eigentlich nur das Hinterrad. Ob deine Annahme einer 50:50 Gewichtsverteilung bei einer Vespa in der Fahr- .. sorry Rennpraxis zutreffend ist, möchte ich bezweifeln (Ins?t it Rainer und Manni?). Ich denke 40:60 bis 30:70 könnten es je nach Sitzhaltung und Fahrsituation schon sein.

Bei einem Roller-Fahrer Gewicht von 150 kg (SF) bzw. 180 kg (LF) sieht das mit einer Gewichtsbelastung am Hinterrad von 90 ? 105 kg (bzw. 108 bis 126 kg bei LF) für einen 51J?ler schon sehr eng aus. Ein bisschen Reserve halte ich für sinnvoll.

Deinen Hinweis mit Temperatur und Grip finde ich sehr gut. Jede Reifenmischung hat ein spezifisches Temperaturfenster in dem der Grip funktioniert. Die Fenster sind sehr unterschiedlich, in der Breite und in der relativen Höhe. Die Einflussfaktoren sind auch recht vielfältig: Luft, Asphalttemperatur, Asphaltoberfläche, Fahrwerkseinstellung, Reifendruck, Schlauch oder Schlauchlos usw.. Aus deiner Schilderung lässt sich folgern, dass du durch das starke Reifenwalken die Temperatur des Reifens in das gewünschte Fenster bekommst. Dies muss nicht notwendiger Weise auf andere Touring, Sport oder Racemischungen (straßenzulassungsfähig oder nicht), deren Fenster tiefer und breiter liegen können.

@Michi und Marco: Ihr gehört für mich definitiv ins Starterfeld, wobei Marco vielleicht besser seinen Motor in eine Fullbody Lammy steckt.

Munter bleiben !

Ciao

erasmo

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@amazombi: Mein Praxiseinwurf mit dem schwergewichtigen Deutsch-Roller-Touring sollte natürlich nicht als 1:1 zu übertragender Vergleich zum echten Racing verstanden werden. :-D

Trotzdem ist m. E. der Zusammenhang von Gewicht, Speed und Tragfähigkeiten auch bei edlen toskanischen Schmalrahmen-Rössern im Grundsatz geltend. Der Problemherd ist auch eigentlich nur das Hinterrad. Ob deine Annahme einer 50:50 Gewichtsverteilung bei einer Vespa in der Fahr- .. sorry Rennpraxis zutreffend ist, möchte ich bezweifeln (Ins’t it Rainer und Manni?). Ich denke 40:60 bis 30:70 könnten es je nach Sitzhaltung und Fahrsituation schon sein.

Bei einem Roller-Fahrer Gewicht von 150 kg (SF) bzw. 180 kg (LF) sieht das mit einer Gewichtsbelastung am Hinterrad von 90 – 105 kg (bzw. 108 bis 126 kg bei LF) für einen 51J’ler schon sehr eng aus. Ein bisschen Reserve halte ich für sinnvoll.

Deinen Hinweis mit Temperatur und Grip finde ich sehr gut. Jede Reifenmischung hat ein spezifisches Temperaturfenster in dem der Grip funktioniert. Die Fenster sind sehr unterschiedlich, in der Breite und in der relativen Höhe. Die Einflussfaktoren sind auch recht vielfältig: Luft, Asphalttemperatur, Asphaltoberfläche, Fahrwerkseinstellung, Reifendruck, Schlauch oder Schlauchlos usw.. Aus deiner Schilderung lässt sich folgern, dass du durch das starke Reifenwalken die Temperatur des Reifens in das gewünschte Fenster bekommst. Dies muss nicht notwendiger Weise auf andere Touring, Sport oder Racemischungen (straßenzulassungsfähig oder nicht), deren Fenster tiefer und breiter liegen können.

@Michi und Marco: Ihr gehört für mich definitiv ins Starterfeld, wobei Marco vielleicht besser seinen Motor in eine Fullbody Lammy steckt.

Munter bleiben !

Ciao

erasmo

ich beziehe mich mit allem was ich zu reifendruck sage nur auf dunlop tt91/92 montiert auf einer vespa, und wie ich vermute auch auf einer lambretta. marco hat oben eine nach meinem dafürhalten vollständige liste mit rennreifen erstellt. das mag bei anderen fahrzeugen anders aussehen, ich muß aber ehrlich einräumen dass ich persönlich mich vergleichsweise wenig mit anderen fahrzeugen befasse, dies also nicht beurteilen kann. bei einer vespa kann ich aber, denke ich, schon grob beurteilen was fahrdynamisch passiert (mit tt91/92), und genau das habe ich mit meiner, wie ich finde, durchaus kollegial weiter gegebenen reifendruckinformation aus der "motorsportpraxis" getan.

edit meint noch dass nach meinem dafürhalten, nur um das mal klar zu stellen, jeder in's starterfeld gehört. von mir aus auch eine cosa oder ein px, das iss mir ladde. ich fänd's nur gut wenn man sich mit dem herrn cramer kurz schlösse um rauszufinden was speziell ihm denn missfiel, um eben genau das zu vermeiden. mein verdacht (mehr ist es ja nicht) ist eben dass es ihm um allzu rennsportlich betriebenes fahren geht. ist aber, wie gesagt, nur mein verdacht. wenn der aber zutrifft sollte man sich persönlich (betrifft mich ja auch) gedanken machen ob man dem geist der veranstaltung gerecht wird oder nicht. mir geht's nicht darum zu sagen der und der dürfe nicht, ich habe ja sogar zu herrn kübler gesagt dass mir die diskussion nicht nachvollziehbar ist. ich will einfach nur verstehen was die herrschaften wollen und woran ich bin, ich habe keinen bock nächstes mal da zu stehen und dann meinen kram zu packen und heimzufahren.

Bearbeitet von amazombi
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Hat den Link mit den Bildern schon jemand reingestellt ?? www.special-photo.de

Der Rattay macht seit Jahren die schönsten Fotos. Die Abzüge, die geliefert werden, sind auch sehr gut.

Nun sind auch zwei weitere Alben online

Mopedfoto.de - Roller beim KK

Der MSC Porz wird auch noch Bilder online stellen.

Ciao

erasmo

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Wurde bei der technischen Abnahme nicht auf die Funktionsfähigkeit der Haupt- und Seitenständer geachtet? Die teilweise auf dem Boden baumelnden Ständer - da wird mir vom ansehen richtig schlecht.

Nö, beim Reinoldus Sprint wollten die den Seitenständer hochgebunden haben, falls er nicht automatisch einklappt, hat beim KK aber keinen interessiert!

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edit meint noch dass nach meinem dafürhalten, nur um das mal klar zu stellen, jeder in's starterfeld gehört. von mir aus auch eine cosa oder ein px, das iss mir ladde. ich fänd's nur gut wenn man sich mit dem herrn cramer kurz schlösse um rauszufinden was speziell ihm denn missfiel, um eben genau das zu vermeiden. mein verdacht (mehr ist es ja nicht) ist eben dass es ihm um allzu rennsportlich betriebenes fahren geht. ist aber, wie gesagt, nur mein verdacht. wenn der aber zutrifft sollte man sich persönlich (betrifft mich ja auch) gedanken machen ob man dem geist der veranstaltung gerecht wird oder nicht. mir geht's nicht darum zu sagen der und der dürfe nicht, ich habe ja sogar zu herrn kübler gesagt dass mir die diskussion nicht nachvollziehbar ist. ich will einfach nur verstehen was die herrschaften wollen und woran ich bin, ich habe keinen bock nächstes mal da zu stehen und dann meinen kram zu packen und heimzufahren.

Bei den technischen Vorgaben sehe ich es ähnlich. Da sollte man mal die Einstellung gegenüber Scheibenbremsen, Bitubos, Fremdgabeln, Motorkomponenten des MSC klären.

Bei dem Rest muß man doch nicht Tiefenpsychologe sein, um zu verstehen, auf was dort Wert gelegt wird. Ein Gang durchs Fahrerlager reicht doch wohl, um sich anschließend kritisch vor den eigenen Roller zu stellen und sich zu fragen, obs man da rein passt oder nicht. Entspricht der Roller von LambrettaSX seinem historischen Erscheinungsbild, wie es vom MSC gefordert wird? :-D Eine PX kann ich mir morgen bei meinem Händler in Aachen kaufen. Ist das tatsächlich schon ein Oldtimer?...

@ Wortwahl. Foto hab ich gerade nicht parat. Kannst aber im August mal probesitzen.

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:-D :-D :-D :-D :cheers:

:wacko:

Langsam aber Gleichmässig .. bin ja auf Platz 11 Jau...

Versteh zwar ned warum kein direkter Link auf die Ergebnissliste gestattet ist???

Matthias weist Du warum???

Die Liste gibt auf der Homepage vom MSC Porz:

http://www.msc-porz.de/koelner-kurs.php/

Ich bin überrascht

Helmut

Bearbeitet von goggo
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Bei den technischen Vorgaben sehe ich es ähnlich. Da sollte man mal die Einstellung gegenüber Scheibenbremsen, Bitubos, Fremdgabeln, Motorkomponenten des MSC klären.

Bei dem Rest muß man doch nicht Tiefenpsychologe sein, um zu verstehen, auf was dort Wert gelegt wird. Ein Gang durchs Fahrerlager reicht doch wohl, um sich anschließend kritisch vor den eigenen Roller zu stellen und sich zu fragen, obs man da rein passt oder nicht. Entspricht der Roller von LambrettaSX seinem historischen Erscheinungsbild, wie es vom MSC gefordert wird? :-D Eine PX kann ich mir morgen bei meinem Händler in Aachen kaufen. Ist das tatsächlich schon ein Oldtimer?...

@ Wortwahl. Foto hab ich gerade nicht parat. Kannst aber im August mal probesitzen.

Gerne.

@Goggo

Glückwunsch. Ich rangiere mal wieder unter ferner liefen.

Bearbeitet von WORTWAHL
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Also ich rutsche eher hinten wenn ich zu weit hinten sitze. :-D
hmm. wenn das jetzt aus zwei quellen kommt irritiert mich das.

Ich wäre dann die dritte Quelle. Ist bei mir auch so, wenn ich zu weit hinten sitze, will die Karre hinten weg. Der Theorie nach sollte es wohl andersrum sein, ist es aber zumindest bei mir nicht. Ausserdem kann ich mich zu weit hinten nicht mehr richtig festhalten weil meine Arme zu kurz sind :-D Ich hab mir nach etwas Rumprobiererei angewöhnt in der Mitte zu sitzen und den kurveninneren Fuss an den Tunnel auf Höhe des Rahmenfalzes zu stellen, das ist am stabilsten und seitdem bin ich auch nicht mehr hingefallen :-D

Luftdruck hatte ich 1,8 hinten und 1,6 vorne mit den TT91. Fuhr sich subjektiv gut, nur um das richtig zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung, mit den Reifen war ich dort das erste Mal unterwegs...

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Ich wäre dann die dritte Quelle. Ist bei mir auch so, wenn ich zu weit hinten sitze, will die Karre hinten weg. Der Theorie nach sollte es wohl andersrum sein, ist es aber zumindest bei mir nicht. Ausserdem kann ich mich zu weit hinten nicht mehr richtig festhalten weil meine Arme zu kurz sind :-D Ich hab mir nach etwas Rumprobiererei angewöhnt in der Mitte zu sitzen und den kurveninneren Fuss an den Tunnel auf Höhe des Rahmenfalzes zu stellen, das ist am stabilsten und seitdem bin ich auch nicht mehr hingefallen :-D

Luftdruck hatte ich 1,8 hinten und 1,6 vorne mit den TT91. Fuhr sich subjektiv gut, nur um das richtig zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung, mit den Reifen war ich dort das erste Mal unterwegs...

Auf jedenfall ist der Teer irrsinnig rau.. die Michelin die ich drauf hab sind jetzt wie mit Schleifpapier behandelt - was natürlich auch mehr Temperatur bringt - ich glaube das dann gerade ein niedriger Luftdruck die Temp. noch höher werden lässt...

Wenn ich (Ok bin schwerer) mit solchen drücken fahre schwimmt der Roller....

Ich hab hinten auch einen 110/80 und vorne einen 100/80 drauf was auch im gegensatz zum Vorjahr eine deutlichere Verbesserung der Fahreigenschaufte gebracht hat .

Aber ein Druck unter zwei ist für mich definitv zuwenig....

Immerhin hab ich so auf der Geraden über 90 Km/h geschafft .....

:-D

Helmut

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ich möchte darum bitten trotz historisch belegter vorbiler auf das tragen eines weißen overalls, einer halbschale und eines eher dämlichen gesichtsausdrucks zu verzichten. so weit muß originalität nicht getrieben werden, finde ich.

@manni:

beim gang durchs fahrerlager fällt mir auf dass, ähnlich wie bei den rollerfahrern, patiniertes neben renoviertem und natürlich auch neben frisiertem steht. so ein wenig boyer bransden, mikuni, extragriffiges gummi, moderne auspuffstrickerei und all so was ist da durchaus auch zu bewundern. ich persönlich glaube ja fast dass rollerfahrer, genau wie motorradler, auch nur menschen sind die unter einem oberbegriff unterschiedliche facetten für sich interpretieren. die diskutieren halt weniger über diese themen weil's den meisten warscheinlich schon seit 1987 zum hals raushängt. wir mit unserem rollerkram werden anscheinend allmählich erwachsen.

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....und das heißt? Man reagiert erstmal nicht auf die vorgebrachte Kritik seitens der Veranstalter?

ich würde denken dass tut man schon. man müßte halt wissen was genau die kritik ist. ich bezweifle nämlich dass die herren von der materialabnahme eine px von einer gs4 unterscheiden können. meine these ist, wie bereits geschrieben, dass es eher um fragen des fahrstils gehen könnte. weder lambretten mit automatikmotoren, noch tz mit definitiv nicht authentischen vergasern wurden moniert. da liegt doch der verdacht nahe dass wir uns hier völlig überflüssigerweise mit der frage ob denn eine px ein oldtimer/klassiker ist rumschlagen statt uns, wie auch schon geschrieben, zu überlegen worum es wirklich geht. ich denke das könnte aber alles ein gespräch mit dem veranstalter klären. ich sehe die herren aber ehrlich gesagt nicht fachkundig erörtern ob denn eine gp aus luknow klassisch ist wenn sie unter verwendung von italienischen resten 1979 in indien vom band fiel, oder ob die umrüstung auf 10" aus der vnb eine zur gleichmäßigkeitsfahrt ungeeignete höllenmaschine gemacht hat. ich denke dass sind alles von uns hier hausgemachte resentiments, den veranstalter interessiert (genau wie mich persönlich der ich ebenfalls eine rennserie mit veranstalte) dass sich niemand auf der jagd nach unsterblichem ruhm als rennfahrer zum krüppel fährt und damit der veranstaltung versicherungstechnisch den gar aus macht.

Bearbeitet von amazombi
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ey chrissy, wo bitte sind diese geilen fotos her?

wenn ich das noch wüsste, bin halt ein alter bildersammler, irgendwo war mal eins dieser bilder gepostet, und im gleichen webverzeichniss waren noch ein paar andere, war irgend ne italienische website. die sind jetzt halt auf meiner platte und ich kann die site nicht wiederfinden. viel interessanter ist doch die frage, was sagt hans cramer wenn jetzt einer mir sonner mühle und nem foto in der hand angeschüsselt kommt und sagt er hätte einen historisch korrekten renner gebaut. besonders super find ich den auspuff in bild vier.

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